PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik und Anmerkungen zum XI Film

Scytale
06.05.2009, 13:25
Dann fange ich mal an:

In diesen Thread könnt Ihr (gerne auch heute Abend schon) eure ersten Eindrücke, Anregungen, Kritiken reinstellen.

Meine erste Spoilernachricht: Der Böse ist ein Romulander :P

so long

Tandriin
06.05.2009, 13:34
Zweite Spoilernachricht: Der Held der Geschichte wird James Tiberius Kirk sein!

Reservoir Dog
06.05.2009, 23:07
So, gerade wieder nach hause gekommen.

An dem Film haben mich exakt zwei Dinge gestört:
1. Diese Pulsphaserverschnitte, die Dinger passen einfach nicht zur Ästhetik der Enterprise.2
2. Dieses JarJarBings-ScottysAnhängsel-Vieh, das Teil hatte zwar in Summe vielleicht 20 Sekunden Bildschirmzeit, das war trotzdem zu viel.

Zum ganzen Rest muss ich sagen: AWESOME!
Mit Abstand einer der besten Filme die ich in der letzten Zeit sehen durfte! Endlich wurde Star Trek vernünftig in Szene gesetzt und die Tension und das Fast Pacing haben dem ganzen eine Seele gegeben und die Stimmung vom Aufbruch in eine ungewisse Zukunft perfekt vermittelt.

Der Film ist ein neues Star Trek, ein anderes Star Trek, von nun wird das komplette Franchise neu interpretiert. Gewissermaßen tut er damit dem alten Star Trek einen verdammt großen Gefallen. Nemesis und ENT haben gezeigt, dass dieses bis zum letzten Tropfen ausgemolken wurde, dass es so nicht fortgesetzt werden konnte (von Büchern u.ä. mal abgesehen, die haben eine Sonderrolle). Jeder weitere Film nach Nemesis der versucht hätte, es noch in dieser Form weiterzuführen wäre reinste Leichenschändung gewesen.
Durch das neue ST kann das alte aber nun als Ganzes denn als Fragment existieren, es ist ein abgeschlossenes Werk welches beendet wurde bevor es seine Seele verloren hätte.

Ich freue mich jedenfalls auf ein ganz neues ST-Universum das es (hoffentlich) noch zu entdecken gibt, die Geschichte wird neu geschrieben, alles ist offen. Spannend. Und irgendwie ganz im Geiste Star Treks :-)

lG,

RD

Scytale
06.05.2009, 23:15
So, gerade frisch aus dem Kino gekommen.

Wie fand ich den Film? Schwierige Frage. Ich habe viel gelacht und wurde für mein Geld gut unterhalten. Aber erstmal zu den Charakteren:

Kirk: Sehr gut, wirklich gute Leistung, den jungen Kirk hat man ihm abgekauft

Spock: Ordentliche Leistung, leider kein Vergleich zum alten Spock, aber das war zu erwarten bzw. kann man Zach auch nicht vorwerfen.

Uhura: Naja, was soll man groß sagen...passt. Und hey, sieht sehr gut aus :)

Sulu: Hat mir sehr gefallen, gut gespielt. Meiner Meinung nach ein wenig zu implsiv, aber ok sie waren jung.

Chekov: Meiner Meinung nach zu albern, aber er war dort erst 17. Vom Aussehen her, passte er am wenigsten.

Scotty: Vielleicht ein bißchen zu sehr aufgedreht, ansonsten ganz in Ordnung.

Pille: Mein absoluter Favorit. Eine grandiose Leistung, ihm habe den jungen Pille sofort abgekauft, brilliant!!!

Nun zur Story:

Ich werde hier jetzt nicht auf jede Szene einzeln eingehen, dafür habe ich nicht die Zeit und die Lust, das wird sich aber alles in den folgenden Diskussionen klären. Ein paar Sachen möchte ich aber noch anmerken.

1. Spock und Uhura? Oh, come on. Das passte meiner Meinung nach garnicht. War auch absolut unnötig, hat in keinster Weise zur Story beigetragen.

2. Wieder ein romulanischer Bösewicht in einem großen Raumschiff der seinen erklärten Erzfeind jagt und nebenbei die Erde vernichten möchte? Kenne ich irgendwo her....woher bloß?

3. Das Kirk auf den Planeten "verbannt" wurde, war doch wirklich nicht nötig, hier wollte man evtl. nicht auf die Actionszene im Eis verzichten, who knows.

4. Ich hatte streckenweise das Gefühl, dass es auf der Enterprise wie auf der Bounty zuging. Jeder durfte mal für kurze Zeit Captain spielen, und dann taucht plötzlich ein heruntergekommener nasser Techniker auf, der mal eben zum Cheftechniker ernannt wird...hm.

5. Das Ende war wieder....hach da hat man gleich wieder Pipi in den Augen. Toll. Die letzte Szene...hach....

Vorläufiges Fazit:

Es sieht vielleicht danach aus, dass mir der Film nicht gefallen, das Gegenteil ist der Fall. Ich fand den Film prima, möchte hier nur einige negativ Punkte anbringen. Zu mehr komme ich gerade nicht, bzw. fehlt mir auch die Konzentration. Ich werde mich morgen ausführlicher mit der Kritik (im positiven wie auch im negativen) befassen. Nicht, dass hier jeder glaubt ich würde den Film nur zerreißen und er hätte mir nicht gefallen. Wir wollen doch den ewigen Nörglern kein weiteres Futter geben. :)

so long

Nachrag:

Ich möchte an dieser Stelle meinem Vorposter anschließen....WOW. Nein im ernst, ich habe vielleicht den Fehker gemacht und mit meinem Post den Eindruck erweckt mir würde der Film nicht gefallen, im GEGENTEIL. Ich persönlich freue mich auf ein Revival. Aber mehr Lobeshymnen gibt es morgen....

Nachtrag #2:

Die veränderte Zeitlinie: Wahnsinn, das hat super geklappt. Ich komme wunderbar damit zurecht, dass alles nun anders verlaufen ist bzw. noch verlaufen wird. Nero reist in die Vergangenheit und verändert diese damit. Ansolut nachzuvollziehen. Sehr gut. :)

Ende für heute:

So mir schwirren noch so viele positive und euphorische Anmerkungen um Kopf rum die sortier ich jetzt erstmal. Vielen Dank fürs Lesen und gute Nacht.

In diesem Sinne: GEILER FILM

Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit.

Jack Reed
06.05.2009, 23:31
Da ich wohl der erste bin, der aus dem Film zurückgekehrt ist, eröffne ich mal den Thread und tu meine Meinung kund.

Also, ich bin zwiegespalten über den Film. Wäre ich kein Star Trek Fan und hätte vorher noch nie was mit dem Franchise zu tun gehabt, würde ich sagen, super Film, mit geilen Spezialeffekten. Aber so einer bin ich nun mal nicht.
Also es gab vieles, was mich irgendwie entsetzt hat, aber auch einiges was ich atemberaubend fand. Deswegen mache ich einfach mal was mir am Film gefallen hat und was nicht, ala Pro und Contra.

Pro

- Handlung kann man nicht meckern, aber wer den Comic gelesen hat, findet eigene Widersprüche (vielleicht war es auch bloß ne schlechte Synchro)
- die Spezialeffekte, sowas gewaltiges habe ihc noch nie gesehen. Und wie nah man am Schiff war, man konnte jeden Kratzer sehen, einfach unglaublich.
-Chekov, dazu muss ich nichts sagen
- Aber die Schauspieler haben einen super Job hingelegt, Respekt.
- der Star Trek Effekt, also nicht bloß Action sondern auch ernstzunehmde Dinge kamen nicht zu kurz, besonders die Lebensläufe Spock und Kirk war super erzählt

Contra

- zeilweise fand ich es etwas zu lustig, und hat mich eher an eine Parodie erinnert, als ein ernszunehmender Film ala Star Trek
- das Schiff, das äußerliche fand ich von vornerein nicht so das wahre für mich, besonders die überdimensionierten Warpgondeln, aber warum war der Unterschied zwischen Brücke und Maschinenraum einer wie Tag und Nacht? Es sah für mich so aus, als hätte am Ende das Geld nicht gereicht um den MR fertigzubauen.
- die Transporter, die Erfassung der Lebenszeichen erinnerte mich eher an an ein Flugsimulationsspiel wo man denn versucht die Ziele zu treffen.

Was noch zu sagen ist, heute ist Star Trek so wie wir es kennen gestorben. Verfolgt Paramount weiter diesen Zeitrahmen und das sieht so aus. Gibt es ein Star Trek A, wozu denn Star Trek 1-10 und die Serien bis Enterprise für mich gelten und Star Trek B, alles was nach Star Trek 11 kommt. Die Fans müssen sich entscheiden, akzeptieren sie Star Trek B dann oder bleiben sie konsequent bei Star Trek A.
Das waren meine Gedanken und ich denke da kommen noch einige weitere dazu.

Edit: Jetzt habe ich glatt mein Fazit vergessen, ich bin zwar zwiegespalten, aber ich muss sagen, insgesamt geht meine Meinung ins positive. Daher gebe ich den Film 9 Punkte von 10, auf meiner Skala.

Gruß

Jack

Tandriin
07.05.2009, 01:10
Also ich bin ja nun auch wieder zurück und hab den Film gesehen und bin auch echt zufrieden. Der Film war mal wirklich gut gemacht.

Ich fand die Schauspieler haben ihre Sache echt gut hinbekommen. Grade der etwas alberne Chekov mit seinem Dialekt. (Man erinnere sich an den Anfang und die Szene mit dem Ensign-Code) war wirklich genial und hat alle zum lachen gebracht.

Auch Scotty hat von seiner Art her sofort gepasst. Der hat wie schon immer grad geredet und gemacht wie ihm der Schnabel gewachsen war. Einfach cool.

Was für sich gesprochen hat waren die Kamerafahrten/Schwenks und die Action Szenen. J.J. hat das hier echt gut rübergebracht. Um längen besser als Rick Berman. In dem Film waren es dann auch mal Action Szenen die ihrem Namen gerecht wurden. Die Weltraumkämpfe aber auch die Kämpfe an Bord des romulanischen Schiffs waren wirklich packend gemacht und auch soundmäßig cool unterlegt.

Allgemeines Fazit erstmal. Der Film lohnt sich wirklich und macht verdammt viel Lust auf mehr!
Mehr gibts morgen ;) Nun ruft langsam das Bett

Selor Kiith
07.05.2009, 02:03
So etwas beruhigt (und das Bierfass angestochen ;)) schreib ich auch mal...

Meiner Meinung nach ist der Film wirklich sehr gut geworden, die Story ist packend und verständlich zugleich (auch ohne die Countdown Comics), die Charaktere sind sehr gut dargestellt wobei ich sagen muss das mir Chekovs Akzent ein wenig ZU russisch ist, ein tacken weniger hätte es auch getan ohne die schöne Szene am Anfang zu verlieren ;)
Nach der Hälfte des Films merkte man den Charakteren schon leicht an wie sie einst sein werden, ist also meiner Meinung nach auch ein guter Übergang (besonders McCoy und sein Sprüche :D).
Die Actionszenen sind knackig und sehr gut und bei weitem nicht so endlos aufgebläht wie z.B. bei Nemesis und dienen der Story und stehen nicht allein für sich da.

Abgesehen davon waren mir nur 2 Dinge aufgefallen die ich gerne anders gehabt hätte, einmal die Waffeneffekte (Ich mag nunmal den Strahl ;)) und den Übergang von Kadett Kirk zu Captain Kirk (Okay er hat die Erde und die Föderation gerettet... aber das ist ein wenig eigenartig) wobei das mit ein wenig typischer Trekrumwurschtelei auch hingedreht werden kann (Wird ja auch mit irgendwelchen Paragraphen erklärt, wenn ichs jetzt richtig mitgekriegt hatte ^^).
Die Waffeneffekte waren mir mehr so... ich weiß nicht, das war mir doch zu komisch, hätte auch überall sonst hingepasst, bei Star Trek erwartete ich halt die klassischen Phaser eben der Strahl, die Farbe der Geschosse war mir dabei dann doch relativ egal, wäre es ein Strahl gewesen hätte ich mich definitiv besser gefühlt und die Torpedos konnte man ja leider nicht allzu gut sehen.

Wobei mir auch aufgefallen ist, das die im Film genannte Hintergrundgeschichte in ein paar Details vom Countdown Comic abweicht, das fand ich auch eigenartig und hat etwas für verwirrung gesorgt :) Genauso wie der ein oder andere Soundeffekt (Ich sag nur: Shuttle fliegt aus Hanger) der sich irgendwie, nicht deplatziert sondern irgendwie aus dem Falschen Franchise, anhört.

Was mir besonders gefallen hatte war die letzte Szene... Spock spricht nochmal unser wundervolles Intro, schon allein um die Szene im Originalton zu hören, werde ich mir die DVD kaufen, da musste ich mir dann doch wirklich noch ein Tränchen verkneifen ;)

Ich werde mir ihn auf jeden Fall morgen nochmal ansehen und dann vielleicht nochmal detaillter dazu schreiben, ich war heute einfach zu überwältigt um wirklich alles mitzubekommen xD

Jack Reed
07.05.2009, 04:02
Eine Sache ist noch, die zu erwähnen ist und die ich als negativ ansehe, da sie nicht im Film vor kam.

Wie haben sie nun gottverdammt das Schiff in den Orbit bekommen? Also echt mal, das hätten sie uns nun mal verraten können.

Gruß

Jack

Tandriin
07.05.2009, 08:43
Abgesehen davon waren mir nur 2 Dinge aufgefallen die ich gerne anders gehabt hätte, einmal die Waffeneffekte (Ich mag nunmal den Strahl ;))
Der Strahl kam ja ab und an auch zu sehen. Er existiert also, auch wenn der größte Teil der Action sehen mit den Rapid-Phasern gefeuert wurde. Ich fand die sahen ja mal auch deutlich cooler aus als der normale Phase-Beam.

Nett fand ich auch die Handphaser die ja auch mehr Blaster-like wie in Star Wars waren ;)

HeidN
07.05.2009, 08:59
So... ohne die anderen vorherigen Posts gelesen zu haben, hier mal mein Senf:

An sich fand ich den Film eigentlich gut, nur... irgendwie hatte er einen komischen Nachgeschmack, kann es schlecht beschreiben, weswegen ich auch gestern nichts mehr gepostet habe, sondern erstmal eine Nacht drüber schlafen musste ;).

Wenn ich den Film als neutraler Sci-Fi Fan betrachte dann muss ich natürlich sagen der Film war gut, wenn nicht sogar klasse. Er hatte viel Action, war witzig und im großen und ganzen eine gute Unterhaltung für ca. 2 Stunden.

Als Star Trek Fan aber... hmm... schwer zu beschreiben. Ich fand zwar die meisten Schauspieler gut getroffen und die Charaktere gut herübergebracht (außer vielleicht Chekov und Scotty, fand ich etwas zu übertrieben), aber einige Sachen haben mir doch aufgestoßen.
Zum einen wäre da die Sache mit Spock und Uhura... fand ich recht seltsam, dass da Spock soviel Gefühle zeigt und auf einmal mit Uhura rummacht, aber man könnte das auf die Geschichte mit der Zerstörung von Vulkan zurückführen. Da wäre auch schon der nächste Punkt Vulkan kaputt... fast keine Vulkanier mehr vorhanden. Ich kann eigentlich dazu nur sagen: ich hasse Zeitreisegeschichten :rolleyes:. Auch wenn viele ja jetzt sagen alternative Zeitlinie, parallele Zeitlinie, bla, bla... gefällt mir trotzdem nicht ;), hätte mir gewünscht sie hätten das anders gelöst, aber naja... so ist der Weg frei für neue Filme, ohne sich groß um den Canon zu kümmern, denn man kann das ja alles auf das dort passierte schieben...
Weiterhin fand ich es schon seltsam, dass Kirk so schnell befördert wird, erst war er Kadett, dann wird er zum 1. Offizier befördert, darauf bald Captain. Erscheint mir etwas seeehr schnell, auch wenn man die Umstände berücksichtigt.
Auch am Schluss im finalen Kampf fand ich es schon etwas seltsam, erst heißt es in der Ansprache von Kirk schwerer Kampf, bla, entweder die oder wir, und dann machen die fast zu 2. das große Schiff platt und retten Pike, ja ne is klar ;).

