PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek Rollenspiel (nein, leider keine Ankündigung)

Schwarzwolf
26.05.2009, 15:13
Antarius hat so eine Umfrage ja schon was Strategiespiele angeht gemacht, deshalb werd ich das gleiche mal im Rollenspiel Bereich machen.
So, also wie würdet ihr euch ein Rollenspiel (für PC (kein Online Game :wink:)) im Star Trek Universum vorstellen?

Antarius
26.05.2009, 15:45
hm... rollen spiel <-< würde sagen wie bei MassEffekt.
http://daniloruss.files.wordpress.com/2008/08/mass-effect-gameplay.jpg

Nur halt auf StarTrek umgemünzt. <.< das Spiel (masseffekt) war einfach traumhaft ^.^ (solange ich net den blöden panzer fahren musste).

Oder halt wie Never Winter...
http://ui22.gamespot.com/21/nwn2main939_2.jpg
<.< nur bitte ohne kastensystem das war nervig >.<

Ps.
Vorteile von Mass Effekt du kannst alle möglichen welten frei erforschen... Nachteil kaum geskrittete Ereignise wodurch man schnell die interesantesten sachen sieht bzw. neue sachen nur selten findet. Außerdem sind die interaktionen der Charaktere nicht sonderlich vielfähltig (man kann 2 leute dazu bringen mit einem sex zu haben, nette szenen übrigens*pfeif*.) Aber es fehlt die eindeutigkeit die bei Neverwinter und old Republik aufkommt. Die Charaktere sind zu oberflächlich. Ob ich nun die heiße Technikerin oder den Ps begabten typen bei habe ist relativ egal, solange man die fähigkeiten geskillt hatte. Das war bei Never winter besser. (also never winter 2)

Aber naja egal ;) jedenfalls so irgend wie währe toll ^^ nur net wieder so nen spiel wie Star Trek der Aufstand *schnarch*.

Alexya
26.05.2009, 16:47
Sowas wünsche ich mir schon lange, ein richtiges Star Trek RPG im stiele Kotor's.

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/85e706acadab4189b11a954dbd7497de007aeb06.png

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/f6d2c4275d449907d59bc9a8c0be2a2a609a93ff.png

Ich habe tatsächlich auch bereits BioWare gefragt, aber als Antwort nur ein "Wir haben keine derartigen Pläne" erhalten :(

Dabei passt m.M.n. das Vorbild Knights of the Old Republic auch für ein Star Trek RPG, nur eben ohne Lichtschwerter und Macht versteht sich (ich sage das nur vorsichtshalber). Der Spieler sucht sich eine Klasse aus, aus Sicherheit, Wissenschaft oder Medizin, und los gehts. Kommando versteht sich von allein, da der Charakter ja ein Team anführen soll.
Und das Universum dürfte auch groß genug sein, um etwas zu finden das als Hintergrundstory herhalten kann. Z.B. könnte das Spiel Post Nemesis spielen, und der Spieler übernimmt ein Bodenteam der USS Titan, um den Romulanern zu helfen. Oder etwas, dass im Hintergrund zu Star Trek VI spielt, wo der Spieler neben Kirk für ein Erfolgreiches Khitomer Abkommen sorgen muss. Also die Möglichkeiten etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen wären mannigfaltig. Bei über 200 Jahren Geschichte sollte sich sicher etwas passendes finden lassen.

Kara Healy
26.05.2009, 19:15
jaja... Star Trek von Bioware... da träum ich schon lange von *seufz*

Antarius
26.05.2009, 19:34
Schon lustig wie viele Bioware *Fans* es hier gibt... naja machen halt auch gute Spiele.
Aber ich finde JoWoo, Blizzard (wegen WC3 net wegen wow) und einige spiele von Acctivision, waren recht gelungen. Westwood hatte auch was nettes in form von Renegade ^.^ (aber seit der fusion mit EA kann man die auch vergessen).

Ich finde nen gutes Rollenspiel sollte nicht 100% auf aktion legen wie kotr (old republik) sondern etwas mehr auf Mysth machen, das man also den kopf anstrengen muss und sich vor allem mit verstand vorwärts bewegt oder Diplomatie. Da fand ich masseffekt schon besser. <.< auch wenn es dort meist auch mit der MG vorwärts ging. (nach dem motto erst schießen dann fragen)

Bei Star Trek würde ich da mehr gehirn anspruch fordern :P

Ps. Alexya (http://startrek.gamona.de/board/member.php?u=408) schöne bilder :) aber ich finde gut zu sein bei Old Republik ist easy schwer hingegen war es nen böser Jedie zu werden ohne zu unglaubwürdig zu werden.

