• Neuer Server - Neuer Patc...Gestern 18:27
  • buffed - Neverwinter: Ent...Gestern 13:11
  • buffed - Neverwinter: Cry...23.05.2013 13:00
  • Star Trek 12 - Into Darkn...23.05.2013 10:55
  • Waffen- und Schildleistun...23.05.2013 02:44
  • Starfleet Germany22.05.2013 10:33
  • Doff-Fähigkeit: Telekines...21.05.2013 21:25
  • buffed: Star Trek Online:...Gestern 17:50
  • Artikel: Legacy of Romulu...21.05.2013 21:29
  • Legacy of Romulus Wartung...21.05.2013 12:15
  • buffed: Star Trek Online:...21.05.2013 11:40
  • Artikel: Legacy of Romulu...21.05.2013 18:52
  • Artikel: Preiserhöhung de...20.05.2013 19:46
  • buffed: Star Trek Online:...18.05.2013 16:10
STO.Info Logo

APRIL 2012*
29-2. Q-XP-Wochenende
29-2. Sonder-Promotion (TBA 29/3)
1-7. Klingonen-Woche
5. Neue Klingonen-Mission
5. Tag des Ersten Kontakts
5-9. Erster Kontakt Event
12: Neues Sonderbedarfspaket
13: Neue Episode mit Gruselfaktor
18: Missionsschmiede-Herausforderung #2 Abstimmung

BALD VERFÜGBAR*
Neues Event in der Vault
Missionsschmiede-Herausforderung #3

* Änderungen vorbehalten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Casual Gamer /Casual Game Diskussionsthread

Vice Admiral Avatar von Tandriin

Blog-Einträge
    4

Casual Gamer /Casual Game Diskussionsthread

So, hier können wir uns dann über die Begriff austoben ;)

Casual-Gamer
    Ich denke den Begriff benutzt man häufig als Begriff für Gelegenheitsspieler oder auch einfach Leute die nicht so viel Zeit haben. Ich sehe darin nichts abwertendes. Für mich sind das einfach die "normalen" Spieler. :smile:

Casual-Game
    Ist ein Spiel das gut für Gelegenheitsspieler geeignet ist. EVE würde ich mal behaupten, auch was ich so gelesen hab an Tutorials und Einleitung ist relativ komplex und für Einsteiger nicht sonderlich einfach. Dies ist zum Beispiel in meinen Augen kein Casual Game. Spiele wie WoW oder Warhammer jedoch sind vom Einstieg, der Spielweise und dem Interface relativ einfach zu verstehen bzw. erlernen. Deshalb kann man hier schon eher den Begriff Casual-Game benutzten.

Ich denke mal Alexya wollte damit mehr oder weniger ausdrücken das es keine Star Trek Simulation wird sondern einfach ein MMO im Star Trek Universum, was aber Abstriche bei der "Realität" macht.
    So hab mal den Post aus dem anderen Thread kopiert ;)

AW: Casual Gamer /Casual Game Diskussionsthread

Also im Großen und Ganzen sind MMOGs niemals Spiele für diejenigen, die per Definition Casual Gamer sind.

Casual Games sind nicht wirklich das was wir als Computerspiel verstehen würden eher

Barbies Ferien auf dem Pferdehof oder so ein Blödsinn
    Singstar
    Alle möglichen Wii-Spiele
    Solitär/Minesweeper und Co
    ICQ Xtraz Games

Laut WIkipedia werden Casual Games auch zu 74% von Frauen gekauft.

Och... EvE kann man durchaus als Casual Game durchgehen lassen. Allerdings funktioniert das auch mit vielen anderen Spielen. Es kommt halt immer darauf an, wie man an solch ein Spiel herangeht.
    Will man alles und das möglichst sofort, dann wird es mehr ein Fulltime Job. Kann man es jedoch auch ruhiger angehen und auf Teile der Spielinhalte verzichten, dann reicht auch noch ein Zeiteinsatz von wenigen Stunden pro Woche - wobei ich wenige Stunden durchaus als < 5 definieren würde. Das funktioniert bei mir seit gut einem Jahr in EvE ganz prima.

Man muss dann natürlich abwägen, ob einem der finanzielle Einsatz im Verhältnis zur Spielzeit das Ganze noch wert ist.
    some people get by with a little understanding
    some people get by with a hole lot more
    I don't know why you gotta be so undemanding
    one thing I know I want more
    © 1990. Words by Andrew Eldritch / Jim Steinman

Blog-Einträge
    4

Nun ja Syn die Definition von Wikipedia stimmt ja leider nicht so ganz mit der Definition eines Casual Gamers bzw. eines Casual Games in der MMO Szene überein.