Einige Dinge hab ich sicher noch vergessen, bzw. fallen mir gerade nicht ein, aber soweit genug von mir.
Fazit: Ein guter Sci-Fi Film, der mögicherweise das Star Trek Franchise neu beleben kann, aber die Art und Weise wie es gemacht wurde... ich weiß noch nicht ob es mir gefällt :rolleyes:

mfg HeidN

Tandriin
07.05.2009, 09:18
Was mir grad eben wieder einfällt. Ein wenig schräg fand ich die Szene wo sie Krik und Scotty vom Planeten auf die Enterprise mit "Transwarp-Beamen" gebracht haben. Das finde ich hätten sie vielleicht anders besser lösen können. Allerdings fällt mir so direkt auch keine praktikable Lösung ein wie sie Kirk ohne 15 Film zu verbraten auf die Enterprise hätten bringen können.

Lustig war ja dann das Scotty im Wassertank gelandet ist :P

Das war dann ähnlich wie dann am Ende.. In einem normalen Raumschiff müssten sie irgendwo im Frachtraum raus kommen. Ähm ja ;-)

Jläbbischer
07.05.2009, 09:58
Der ganze Film war recht interessant gemacht und auf seine Art auch sehr gut. Aber das Bekannte Gefühl "Ja, das ist Trek!" wollte über Grosse Teile des Filmes einfach nicht aufkommen.

Dass Kirk vollkommen anders sein würde, als zuvor, war ja schon reichlich bekannt. Das hat mir auch ein wenig gefallen. Es war erfrischend und trotzdem hat man James T. Kirk in diesem neuen Schauspieler erkannt. Und dass man ein mechanisches Autoverdeck nicht bei 100 Mph öffnen sollte, dürfte nun auch den letzten Leuten Bekannt sein http://www.trekzone.de/community/style_emoticons/default/wink.gif

Pille und Spock kamen auch Prima rüber, wobei ich bei Pille doch den einen oder anderen "Ich bin Arzt, kein..."-Satz vermisst habe. Da er nicht gebeamt wurde, entfiel auch, seiner Angst vor dem Beamen Ausdruck zu verleihen. Da hat man kurzerhand eine Phobie vor Shuttles eingebaut. Aber der Grund ür den beitritt zur Sternenflotte war gut "Meine Ex-Frau hat bei der Scheidung den ganzen verdammten Planeten bekommen!"

Uhura ist mehr oder weniger genauso aufgefallen, wie bei TOS, nämlich kaum,wenn man davon absieht, dass sie die Freundin von Spock ist und wesentlich Atraktiver daherkommt als Nichelle Nichols damals *duck*.
Schwester Chapel wurde zumindest namentlich erwähnt http://www.trekzone.de/community/style_emoticons/default/wink.gif

Dr alte Spock kam am besten rüber. Alleine schon mit dem Spruch "Ich war es und werde es immer sein..." Überhaupt war der gesamte Dialog mit Kirk eine wunderbare Rückkehr zum guten alten Trek. Ebenso das spätere Treffen der beiden Spocks.

Zu Pike kann man nicht viel sagen, da er ja in TOS nur im gescheiterten Pilotfilm vorkam. In der Talos-Doppelfolge hätte man ja statt einem Schauspieler genausogut ne Schaufensterpuppe in den Rollstuhl setzen können http://www.trekzone.de/community/style_emoticons/default/wink.gif

Die neue Enterprise sieht auf dem grossen Schirm wirklich wesentlich besser aus, als auf dem bisherigen Bildmaterial. Das selbe gilt auch für die U.S.S. Kelvin.
Leider hat man bei beiden Schiffen wieder den Fehler gemacht, das innere grösser zu gestalten, als die Hülle. Oder ist das gar keine Erfindung des 29. Jahrhunderts...?

Allgemein war das innere sehr seltsam. Bei den Szenen des Kommunikationscenters an Bord der Enterprise dachte ich, Kirk ist in der Schiffsbrauerei gelandet. Der Maschinenraum sah ebenso fremdartig aus. Alles sah aus, wie auf einem rostigen Frachter. Nicht wie an Bord des Flaggschiffs der Sternenflotte, welches zudem gerade erst in den Dienst gestellt worden war. Und dann sah man im gesamten Maschinenraum nicht ein bekanntes Detail, wie z.B. einen Warpkern. Dafür wurde gleich ein halbes Dutzend Warpkerne ausgestossen, als die Enterprise vor der Singularität fliehen musste...

Die Korridore und vor allem die Brücke waren im Gegensatz dazu Ultramodern. Ach ja, der Hauptschirm ist nun tatsächlich ein Fenster...

Neros Schiff ist ja ein Fall für sich. Ein ehemaliges Bergbauschiff, was ja eine Erklärung für den gigantischen Bohrer ist. Aber in keinster Hinsicht auch nur entfernt als romulanisch zu erkennen.

Die Kamerafahrten im All mussten mich ständig an Battlestar Galactica (das neue) denken lassen. Ich hab irgendwie ständig drauf gewartet, dass da jetzt auch noch kleine Abfangjäger eingesetzt werden...

Die Effekte (vor allem die der Waffen) selber waren meiner Meinung nach verdammt Hektisch. Das passte auch eher ins Galactica-Universum, als nach Trek

Mein Fazit ist wohl das selbe,, wie ich es nach em Remake voN Galactica gezogen habe:

Ein verdammt guter Science Fiction-Film. Aber um ihm das "Based Upon Star Trek, Created bey Gene Roddenberry"-Siegel aufdrücken zu können, fehlt meiner Meinung noch ein wenig.

Worüber ich erstaunt war, ist allerdings, dass Vulcan am Ende nicht wieder existierte. Damit ist eine der zentralen Welten von Star Trek zerstört worden.

Und welcher PTagh ist eigendlich auf die Idee gekommen, dieser komischen roten Kugel an Bord von Spocks Schiff den Namen "Rote Materie" zu geben...
Da haben soo viele Leute an dem Film gearbeitet und niemandem ist ein gescheiter Name eingefallen????????

Lurka
07.05.2009, 12:43
Hier mal meine ersten Eindrücke zum Film. Mit Kirk konnte ich mich ehrlich gesagt den ganzen Film über nicht anfreunden, vielleicht kommt das im 2. wenn er mit der Verantwortung ein wenig gereift ist. Also nicht dass ich ihn nicht gut fand, hat mir schon gefallen, er war mir nur ein wenig ZU großspurig, ein wenig ZU arrogant. Uhura ist der einzige Charakter des Film wo ich finde, dass die Darstellung auch nicht ein klein bisschen an Nichelle Nichols heranreicht oder auch nur ansatzweise Uhuras Charakterzüge wiedergibt, ganz ehrlich ich finde hätte man sich schenken können, ebenso wie die Affaire mit Spock. Alle anderen: absolut super, Scotty ein Genuß, der hat wirklich die Gesten und Mimiken von Scotty bis in die Einzelheiten hinein studiert, toll. Chekov, der Spaßvogel, seiner Jugend entsprechend und der Dialekt ist einfach nur lustig, daher eine nette Abwechslung im Film. Zu Spock fällt mir nur ein Wort ein: GENIAL, ebenso Pille.

Die Phasereffekte haben mir absolut nicht gefallen und an einigen Stellen hätte ich persönlich mir etwas weniger rasante Schnitte gewünscht. Das klingt jetzt evt. viel, ist es aber nicht, denn im Großen und Ganzen hat der Film eine glatte 2 verdient. Mehr zum Positiven später, hab jetzt keine Zeit.

Centrixs
07.05.2009, 15:28
Die meisten wissen ja, dass ich dem neuen StarTrek Film großes Potential zugeschrieben habe. Auch Abrams habe ich in diesem Zusammenhang eine angemessene Umsetzung zugetraut, da ich seine Arbeit (und seine Art und Weise Filme zu machen) sehr schätze. Als ich mich schließlich in den Kino Sessel setzte, war ich vermutlich genau so aufgeregt wie jeder Kadett, der (zum ersten Mal ;)) den Kobashi Maru ablegt.

Trotzdessen bin ich mit einer gewissen Skepsis an den neuen Film heran gegangen. Gewisse Bedenken, dass Erbe "StarTrek" zu bewältigen und in neue Bahnen zu lenken waren zwar da, konnten aber nicht überwiegen. Jetzt habe ich den Film gesehen und muss sagen, dass ich zum einen erleichtert bin (minimal) und auf der anderen Seite eine umfassende Bestätigung empfinde. Meine Erwartungen wurden durchweg erfüllt und die gezeigten Bilder haben mich förmlich an die Leinwand gebannt.

Vielleicht stoße ich hier vielen "Fan's" vor den Kopf, wenn ich sagen, dass mir das "neue" StarTrek besser gefällt als das "alte". Für mich gibt es jedoch nur geringfügige Unterschiede zu dem, was ich von StarTrek gewohnt war. StarTrek XI ist dynamisch, hektisch, schnell, imposant und fesselnd. Die ganze Zeit wird man mit cineastischen Bildern und unglaublichen Soundeffekten bombardiert. Gerade die Soundeffekte waren unglaublich beeindruckend (Beispiel: Flotte geht auf Warp... BÄNG!!! :D Oder das Feuergefecht an Bord des romulanischen Minenschiffs... ich sage nur Querschläger :D!). Allgemein hat meine Augen und Ohren besonders die technische Umsetzung erfreut. Was das angeht, kann man Abrams keinen Vorwurf machen (auch inhaltlich ist das Ganze durchaus gelungen)!

Ich möchte hier auch nicht auf die Kanon- oder Inhaltsinterpretation eingehen, denn das ist vielleicht das "Einzige" was man ein wenig bemängeln könnte. Die Tatsache, dass Vulcan in den Weiten des Nichts verschwunden ist, muss man erst einmal verarbeiten. Dies stellt für mich den gravierensde Zäsur dar. Die Beziehung zwischen Spock und Uhura fand ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber niemand hat je behauptet, dass Vulcanier monogam leben :lol: (Spocks Vater und seine Mutter haben ja schließlich auch mal rumgeshakert! :cool: ).

Die Tatsache, dass es nun zwei Stränge gibt, die parallel zueinander laufen (einmal Vulcan kaputt, einmal Romulus), ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber verschiedene Zeitlinien sind ja nichts neues in StarTrek. Habe mich nur gefragt, wo die Relativity zu diesem Zeitpunkt gewesen ist :lol: (Mittagspause?). Verdammt, wollte ja nicht auf die inhaltlichen "Probleme" eingehen ;).

Wenn ich den Film, ungeachtet der inhaltlichen Lücken bewerte, dann bin ich total zufrieden. Schauspieler top, Effekte top, Inhalt top und ganz besonders, Regisseur top! StarTrek liegt meiner Meinung nach in guten Händen!

"Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."

ENERGIE! :lol:

Selor Kiith
07.05.2009, 17:37
Was mir gerade beim zweiten sehen aufgefallen ist... Admiral Pike trägt doch in der Tat den Spandexanzug (oder einen Ähnlichen) den Admiral Kirk im ersten Teil getragen hat!

Lurka
07.05.2009, 17:56
naja, ist ja alles Geschmackssache, aber ich finde wahrlich nicht, dass dieses Trek besser ist als das alte, auf seine Art gleichwertig: ja. Besser: Nein! Effekte und "Bäng" haben Star Trek noch nie ausgemacht. Und mir war teilweise, wie schon oben erwähnt, ein bissl zu viel "Bäng" im Film vorhanden. Ein bisschen weniger hätte es da auch getan meiner Ansicht nach. Die auf Tempo ausgelegten Phasereffekte waren z.B. meiner Meinung nach geradezu fürchterlich. Gerade das etwas behäbige, was einen veranlasste doch mehr der Story zu folgen als den Spezialeffekten hinterher zu hecheln war für mich an Star Trek immer toll. Aber das wohl Geschmackssache.

Einige der Elemente im Film bleiben für mich auch weiterhin gewöhnungsbedürftig und auch wenig einsichtig. So zum Beispiel nach wie vor der Bau eines so großen Raumschiffes auf der Erde oder auch einiges am Brückendesign (z.B. wie oben bereits angesprochen die Transporterstation incl. dieses für mich misslungenen Beameffekts). Aber das sind ja alles doch nur Kleinigkeit und die sehr gute schauspielerische Leistung, vor allem von Spock, Mc Coy, Tschekov und Scotty entschädigen. Die Szenen auf der Akademie angefangen beim Kobayashi Maru Test sind doch eine wundervolle Verbeugung vor dem Star Trek mit dem wir alle aufgewachsen sind und sogar die klingonischen Schiffe sehen noch so aus, wie sie aussehen sollten (PUHHHH!!!). Nero ist ein toller irrer Bösewicht der absolute Spannung verbreitet und ja doch wie ein "normaler Romulaner" aussieht, der halt nur im Gesicht tätowiert ist. Auch die Befreiung Pikes ist insgesamt sehr spannend gemacht. Einige der Spezialeffekte sind wirklich atemberaubend, wie die Enterprise vor dem Saturn auftaucht, z.B. (ist doch der Saturn oder).

Das Vulkan und Romolus "im Moment" zerstört sind bedeutet für mich noch nicht, dass nicht die uns bekannte Linie wieder hergestellt werden kann. Wer weiß ob da nicht mal ein Film folgt in dem die Enterprise in die Vergangenheit oder Zukunft reist um die Vernichtung Romulus und oder Vulkans zu verhindern. Ist ja alles drin. Mit Nero hat man ja einen Bösewicht mit viel Potential geschaffen und ich für meinen Teil bin mir relativ sicher, dass irgendwann nach Kinofilm 12 oder 13 auch wieder eine Serie starten wird. Ob die dann doch wieder in der Zukunft angesiedelt sein wird oder den alternativen Zeitstrang weiterführt bleibt abzuwarten. Erst mal muss gewährleistet sein, dass das angeschlagene Flaggschiff Star Trek wieder auf Kurs ist und auch auf Kurs bleibt, dann ist für die Zukunft alles möglich. Und genau das ist das wirklich tolle an diesem Film, denn mit diesem Film ist Star Trek auf einen guten Weg, denn genau so kann man heutzutage neue Fans gewinnen.

JoeKiffer
07.05.2009, 18:24
Mit den TWOK-Phasern der Enterprise konnte ich mich anfreunden, mit den Handphasern nicht so, der Maschinenraum sah aus wie ein Frachtraum, das Nokia Product Placement hätte man sich sparen können und Kirks Aufstiegsstory war seltsam, aber ansonsten war es toll.

Mit TWOK ist es für mich vielleicht der beste Star Trek Film. Jedenfalls um Welten besser als die TNG-Filme. Die alternative Zeitlinie ist auch eine Idee mit der ich mich anfreunden kann. Es ist mir um einiges lieber als zahllose Brüche mit dem Kanon und uninspirierte Stories.
Die Charaktere waren allesamt gut rübergebracht und Quinto hat es doch geschafft, dass ich nicht während des ganzen Films "Sylar! Sylar! Sylar!" denken musste. Hätte ich nicht so erwartet.
Ich freu mich schon auf Star Trek XII und hoffe, dass sich Admiral Archers Beagle irgendwo wiederfindet.

Aber mal so eine Frage noch..
Wenn Romulus in der "originalen" Star Trek Realität verschwunden ist, könnte es sich auch auf STO auswirken? Oder spielt das wieder in einer anderen Zeitlinie..?

Calvert
07.05.2009, 18:26
Aber mal so eine Frage noch..
Wenn Romulus in der "originalen" Star Trek Realität verschwunden ist, könnte es sich auch auf STO auswirken? Oder spielt das wieder in einer anderen Zeitlinie..?

Zu der Frage könnte man fast einen eigenen Thread eröffnen. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, das die Romulaner in STO eine aussterbende Rasse sind. Was sie im RP in meinen Augen nicht unbedingt uninteressanter macht.

