• buffed - Neverwinter: Auk...Gestern 16:00
  • "Launcher funktionie...Gestern 13:52
  • Waffen- und Schildleistun...Gestern 10:52
  • Frisch installiert und ni...Gestern 10:24
  • News aus dem offiziellen ...Gestern 00:33
  • Doff-Fähigkeit: Telekines...19.05.2013 10:33
  • buffed - Champions Online...17.05.2013 12:40
  • Artikel: Legacy of Romulu...Gestern 21:42
  • Artikel: Preiserhöhung de...Gestern 19:46
  • buffed: Star Trek Online:...18.05.2013 16:10
  • Artikel: Legacy of Romulu...19.05.2013 19:36
  • Artikel: Legacy of Romulu...16.05.2013 00:18
  • buffed: Star Trek Online:...15.05.2013 12:12
  • Artikel: LegacyofRomulus ...14.05.2013 21:38
STO.Info Logo

APRIL 2012*
29-2. Q-XP-Wochenende
29-2. Sonder-Promotion (TBA 29/3)
1-7. Klingonen-Woche
5. Neue Klingonen-Mission
5. Tag des Ersten Kontakts
5-9. Erster Kontakt Event
12: Neues Sonderbedarfspaket
13: Neue Episode mit Gruselfaktor
18: Missionsschmiede-Herausforderung #2 Abstimmung

BALD VERFÜGBAR*
Neues Event in der Vault
Missionsschmiede-Herausforderung #3

* Änderungen vorbehalten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Erster Durchlauf - euer Fazit

Erster Durchlauf - euer Fazit

Hallo Community,

der erste Durchgang der STO-Liga nährt sich langsam aber sicher dem Ende.
    Grund genug für uns einmal nach zu Fragen: wie habt ihr die letzten Wochen erlebt?

Nennt uns bitte sowohl die Positiven, besonders aber die Negativen Aspekte. So haben wir die Chance, noch einmal einige Dinge zu Überarbeiten. Ich gebe euch hier aber schon mal ein paar Sachen vor, die wir selbst bemerkt haben.
    Gerne könnt ihr hier nochmal weiter drauf eingehen.

- 1on1-Liga: Fraglimit von 15 zu hoch?
    - 5on5-Liga: Auswechslung ja/nein? Wenn ja, wieviele?
    - Webseite: Funktionalität und Liga-System

Freuen uns auf Feedback!

Euer
    STOL-Team
    Ashby | Kala | Tork
    @ PAINTrick

Master Chief Petty Officer Avatar von TB-Victory[HC]

Blog-Einträge
    1

AW: Erster Durchlauf - euer Fazit

na dann will ic h mal

zuerst zum positiven
    die stimmung und das durchaus positive miteinander, sogar hilfsbereitschaft anderer flotten wenn man fragen hat, ist das allerbeste.
    die sto liga hat zumindest bei mir dazu geführt das ich seit anfang des monats fast nur noch pvp spiele. der pvp faktor also wesentlich gestiegen ist.

zu euren fragen:
    1on1: mir relativ wurscht, als taktiker in einer eskorte reizt mich das 1vs1 nicht wirklich ;)
    5on5: Auswechslung defintiv ja, und meinetwegen auch ja. gründe: man ist als einzelspieler und als team flexibler wenn mal leute off müssen. ausserdem sollte man sich mit allem messen was kommt. solange es keine zweit teams gibt bzw genug leute flottenintern für ein zweites team da sind, sollte das soundso erlaubt bleiben.
    webseite: funzt alles sehr gut. eine kleine verbesserung wäre jedoch wünschenswert: man kann sich ja anschauen gegen wenn jedes team schon gespielt hat, schön wäre eine kreuztabelle um eine direkte übersicht zu haben. und zusätzliche eine chronologische auflistung der bisher stattgefundenen partien ... bzw eine auflistung je spieltag.

dazu hätt ich auch noch einen verbesserungswunsch
    im moment ist es ja so das 2 teams einen ganzen monat zeit haben alle partien miteinander auszumachen. der zeitrahmen is mir eigentlich zu groß. für mich wünschenswert wäre es wenn es feste zeitrahmen pro ligaspieltag gäbe wo eine partie statt finden muß.
    d.h. spieltag 1 vom 1.1. bis 3.1.
    spieltag2 vom 4.1. bis 7.1.
    spieltag3 vom 8.1. bis 10.1
    usw

ist einfach ein wenig strukturierter als bisher und mir persöhnich einfach angenehmer zu planen ;)

alles in allem aber für die erste saison, eine sehr schöne, runde, spaßige und erfolgreiche erste saison. danke an die orga und weiter so ....

