Auch wenn ich mich jetzt vielleicht nich beliebt mache, aber ich muss es einfach mal sagen:
Langsam aber sicher geht der Spielspaß flöten. Der Anfang war super: das erste Schiff, viele Storymission auf dem Lt.-Rang und das Hinarbeiten auf das T2 Schiff. Danach ging es stetig bergab, auf Lt. Cmdr. zog es sich hin, es gab fast nur noch Standardpatroullien-Missionen gegen Klingonen und Gorn, bis auf die Zeitreise und die Augments gab es Nichts storyrelevantes.
Stattdessen grast man stundenlang die immer gleichen Asteoroidenringe um Planeten nach Feinden ab ... sorry nach dem 20. Mal kann ichs nimmer sehen.
Jetzt bin ich Cmdr. 6 ... die ersten Ränge wurde es wieder besser: Viele Storys bei den Romulaner und die T3 Schiffe zogen nochmal kräftig an ... aber seit 4-5 Leveln wieder nur Patrouille fliegen und einsammeln von Schrott auf Planeten, die 100ste!
Zu allem Übel reichen die paar Quests jetzt nicht mal mehr zum Level-UP. Nein pro Level sind nun nebenbei auch noch 2 "Erforsche 3 Clustersysteme" nach Schema F nötig, um weiter vorwärts zu kommen.
Was ist auf einmal los? Hatten die Entwickler keine Lust mehr vernünftige Geschichten zu schreiben? Die Serien geben doch soviel her! ... Warum gibt es keine Missionen mehr wie die Mordaufklärung auf Starbase 114, Schmugglerfahndung in der Ferengi-Bar.
Auch neue Ideen wären leicht realisibar ... Schleichmissionen gegen das Orionsyndikat, Spionagemissionen für Sektion 31 auf Diplomatischen Empfängen, Krankheiten auf Planeten kurieren, Grenzkonflikte und und und ...
Nein alles weit gefehlt, stattdessen sammel ich zum gefühlt 1000sten Mal im Nebel Schifftrümmer, es gibt nicht mal mehr Fleetactions oder Patrouillen in denen man vielleicht mehr als nur einen Spieler benötigt.
Generell gesehen habe ich bis auf den Chat nie Kontakt zu anderen Spielern gehabt, weil es nicht nötig war und dank der Instanzierung wird einem jemand Anderes wohl eh nie wieder über den Weg laufen.
Jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich mich darüber ärgere, dass Spiel gekauft zu haben ... ich habe nicht mal mehr Motivation Captain zu werden, weil ich genau weiß, dass ich dazu 2 weitere Tage Cluster abfarmen muss. Und wozu auch, anders werden die Missionen ja danach auch nicht!
Nachdem mich das Spiel im Beta-Test so begeistert hat, ist es nach einer Woche spielen (und ich spiele gerade mal 4-5 Stunden am Tag) schon langweilig ... so schnell hätte ich das echt nicht erwartet!
Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr noch Motivation? Seit ihr anderer Meinung?
Edit: Anzumerken ist außerdem noch, dass die Star Trek Atmossphäre einfach nicht rüberkommt. Aus dem Filmen und TNG/DS9 kennt man riesige Flotten, über 150 Planeten die in der Föderation sind ... stattdessen sind über den gesamten Fed-Raum 3 Sternenbasen mit nur einem einzigen Innenkorridor verteilt. Auf wichtige Grenzmissionen in der neutralen Zone wird zudem nur ein einziges Schiff entsandt, dass natürlich ganze Schiffswerften sprengen kann lol.
Von der epochalen Atmossphäre eines Star Trek 3, in dem die Enterprise von einer risigen belebten Starbase flieht ... oder dem bevölkertem Promenadendeck auf DS9 (was da alles an RP Missionen möglich wäre) ... irgendwie ist davon nichts zu spüren. Nicht einmal die Akademie der Sternenflotte wurde realisiert als Kommandozentrum :/

29-2. Q-XP-Wochenende

Lesezeichen