Jim
07.05.2009, 18:35
Der Film war richtig gut, ich habe keine Lust jetzt hier einen langen Text zu schreiben, weil das Meiste einfach schon gesagt ist.
Aber für einen Star Trek Film war er nicht wirklich gut !
Ok die Darsteller waren gut integriert, vor allem Pille - 100% !!!!
Ich kann über die Phaser Schüsse ...und das Aussehen der Enterprise hinwegsehen ...ok, neuer Regiseur neue kreative Freiheit.
Aber WARUM Vulkan zerstören und Spocks Mutter sterben lassen ?
Warum Spock eine Beziehung mit Uhura eingehen lassen ..... OMFG
Dieser JJ.Abrams ...was erlaubt er sich eigentlich ? Er revidiert über 40 Jahre Star Trek Geschichte.
Finde ich ungeheuerlich ......

Tandriin
07.05.2009, 18:58
Nö er revidiert gar nichts. Er erstellt nur eine neue Version von Star Trek :)
Die alte behält ja weiterhin ihre Gültigkeit.

Außerdem war denk ich mal irgend ein harter Verlust mal Notwendig. In Star Trek geht sonst immer zu viel gut aus ^^ Auch wenn es einen schön betrübt das Vulkan verloren ist.

Matrix
07.05.2009, 19:13
Ich sag nur ein Satz: Ein verdammt geiler Film. Ich schau den nochmal an :P

Centrixs
07.05.2009, 20:40
Ich sag nur ein Satz: Ein verdammt geiler Film. Ich schau den nochmal an :P So siehts aus! Wenn ich ganz ehrlich bin ist es mir auch total ralle wie andere den Film finden... Ich persönlich denke, dass es bisher keinen besseren StarTrek Film gab (vorrangig was dich technische Umsetzung angeht). Mir gefallen die Phaser Effekte, das Beamen und die Warpdarstellung. Inhaltlich kann man immer meckern... wäre auch schade, wenn dem nicht so wäre! Sich über triviale Dinge zu mukieren wie Phaser oder Beameffekte finde ich jedoch höchst grenzwertig!

Ach jo! 40 jahre StarTrek sind keineswegs für die Katz... es geht hier um eine alternative Zeitlinie und keinesfalls um eine, die die bestehende ersetzt!

Selor Kiith
07.05.2009, 20:49
Ich sag nur ein Satz: Ein verdammt geiler Film. Ich schau den nochmal an :P

Ich werd ihn mir heut Nacht schon zum dritten Mal reinziehen :D

Ach jo! 40 jahre StarTrek sind keineswegs für die Katz... es geht hier um eine alternative Zeitlinie und keinesfalls um eine, die die bestehende ersetzt!

Es wird ja sogar im Film explizit erklärt, das es eine andere Realität ist und nicht die, die wir kennen und das es nun 2 Stränge gibt...
Oder um es einfach auszudrücken: Meine DVDs ab TOS sind immernoch alle vorhanden!

Lord_Drakonis
07.05.2009, 20:53
Nach diesen netten Reviews von euch möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben ^^
Nun:

1- Wie hat der Film mir gefallen?
Tja eine schwere Frage da ich nicht genau weiß was ich von ihm halten soll.
Ein teil von mir sagt hey da ist etwas mit dem du dich nicht anfreunden kannst und diese Sache ist in ein paar Sekunden wieder weg verschwunden ,und dann sag ich mir - Hey der Film war echt der Knüller alles was das herz begehrt nunja und Verluste wie Vulkan , die mir sehr aufs Herz gingen gehören zu den Punken mit denen ich mich außeinandersetzen muss... aber in gewisser hinsicht wie in anderen Posts erwähnt musste leider dies sein, um mal etwas dramatik rein zu schieben was dann tielweise auhc gut an kam! Es ist hart aber man weiß ja nicht was noch kommt >>>>> siehe mein PS<<<<<. ich bin noch getrennter Meinung, muss den Film in zweier Hinsichten nochmal sehen wiso das?
1. Ich finde ihn trotz meinem Grummelden Magen einiger Details der Storry für gelungen
2. Ich muss da einfach nochmal rein das Feeling war auf edenfal Star Trek!!! auch wegen meier "Bauchschmerzen" weiß nicht wie ichs sonst beschreiben soll ^.^

2- Chars:

Alle Crewmitglieder sind super getroffen jedoch zwei dörnchen im Auge... 1. Uhura und Spock oo??? no way! 2. Dieses Fieh von Scott is einfach nur fehl am platz.

weiteres von mir später ^^

PS:

Es kann noch was kommen ja.... ich Erahne da etwas, ich ahne eine Trilogie die eventuell damit endet Vulkan wieder zurück zu hohlen!?? Wie komme ich darauf?

Gans einfach, im Film wurde im gespräch von Uhrspock mit Kirk einiges an metaphern und anspielungen preisgegeben.... ZEITREISEN....

KIRK: In die Zeit zueück zu reisen um zu GEWINNEN ( idf. alles in ordnung zu bringen) ist schummelei

SPOCK: Ich habe von dem Besten gelernt...

Matrix
07.05.2009, 21:31
Ich werd ihn mir heut Nacht schon zum dritten Mal reinziehen :D

Wie oft gehst du ins Kino? :P

Ich werde ihn leider erst in der nächsten Woche wieder anschauen.

Warum Spock eine Beziehung mit Uhura eingehen lassen ..... OMFGDas ist wohl die Frage die sich hier bestimmt jeder stellt. Ich mir genau so, obwohl ich mein Teil dabei denken kann.

der Maschinenraum sah aus wie ein Frachtraum, .War bestimmt ein Lagerraum für die dutzend Warpkerne die dann am Schluss ausgestoßen worden sind,ich frage mich, wie viele die da hatten und vor allem warum...

So, nun bin ich durch die Gefühle komprimitiert. (Das hatte doch Spock gesagt, wenn ich mich nicht täusche.

Centrixs
07.05.2009, 21:38
war bestimmt ein lagerraum für die dutzend warpkerne die dann am schluss ausgestoßen worden sind,ich frage mich, wie viele die da hatten und vor allem warum...Spoiler! Spoiler! Spoiler! ... Alarm! Alarm! Alarm!

Calvert
07.05.2009, 21:40
Dafür ist das hier doch das geschützte Spoiler Board... wo ist das Problem?

Centrixs
07.05.2009, 21:44
Ach so... lol! Sorry! :lol::lol::lol::lol::lol::lol: Dachte ich wär in nem anderen Thread unterwegs! Roter Alarm Ende! :shock:

Reservoir Dog
07.05.2009, 22:36
Ich tippe bzgl. des Warpkerns einfach mal auf ne Modulbauweise ;-)

Selor Kiith
08.05.2009, 02:11
Genau das dachte ich auch, das sieht man doch eigentlich schon in ST2 als die Schutzwand herunterfährt das sie offensichtlich einen Teil des Warpkerns abklemmt, also war es für mich jetzt nicht so verwunderlich das der Kern da jetzt auf einmal aus nem dutzend Teile bestand, da das Schiff eh ein Stück größer ist und die dann einzelnd ausgestoßen wurden.

Tandriin
08.05.2009, 08:28
Nun ja, man hat ja schon recht gut gesehen beim Ausstehen das sie auch im Schiff als vier einzelne Teile rumstanden und nicht 4 Teile eins großen Warpkerns waren. Aber vielleicht war das damals ja so ^^

Xaben
08.05.2009, 08:55
mal ne kurze Frage...

Was sollen diese Wasserpipelines im Maschinenraum??? Jetzt sagt net zur Kühlung, da wird es doch wohl im Jahr 2258 was besseres geben.

Beamen, warum eine neue Animation? Wird man später übers Aussehen des Beamens wie über die Klingonen in TOS reden? :)

Das Productplacement fand ich ebenfalls unnötig, bzw eher unpassend... der Nokia-Klingelton hat mich aber sehrwohl zum lachen gebracht.

Naja sagen wir so, neue Zielgruppe, neues Star Trek. Aber jetzt bleibt extrem viel Raum für neues. Aber was ist mit STO, wird es jetzt Vulkan geben oder nicht?

Eigentlich ja, weil die Zeitlinie wird sich im Laufe der nächsten Filme wieder in Ordnung bringen müssen, weil sonst hätte Vulkan ja nie in einer Serie/Film (außer ENT) auftauchen dürfen, oder sehe ich das falsch?

Tandriin
08.05.2009, 09:00
Was sollen diese Wasserpipelines im Maschinenraum??? Jetzt sagt net zur Kühlung, da wird es doch wohl im Jahr 2258 was besseres geben.

Ich denke das wird Wasser gewesen für die Besatzung, zum kochen, für sanitäre Anlagen usw.. Allerdings glaub ich nicht das ein echter Ingeniuer die so verwurschtelt durch den Raum bauen würde, das war glaub ich mehr der Spannung wegen ^^

Xaben
08.05.2009, 09:10
hmmm... der Zweck ok, klar...

Explosionen und vorallem der Ton dazu, könnte man genauso in die Sparte Spannung packen.

Calvert
08.05.2009, 09:16
Ja, hier muss man bedenken, dass die Jungs zu diesem Zeitpunkt noch keine Replikatoren hatten. In STO ist Vulkan noch da, Romulus aber weg.

Das was Abrams da geschrieben hatte ist eine andre Zeitlinie.

Tandriin
08.05.2009, 09:32
Im 3. Addon wird man dann über ein Zeitschiff die Zeitlinie wechseln dürfen und in der neuen Zeitlinie spielen dürfen :-)

Xaben
08.05.2009, 09:56
Im 3. Addon wird man dann über ein Zeitschiff die Zeitlinie wechseln dürfen und in der neuen Zeitlinie spielen dürfen :-)

Ich hoffs doch :) will mein Förderations-Fähnchen in Romulus aufhängen...

Ashan
08.05.2009, 12:23
Da meine Meinung zum Film fast 100%ig mit der von Reed übereinstimmt spare ich mir einfach mal ein großes aufzählen von Pro und Contra.

Ich frage mich allerdings warum in Spocks Raumschiff schätzungsweise 2-Millionen mal mehr RoteMaterie mitgeführt wurde als für das aufhalten der Supernova überhaupt nötig war. Immerhin braucht man nur einen Tropfen um ein Schwarzes Loch zu erschaffen. Warum gibt man dann also eine ganze Kugel von 1,5m Durchmesser mit? Das erscheint mir in anbetracht der Gefährlichkeit des Zeugs doch reichlich unlogisch.

Tandriin
08.05.2009, 12:31
Naja, warum geben sie die Sprengladungen immer den Red-Shirts von denen man weiß das sie eh nicht zurück kommen? :D

Irgendwie müssen sie halt für ein wenig Spannung sorgen und so ne große Kugel hat vielleicht einfach mehr Eindruck gemacht als wie wenn da nur ne Mini Kugel geschwebt wäre.

Selor Kiith
08.05.2009, 12:34
Anders gesagt... vielleicht wussten sie nicht genau ob wirklich so eine Kleine Menge reichen würde und haben einfach mal soviel mitgegeben wir reinpasst, das bei evtl. nicht-ausreichung nachgeschoben werden kann ohne das er wieder zurück nach Vulkan muss...

Du fährst doch auch immer mit vollen Tank los und nicht nur mit soviel Benzin das du gerade so von einer Tankstelle zur Nächsten kommst oder?

Tandriin
08.05.2009, 12:37
Du fährst doch auch immer mit vollen Tank los und nicht nur mit soviel Benzin das du gerade so von einer Tankstelle zur Nächsten kommst oder?

Nu Benzin schon. Ob ich unbedingt mein komplettes Vorratslager TNT mitnehmen würde nur um nen Stein zu sprengen. Ich weiß ja nicht :lol:;)

Selor Kiith
08.05.2009, 12:40
Stell dir einen Stein von der größe einer Sonne vor :P

Lurka
08.05.2009, 13:35

öhhm, ist der Film nicht schon längst in den "STO Kanon" aufgenommen? 2387 wird Romolus zerstört und Nero greift Schiffe des Senats oder des Prätors an, meine ich da gelesen zu haben. Wenn also die Zerstörung Romolus und Nero selbst in STO vorkommen, dann wird es bestimmt auch kein Vulkan mehr geben, es sei denn die Devs wissen schon mehr als wir und Vulkan soll in einem Star Trek XII oder XIII durch eine weitere Zeitreise gerettet werden. Da aber die Produzenten nach Angaben der Space View noch nicht mal mit dem neuen Drehbuch begonnen haben, obwohl sie den Vertrag für Star Trek XII schon nach der ersten Testvorführung bei Paramount bekamen können wir erstmal getrost davon ausgehen, dass es Vulkaniern zwar nach 100 Jahren viel besser geht und ein neuer Heimatplanet gefunden wurde, Vulkan dürfte jedoch weg sein. Davon bedeutet meiner Meinung die Zerstörung von Romulus und Remus noch nicht, dass das Romulanische Imperium als solches am Ende ist. Das Romulanische Sternenimperium ist riesengroß und umfasst Dutzende, wenn nicht gar Hunderte Welten. Insofern dürften die Romulaner trotz des Verlustes ihres Heimatplaneten stark genug sein, um sich aus der Asche wie Phönix zu erheben, denke ich

Ashan
08.05.2009, 13:45
Ah gut also bin ich zumindest nicht der einzige der die mitgeführte Menge an Roter Materie als evtl fraglich übertrieben viel ansieht.

Wobei ich den ganzen "Wir retten den Planeten vor der Nova indem wir ein Schwarzes loch erschaffen"-Plan eh für nicht gerade sinnvoll halte. In beiden Fällen ist der Planet danach nichtmehr fähig Leben zu beherbergen. Und wenn genug Zeit bleibt extra ein Raumschiff zu designen und zu bauen, dann ist auch genug Zeit den Planeten zu evakuieren.
Muss wohl irgendeine skurile Vulkanierlogik sein die ich nicht verstehe. ^^

Tandriin
08.05.2009, 13:47
Star Trek XI ist schon Canon. Allerdings existieren zwei Zeitlinien. Einmal die neue, in der Kirk mit Nero gekämpft hat und die Alte, die ja weiter ihren Gang läuft.

Reservoir Dog
08.05.2009, 15:17
[...]Wenn also die Zerstörung Romolus und Nero selbst in STO vorkommen, dann wird es bestimmt auch kein Vulkan mehr geben, es sei denn die Devs wissen schon mehr als wir und Vulkan soll in einem Star Trek XII oder XIII durch eine weitere Zeitreise gerettet werden. [...]

Das hast du nicht ganz verstanden, es läuft ungefähr so.

Alte ST-Zeitlinie:
-Romulus wird zerstört
-Vulkanier können es nicht retten
-Nero ist angepisst und hüpft in die...