Erst mal danke für dein Feedback, Victory

Ich wollte kurz auf deinen Punkt mit den Spieltagen eingehen, in dem du erwähnst, dass dir ein Monat zu lang vorkommt für einen Durchlauf.
    Hierzu möchte ich erwähnen, dass einige Flotten auf uns zukamen mit der Kritik, dass ein Monat zu kurz ist. Aus diesem Grunde läuft die aktuelle Runde auch 1-2 Wochen länger als geplant, damit jeder seine 9 Spiele voll kriegen kann (Vorweihnachtszeit eben).

Das aber nur zur Diskussionsanregung ;)
    Ashby | Kala | Tork
    @ PAINTrick

Also ich persönlich hoffe doch, dass es noch mehr Seasons geben wird Fand die erste super. Obwohl ich auf dem letzten Platz bin. Aber was solls Spaß muss dabei sein

Blog-Einträge
    1

nein Ashby

hast mich leider falsch verstanden ... mea culpa
    ich meinte das nicht die saison zu lange ist, sondern das die spieltagsabsprache über einen monat zu lang ist. beispiel fussball: dort gibt es pro spieltag im normalfall 3 tage wo spiele statt finden. nämlich freitag, samstag und sonntag. die saison geht aber so ca 8 -9 monate. mir wärs recht wenn ein spieltag hier auf einen zeitrahmen von 3 tagen terminiert wird wo beide flotten zeit haben ein gemeinsamen termin zu finden.

nebenbei finde ich einen monat aktuell nicht zu lang oder zu kurz. die meisten spiele sind wohl gespielt und die restlichen werden wohl im lauf der woche gespielt werden ;)

ach ja noch zwei kleinigkeiten was mir gerade beim blick auf die tabelle aufgefallen ist. aktuell wird der rang ja nicht nach den punkten berechnet, sondern nach der differenz der gewinn und verlust matches. da wäre eine tabellenpositionierung nach den erspielten punkten besser und die differenz sollte die platzierung bei punktgleichstand ausgeben.

und wenn ihr es nächste saison oder später schaffen könntet, noch einen zusätzlichen stat in die tabelle aufnehmt. nämlich die eigenen zerstörten und die gegnerischen zerstörten schiffe, also die kills
    wäre echt schön das auch zu erfahren ... ich steh auf statistiken *g*

@julian
    gute einstellung

Erstmal generell: Natürlich kann in einer ersten Saison noch nicht alles perfekt gelaufen, aber ich bin absolut zufrieden damit es bisher abgelaufen ist, die Gegner waren alle überaus fair und freundlich, trotz der Tatsache, dass wir nie eine Chance hatten hat es uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben einiges gelernt. Noch dazu hat sich das Ganze positiv auf die Kommunikation unter den Flotten ausgewirkt und wir haben Kontakte geknüpft, was sonst in dem Maße nicht passiert wäre.

Dann zu den Fragen.

- 1on1-Liga: Fraglimit von 15 zu hoch? - Nein, absolut in Ordnung.
    - 5on5-Liga: Auswechslung ja/nein? Wenn ja, wieviele? - Ich wäre dafür, dass zwischen den beiden Runden maximal zwei Leute pro Team ausgewechselt werden dürfen.

- Webseite: Funktionalität und Liga-System - die Seite war die meiste Zeit über gut erreichbar und für das Ausmachen von Matches bzw. Kontakt zu den Leader sehr hilfreich.
    Ansonsten stören mich noch Kleinigkeiten wie etwa dass die Mails von einem unknown sender kommen (und das Mailprogramm die gerne mal als Spam markiert) oder aber sowas wie "du hast seine neue private Nachricht erhalten!".