Alexya
26.05.2009, 20:49
Na ich habe Kotor benannt, weil es ein SciFi RPG ist und dazu noch auf den D20 Regeln basiert, welche vom AD&D Regelwerk abgeleitet wurden. Nichts gegen ein Action RPG, ich mag Mass Effect auch und freue mich schon auf Teil 2, jedoch finde ich das ein Star Trek RPG doch eher Kotor ähneln sollte.
Und da dieses Star Trek RPG auch eine schöne Geschichte haben sollte, sollte es m.M.n. von BioWare sein. Nur sollten sie dann auch mal wieder eine längere Geschichte hinbekommen. Was das betrifft, ist mir Mass Effect zu kurz, und nur Fallout 3 noch schlimmer.

Zu Blizzard sage ich lieber nix, sondern Grinse nur ganz hämisch. Nicht das einige wieder meinen mich anflamen zu müssen, nur weil ich mich mit meiner Meinung nicht der Herde angeschlossen habe...

Ommi
26.05.2009, 22:04
Ich fänd eine Verteilung der Aufgabenlösungsmöglichkeiten in etwa so gut:

50% Kommunikation (das richtige sagen mit dem richtigen Char... )
10% Rätsel
40 % Kampfhandlungen

am besten wäre natürlich die Wahlmöglichkeit. Nach dem Motto das Spiel ist komplett ohne Phaserfeuer zu lösen. Oder eben ohne einmal nen Kanal zu öffnen =D

Antarius
26.05.2009, 22:40
Ich fänd eine Verteilung der Aufgabenlösungsmöglichkeiten in etwa so gut:

50% Kommunikation (das richtige sagen mit dem richtigen Char... )
10% Rätsel
40 % Kampfhandlungen

am besten wäre natürlich die Wahlmöglichkeit. Nach dem Motto das Spiel ist komplett ohne Phaserfeuer zu lösen. Oder eben ohne einmal nen Kanal zu öffnen =D

Naja kommt drauf an währe mir etwas zu viel reden bzw. lesen die meisten spiele haben das ja nicht vertont etwa Never winter oder wow.

Nikki
26.05.2009, 23:56
Sowas wünsche ich mir schon lange, ein richtiges Star Trek RPG im stiele Kotor's.

Ich habe tatsächlich auch bereits BioWare gefragt, aber als Antwort nur ein "Wir haben keine derartigen Pläne" erhalten :(

Dabei passt m.M.n. das Vorbild Knights of the Old Republic auch für ein Star Trek RPG, nur eben ohne Lichtschwerter und Macht versteht sich (ich sage das nur vorsichtshalber). Der Spieler sucht sich eine Klasse aus, aus Sicherheit, Wissenschaft oder Medizin, und los gehts. Kommando versteht sich von allein, da der Charakter ja ein Team anführen soll.
Und das Universum dürfte auch groß genug sein, um etwas zu finden das als Hintergrundstory herhalten kann. Z.B. könnte das Spiel Post Nemesis spielen, und der Spieler übernimmt ein Bodenteam der USS Titan, um den Romulanern zu helfen. Oder etwas, dass im Hintergrund zu Star Trek VI spielt, wo der Spieler neben Kirk für ein Erfolgreiches Khitomer Abkommen sorgen muss. Also die Möglichkeiten etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen wären mannigfaltig. Bei über 200 Jahren Geschichte sollte sich sicher etwas passendes finden lassen.

Na das wäre mal ein Spiel, was es wieder Wert wäre zu spielen. Aber da kann man warscheinlich nur träumen :)

Alexya
27.05.2009, 11:40
Aber da kann man warscheinlich nur träumen :)

Wahrscheinlich. Ich frage mich nur, warum noch niemand darauf gekommen ist. Auch wenn es nachgemacht aussehen würde, aber Kotor hat doch gezeigt, dass SciFi und RPG zusammen passen.