...neue ST-Zeitlinie:
-wo er dann Vulkan zerstört

Vulkan wurde in der alten Zeitlinie nie zerstört und existiert dort im Gegensatz zu Romulus noch. In der neue Zeitlinie ist es andersherum, Vulkan wurde zerstört und Romulus wird vermutlich rechtzeitig gerettet werden.

lG,

RD

Lurka
08.05.2009, 15:18
Star Trek XI ist schon Canon. Allerdings existieren zwei Zeitlinien. Einmal die neue, in der Kirk mit Nero gekämpft hat und die Alte, die ja weiter ihren Gang läuft.

hm, dies ist ein schweres Thema

Die Geschichten um Star Trek online und Star Trek XI sind von Paramount abgesegnet und können insofern meiner Meinung nach als "offiziell" angesehen werden, wie Du ja auch sagst. In dieser Zeitlinie wird Romulus eben zerstört und Neros Familie getötet wodurch er wahnsinnig wird. Es ist also absolut logisch, dass sich auch der Rest der Geschichte so zugetragen hat. Aber nun besteht folgendes Problem: der alte Zeitstrang ist ja absolut ausgelöscht und 10 Jahre später wird sich niemand auf der Enterprise oder bei der Sternenflotte an Abenteur wie die auf Talos oder auf K7 erinnern, weil diese nie stattgefunden haben, zumindest solange, bis die alte Zeitlinie wiederhergestellt wird.
Nehmen wir andererseits als Bespiel die TNG Folge: "Die alte Enterprise". Durch den Zeitsprung der Enterprise C wurde die Geschichte der Förderation so verändert, dass seit 30 Jahren Krieg mit den Klingonen geführt wird und sogar Tasha Yar noch lebt. Eine parallele Zeitlinie in der Tasha tot ist existiert nicht, sie hat nie stattgefunden.
Diese Geschichte wird erst "neu geschrieben" als Picard dafür sorgt, dass die Enterprise C durch die temporale Anomalie zurück in ihre Zeit katapultiert wird und somit die Chance erhält, gegen die Romulaner zu kämpfen: Aber: selbst hier wurde die Geschichte erneut verändert, da ja nun Tasha als Crewmitglied auf der Enterprise C dient. Dadurch ist es überhaupt erst möglich dass sich Tashas Tochter in den klingonischen Bürgerkrieg einmischt. Tasha wurde also nie in Ausübung ihres Dienstes von diesem schwarzen Wesen getötet. Dennoch erinnern sich die Crewmitglieder der Enterprise D daran. Warum ist das so? Die Zeilinie wurde durch Picards beherzten Schritt die Enterprise C zurückzuschicken nahezu wieder hergestellt. Aber in Star Trek XI ist nicht der Fall.
Die Geschichte wurde radikal verändert was zu schwerwiegenden Problemen in der Zeitlinie führt. Deshalb wurde im 29. Jahrhundert übrigens die oberste temporale Direktive verabschiedet (siehe die Enterprise Folgen um die den Temporalen Kalten Krieg)
Es existiert also die "alternative" Zeitlinie die durch die Vorgänge in Star Trek XI etabliert wurden, die "alte" Zeitlinie aber läuft nicht parallel nebenher sondern existiert schlichtweg nicht und hat auch nie stattgefunden. Existiert also neben der Star Trek Geschichte die in Star Trek XI geschrieben wurde eine alternative Zeitlinie, wie wir sie alle kennen? Ich persönlich denke nein, da diese Zeitlinie noch nicht wieder hergestellt wurde, sprich die Zerstörung Romulus nicht verhindert wurde um Nero auf den Plan zu rufen. Ich möchte aber hoffen, dass in einem der nächsten Star Trek Filme genau das geschieht und die alte Zeitlinie wieder hergestellt wird.

Puhh, wie gesagt: schweres Thema, aber doch sehr interessant, oder nicht?;) Ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege weiß ich natürlich nicht und ist wohl auch Ansichtssache:p

Kara Healy
08.05.2009, 21:39
So, dann würde ich auch gerne mal meine Meinung zu dem film kundtun... allerdings nehme ich mir heraus mal unser Member Andrew zu zitieren... weil besser könnte ich es wirklich auch nicht sagen.

Tja, na gut ... dann erzähl ich wohl mal ein bisschen. In den Film bin ich mit gemischten Gefühlen hineingegangen. Am Wochenende hatte ich schon das Glück gehabt, 28 Minuten vorgucken zu dürfen. Allerdings ließen die ausgewählten Szenen keine Rückschlüsse auf die eigentliche Handlung zu und waren sowohl humorvoll wie auch stimmig. Das hat mich sehr angenehm überrascht!
Allerdings muss ich sagen, dass der Film selbst meinen Erwartungen - nämlich, dass er der urspünglichen Vision von Gene Roddenberry in den Arsch tritt - voll und ganz entsprach.
Was der Film an Spezialeffekten und Kawoom-Momenten zu viel hat, hat er an Trekkie-Herzblut zu wenig. Der Handlung ist meiner Meinung nach so lieblos und schlicht und ergreifend falsch, dass sich jeder, der das ursprüngliche Star Trek noch kennt und wegen dem tieferen Sinn dahinter liebt, sich unweigerlich an den Kopf fassen wird. Praktisch alles, was ursprünglich nach ENT spielt wird mit dem Film gen Absurdum geführt, da die bisher bekannte Zeitlinie fundamental verändert wurde. Da dies bis zum Schluss des Films nicht wieder behoben wurde, bedeutet das, dass alles, was danach kommen sollte, aller Wahrscheinlichkeit nach hinfällig sein soll.

J. J. Abrahms hatte leider mit seiner Aussage "Dieser Film ist nicht für die Trekkies gemacht." Recht. Sicherlich werden da die Meinungen wohl auseinandergehen, aber für mich ist dieser Film nach Nemesis nun wirklich der mit Abstand schlimmste und fast schon dreist bösartigst und schlecht gemachteste Film in der Geschichte von Star Trek. Die Schiffe sehen unglaubwürdig aus. Ganz besonders natürlich das romulanische Raumschiff, dass mehr einer agressiven Walnuss ähnelt als einem Raumschiff. Das Schiffsinnere erinnerte mich mehr an eine riesige Gas- oder Wasserkraftwerk-Anlage. Zahlreiche exotisch aussehende Außerirdische wurden wahrscheinlich direkt von George Lucas aus Star Wars ausgeliehen.

Trotz aller Dinge muss ich dem Film aber zu Gute halten, dass die Wahl der Schauspieler (die Crew) sehr gut war. Sie spielen ihre Rollen wirklich sehr überzeugend und überraschend authentisch. Sie wecken überwiegend sogar sehr schnell Sympathie. Dadurch kommt zwischenzeitlich kurzfristig wirklich ein kleiner Funken Trek durch. Wäre die Handlung nicht so abgrundtief beschissen, hätte dieser Film wirklich gut werden können.

Aber abgesehen vom schauspielerischen Potential war es das dann leider auch schon. Es ist mal wieder ein hirnloses und schlecht geschriebenes Weltraumgeballer, das nicht nur das Schicksal von Star Trek besiegelt, sondern zudem auch noch die letzten 40 Jahre Star Trek - Geschichte einfach so über den Haufen wirft. Es ist ein Causal-Film für ein Causal-Publikum und meiner Ansicht nach absolut nichts für eingefleischte ST-Fans. Ich habe hinterher den Kinosaal mit dem Gefühl verlassen, als ob die Studiobosse mit diesem Film dem ursprünglichen Star Trek sozusagen den endgültigen Todesstoß geben wollten. Genau so gut hätten sie sich auch am Grab von Gene und Majel Roddenberry treffen können, um dort gemeinsam ihre Notdurft auf deren Trek-Vision zu verrichten.

Ich glaube, dass dieser Film für sehr viel Gesprächsstoff sorgen wird. Hier treffen die beiden Fronten zwischen Alt-Trekkies und Neu-Trekkies aufeinander. Während die Neu-Trekkies über einen neuen, abgefahrenen Actionfilm jubeln, werden alle Anhänger der urspünglichen Star Trek - Vision sich wohl damit abfinden müssen, dass diese nur noch in den Herzen der Fans weiterleben wird und nicht mehr im Kino oder gar im Fernsehen. Star Trek hat den Zeitgeist der modernen Kinowelt erreicht und damit den eigenen Geist verloren.

Um es mit den schon oft zitierten Worten abzuschließen, die hier wirklich am Besten angebracht sind: "Star Trek ist tot. Es lebe Star Trek!" Amen.

Selor Kiith
09.05.2009, 12:25
Mir ist übrigens ein Fehler im Film aufgefallen... da wo Kirk und Spock auf der Narada sind bzw. Spock die Qualle bestiegen hat und Kirk alleine nach Pike sucht wo er durch den Gang läuft hat er für eine Einstellung lang schon den Romulanischen Distruptor in der Hand (die Waffe ist auf einmal lang und rundlich) den er nachher Ayel abnimmt, kurz darauf nach einem Schnitt und mit Blick auf Nero hat er dann wieder einen Phaser :D

Aber den Tribble hab ich immernoch nicht gefunden...

Centrixs
09.05.2009, 13:04
JAU! Ich wusste es! Das mit dem Disruptor ist mir auch aufgefallen! War mir nur nicht sicher ob meine Vermutung richtig war! :D

Nemesis
09.05.2009, 14:11
Auszug aus dem Forum des Orden des Batleth.

Phoenix:

Das erste was Nemesis nach dem Kino sagte war: "Tja jetzt müssen wir uns damit abfinden, dass Star Trek ein reiner Actionfilm geworden ist." Und unrecht hat er damit nicht! Wer sich ein tiefsinnigen Film nach bester Star Trek Manier gewünscht hat, wie man es vielleicht aus einigen DS9 Folgen kennt, wird enttäuscht werden. Der Film behandelt das oft gesehene Thema der Rache noch nicht man sonderlich tiefgreifend. Parallelen zum Star Trek II "Der Zorn des Kahn" sind gewollt, schaffen es aber nicht das Motiv des Antagonisten glaubwürdiger zu gestallten. Meiner Meinung nach stellt auch der Antagonist wieder einmal die größte Schwäche in diesem Film dar. Probleme damit hatten schon viele Filme, nicht nur Star Trek, aber unser böser Nero erreicht ungefähr die Ausstrahlung von Picrads Gegner bei Star Trek IX. , also keine besonders gute. Alles in allem erinnert Neros Auftreten auch stark an die Remaner, dunkel und grün ist das Ambiente auf seinem Schiff. Kollissen erinnern stark an die Scimetar.
Darüber hinaus plagen den Film einige harte logische Fehler. Das fängt bei Kleinigkeiten an: Uhurah bestellt sich an einer Bar einen cardassianischen Drink in einer Zeit als die Cardassianer der Föderation noch gänzlich unbekannt waren und später spricht Uhurah von vielen zerstörten klingonischen "Warbirds", usw. Einen Knicks bekommt der Film bei der sog. "Roten Materie". Ein ungeheur gefährliches Zeug, welches in mirkoskopischen Mengen in der Lage ist, riesige Singularitäten zu erzeugen, die ganze Planeten vernichten können. Natürlich fliegt Botschafter Spock mit großen Mengen von diesem Zeug gänzlich unbewacht und unbewaffnet herum und lässt sich von einem Frachter aufbringen, mitsamt Ladung. Da muss man nicht mehr viel zu sagen, glaube ich. Star Trek wartet auch mit einer ganzen Mengen anderen Ungereimtheiten auf, die besonders für eingeflsichte Fans schwer zu schlucken sein werden.
Ich glaube man kann diese Schnitzer so hingehend zusammenfassen, dass die Produzenten versucht haben einen guten Sience Fiction Film zu produzieren und dabei im Notfalls weniger auf Details geachtet haben, die sich in den Geschichtsbüchern von star Trek zu dieser Zeit wiederfinden. Und das ist ihnen gelungen!!
Versucht man nämlich mal die rosa-rote Brille des langeingesessenen Star Trek Fans runter zu nehmen bekommt man plötztlich einen gelungen SiFi Film zu sehen bei dem vieles stimmt. Die Technologie und das Design sind gut angepasst an die veränderten Vorstellungen über Zukunft und sind dennoch immernoch unverwechselbar Star Trek. Den Machern ist darüber hinaus der Kunstgriff geglückt den Witz und Charme von Kirk, Pille und Spock zu nehmen und erfolgreich in diese neue Welt zu verpflanzen. Man muss diese Leistung vor dem Hintergrund sehen, wie schwierig es sein muss sich des Projektes Star Trek zu widmen, wo jahrzehntelange Tradition gegen mangelndem Erfolg in den letzten Jahren stehen. Star trek hat sich, seit seinem ersten Erfolg vom Massenphänomen zum Nischenkult entwickelt. Das ist unbestreitbar. Star Trek IX. war ein halber, Star Trek Nemesis ein kompletter Flop. Und das vollkommen zurecht. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten ist keine Star Trek Serie in Produktion. Ein "weiter so" ging nicht. Star Trek XI. ist ein Film der Kompromisse an die Massentauglichkeit macht. Er erfindet Star Trek neu und macht daraus auch keinen Hehl. Doch diese schwierige Neugeburt ist aussergewöhlich gut geglückt und ich kann nur sagen: Ich freue mich auf den nächsten Film und wenn die Verantwortlichen eine Serie in diesem neuen Universum planen, würde ich mich darüber ebenfalls freuen.

beste Grüße

Nemesis:

Stimme da Phoenix zu, bin aber leider ein bisschen vom neuen Film entäuscht aber halt offen für die geänderte Zeitlinie.

Geschichte STO:

"Die Sternenflotte befiehlt unverzüglich allen verfügbaren Schiffen die Neutrale Zone zu durchqueren und die Romulaner mit jeder möglichen Hilfe und Bergungs Gesuche zu unterstützen. Mehrere von diesen Schiffen wurden von Nero angegriffen, welche die Narada kommandiert, ein stark modifiziertes Romulanisches Schiff. Zusätzliche Kreuzer wurden abgezogen um die Hilfsschiffe im Romulanischen Raum zu eskortieren.

Abgefangene Romulanische Transmissionen zeigen, dass Preator Chulan und die Führer des Senats Romulus verlassen konnten bevor der Planet zerstört wurde. Aber die USS Nobel, auf dem Weg nach Romulus, findet die Leichen von Chulan und des regierenden Senatsrat im Raum treibend nahe dem Wrack ihres Shuttles.

Nachdem Nero seine Angriffe auf Klingonische Schiffe erweitert hat, ordnete Kanzler Martok eine Flotte an, in den Romulanischen Raum einzufliegen. Er wählte seinen Freund Worf aus als einen Commander der Mission, für diese Mission bekommt er den Rang eines Generals."

Hier sieht man ein wenig die Parallelen in der Zeit. Wie sich das ganze Universum aber jetzt Weiterentwickelt hat und welches Universum in STO nun anzutreffen ist, ist leider nicht bekannt. Da müssen wir wohl auf weitere Geschichtsabschnitte warten. Was komisch aufstösst... die Narada ist Neros Schiff... aber in der STO Geschichte wird dieses Raumschiff als ein stark modifiziertes Romulanisches Schiff identifiziert... in Star Trek IX war es ein Bergbauschiff...

Gruß

Phoenix
10.05.2009, 15:40
ja so hab ich das geschrieben :p

Admiral Adonis
12.05.2009, 15:59
Ich bin mir nicht sicher ob dies schon erwähnt wurde, aber ich glaube ich habe einen Fehler im Film gefundenzu haben, oder einen Fehler in der Vorgeschichte zu Star Trek Online:

Als der junge Spock (gespielt von Zachery Quinto) im Film "Star Trek" den Computer des kleinen Schiffs vom alten Spock (gespielt von Leonard Nimoy) fragt, wann besagtes Schiff gebaut wurde, sagt es "bei Sternzeit 2-3-9-7 Komma irgendwas", wenn ich mich nicht irre.
Laut der Geschichte die wir von Cryptic präsentiert bekommen, wurde Romulus aber bereits bei Sternzeit 2-3-8-7 zerstört!?

Hab ich was falsch verstanden oder handelt es sich wirklich um einen Fehler?

Tandriin
12.05.2009, 16:08
Sternzeiten sind glaub ich eh nie so ganz wirklich aussagekräftig. Die haben glaub ich auch in den Serien schon ab und an damit Probleme gehabt.

Calvert
12.05.2009, 18:56
Sternzeiten sind vor allem ein heikles Thema, da sich ja nicht mal von offizieller Seite an die eigenen Regeln gehalten wird. Im Zweifelsfall ist aber das im Film genannte Datum immer das Richtige, da Filminfos immer ober sonstigen stehen.

Syn
23.05.2009, 22:49
Wooaah war das schlecht.

Technik ok. Bis auf ein paar Blackouts wie unscharfe Gesichter während Dialogszenen. Die Deutsche Synchro ist mal wieder mangelhaft.

Musik ein Graus. Gibt mir irgendwie gar nix das Gedudel. Dieses zwanghaft-emotionalisierte Hauptthemam was man 80% der Zeit hört ging mir beim ersten hören schon auf den Keks. Und dann Mixen die am Ende auch noch das Originaltheme damit. ARRGH, ich wollte direkt wen killen. Am liebsten den nach Bier und billigen Parfüm stinkenden, transpirierend Deppen neben mir.

Story - halbgar. Der WTF?-Teil überwiegt bei mir.

Und das Schlimmste: ich nehme aus dem aus dem Film nichts mit.
Nach ein paar Stunden ist alles vergessen. Keine philosophischen Denkanstöße, keine herrausragenden Bilder. ZEITVERSCHWENDUNG.

Bitte keine Fortsetzung für mich.

PS.
positiv;
Pine war cool. Der hat einen überzeugenden Kirk gespielt. Fand ich gut. Könnte aber daran liegen, dass er mir n Tick ähnlich sieht. Zumindest hab ich seine Frisur. Oder will ich haben.