Einen Monat fand ich für die Anzahl an Spielen auch absolut okay, wir werden heute Abend unser vorletztes Match spielen und das letzte sollte dann auch kein Problem mehr sein.

Zitat Zitat von TB-Victory[HC] Beitrag anzeigen
    [...]
    ich meinte das nicht die saison zu lange ist, sondern das die spieltagsabsprache über einen monat zu lang ist. beispiel fussball: dort gibt es pro spieltag im normalfall 3 tage wo spiele statt finden. nämlich freitag, samstag und sonntag. die saison geht aber so ca 8 -9 monate. mir wärs recht wenn ein spieltag hier auf einen zeitrahmen von 3 tagen terminiert wird wo beide flotten zeit haben ein gemeinsamen termin zu finden.
    [...]
    Das sehe ich auch so. Wenn man schon einen Spielplan macht, dann sollte der auch irgendeinen Nutzen machen und dann sollten Spieltage wirklich terminiert werden.

Vice Admiral Avatar von Calvert

Blog-Einträge
    1

Hi Ashby,

zuerst mal Danke der Nachfrage. Ich habe da tatsächlich einiges zu sagen ;).

Zeit und Termine:

Wie wir bereits zuvor diskutiert haben finde ich den Plan, die nächste Saison zwischen Januar und März 2011 abzuhalten für sehr gut. So haben alle Flotten genügend Zeit, ihre Spiele zu verteilen und man muss sich nicht für 3 PvP Matches die Woche frei machen, wie es bei dieser Saison hier der Fall war. Wenn man mit dem Abarbeiten der Termine früher fertig ist kann man ja die nächste Saison auch früher beginnen. Interessanterweise haben grade wir, die sich gegen eine Verkürzung der Zeit aussprechen als einzige Flotte bereits unsere 8 Matches durch ;).
    In persönlicher Sache füge ich hier noch an, dass eine Spielweise und kurze Durchführungsfrist wie diesen Monat nicht mehr haben will. Meine Teammitglieder sind da meiner Meinung. Wir sind berufstätig, STO ist nicht unsere Hauptlebensbeschäftigung. Sollte die nächste Saison zu ähnlichem Termindruck führen wie diese, werden wir uns aus der PvP Liga früher oder später zurückziehen. Für uns war es teilweise echt stressig, da wir vor Weihnachten fertig werden mussten, also knapp 3 Wochen für 8 Spiele, doch wenigstens konnten wir uns die Tage und Zeiten aussuchen. Bitte raubt der Liga nicht diese Flexibilität.
    Ein Computerspiel und Freizeitbeschäftigung sollte keinen Stress sondern Spaß bringen. Spaß brachte es in der ersten Saison auf jeden Fall, doch der Stress hätte nicht zusätzlich sein müssen. Irgendwann ist es dann nur noch Stress und der Spaß bleibt auf der Strecke.

Wechsel von Teammitgliedern:

Ich habe nichts gegen einen Wechsel von Teammitgliedern zwischen den Matches, ich habe aber etwas gegen einen Wechsel der Mitglieder während den Matches. Hier sollten wir ein Wechsel Maximum definieren. Die Mannschaften dürfen z.B. 1 Spieler während eines Matches austauschen. Ich bin absolut dagegen, während eines Spiels gegen unterschiedliche Mannschaften antreten zu müssen. Die PvP Matches haben auch eine taktische Variante, die durch den Umstand des Wechsels aller möglichen Mitspieler total verloren geht. Man kann sich somit nicht auf eine Spielweise des Gegners einstellen.
    Sollte eine Flotte über zu viele Spieler verfügen, soll sie diese zwischen den Matches austauschen, nicht währenddessen. Option 2 ist das Gründen einer zweiten Mannschaft, in der dann aber tatsächlich immer nur die gleichen Spieler und auf keinen Fall Spieler der ersten Mannschaft spielen sollten.