Dort sieht man als Casual Gamer eben in der Regel einen Gelegenheitsspieler. Das viele diesen Begriff als "abfällig" oder "beleidigend" empfinden, mag durchaus auch daran liegen das ihnen oft das Manko anhaftet ihren Charakter nicht so gut zu beherrschen wie dies in der Regel bei "Power-Gamern" der Fall ist.

Eve ist auf jeden Fall kein Casual Game in meinen Augen ^^ Das Interface, die Steuerung usw. sind allein schon auf den ersten Blick zu kompliziert. Vielleicht sollte man den Begriff eher Casual MMO nennen Darunter fallen dann nämlich WoW, WAR usw. die ein eingängiges Interface haben das man eigentlich nach 2-3 Minuten intuitiv beherrscht und die sich auch für Einsteiger leicht von der Hand spielen.

Der Begriff bezeichnet strenggenommen wirklich nur "leichtgewichtige" Spiele, meist auf Konsolen oder anderen Platformen. Dafür gibts bei den großen Publishern und Entwicklern eigene Sparte. EA Casual z.B. Ubisoft hat sich auch gerade Spielen gewidmet von denen hier sicher noch nie einer was gehört hat.

Leicht zu spielende MMOGs die eine große Masse begeistern sind immernoch keine Casual Games, da für die Masse der Menschen immernoch viel zu uninteressant weil komplex und zeitintensiv.

Dass der Begriff Casual Gamer im Bereich MMOG auch eine Rolle spielt ist klar, allerdings ist es streng genommen nicht richtig. Weil selbst der Casual Gamer im MMOG-Bereich noch so viel mehr Gamer als Casual ist

Blog-Einträge
    4

Zitat Zitat von Syn Beitrag anzeigen
    Dass der Begriff Casual Gamer im Bereich MMOG auch eine Rolle spielt ist klar, allerdings ist es streng genommen nicht richtig. Weil selbst der Casual Gamer im MMOG-Bereich noch so viel mehr Gamer als Casual ist
    Nun ja, eigentlich gehts ja im Moment ausschließlich um die Rolle im MMOG Bereich. ^^

Ist zwar doof wieder nur den Marktführer nennen zu können. Aber ich glaub mit mindestens 11 Millionen verkaufter Spiele spricht man schon eine große Masse an. Ich glaube Microsoft, Nintendo & Co würde sich freuen einige Ihrer "Casual Games" in solcher Stückzahl zu verkaufne.

Aber mich interessiert ja mehr wie die User die Definition eines Casual Gamers für sich selbst so sehen. Weil ja die meisten es eher als etwas schlechtes empfinden bzw. als Beleidigung emfpinden.

Zitat Zitat von Tandriin Beitrag anzeigen
    Nun ja Syn die Definition von Wikipedia stimmt ja leider nicht so ganz mit der Definition eines Casual Gamers bzw. eines Casual Games in der MMO Szene überein.

Dort sieht man als Casual Gamer eben in der Regel einen Gelegenheitsspieler. Das viele diesen Begriff als "abfällig" oder "beleidigend" empfinden, mag durchaus auch daran liegen das ihnen oft das Manko anhaftet ihren Charakter nicht so gut zu beherrschen wie dies in der Regel bei "Power-Gamern" der Fall ist.
    Also diese Aussagen sind in meinen Augen schon mal sehr richtig.

Für mich persönlich zitiere ich mich an dieser Stelle noch mal selbst aus dem anderen Thread:

ich bin eine sogenannte Casual-Gamerin. Oder auch Gelegenheitsspielerin. Das heißt, ich kann nur zu bestimmten Gelegenheiten spielen, da meine Zeit sehr knapp bemessen ist durch Uni, Job und RL. Deshalb ist meine Freizeit mir sehr kostbar (weil ich so wenig davon habe), und die Spielezeit ist meine Freizeit.
    So verstehe ich das ganze, und ja, meiner Meinung nach ist der Begriff erst durch die MMOs aufgekommen, speziell durch WoW. Vielleicht gab es ihn schon vorher, aber da kannte ich ihn so noch nicht, und die meisten wohl auch nicht. Eventuell benutzten die Entwicklerstudios ja schon vorher den Begriff Casual-Gamer, dann aber ziemlich unauffällig. Interessant wurde es erst als die Spieler ihn benutzten. Bei nem Offline-Spiel war das ja uninteressant, aber bei einem online-Spiel gibt es ja immer die belibete Möglichkeit, sich untereinander zu unterscheiden, abzugerenzen, kategorisieren, usw. Und da gab es ihn dann auf einmal, den Casual-Gamer. Und vielleicht wurde der Begriff auch dann erst für die Studios interessant... nämlich als sie sahen, wie man mit einem Computerspiel... sogar mit einem MMO... so viele Leute begeistern konnte. Nicht nur die vorher belächelten Computer-Freaks, nein, sondern auch so viele Leute, die sonst selten spielen... soviele Leute, die vorher vielleicht noch nie gespielt haben... soviele Frauen und Ältere! Alles Zielgruppen, die nicht so oft und regelmäßig spielen können oder wollen.