Antarius
24.05.2009, 10:56
mir gefiel der Arzt am besten, der war richtig lustig. :) Den würde ich gern wieder in einem film sehen. Alles andere könnte noch mal unter das reisbrett.

Bei dem was mir am wenigsten gefiel schließe ich mich Syn an, der Film hat keine Tiefe nichts was man mit nimmt wenn man Ihn gesehn hat. Es ist wie nen klo Papier, gut für den moment aber nach dem wegspühlen auch schon vergessen.

*hust okay schlechtes beispiel xD*

Tarvos Obrian
17.11.2009, 09:34
Ich fand den Flim eigentlich recht gut, außer ein paar weniger Kleinigkeiten.
Außerdem was ist daran so schlimm, wenn die Filme actionreicher sind als die Serie?
Es mag vl. nicht so Star Trek like sein, aber es schaut sich doch auch gut^^
Was mir nicht gefiel waren ein paar Ungereimtheiten:

1.Waren Impulsphaser denn überhaupt schon erfunden? Ich bin der Meinung nicht, denn ersten Impulsphaser den ich sah, der war der der Difiant.
2.Als Spock meinte Nero/seine Crew sei/seien der/die letzte/n des romulanischen Reiches, auch flasch, die Romulaner hatten doch ziemlich viele Kolonien, wenn ich mich nicht irre oder?
3.Das Außsehen der Romulaner war irgend wie komisch, die sahen nihct wirklich wie Romulaner aus...
Und noch ein paar andere Sachen
Aber er war ein guter Film, finde ich^^
edit: Achja Pille fand ich am besten ;)

Captain Sisko
18.12.2009, 18:30
Ich muss auch mal was zu dem wohl schlechtesten Star Trek Film aller Zeiten schreiben. Da waren so riesen Logiklöcher drinne das muss doch auch nicht Star Trek Fans aufgefallen sein.

Der Anfang hätte mich schon eine Packung Asperin Tabletten gekostet. ZEITREISE !!! (Super kann StarTrek seit Voyager nicht anderes mehr? First Contact = Zeitreise, ENT = Temporaler Krieg. Ich will keine Zeitreise mehr in Star Trek). Dann ein großes Romulaner Schiff ..... mhhh woher kennen wir das? Warum muss man den Müll wieder neu aufwärmen?

Mal davon abgesehen das ein Minenschiff überhaupt nicht so aussehen muss (wozu waren diese Krakenarme, der Bohrer wurde an der Seite ausgelegt, aber das Ding muss ja cool aussehen). Da haben wir die schöne USS Kelvin mit Ionen-Flakbatterien auf den Untertassen Sektion! Da dachte ich nur, hier sehen wir Star Trek wie wir es kennen. *Ironie*

Aber dann hat man natürlich eine Shuttlebucht mit keine Ahnung 30 Shuttels, dabei habe ich in ST noch kein Schiff gesehen was mehr als 4 Shuttels hatte. Wie diese Shuttles Neros Schiff nach dem Kampf ohne Warpantrieb entkommen konnten muss man nicht erklären. Den Kirk ist ja mit seiner Mutter auf der Erde angekommen. Aber was haben die da gesagt? "Ähhhh wir haben die Kelvin und einen Teil der Besatzung verkaufen müssen, sucht bloss nicht nach Ihnen". Irgend eine Lüge hat man dehen ja erzählt oder wie will man uns bitte erklären, dass die Föderation NIE nach Neros Schiff gesucht hat.

Es ist noch keine halbe Stunde um und man hat in einem ST Film so viele Logiklöcher und so wenig ST wie noch in keinem Film gesehen.

Denn Rest fasse ich mal kürzer zusammen. Da überleben 13 Schiffe der Sternenflotte (wo die Entwicklung in 20 Jahren ja auch nicht stehen geblieben ist) nur Sekunden und die Kelvin gefühlte Tage. So ein krasser Logikfehler muss doch auch den Produzenten auffallen! Wie können 13 aktuelle Schiffe weniger aushalten als ein 25 Jahre altes Schiff? Warum zum Henker ist auch die gesamte Flotte in irgend einem Gurken System unterwegs (sowas macht man ja noch nichtmal in Kriegszeiten. Aber auch DAFÜR gibt es keine Erklärung.

Da muss Kirk aus dem Eis klettern. den alten Spock finden und zusammen zu Scotty rennen und die Enterprise hat mit Warp in der Zeit immer noch nicht das Vulkan System verlassen? Oder kann man auf einmal über Sektoren hinweg beamen? Bei Warpgeschwindigkeit zu beamen ist ja schon unsinn aber dann auch noch über solche Distanzen (aber J.J. hat sich ja vorher Star Trek angeschaut).

Noch was zu diesem Warp Beamen. Der alte Spock bringt ja Scottys Pläne mit. Habe ich erstmal kein Problem mit. Aber wenn ich zu BMW gehe mir die Pläne vom 7ner BMW schnappe, ins Mittelalter reise dann können die trotz der Pläne auch keinen 7ner baue weil die nicht mal wissen was Kunstoff, Aluminium und ein Satelliten Navigations System ist.

Dann auch ein Unding wie der Maschinenraum aussieht. Das war ne Fabrikhalle. Die Brücke sieht aus wie aus dem 28 Jahrhundert aber der Maschinenraum wie das letzte Loch. Aber hatte ich geschrieben das CGI Men of the Year J.J. Abrams Star Trek vorher geschaut hatte? Herr im Himmel da steht Star Trek drauf also will ich auch Star Trek sehen und keine Fabrikhalle als Maschinenraum und keine Ionenkanonen Batterien auf einem Star Trek Schiff. Das ist verdammt nochmal nicht der Todesstern. Hier gibt es keine Verteidigungstürme.

Captain Kirk: "Hier Rot Drei."

Wie man mit einem Raumanzug in die Atmosphäre eines Planet eindringen kann (und dummerweise kennen wir den Planten Vulkan und wissen das er eine hat) will ich auch erst garnicht wissen.

Erst dachte ich auch, Mensch gut mitgedacht die brauchen 20 Jahre nach Vulkan weil die ja nur mit Unterlicht Geschwindigkeit reisen (also Nero). Tja da habe ich den Autoren zuviel zugetraut. Den die fette Wurst von Nero hat Warpantrieb ! Aber statt schonmal alle Planeten bis auf Vulkan zu toasten wartet er natürlich 20 Jahre und lackiert sich mal die Fussnägel in der Zwischenzeit. Wie kann man bitte seine Mannschaft motivieren 20 Jahre auf der Stelle zu stehen? Achso ich hatte oben geschrieben das Kirk und seine Mutter Starfleet nie was über den Verbleib der Kelvin gesagt haben, da lag ich wohl ganz falsch. Die Föderation hat natürlich fieberhaft nach dem Schiff von Nero gesucht aber der ist einfach auf der Stelle stehen geblieben und hat alle ausgetrickst. Mensch ist das ein alter Fuchs.

Spock ist auch auf einem Planeten der sehr nahe an Vulkan sein muss (so gut wie man die Zerstörung von Vulkan sehen kann) und dann hat das ausradieren eines kompletten Planeten keine Auswirkung auf das Sonnensystem und somit auf Spocks Planeten?

Wenn ich jetzt auch noch mit der Lupe hingehen würde, müsste ich auch so Dinge ankreiden das z.B. Pike auf einmal voll das Computer Genie ist (wie konnte er sonst den Test Computer manipulieren). Oder warum es immer noch Autos und Radiosender in dieser Zeitperiode gibt.

Aber jetzt kommen noch zwei riesen Logikbolzen die Abrams und Co doch einfach aufallen MÜSSEN.

- In ENT lachen die Vulkanier über die Föderation mit ihren netten Warp 5 Schiffen (weil die schon viel viel weiter sind). Aber im Film haben die Vulkanier keine Schiffe um Ihren Planeten zu retten. Kein Orbitale Verteidigung, kein einziges Schiff, nix nada?

- Pike wird gefoltert für die Codes der Erdverteidigung. Vielleicht war ich in dem Moment eingeschlaffen aber Raumminen, Orbitale-Verteidigungsplattformen oder wenigstens die große Raumstation die wir 60min zuvor gesehen haben konnte ich nicht ausmachen.

J.J. ABRAMS HAT DOCH GESAGT ER HÄTTE STAR TREK GESEHEN !!!

Der soll sich mal das Finale von DS9 anschauen, da hat der einen kleinen Einblick wie eine Orbitale Verteidigung aussieht.

Als ST Fan der ersten Stunde kann man da leider nur mit dem Kopf schütteln. Aber dafür haben wir ja jetzt Star Trek 90210

Higgy
18.12.2009, 18:38
Ich muss auch mal was zu dem wohl schlechtesten Star Trek Film aller Zeiten schreiben. Da waren so riesen Logiklöcher drinne das muss doch auch nicht Star Trek Fans aufgefallen sein.

Der Anfang hätte mich schon eine Packung Asperin Tabletten gekostet. ZEITREISE !!! (Super kann StarTrek seit Voyager nicht anderes mehr? First Contact = Zeitreise, ENT = Temporaler Krieg. Ich will keine Zeitreise mehr in Star Trek). Dann ein großes Romulaner Schiff ..... mhhh woher kennen wir das? Warum muss man den Müll wieder neu aufwärmen?

Mal davon abgesehen das ein Minenschiff überhaupt nicht so aussehen muss (wozu waren diese Krakenarme, der Bohrer wurde an der Seite ausgelegt, aber das Ding muss ja cool aussehen). Da haben wir die schöne USS Kelvin mit Ionen-Flakbatterien auf den Untertassen Sektion! Da dachte ich nur, hier sehen wir Star Trek wie wir es kennen. *Ironie*

Aber dann hat man natürlich eine Shuttlebucht mit keine Ahnung 30 Shuttels, dabei habe ich in ST noch kein Schiff gesehen was mehr als 4 Shuttels hatte. Wie diese Shuttles Neros Schiff nach dem Kampf ohne Warpantrieb entkommen konnten muss man nicht erklären. Den Kirk ist ja mit seiner Mutter auf der Erde angekommen. Aber was haben die da gesagt? "Ähhhh wir haben die Kelvin und einen Teil der Besatzung verkaufen müssen, sucht bloss nicht nach Ihnen". Irgend eine Lüge hat man dehen ja erzählt oder wie will man uns bitte erklären, dass die Föderation NIE nach Neros Schiff gesucht hat.

Es ist noch keine halbe Stunde um und man hat in einem ST Film so viele Logiklöcher und so wenig ST wie noch in keinem Film gesehen.

Denn Rest fasse ich mal kürzer zusammen. Da überleben 13 Schiffe der Sternenflotte (wo die Entwicklung in 20 Jahren ja auch nicht stehen geblieben ist) nur Sekunden und die Kelvin gefühlte Tage. So ein krasser Logikfehler muss doch auch den Produzenten auffallen! Wie können 13 aktuelle Schiffe weniger aushalten als ein 25 Jahre altes Schiff? Warum zum Henker ist auch die gesamte Flotte in irgend einem Gurken System unterwegs (sowas macht man ja noch nichtmal in Kriegszeiten. Aber auch DAFÜR gibt es keine Erklärung.

Da muss Kirk aus dem Eis klettern. den alten Spock finden und zusammen zu Scotty rennen und die Enterprise hat mit Warp in der Zeit immer noch nicht das Vulkan System verlassen? Oder kann man auf einmal über Sektoren hinweg beamen? Bei Warpgeschwindigkeit zu beamen ist ja schon unsinn aber dann auch noch über solche Distanzen (aber J.J. hat sich ja vorher Star Trek angeschaut).

Noch was zu diesem Warp Beamen. Der alte Spock bringt ja Scottys Pläne mit. Habe ich erstmal kein Problem mit. Aber wenn ich zu BMW gehe mir die Pläne vom 7ner BMW schnappe, ins Mittelalter reise dann können die trotz der Pläne auch keinen 7ner baue weil die nicht mal wissen was Kunstoff, Aluminium und ein Satelliten Navigations System ist.

Dann auch ein Unding wie der Maschinenraum aussieht. Das war ne Fabrikhalle. Die Brücke sieht aus wie aus dem 28 Jahrhundert aber der Maschinenraum wie das letzte Loch. Aber hatte ich geschrieben das CGI Men of the Year J.J. Abrams Star Trek vorher geschaut hatte? Herr im Himmel da steht Star Trek drauf also will ich auch Star Trek sehen und keine Fabrikhalle als Maschinenraum und keine Ionenkanonen Batterien auf einem Star Trek Schiff. Das ist verdammt nochmal nicht der Todesstern. Hier gibt es keine Verteidigungstürme.

Wie man mit einem Raumanzug in die Atmosphäre eines Planet eindringen kann (und dummerweise kennen wir den Planten Vulkan und wissen das er eine hat) will ich auch erst garnicht wissen.

Erst dachte ich auch, Mensch gut mitgedacht die brauchen 20 Jahre nach Vulkan weil die ja nur mit Unterlicht Geschwindigkeit reisen (also Nero). Tja da habe ich den Autoren zuviel zugetraut. Den die fette Wurst von Nero hat Warpantrieb ! Aber statt schonmal alle Planeten bis auf Vulkan zu toasten wartet er natürlich 20 Jahre und lackiert sich mal die Fussnägel in der Zwischenzeit. Wie kann man bitte seine Mannschaft motivieren 20 Jahre auf der Stelle zu stehen? Achso ich hatte oben geschrieben das Kirk und seine Mutter Starfleet nie was über den Verbleib der Kelvin gesagt haben, da lag ich wohl ganz falsch. Die Föderation hat natürlich fieberhaft nach dem Schiff von Nero gesucht aber der ist einfach auf der Stelle stehen geblieben und hat alle ausgetrickst. Mensch ist das ein alter Fuchs.

Spock ist auch auf einem Planeten der sehr nahe an Vulkan sein muss (so gut wie man die Zerstörung von Vulkan sehen kann) und dann hat das ausradieren eines kompletten Planeten keine Auswirkung auf das Sonnensystem und somit auf Spocks Planeten?

Wenn ich jetzt auch noch mit der Lupe hingehen würde, müsste ich auch so Dinge ankreiden das z.B. Pike auf einmal voll das Computer Genie ist (wie konnte er sonst den Test Computer manipulieren). Oder warum es immer noch Autos und Radiosender in dieser Zeitperiode gibt.

Aber jetzt kommen noch zwei riesen Logikbolzen die Abrams und Co doch einfach aufallen MÜSSEN.

- In ENT lachen die Vulkanier über die Föderation mit ihren netten Warp 5 Schiffen (weil die schon viel viel weiter sind). Aber im Film haben die Vulkanier keine Schiffe um Ihren Planeten zu retten. Kein Orbitale Verteidigung, kein einziges Schiff, nix nada?

- Pike wird gefoltert für die Codes der Erdverteidigung. Vielleicht war ich in dem Moment eingeschlaffen aber Raumminen, Orbitale-Verteidigungsplattformen oder wenigstens die große Raumstation die wir 60min zuvor gesehen haben konnte ich nicht ausmachen.

Der soll sich mal das Finale von DS9 anschauen, da hat der einen kleinen Einblick wie eine Orbitale Verteidigung aussieht.

Als ST Fan der ersten Stunde kann man da leider nur mit dem Kopf schütteln. Aber dafür haben wir ja jetzt Star Trek 90210

Ich hatte ja zu der Sache nie viel geschrieben, aber zu deinen Aussagen schließe ich mich an.

Kara Healy
18.12.2009, 18:46
Ich ebenso, auch wenn ich dem Film einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen will, aber sonst muss ich dir zustimmen.

David
18.12.2009, 19:10
^.^ Junge du bist echt in ordnung *lach*, sorry aber ^^ das ist einfach zu genial, selten so gelacht. Obwohl ;) vielleicht doch als ich den film sah.

Also zu den sachen die du angesprochen hast, zumindest ein paar dinge kann ich da vielleicht klähren.

Diese Raumanzüge womit man Orbietale Sprünge machen kann gab es auch bei Voyager, Tores machte das eingie male während einer Folge.