Antarius
27.05.2009, 12:39
Das problem ist das Kotor aufgrund der miesen kamera führung (ich bezeichne den blick punkt mal so) und der doch teils langen lauf wege nicht jeden mitgerissen hat.

Außerdem war die weg findung mancher figuren bzw. das loutsystem nicht gerade das ware. Hinzukommt das man es nur Singel spielen kann und das die meisten gegen sith oder jedie keine chance hatten, also schlechtes Balancing.

Das störte ziemlich viele, außerdem liefen die kämpfe meist nicht gerade fließend ab, besonders beim ersten mal musste ich fast ständig leertaste verwenden um den kampf zu pausieren, weil die figuren nie das machten was sie sollten. Dann kommt noch als letztes die tatsache hinzu das es keine richtige heal klasse gab, man musste also massig medkits mit dabei haben.

Ps.
außerdem mag nicht jeder gern sw zocken :P

Nikki
27.05.2009, 12:44
Es ging ja auch nur um einen Vergleich ;)
Und das man es so ähnlich umsetzen könnte.

Antarius
27.05.2009, 12:46
Jop und ich wolte nur anmekeln was man nicht übernehmen sollte :P nach dem letzten kino film ist star trek schon genug entwürdigt worden durch Star Wars fans :p *auf den Autor anspiel*

Nikki
27.05.2009, 12:50
Hehe, man sollte es nicht so verbissen sehen ;)

Alexya
27.05.2009, 14:10
Das problem ist das Kotor aufgrund der miesen kamera führung (ich bezeichne den blick punkt mal so) und der doch teils langen lauf wege nicht jeden mitgerissen hat.
Kamera, OK, darüber kann man streiten, ist Ansichtssache. Aber die Laufwege gehören nun mal zu einem RPG. Das sind keine Shooter, in denen man mal eben durch ein Gebäude flitzt, alles was sich bewegt umnietet und am Ausgang massig Punkte dafür einheimst.
Den Kritikpunkt "(Zu) Lange Laufwege" kann ich bei einem RPG überhaupt nicht verstehen.

Das störte ziemlich viele, außerdem liefen die kämpfe meist nicht gerade fließend ab, besonders beim ersten mal musste ich fast ständig leertaste verwenden um den kampf zu pausieren, weil die figuren nie das machten was sie sollten. Dann kommt noch als letztes die tatsache hinzu das es keine richtige heal klasse gab, man musste also massig medkits mit dabei haben.
Die Kämpfe liefen nicht "flüssig", da der Computer im Hintergrund würfelt ;) Das passiert zwar in Echtzeit, und nicht in Runden, aber daher kommt das "nicht flüssig". Du hast doch selbst Neverwinter Nights gespielt, von dort müsstest du es doch eigentlich kennen.
Das deine Mitstreiter nicht taten, was sie sollten, liegt aber an dir. Du musst die KI schon miteinbeziehen und auf jede Änderung der Situation reagieren. Dieses RPG ist eben nicht auf geradlinige Action ausgelegt. Da muss mitgedacht, und vor allem Taktisch gedacht werden.
Dies sind Gründe, warum ich mir ein Kotor ähnliches Star Trek RPG wünsche. Nicht schnell schnell und mal eben, sondern mitdenken und reagieren.

Jomir
27.05.2009, 14:37
Ich finde elend lange Laufwege gehören nicht unbedingt zu einem RPG.
Aber bei KOTOR kann man seine Laufgeschwindigkeit mit der entsprechenden Machtfähigkeit deutlich erhöhen und damit war man dann doch ausreichend fix unterwegs. Bei KOTOR gehen die Laufwege deswegen meiner Meinung nach in Ordnung.

Meiner Meinung nach haben beide Systeme (KOTOR und das von Mass Effect) beide ihren Reiz, ein Star Trek Rollenspiel auf einer dieser Plattformen wäre wirklich klasse!