Nun... warum mag ich den Begriff nicht? Tja... beleidigt fühle ich mich dadurch nicht, sondern ich fühle mich angesprochen. Aber es ist so ein... Mode-Wort. Viele sprechen oder schreiben darüber, obwohl es keine Einheitliche Bedeutung oder Definition gibt. Jeder benutzt das so, wie es ihm passt, und leider häufig auch abfällig. Das hat sicherlich auch damit zu tun, was Tandriin oben schrieb. Casual-Gamer werden oftmals nicht als richtige Spieler angesehen (dabei war ich früher durchaus eher eine "Power-Gamerin"), sie können nicht so viel, haben nicht so viel Ahnung, können mit der Leet-Speak, oder zumindest der Spiel-Fachsprache nicht so viel anfangen, sie haben einfach nicht soviel Skillz ;), beherrschen die Charakterklasse vielleicht nicht so gut. So sind zumindest oftmals die Vorurteile.
    Casual Gamer können beim virtuellen Schwanzvergleich (Verzeihung, aber oftmals geht es darum) ja einfach nicht mithalten, und, um Gottes Willen, ein Spiel, dass Casual Gamer berücksichtigt ist ja ganz furchtbar, sei es so von vornhinein dafür ausgelegt, oder durch Patches dazu gemacht. Denn es bietet den Casual Gamer ja auch die Möglichkeit viel vom Spiel zu haben, obwohl die nicht so viel leisten wie die Powergamer, da kann man sich dann beim virtuellen Schwanzvergleich gar nicht mehr eindeutig abheben. Und dabei spielt es keine Rolle, ob das Spiel auch für Profis noch Herausforderungen bietet.

Das ganze war jetzt sehr ironisch, etwas überzogen und auf meine persönliche MMO-Sicht bezogen, erklärt aber am besten, warum den Begriff nicht leiden kann.

7th Fleet - Fleet Command & RP-Queen

Rear Admiral Avatar von Vok´Dal

Ums kurz zu machen, mittlerweile gibt es doch eigentlich kein MMO mehr, das nicht zumindest "auch" für den Gelegenheitsspieler konzipiert ist...man will sich selbst doch nicht das Wasser abgraben. Die Gelegenheitsspieler dürften in jedem Game locker 2/3 ausmachen...das tolle auf Seiten der Hersteller ist doch, das se mit "denen" am meisten verdienen...sie sind nicht immer da, also kann man sich den ein oder anderen Servers sparen. Se bekommen nicht jeden Ausfall mit, das sind die, die in Item Shops eher was kaufen weil sie die verlorene Zeit ja ausgleichen wollen mit gekauften guten Items...

Wo aber "Gelegenheitsspieler" anfängt...bei 3 Stunden die Woche oder 10...das denk ich hat bisher noch keiner definiert.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Blog-Einträge
    4

Zitat Zitat von Kara Healy Beitrag anzeigen
    sie haben einfach nicht soviel Skillz ;), beherrschen die Charakterklasse vielleicht nicht so gut. So sind zumindest oftmals die Vorurteile.
    Nun ja wobei ich zumindest aus meiner Warte diese beiden Vorurteile schon teilweise, auch aus eigener Erfahrung heraus, bestätigen kann. Burning Crusade habe ich zum Beispiel nur ab und an gezockt und deutlich weniger Intensiv wie das aktuelle AddOn. Zumindest ich selbst bin für mich zu der Meinung gekommen das ich damals meinen Charakter nicht so gut beherrscht habe wie es im Moment der Fall ist. Mehr Zeit bringt das einfach mit sich, dass man mehr Erfahrungen sammelt und das Spiel besser beherrscht. Ist in meinen Augen ganz normal.
    Jemand der 5 Stunden Englisch am Tag lernt ist im normalfall, wenn der andere nicht grade ein Sprachengenie ist, besser als jemand der nur 2 Stunden Englisch übt. Mal so als abstraktes Beispiel.

Problem ist nur das dieser Mangel an hmm Erfahrung den Leuten dann häufig von den sogenannten PowerGamern vorgeworfen wird. Was natürlich ziemlich doof ist.

Du hast recht. Einige Vorurteile sind gar keine. Das Problem ist eher, wie damit umgegangen wird. Auf RP-Servern ist mir das zum Glück nicht passiert, aber es gibt genug Leute, die mit einem rüden "L2P" geschnitten werden, anstatt dass man sie unterstützt, oder Verständnis zeigt.

7th Fleet - Fleet Command & RP-Queen