Was die 13 Föderationsschiffe angeht, so kann ich nur soviel sagen, das die Romulaner die Typen kalt erwischten ohne Schilde. (nicht das Schilde in dem Film eine besondere Bedeutung gehabt hatten, habe nicht einmal irgend wo schilde im ganzen film gesehen. :) Aber soweit ich es verstand ^^ hatte die Kelvin energie auf den Schilden und die 13 Schiffe nicht.

So was neros schiff angeht so blieb das nicht am selben ort sondern kerte nach dem X Jahren wieder zurück und machte neben bei noch einen Klingonen außenposten Plat.

Was die Rettungsschiffe angeht, so hat die Kelvin das Schiff von Nero so doll getroffen *hust* das Nero nicht in der lage war die Schuttels zu zerstören, darum Rahmte Kirks Vater das Schiff auch in das andere Schiff.

Was den rest angeht, nun so solltest du dich lieber fragen warum Spock überhaupt mit so viel Rote Materie zu Romulus fliegen musste wenn 1 Tropfen schon ein Schwarzes loch erzeugt, oder warum die Romulaner nicht selbst in der Lage waren sich zu schützen immer hin arbeiten sie seit über 80 Jahren mit Singularitäten in Ihren Schiffen. Sobald du darauf die Antwort gefunden hast ^^ kannst du auch den rest deiner eigenen Fragen beantworten *fg*.

BorgQueen
18.12.2009, 22:19
Lustig ist erst das Neros Schiff mit Technologien unserer beliebten biomechanischen Kreaturen ausgestattet ist.
(Infos diesbezüglich im Star Trek Comic "Countdown" nachzulesen)

Der Film an sich:
- nette Effekte
- ein paar unlogische Handlungen
- warum eine alternative Zeitlinie >.<
- SCOTTY oh mein Gott
- .....

David
18.12.2009, 22:27
- SCOTTY oh mein Gott
- .....

Da pflichte ich dir von leib und seele bei, never ever.

Captain Sisko
18.12.2009, 23:30
Das ist doch der Zombie klopper, oder nicht?

@David

Wie weit ist Voyager in der Zukunft? Dann habe ich Torres auch nur aus Shutteln springen sehen (da waren die schon in der Atmosphäre) oder halt wie bei First Contact einfach zum rumlaufen was ja auch ok ist. Vor allem hast du in der Szene mal gesehen wie weit das Shuttle vom Planeten weg ist und die drücken sich einfach nur vom Boden ab?

Zu den 13 Schiffen hin oder her mit den Schilden, aber selbst ein Borgkubus kann nur ein oder vielleicht 2 Ziele gleichzeitig attackieren. Das Schiff von Nero soll 13 Schiffe innerhalb von Sekunden zerstört haben (den viel mehr braucht man nicht um die Schilde hoch zu fahren). Mensch für ein Minenschiff echte Hardcore Scanner eingebaut. Erinnert mich etwas an den Wing Commander Film wo man genau wusste wo die Gegner aus dem Hyperraum kommen und einfach nur auf die Stelle geschossen hat.

Wenn Nero wirklich durch die Gegner geflogen ist warum steht dann noch die Erde? Er hat doch gesagt, dass er auch die Föderation hasst, oder mal anders rum gefragt was hat er 25 Jahre gemacht (so das ihn auch die Föderation nicht finden konnte)?

@all

Den größten Logikbolzen der den ganzen Film sinnfrei machen würde habe ich ja weggelassen.

Also Nero und viele andere Romulaner (oder eigentlich alle) wissen, dass sich die Sonne in eine Supernova verwandeln wird (keine Ahnung wie viele Jahre die das vorher wussten). Aber statt den Planeten zu evakuieren (man kann ja wiederkommen wenn es geklappt hat) sagt man sich "Mensch der alte Spock der wird das schon hinbekommen". Gerade Nero der sogar noch ein Schiff zur Hand hat, hätte ganz einfach seine Familie retten können. Aber für seine Dummheit muss dann natürlich jemand anders Schuld sein. Der hätte jederzeit seine Familie weg bringen können, selber Schuld wenn er alles auf eine Karte setzt.

Warum bekommen wir als Star Trek Fans eigentlich nur noch so 08/15 Bösewichte vorgesetzt? Ein Sona Flickenteppich, ein milchbubi Picard Clon und jetzt zum Schluss ein Bauerntölpel. Was waren das noch für Zeiten wo man einen Khan, General Chang oder wenigstens die Borg Queen als Gegner hatte.

TaH pagh taHbe'

David
18.12.2009, 23:42
Nun die sind am ende halt alle Gestorben ^^ konnte man nicht neu aufnehmen ;) Und die erde steht noch weil er die Rote Materie von Spock brauchte ^^ um sie in die Luft zu jagen. Das schiff selbst hat man ja gesehen hielt nicht viel aus. ;) Jedenfalls net als die Enterprise am ende das ding in die Luft jagte.

Was die Evakuierung anging so ist das schon seltsam ^.^ da haste recht, aber naja ^^ wunder gibts immer auch die schlechten. Aber ich glaub nero hatte das schiff zu dem Zeitpunkt als die Supernova romulus zerstörte noch nicht einsatz bereit und kam darum zu spät. *glaube ich*

Ich will ja gar net abstreiten das der film groten schlecht gemacht war was story angeht. Und auch die tatsache das die Schilde quasie nicht existierten will ich net abstreiten. Auch nicht das die Charakter fast vollständig eine totale Fehlbesetzung waren, oder das Uhura zur Sexbombe (wobei mir die frau net gefiel) degradiert wurde streite ich auch net ab. Ich streite auch nicht ab ^^ das der Film mit Star Trek so viel zu tun hatte wie Bullys Traumschiff ^^ aber he.... ist das net am ende egal :p Das ding heißt star trek und sollte neue leute anlocken. Schwamm drüber. Kann man leider net mehr ändern. Für den nächsten Star Trek Film wünsche ich mir aber wieder einen Ordentlichen Star Trek Film aller Erster Kontakt ^^ oder von mir aus auch das mit den Wahlen *G*.

Mal anders gefragt was könnte bei Star Trek 12 Passieren ;)
Das wäre viel interesanter ^^ immer hin müssen sie ja dann ein gleichgewicht schaffen für die Leute die star Trek 11 net so gut fanden :)

Slyder
19.12.2009, 00:51
Simon Pegg paste da zwar nicht rein..., aber ich fand ihn irre lustig :D

Captain Sisko
19.12.2009, 23:03
Naja Simon Pegg hat halt den den Zombie Killer weg und Hot Fuzz war natürlich auch kein Blockbuster. Aber da fand ich den Pavel eigentlich doch etwas störender. Das mit dem Akzent ist sicherlich nett gemeint, aber für meinen Geschmack hat man das etwas zu stark ausgeschlachtet.

Ich dachte auch ich könnte mich nicht an Zachary Quinto gewöhnen, weil ich ihn halt von Heroes als Oberbösewicht kannte. Im Film konnte er mich dann aber doch überzeugen. Gegen den Cast habe ich auch im großen und ganzen nichts (Außnahmen bestätigen die Regeln), auch mehr Action und ein alternatives Universum sind kein Problem, aber dann muss man das bitte etwas Konsequenter umsetzen.

Schon bei Comic Verfilmungen und James Bond Filmen ist es schon immer so gewesen, dass der Gute nur so gut sein kann wie der Böse. Ein Poker spielender Geldwäscher ist einfach kein Gegenpart für einen James Bond, ein grandioser Ian McKellen als Magneto in X-Men aber um so mehr (meine persönliche Meinung). The Dark Knight oder Kill Bill sind da weitere gute Beispiele.

Star Trek hatte auch schon gute Gegner so z.B. Kahn, Chang und die Borg Queen aber die letzten "Gegner" ließen doch eher zu wünschen übrig und versuchten eher durch ihre riesigen Schiffe zu überzeugen.

Es mag sicherlich sein, dass ST 11 gutes Popcorn Kino war und ich gehöre sicherlich nicht zu den Personen die solche Filme anlehnen wo man einfach mal das Gehirn abschalten kann, aber die Kämpfe in ST11 haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Klar CGI Technik vom feinsten aber da es immer David gegen Goliath war, kam irgendwie keine Spannung auf. Da habe ich bei so mancher DS9 oder BSG 2003 Folge mehr mitgefiebert.

Ist ja auch nicht alles schlecht im "neuen" ST Universium. Die Crew ist nicht schlecht da kann man den Großteil gebrauchen (Uhura könnte etwas mehr Screentime vertragen und nicht nur als Deko dienen), das Schiff sieht lecker aus (auch wenn mich diese Geschütze stören) und den Humor hat man auch wieder gefunden.

Man sollte bloss das nächste mal nicht die erste Version raus bringen sondern mal jemanden von der alten Garde Korrektur lesen lassen. Das es Autos und Handys in der Zeit noch gibt, nimmt man mal so hin aber das mit keinem Wort die Rückkehr der Kirks (und vielleicht auch das "Wie" *) zur Sprache kommt und die anderen von mir aufgezählten Fehler sind schon starker Tobak.

* Hier hätte es mir vollkommen gereicht wenn man gesagt hätte, dass ein Schiff in der Nähe (muss ja noch nichtmal ein Föderationsschiff sein) die Temporale Verschiebung auf dem Sensoren bemerkt hat (die war ja nicht gerade klein) und zur Untersuchung hingeflogen ist. Dort haben Sie dann die Shuttles der Kelvin gefunden. Nero dessen Schiff stark beschädigt war wollte das Risiko eines weiteren Kampfes nicht eingehen um seine Hauptmission (die Zerstörung Vulkans) nicht in Gefahr zu bringen.

David
19.12.2009, 23:23
Hm... das neue universum gibt ja nun wieder ein paar möglichkeiten alte erzgegner aufleben zu lassen. Welche wären den für den nächsten Kino Film interesant?

Welches war der erste Erz gegner von Krik in der serie?^^ Ich glaube nicht das es der Bionisch aufgemotzte Typ von der B.. Bay war. Hat da jemand eine ahnung?^^ Ist schon etwas lange her *hust*.

Captain Sisko
20.12.2009, 16:28
Die Wahl scheint ja schon auf Kahn gefallen zu sein. Eigentlich keine schlechte Wahl (gut warten wir mal den Schauspieler ab), aber dieses Microwellen Dasein von Star Trek gefällt mir auch nicht so wirklich.

- Zeitreise
- Riesen Romulaner Schiff
- Romulaner als Hautpgegner
- das komplette Remake von J.J. ansich

Eigentlich wird mir in ST zuviel aufgewärt. Wir hatten in gerade mal 11 Kinofilmen das Thema Zeitreise schon 3 mal als Hauptthema (mal Star Trek 7 nicht mitgerechnet). Star Wars kommt in 6 Filmen auch ohne Zeitreise aus. Gerade Star Trek (nicht nur durch die Serien sondern auch durch die Bücher) ist doch so reich an Geschichten, warum muss man dann immer soviel wieder verwerten?

Zudem versuchten die Filme auch immer eine Botschaft rüber zu bringen z.B. Star Trek 4 das Thema Umweltschutz, Star Trek 6 das Thema Vorurteile und Rassenhass, Star Trek 8 das Thema Rache, usw. Das fehlt leider auch in den letzten Filmen.

David
20.12.2009, 16:45
3 mal? 1) Wahle, 2) First Contakt, 3) ???

^.^ sorry habe ich da was über sehen? Oder zählst du da jetzt den von J.J. mit?
Sorry aber für mich ist bei Nemesis schluss mit star trek :P das letzte lasse ich mir nicht als star Trek andrehen.

Also 2 mal in 10 Filmen. Finde ich ist auch nicht so schlimm die Story ist viel wichtiger und da war der letzte Kino Film mit dem Titel Star Trek ziemlich mager. Aber mal schaun zumindest im nächsten müssen sie nicht mehr ganz so viel erklären. Doch ich frage mich wie sie den übergang machen wollen. Kirk firsch Kapitän der Enterprise des Flak-Schiffs der föderation oO NEEEEEE, also das ist doch albern man gibt doch keinem Typen der gerade erst die Akademie absolviert hat das Schiff beste Schiff der Flotte.

Außerdem muss er doch erst mal die Verschiedenen Posten einnehmen und sich zumindest halb wegs hoch arbeiten. Das sah man doch bei Data recht gut, wie lange brauchte der bis zum Kapitän 8-10 Jahre? Da kann Kirk und wenn er auch viel geleistet hat nicht sofort Kapitän werden, so nen unsin.

Im nächsten Film sollte es da her darum gehen wie er aufsteigt, meinet wegen zum ersten Offizier oder zum Comander oder wie auch immer. Kapitän war er im letzten Film ja nur auf Grund der Kriese.
*wobei ich mich dunkel erinnere das es am ende des films irgend was gab von wegen: Nun sind sie der Kapitän der Enterprise*
*seufs* Egal der Film war mist und gehört in die Mühltonne.

Scytale
20.12.2009, 17:01
Zudem versuchten die Filme auch immer eine Botschaft rüber zu bringen z.B. Star Trek 4 das Thema Umweltschutz, Star Trek 6 das Thema Vorurteile und Rassenhass, Star Trek 8 das Thema Rache, usw. Das fehlt leider auch in den letzten Filmen.

Naja, wir wollen aber auch nicht zu viel in Star Trek hineininterpretieren. Natürlich werde diese von dir angesprochenen Theman angeschnitten, dienen sie aber lediglich der Unterhaltung und Untermalung des Films.

Captain Sisko
20.12.2009, 17:33
@Scytale

Gut dann sagen wir, die alten ST Filme hatte mehr Tiefgang. :)

@David

Ich denke das wird nie passieren. Niemand will Kirk als Leutnant sehen sondern nur als Kaptian. Mich hat eh schon gewundert das Pine vorgekommen ist. Bei den alten Star Trek Filmen hat man sich das auch geschenkt. Da hat man gesagt "Entweder habt Ihr die Serie gesehen oder Ihr habt Pech."

Das die Enterprise das Flagschiff ist, hat ja J.J. selber so gewollt und kommt jetzt in Erklärungsnot.

Scytale
20.12.2009, 19:02
@Scytale

Gut dann sagen wir, die alten ST Filme hatte mehr Tiefgang. :)

Und genau das meinte ich. Wesentlich mehr Tiefgang hatten die alten Filme wirklich nicht.

Hellfire
20.12.2009, 20:37
Als meinen 100. Post werde ich hier mal was nützliches posten ;)
Nicht das ich manchmal spamme :lol:

Star Trek 1-6 waren ja reine Classic-Filme wonach dann der 7. Teil mit dem Titel "Treffen der Generationen" folgte. Hauptgeschichte spielte in der Zeit von TNG. Jedoch war fast die komplette Crew der USS Enterprise NCC-1701 und NCC-1701-A zu sehen... zumindest die Hauptrollen ;)
Nunja... hier fing dann die neue Generation an welche bis einschließlich First Contact (Teil 8) auch noch den Klassischen Stil hatte. Nicht zu viel Action (abgesehen von der Wolf 359-Szene) mehr Inhalt, mehr Informationen über die Vergangenheit der Föderation.
Dann kamen die neuen Filme welche eine neue Ära eingeleutet hat. Star Trek Der Aufstand (Teil 9) und Star Trek Nemesis (Teil 10). Hier war dann mehr Action im Hintergrund. Und nun kommen wir zum super großen Sprung zwischen den Filmarten. Star Trek verschmilzt mit Star Wars. Richtig viel Action und wenig Handlung was die Vergangenheit angeht. Klar... die Serie startet mit der ALLERERSTEN ENTERPRISE welche die Reg.Nr. NCC-1701 hat. (Die NX-01 gabs nie, gibts nicht und wird es nie geben!!!) Aber dennoch hat die Föderation eine Geschichte beginnend mit dem ersten Warpflug. Da hätte man ja Beispielsweise ein paar Szenen aus der Acadamy bringen können wo dann William Thomas Riker, Geordi LaForge und Zafram Cochrane auf einem Bild sind während sie vor der Phoenix stehen (Vergangenheit wurde da ja schon einschneidend verändert).

Es fällt einfach auf, dass bis dahin doch immer wieder alte Geschichten mit ausgegraben wurden. Und der Stil näherte sich Star Wars. Viel Action, weniger Handlung aber dennoch genügen Spannung.