Website:

• Sortierreihenfolge der Matchtermine auf der Hauptseite umtauschen, nächster kommender Termin sollte oben stehen
    • Eine Seite einfügen, die eine komplette Liste der angesetzten Matches mit Datum und Uhrzeit anzeigt (im Prinzip dasselbe wie oben die Tabelle "Match Termine", doch sollen alle Datensätze und nicht nur 4 angezeigt werden
    • Eine Übersicht über rausgeschickte Herausforderungen, die auf Bestätigung der Gegenseite warten. Dies könnte ich mir vorstellen wie die Matchergebnisübersicht bei der Tabelle. Sollte eine Begegnung nicht bestätigt sein, wird sie mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Dies könnte auf der angesprochenen Seite im zuvorigen Punkt angezeigt werden und man hätte 2 Fliegen mit einer Klappe
    • Die Tabelle sollte, wie Victory schon sagte, nach Punkten sortiert werden. Da stimmte ich ihm zu
    • Bei den PM's sollte das System erkennen wenn eine Nachricht gelesen wurde und nicht weiter blinken.
    • Bei den Mannschaftsübersichten sind die Links der Spielernamen wieder weiß auf hellgrauem Hintergrund und fast nicht zu erkennen. Das sollte wieder angepasst werden.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass alles sehr gut organisiert war, gut funktioniert hat, fair war und es uns Spaß gemacht hat mitzuspielen.

1 gegen 1 interessiert mich eher weniger, daher habe ich dazu nichts zu sagen.

Zitat Zitat von TB-Victory[HC] Beitrag anzeigen
    dazu hätt ich auch noch einen verbesserungswunsch :smile:
    im moment ist es ja so das 2 teams einen ganzen monat zeit haben alle partien miteinander auszumachen. der zeitrahmen is mir eigentlich zu groß. für mich wünschenswert wäre es wenn es feste zeitrahmen pro ligaspieltag gäbe wo eine partie statt finden muß.
    d.h. spieltag 1 vom 1.1. bis 3.1.
    spieltag2 vom 4.1. bis 7.1.
    spieltag3 vom 8.1. bis 10.1
    usw

ist einfach ein wenig strukturierter als bisher und mir persöhnich einfach angenehmer zu planen
    Hier muss ich dir leider Wiedersprechen, grade uns als kleine Flotte war ausschlaggebend das wir unsere Spiele so legegen konnten wie unsere member zeit hatte. Jetzt festzulegen: Ihr müsst zwischem dem 3-6.xx.xx gegen Flotte Y Spielen währe grade für kleine Flotten ein Alptraum

Crewman 3rd Class Avatar von marcelsz

also bei 1 vs 1 ,reichen glaub ich auch 5 kills ,damit ist dann der kampf kürzer und mann kann so vieleicht mehr kämpfe an einen tag durch ziehn

Blog-Einträge
    1

ich will nochmal was zu der wechselei sagen

flottenintern, sollte jeder an der liga in jedem spiel antreten können. nur flottenübergreifende wechselei sollte ein wenig eingeschränkt werden. nicht das eine flotte für eine andere spielt.
    aber flottenintern ... da sollte jeder wechsel möglich sein der gewünscht ist. das dient einfach dazu das man jeden eigenen member einsetzen kann. wäre doch wirklich schade, wenn man spieler nicht einsetzen kann, obwohl sie spielen möchten. das hat vorallem 2 gründe: 1. jedes team sollte selber entscheiden, mit welchen spielern sie mit welchem setup antreten wollen. 2. ich persöhnlich trete gegen jedes team einer anderen flotte an. und wenn eine flotte in einem spiel (15 kills) ein team antreten lassen wollen und im anderen (die nächsten 15 kills) ein anderes womöglich besseres team antreten lassen wollen, dann soll mir das recht sein. ich kann nur hoffen das es keine zu engen regeln diesbezüglich geben wird. schließlich soll jede flotte selber entscheiden wie sie sich uns und allen anderen flotten stellen wollen. wir machen sie soundso platt j/k