Schwarzwolf
27.05.2009, 15:34
Hmm, jau definitiv viele Bioware/Obsidian Entertainment Fans hier. Hatte Kotor und Neverwinter-Nights auch gespielt und recht nice gefunden. Ok, Mass Effekt auch, sogar komplett durch. :D
Was ich mir aber eher vorstellen könnte, wäre ein RPG ala Elderscrolls (Morrowind/Oblivion) oder Fallout 3. Wobei da das Begleitersystem eher schlecht gelöst ist und es an Fahrzeugen/Flugzeugen mangelt. Aber mit nen kräftigen Editor, dann etwas mehr und kleinere Instanzen, sowie Raumschiffe die man benutzen kann, würds definitiv recht nice aussehen. Und nen Schnellreisesystem wie bei Oblivion und Fallout 3 üblich kann man mit den Transportern machen.
Zudem zeichnen sich diese Spiele durch eine unvergleichliche Freiheit aus. Open End in der Regel (ok, kommt bei Fallout 3 wohl erst mitn Patch dazu) und man kann jederzeit überall hingehen. :)

Benni
27.05.2009, 15:47
Ich würde auch auf Kotor setzen,aber nur weil ich Mass Effekt nicht kenne. Allerdings hab ich Kotor 1 und 2 geliebt. Ich habe lange davor und lange danach keine Games so intensiv gespielt wie diese . Wobei Teil 1 am besten war. Ich werd nie vergessen wie verbissen ich gezockt habe als Bastila entführt wurde ;)

Wie schon gesagt ein Single RPG im Star Trek Universum von Bioware im Stil von Kotor wäre wie ein feuchter Traum für mich :D

Alexya
27.05.2009, 16:05
Was ich mir aber eher vorstellen könnte, wäre ein RPG ala Elderscrolls (Morrowind/Oblivion) oder Fallout 3.

Alles, nur das nicht. Bethesda versaut es doch wieder, mit unzähligen Bugs und DLC. Ich kenne Oblivion und Fallout 3, Oblivion spiele ich sogar heute noch recht gerne, was nicht zuletzt an den vielen Mods liegt. Aber ein Star Trek RPG wie diese beiden würde ich liegen lassen, und wenn sich Bethesda noch so viel mühe gäbe die Legacy Schlappe wieder wett zu machen.

Schwarzwolf
27.05.2009, 18:21
Ok, Bugs mags zwar einiges geben. Aber ich find die Rollenspiele von Elderscrolls sehr gut. Sie haben enorme Modmöglichkeiten. Aber stimmt schon. Bethesda neigt dazu sich auf den Erfolg auszuruhen und bauen vor allem bei anderssprachigen Versionen immer mehr Bugs ein. Und die Übersetzungen sind oft miserabel. Aber wenn sies nicht komplett gegen die Wand fahren, denke ich könnt da was interessantes rauskommen. Nur blöd das einige dinge wie zum Beispiel die Körper und Gesichter der Charaktere mit Mods verbessert werden müssen. Ok, Oblivion war zum kotzen, Fallout 3 ging da einigermaßen. Was den DC angeht hol ich sie mir bestenfalls wenn sie auf CDs verfügbar sind und gescheit lokalisiert.
PS: Ich zock sowohl Oblivion als auch Fallout 3 gern. Natürlich auch mit Mods und nutz auch gern das Construction Set von beiden. :D

und wenn sich Bethesda noch so viel mühe gäbe die Legacy Schlappe wieder wett zu machen.
Ich würds mir jedenfalls holen wenns nicht zu daneben wäre. Ok, was Legacy angeht, das war ne reine Katastrophe. Vor allem wie die auf die Idee kamen das Torpedos gegen Schilde nutzlos sind wird sich mir nie ergründen. Also Weltraumflug wär schon nötig für so nen RPG, aber wenn die auf sowas wie bei Lagacy kommen, dann dreht sich mir auch der Magen um wenn ich ehrlich bin. ^^

Wobei ich mich eh frag, ob so nen Spiel rauskommt. Anfangs war ich fest davon überzeugt, als Bethesda sich die Star Trek Lizenz geschnappt hatte. Aber bis jetzt ist noch nix zu sehn. Aber nunja, wir lassen uns überraschen. Weil 10 Millionen zahlen und dann ein Spiel das nur noch lächerlich ist, ist ein wenig komisch. ^^

Antarius
27.05.2009, 23:46
Ich finde in keinem spiel sollte man mehr als 3-4 minuten nur mit laufen verschwenden, das ist einfach nur langweilig :P egal ob rollen oder action spiel. besonders net wenn es alle paar minuten so ist. 1-3 minuten was spaß und dann wieder >4 minuten laufen. Das ist mir zu öde XD. Da war Never winter besser oder masseffekt.