Die Spannung hat sich etwas in Grenzen gehalten da man fast nur Kampf hatte. Aber dennoch wollte man wissen wie es zum Zeitsprung kam. Denn das wurde ja erst hinterher aufgelöst. Und zum Schluss dann noch wie Kirk sich an Nero rächt...

Aber am Spannendsten war ja noch als die USS Enterprise NCC-1701 (das erste Raumschiff mit diesem Namen) aus dem Warp raus kam R2D2 zu finden. Und da war auch wieder der Hinweis: Ein Charakter aus Star Wars taucht in Star Trek auf... Zeigt doch wohl auch das die Macher dieses Films auf Star Wars aufgebaut haben, oder?

Ich fand den Film super. Auch wenn hier wieder einmal eine Alternative Zeitlinie erschaffen wurde. Die Enterprise sind anders aus (was aber nichts mit der Zeitlinie zu tun haben dürfte) und Kirk kam viel früher an das Kommando der Enterprise.

Warten wir mal ab was J.J. da noch macht. Ich hoffe mal das auch "The Cage" als Kinofilm einer besseren Variante hinhalten darf ;)

Bis dahin bleibt abzuwarten. Vorraussichtlich 2012 wird ja der nächste Kinofilm starten. Hoffe mit nicht allzuviel Neubesetzungen^^

MfG
Hell

David
20.12.2009, 20:52
Gott behüte noch mal tu ich mir den Scotty nicht an, srry. Da streike ich ;)

Captain Sisko
20.12.2009, 21:56
@Hellfire

Dann bist du auch sicherlich ein Fan der neuen Star Wars Teile und von Uwe Boll Filmen oder? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nichts streiten. Auch ich stehe auf Action-Filme wo mein einfach mal abschalten kann. Star Trek 11 war aber nur noch bei den Haaren herbei gezogen und ein riesiges Logikloch. Gegen Schlamperei und schlechte Arbeit habe ich dann wieder etwas.

Gerade läuft 007 Stirb an einem anderen Tag im Fernsehen und hier merkt man genau so wie bei den Star Trek Filmen, dass die Filme mit Daniel Craig einfach deutlich schlechter sind (und das liegt nicht an Ihm). Gerade sind Q und 007 durch die Waffenkammer gelaufen und 007 hat einige Gadgets benutzt die wir von alten 007 Teilen kenn(z.B. das Jetpack). Sowas ist einfach Großartig und nicht wie im neusten 007 Teil ein Aston Martin der Null Extras hat (nichtmal kugelsichere Scheiben).

Du kommst überhaupt nicht mit der NX-01 klar (wo ich dir nicht wiedersprechen möchte) aber Laser oder Phasertürme auf der Kelvin und Enterprise sind in Ordnung? Solche merkwürdigen Phaserkanonen kennen wir nur von ENT. Selbst in der Classic Serie gab es sowas nicht.

CGI gut und schön aber da fand ich die Kampfszene in Star Trek 6 deutlich besser und packender. Die einzelnen Torpedos die Hüllentreffer (vor allem wie man das Loch sieht und überall Blitze zucken und die Kamera über die Untertassensektion schwebt). In Star Trek 11 schießt Nero einfach mit soviel Grütze umsich, dass mehr los ist als im großen Kampf in Star Wars VI. Der Herr Abrams sollte mal lernen, dass weniger manchmal mehr ist.

Aber diese Übergegner Kämpfe in Star Trek 10 und 11 waren doch eher vorhersehbar. Ach bei dem ganzen Paramount Microwellen Essen ist mir gerade aufgefallen, da wurde wieder was aufgewärmt ( Enterprise E rammt die Scimitar [riesen Romulaner Schiff]) und ( USS Kelvin rammt Neros Schiff [riesen Romulaner Schiff]).

Das erinnert mich an die 200ste Star Gate Folge wo Vala dem Produzenten die Farscape Story verkaufen wollte. :p

@David

Sehe ich auch so und seinen Off-Canon Maschinenraum kann er direkt mitnehmen. Sie können ja Scotty dank seiner Idee auch bei Warp entsorgen. :lol:

joba
20.12.2009, 22:07
Das Kirk so schnell das Kommando über ein Schiff, und sei es das Flagschiff der Föderation, bekommen hat doch gar nicht so abwegig.
Wie man zu Anfang des Films gesehen hat, sterbe doch zu dieser Zeit der Föderationsgeschichte(die noch nicht solange existiert) die Kapitäne wie die Fliegen.(2 Kapitäne in weniger als 1 Std.)

Pike hat doch Kirk mit etwa folgenden Worten versucht zu ködern:
In drei Jahren Offizier in 5 Jahren ein eigenes Kommando(sprich ein Schiff) oder so ähnlich.

Es kann ja sein das zu dieser Zeit einfach sehr viele neue Schiffe gebaut werden und die Flotte einfach extrem Expandiert. Und allein bei dem Zwischenfall auf Vulkan sterben 5 Komplette Crews samt Offizieren und Kadetten. Soviel Auswahl gibt es wohl nicht.

Außerdem sollte die Beförderung eines Charakters wie Kirk auf Rekrutierungspostern auf der Erde geradezu wie eine Bombe einschlagen und auf das Image der Sternenflotte sehr Vorteilhaft auswirken. Nach einer solchen Krise kann ein menschlicher Held gar nicht genug gewürdigt werden. Da ist ein Kapitänsposten das geringste.

Hellfire
21.12.2009, 00:08
Was das Kommando von Kirk angeht: In Star Trek 11 wurde Kirk kurz nachdem die Enterprise startete und ihre erste Mission durchführte (der Kampf gegen Nero) zum Kommandierenden Offizier... ich müsste den Film mal schauen... wenn er gleich Captain wurde ist das ja wieder falsch...

Im Original: Captain Christopher Pike war Kommandierender Offizier der Enterprise. Er hat mindestens diese eine Mission gemacht. Dann kam COMMANDER James Tiberius Kirk als Kommandierender Offizier. Wie bereits groß geschrieben als Commander. Und soweit ich weiß vergingen 11 Jahre zwischen "The Cage" (0x00 - 2254) und "Spitze des Eisbergs" (0x01 - 2265). Wie lange dauerte es bei ST 11? Glaube nicht mal ein Tag, oder?

Was Siskos Einwände mit den Phasertürmen angeht: In TOS warens keine Phasertürme. Und wieso?

Ganz einfache Erklärung. Eugene "Gene" Wesley Roddenberry hatte noch nicht so viel Geld. Er konnte sich entsprechend keine riesigen Modelle für die Filme leisten. Im Gegensatz zum ersten Modell der Enterprise NCC-1701 war dann wiederum das Modell der 1701-A um einiges größer. Auch die Computertechnik war bei weitem noch nicht so ausgereift wie sie heute ist. So hatte Gene auch nicht die Möglichkeit Details wie z.B. die Phasertürme genauer dazustellen. ABER: Wenn du mal ein Modell vor dir hast oder vielleicht auch mal ein paar Bilder anschaust siehst du leichte Erhebungen (Halbkugelartig) an der Untertassensektion. Diese könnten diese Phasertürme darstellen. Aber dann kommt wahrscheinlich wieder der Einwand "Aber im Film sind die ganz woanders!" dazu gibt es auch eine Erklärung: Wie soll der Phaserturm denn Funktionieren wenn er vielleicht nen Radius von ein paar wenigen Grad hat!? Dann können die ja fast nur Starr in eine Richtung feuern.

In Star Trek 11 wurden mehrere Sachen zusammengetan.
Zum einen Realität. Es würde kein Raumschiff so glatt aussehen wie es die erste Version in TOS getan hat. Des weiteren würden nicht nur 2 kleine Knubbel die Phaserbanke/-kanonen darstellen. Außerdem hat man dort das Design der Brücke und auch der Gänge dem wahrscheinlich Zukünftigen aussehen angepasst. Bei der ersten Version sahen die Gänge ja fast schon älter aus als die Gänge heutiger Schiffe.
Außerdem scheint die Enterprise von ST 11 auch eher als Kriegsschiff gedacht worden sein. Wobei die alte Version dann schon wieder viel Luxus hatte. Das kann aber alles durch diese Alternative Zeitlinie wegen den aktuellen Vorkommnissen (Nero) zu Planänderungen geführt haben.

Das Design der Enterprise ist auch noch in der Form Realistisch gehalten das sie noch einen eher altmodischen Stil hat. Die NX-01 hingegen kam dem Stil der Sovereign was die Oberflächen und die Proportionen angeht sehr nahe. Auch wenns ein komplett anderer Klassentyp ist.

Was mich aber dennoch etwas irritiert hat ist halt das es wieder Touch-Screens gab.

ENT hat mich immer wieder auf ein einfaches Beispiel gebracht:
Stellt euch vor: Ihr habt ein Auto was ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ihr habt keine Schocke da das was mit der Schocke gemacht wurde automatisch ging. Aber nun kommt ein neues Auto auf dem Markt. Und für ein besseres Fahrgefühl und mehr Kontrolle über das Auto wurde nun eine neue Technik eingebaut: Die Schocke.
Wow... genauso ist es mit der NX-01. Beispiel: Man macht seinen Dienst auf der NX-01. Touchscreens, LCD usw. Nun kommt das neue Schiff. Die Constitution-Class. Und für die Gefühlsechtheit und mehr Kontrolle wurde eine neue Technologie entwickelt: Schalter und Hebel!

Echt genial. Das ist einer der vielen Gründe weshalb ich ENT gemieden habe. Mal abgesehen von Archer -.- Wie kann man diesen Schauspieler dafür nehmen? Der hat ja selbst in "Zurück in die Vergangenheit" versagt...

Peel
21.12.2009, 11:26
also mir hat der film gut gefallen. ein film soll ja unterhaltsam sein und mich hat er unterhalten. klar ist es kein vergleich zu den originalen (ersten) star trek filmen aber mal erlich, wer würde in der heutigen zeit einen film anschauen dessen vorgaben aus dem jahre 1966 stammen und somit auf alt getrimmt sein muss ?
aus meiner sicht würde das ein absoluter trash b-movie werden da ihm der flair des alters fehlen würde.somit musste halt alles auf hochglanz und aufpoliert werden.
man kann heutzutage nur kohle machen mit einem film wenn er halt bei der masse ankommt und der film sollte nun haltmal "neue" leute ins kino locken.
ist nur meine meinung und soll niemand an den kopf stossen.

Ashan
21.12.2009, 11:41
Das traurige ist ja eigentlich dass man mit relativ wenigen Änderungen dafür hätte sorgen können dass der Film doch noch ganz angenehm in den Canon passt und nicht, so wie jetzt, an wirklich fast jeder noch so kleinen Ecke aneckt.

xTHORx
21.12.2009, 11:48
Hätte der Film nen anderen Titel als Star Trek gehabt, wäre es sicher ein guter Popcorn Film gewesen. Aber als ich nach 5min Film den Maschienenraum und "GEMAUERTE WÄNDE" gesehen habe, hab ich krampfhaft versucht mein Gehirn auszuschalten. Wenn man versucht der Handlung zu folgen und ST in und auswendig kennt, ja dann könnte man meinen, man hat Uwe Boll 200Mio $ gegeben damit er nen ST Film dreht ohne ST jemals gesehen zu haben und lediglich ein 10 Seiten umfassendes Drehbuch für diesen Film verwendet hat. Von dem Unsinn das wenn wir geklinkerte Wände haben, somit genug Platz schaffen das in der shuttlebucht wie durch ein Wunder ein ganzer Fuhrpark von Shuttles hineinpasst mal ganz abgesehen.
Des gleichen das Absurdum schlechthin.. Flaktürme... Gott im himmel.. da hat wohl wer StarTrek mit Babylon 5 verwechselt o_O

Fazit: Ohne den ganzen CGI Kram wär das sicher nen 30.00€ B-Movie Produktion

Capt I.C.Wiener
29.12.2009, 00:08

Two Thumps Up! Habe mich eigentlich nur angemeldet um zu deinem Resümee was zu schreiben. Der ironische Schreibstil gefällt mir. Ich glaube als Star Trek Fan muss man jetzt tolerant sein. Ich sage mir lieber ein schlechter Star Trek Film als gar keiner.

Jack Reed
31.12.2009, 02:25

Ich will den Film keineswegs verteidigen jedoch möchte ich im Sinne des Films ein paar Sachen richtig stellen.

1. Es gibt viele Szenen die im Film keine Beachtung fanden und wieder entfernt worden die vieles aufgeklärt.

Die 25 jährige Wartezeit und warum die Schiff der Föderation neros Schiff nicht aufgebracht haben.

Neros Schiff wurde von den Klingonen aufgegabelt, Nero wurde nach Rura penthe gebracht und verweilte dort einige Jahre.

(zu sehen in den rausgeschnittenen Szenen sowie im kommenen ST Comic Nero)

2. neros hypermodernees Schiff

Neros Schiff die Norada ist ein romulanisches Minenschiff, das nach der Zerstörung Romulus ein Station fand die eine geheimes Forschungslabor darstellte. Dort experimentieren die Romulaner mit Borgtechnologie. Neros Schiff wurde mit diesen Dingen ausgerüstet.

Die komisch aussehenden Romulaner mit den Tätowierungen ist sone Art Ritual bei den Romulanern, die entstellten ohren von Nero entstammen wohl der Gefangenschaft.

(Quelle: ST Comic: Countdown)

3. Der MR ist keine Fabrikhalle sondern eine Budweiser Brauerei :D

Ja denn wohl bekomms :D

4. Wenn mit dem Testprogramm der Kobayashi Maru gemeint ist, hat Pike nicht das Programm geändert. Sondern mit der Orionfrau mit der Kirk an Verhältnis hatte hatte damit irgendwas zu tun. Die szene wurde im übrigen auch rausgeschnitten.

5. Das mit der Atmosphäre nennt man Orbital Diving

(Leider kann ich dafür keine Canonquelle belegen, jedoch hat es Kirk gemacht in einen der Bücher die William Shatner geschrieben hat, ich glaube es war "Der Rächer")

Bei den anderen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu.

Da ich beim weiteren durchlesen des Threads auf weitere Punkte gestoßen bin die angesprochen worden sind, eine kleinen Spoiler und der Erinnerung was mir von Star Trek Countdown (der im übrigen zum canon zählt) geblieben ist.

Die Romulaner waren einfach übermutig und sind von einer unmittelbaren Bedrohung erst in 80 Jahren ausgegangen.
Spock und Nero erkannten die Gefahr jedoch.
Daher wandte sich Spock an den Wissenschaftsrat von Vulkan, die jedoch sein Hilfegesuch ablehnten.
Aber da es auch dort nun einen logikfehler gibt von comic zum film müsst ihr das selbst einschätzen was ihr glaubt oder was nicht.

Das Schiff von spock ist keine vulkanisches Schiff sondern eine Konstruktion von Geordi La Forge. doch im Film kann man eher meinen, das die vulkanier die strahlenden Helden sind.

Bevor Nero gegen die Kelvin kämpfte sah er sich noch einer Flotte klingonischer Schiffe gegenüber, im TNG Universum. word fand dabei beinahe den Tod.

Ich hoffe ich konnte einige Logikfehler etwas beiseite räumen und einige passagen im Film ergeben nun mehr sinn.

Auf jedenfall kann ich Abrahms für seinen kommenden Film nur einen Tipp geben. 5000 Dollar von der Gage weglassen und dafür 2-3 Trekkies anheuern die ihn das mal erklären, wie das zu laufen hat. Ich kann ja verstehen z.b. das er es "realistischer" machen wollte hinsichtlich der Stationen und so. Aber der kontrast zwischen brücke und Maschinenraum ist zu krass, da kann mir einer sagen was will.

Gruß

Jack

Captain Sisko
31.12.2009, 09:32
@Jack Reed

Das J.J. solche wichtigen Szenen raus geschnitten hat (wenn es die wirklich so gibt auf einem Directors Cut) dann zeugt das nur von seiner Inkompetenz.

Nero wird nach Rura Penthe gebracht? Das lässt ja noch mehr Logiklöcher entstehen! Seit ST 6 wissen wir nach RP kommt nur der Abschaum da wird ganz sicher niemand mehr frei gelassen.

Nach dem er "freigelassen" wird, bekommt er natürlich auch sein Schiff und seine Crew wieder, aber natürlich ..... wir reden aber schon über die Klingonen oder?

Dann auch noch ein Bergbau Schiff mit Borg Technologie! Das wird ja immer kurioser. Natürlich ein Bergbau Schiff, auch meine erste Wahl wenn es darum geht die eigenen Schiff zu verbessern. Die Scimitar aus ST10 war sicherlich auch mal ein Frachter. Hört sich alles sehr abgedreht an.

Die Orion Frau hatte aber was mit Sprachen zu tun genau so wie Uhura und war kein Technik Freak. Vor allem bei der Anhörung wurde ja gesagt, er hätte den Test manipuliert und nicht jemand anders in seinem Auftrag.

David
31.12.2009, 11:31
Ich sage mir lieber ein schlechter Star Trek Film als gar keiner.

^.^ Aber jeder Mensch, der den Film nicht mochte, sieht in diesem Film eben keinen Star Trek Film. Oder anders gesagt dies ist kein Star Trek Film, jedenfalls genau so wenig Star Trek wie Traumschiff Supreis ^^ von Bully.:lol:

Eldi Bachato
31.12.2009, 12:07
Viel von dem was Jack Reed geschrieben hat ist auch hier: http://sto.buffed.de/Star-Trek-Online-Geschichte.html nachzulesen...

Jack Reed
31.12.2009, 17:32
@Jack Reed

Das J.J. solche wichtigen Szenen raus geschnitten hat (wenn es die wirklich so gibt auf einem Directors Cut) dann zeugt das nur von seiner Inkompetenz.

Nero wird nach Rura Penthe gebracht? Das lässt ja noch mehr Logiklöcher entstehen! Seit ST 6 wissen wir nach RP kommt nur der Abschaum da wird ganz sicher niemand mehr frei gelassen.

Nach dem er "freigelassen" wird, bekommt er natürlich auch sein Schiff und seine Crew wieder, aber natürlich ..... wir reden aber schon über die Klingonen oder?

Dann auch noch ein Bergbau Schiff mit Borg Technologie! Das wird ja immer kurioser. Natürlich ein Bergbau Schiff, auch meine erste Wahl wenn es darum geht die eigenen Schiff zu verbessern. Die Scimitar aus ST10 war sicherlich auch mal ein Frachter. Hört sich alles sehr abgedreht an.

Die Orion Frau hatte aber was mit Sprachen zu tun genau so wie Uhura und war kein Technik Freak. Vor allem bei der Anhörung wurde ja gesagt, er hätte den Test manipuliert und nicht jemand anders in seinem Auftrag.

Er war halt der Meinung das es den neuen Fans zu sehr überfordern würde, soviele Nebenhandlungen zu haben. (Das hat er glaube ich mal in einem interview gesagt)

Das mit Rura Penthe ist sogar im Film zu hören. Ich glaube dabei handelt es sich um den Funkspruch den Uhura abfängt. Jemand hat sogar die Szene hier im Forum gepostet wo Nero von Rura Penthe flieht, im Making of wird die Szene auch im übrigen behandelt. Hier gab es ja auch die endlose Diskussion warum Klingonen Masken tragen.

Auch wurde die Szene im Trailer erwähnt wie er flüchtet "Das warten hat ein Ende", das stammt vond der Flucht. Die Szene wurde sogar für Promozwecken für den DVD Start genutzt. udn wenn es kirk gelang von Rura Penthe zu flüchten warum sollte es nero gelingen. Ich finde es bloß schwachsinnig, dass das Schiff von Nero in der nähe war. DAs halte ich für sinnlos.

Ich glaube ein anderer Grund ist der das er in der Fortsetzung sich den Handlungsstrang offen lassen wollte. Denn wäre die Szene im Film gewesen hätte er in Star Trek XII die Mutter aller Fragen beantworten müssen.

Welche Technologien könnten die Klingonen von Neros Schiff adaptieren und damit ihre eigene Schiffe aufrüsten, dem wollte JJ aus dem Weg gehen. Da das aber nun nicht im Film kam gehört das nicht zum Canon.

Neros Bergbauschiff wurde nur gewählt, weil er das Glück hatte den Praetor und sein Gefolge auf das Schiff zu haben. Nachdem er den Praetor getötet hatte, bekam er auch diesen netten Stab den er im Film hat und kam so auch an die Koordinaten der getarnten Forschungsstation. Er hin, aufrüsten lassen und weiter ging die Reise.

Die Orionbraut hat tatsächlich was mit den Kobayashi Maru Test zu tun. Jedoch wird das auch nur in den rausgeschnitten Szenen erwähnt. Sobald ich mir erinneren kann gibt James Kirk ihr ein Padd wo er ein Programm reingeschrieben hat das die Bedingungen ändert im Kobayashi Maru. Sie war lediglich ein Mittel zum Zweck.

Bei Youtube gerade entdeckt, gelöschte Szenen aus Star Trek XI.

http://www.youtube.com/watch?v=UcK9OBKZme4&feature=related

Gruß

Jack

David
31.12.2009, 17:58
Nun ich weiß nicht wie es euch geht, aber mit den szenen die dort im video zu sehen sind währe der Film wohl um das 10 Fache besser gewesen. Jedenfalls in meinen Augen.

Aber naja ich bin auch kein Regi.-typ ^.^ von da her erlaube ich mir lieber kein Urteil. :p

Captain Sisko
31.12.2009, 20:19
Öhhhhhhh ja die geschnitten Szenen machen es ja teilweise noch schlimmer (aber erklären zum Glück auch einiges). Diese raus gelassenen Szenen zeigen mal wieder wie wenig J.J. von Star Trek versteht. Rura Penthe hat jetzt seine Gebäude also an der Oberfläche von einem Eis Planeten weit und Breit nicht zu sehen, da kann man dann natürlich auch mit freiem Oberkörper rumlaufen.

Die Klingonen haben Masken auf weil J.J. wohl das Make-Up zu teuer war, sehr traurig. Vor allem haben die auf einmal so riesen Gewehre in der Hand die mal so garnichts mit den Distruptorn aus TOS oder auch TNG zu tun haben.

Frauen von Orion ...... jep die gehören ja auch so was von zur Föderation (und nur Mitglieder der Föderation dürfen Mitglieder bei Starfleet werden [Word ist da eine Ausnahme]).

Das Raumschiff haben die natürlich auch nicht Stück für Stück auseinander genommen (obwohl Sie wussten das Nero aus der Zukunft kommt).

Das andere Zeug was hier aufgetischt wurde kann ich auch nicht für voll nehmen.

Der Imperator auf einem Minenschiff, sehr unglaubwürdig. Was ist am Minenschiff oder an Nero so wichtig, der Imperator kann eine Valdore oder Scimitar Klasse nehmen (da kommt er auch getarnt ans Ziel).

Warum soll die Forschungsstation getarnt sein? Man erforscht nichts geheimes sondern versucht Romulus zu retten. Zudem soll ja die Föderation und die Vulkanier auch beteiligt gewesen sein. Da beide Rassen auch keine tarnbaren Schiffe haben wäre es wohl sehr einfach gewesen eine getarnte Station zu finden wenn in einem Raumsektor immer wieder Schiffe verschiedener Völker an einer Postion halten, wo angeblich "nichts" ist.

David
31.12.2009, 20:24
Planetare Verschiebungen soll es durch aus schon gegeben haben Sisko, soviel zu dem Eisplaneten der keiner mehr ist. ;) Sei net immer so engstürnig.

Was die großen gewähre angeht und die masken naja wen juckts.:lol:

Captain Sisko
31.12.2009, 20:45
Sorry aber wenn man so an Filme rangeht dann können die ja alles ändern. Wenn juckts wenn die Klingonen voller Fell sind und Wookies heißen, wenn stört es wenn die Romulaner Parasiten in Ihrem Bauch haben, mit Pyramieden artigen Schiffen rumfliegen und leuchtende Augen haben. Wenn stört es wenn die Enterprise Launchtubes an den Seiten hat um von dort aus Mini Kampfshuttles zu starten?

Wenn Klingonen nicht mehr wie Klingonen aussehen in Star Trek dann stimmt aber so einiges nicht mehr im Star Trek Universum.

Es gab so viele Remakes die alle das Rad nicht neu erfunden haben (BSG 20003 - BSG Classic, SW die alten 3 Teile und die neue Triologie, StarGate der Film - StarGate die Serie).

Dann ist ja Periode 1 Quasi auch ein Star Trek Film, soooooo viel ist da auch nicht anders.

Jarod Parker
31.12.2009, 20:48
Also irgendwie hatten die Klingonen Helme etwas von den Uruk-Hai Helmen aus Herr der Ringe. Naja und die Mäntel sahen irgendwie russisch aus. BIn doch heilfroh das es im Film nicht zu sehen war.

David
31.12.2009, 21:29
Also ich sag es mal so der film war net gerade das gelbe vom Ei. Besonders wenn man bedenkt das dies das neue Star Trek sein soll.

Aber nun seht es mal so, es ist das neue star trek und von nun an ist das was dort ist canon. Egal ob die Klingonen nun aus sehen wie wookies oder sonst was. Selbst wenn die macher sich entscheiden das man auf einmal an board jedes schiffes eine KI hat mit einem echt heißen Avatar wie bei Andromeda *g*. So wäre das nun einmal Canon. Seht es da her als Star Trek 2.000. An Das Star Trek für das neue Jahrtausend. Alles was früher war. TOS, TNG, DS9 und Voyager gehört ins alte Jahrtausend. Hat mit dem neuen Film also nichts zu tun. Von mir aus könnt ihr es auch multible Realitäten nennen. :P Ändern tut sich dadurch nix. Ist zwar Traurig aber war. :mad:

Jack Reed
01.01.2010, 03:16
Der Imperator auf einem Minenschiff, sehr unglaubwürdig. Was ist am Minenschiff oder an Nero so wichtig, der Imperator kann eine Valdore oder Scimitar Klasse nehmen (da kommt er auch getarnt ans Ziel).

Warum soll die Forschungsstation getarnt sein? Man erforscht nichts geheimes sondern versucht Romulus zu retten. Zudem soll ja die Föderation und die Vulkanier auch beteiligt gewesen sein. Da beide Rassen auch keine tarnbaren Schiffe haben wäre es wohl sehr einfach gewesen eine getarnte Station zu finden wenn in einem Raumsektor immer wieder Schiffe verschiedener Völker an einer Postion halten, wo angeblich "nichts" ist.

also zum Imperatorschiff so unglaubwürdig es klingen mag, aber die sind mit einem Shuttle geflüchtet oder Nero hat bei der Evakuierung geholfen und hat sie daher aufgenommen, wie genau es war kann ich dir sagen wenn ich mir nochmal den comic durchlese.

Die Station hat im übrigen nicht die Aufgabe romulus zu retten, ihre Aufgabe besteht darin die Technologie von den Borg zu studieren und diese mit romulanischer Technologie kompatibel zu machen. Daher kann ich es verstehen das die Romulaner sie geheim gehalten von den Födis und Klingons. Bedenke das die Romulaner von keiner Bedrohung durch die Supernova ausgegangen sind.

Desweiteren kann man die meisten sachen eh erklären, das es sich hierbei um ein alternatives Unisverum handelt. Egal wens gefällt oder nicht, schon spock sagte im film, das durch den eintritt nero in dieser galaxis zu folge hatte, das eine andere Realität geschaffen wordne ist und andere Gegebenheiten existieren. Das bedeutet, das was wir als bekannt vorraussetzen nicht sein muss. Außerdem wenn ich mir das Video anschaue scheinen mir die Minenarbeiter nicht auf der Oberfläche zu arbeiten bzw. ist mir das nicht ersichtlich.

Gruß

Jack

Captain Sisko
01.01.2010, 13:13
Ich bleibe dabei, die ganze Zerstörung Romulus ist schon Humbug. Wenn man bedenkt was wir in der heutigen Zeit für Frühwarnsysteme gegen Vulkanausbrüche, Erdbeben und Tornados, usw. ausgeben und das mit unseren Limitierten Möglichkeiten. Das im 24. Jahrhunder da niemand irgendwie die Sonne messen kann und sehen kann wann die Implodiert.

Sanderal
01.01.2010, 13:34
In anbetracht der Tatsache, das man sich Heutzutage nicht sicher ist, ob Sol noch 2 oder 4 mrd. Jahre leben wird, währe ich nicht so Spitzfindig über ein Jahrhundert der Ungenauigkeit im 24ten Jahrhundert. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das von etwa 80 Jahren ausgegangen wurde, die Romulus zeit haben sollte.

Ashan
01.01.2010, 13:41
Naja mal ehrlich... wer bei einem Stern, der Milliarden von Jahren existiert hat, sich darauf verlässt dass eine Schätzung der Restlebensdauer auf 80 Jahre korrekt ist und nicht sofort das Weite sucht handelt besstenfalls strunzdämlich. ^^

Sanderal
01.01.2010, 13:52
Wir reden hier ja auch von den Romulanern <g>

Ashan
01.01.2010, 13:52
Ach sooo..naja dann ^^

Jack Reed
01.01.2010, 18:02
Am Besten den Comic lesen, eigentlich war es doch ihre eigene Überheblichkeit. Wir vertrauen ja auch auf unsere Forscher wenn die irgendwas prognostizieren. In dem Fall ist es nicht anderes. romulanische Forscher sagte in 80 Jahren und die Politiker bauten darauf. Tja so kann man sich halt irren. Wie oft haben wir denn schon von irgendwelchen Forschern und Politikern gehört, wir sind darauf vorbereitet und so ein kram. Tja und denn ging der Schuss nach hinten los. Also die Zerstörung Romulus aufgrund falscher Berechnungen halte ich von daher für durchaus realistich.

Gruß

Jack

Captain Sisko
01.01.2010, 21:10
Also das man im 24. Jahrhunder anhand von Solarwinden und anderen Dingen eine in kürze auftretende Supernova nicht messen kann, bleibt für mich immer noch unglaubwürdig. Heute kann man bei einem Formel 1 Rennen fast genau auf die Minute vorher Sagen wann es anfangen wird zu regnen. Das war vor 100 Jahren auch noch undenkbar. Aber nun gut scheint wohl der erste Star Trek Film in der Geschichte zu sein wo man vorher einen Comic gelesen haben muss, um den halbwegs zu verstehen, auch mal was neues ........

mIsixth
01.01.2010, 21:52
Salue,

also ich finde folgendes:
Ja, die Zeitreise ist nun ein für alle Mal über strapaziert. Auch wenn das nun zugrunde liegende Konzept ein anderes ist. Also nicht mehr linear, sondern eher parallel.
Es konnte sich wohl niemand vorstellen, wie die Zukunft aussehen soll. Darum musste man in die Vergangenheit. Ok, das kann ich akzeptieren. Auch wenn es mir schwer viel es zu verstehen. Diesen Wechsel im Look & Feel von Star Trek, hätte man auch anders erreichen können. Eine andere Mannschaft, auf einem anderen Schiff, in einer anderen Zeit( in der linearen Zukunft, wie STO).
Es fehlte aber wohl am kreativen Mut dies zu tun.
Man hätte durchaus die Föderation in eine dunklere Zukunft versetzen können. Die Romulaner waren ja nach STX, ohne Führung. Die dortigen politischen Änderungen hätten plausibel zu einer Verschiebung der Machverhältnisse im Alpha-Quadranten führen können. Wodurch es auch möglich gewesen wäre ein anderes ST-Universum zu schaffen. Unendliche Möglichkeiten, in unendlichen Kombinationen...
Man verließ sich aber lieber auf den altbekannten "Kassenschlager" Kirk & Co. Man dachte wohl, nur so den Reset zu schaffen. Ohne das was Star Trek ausmacht, oder besser, das was sich bisher gut verkaufte, aus der Hand zu geben. Wenn man die Einspielergebnisse zugrunde legt, war diese Strategie erfolgreich. So denke ich, dass es wohl in dieser Gangart weiter gehen wird. STXII, soll ja bereits in den Startlöchern stehen. Es bleibt zu hoffen, dass ab jetzt, nachdem dieser Reset vollzogen ist, daran gearbeitet wird, auch diesem Star Trek eine Seele zu verleihen. Dass auch diesem Star Trek eine Kontinuität verliehen wird, die schlussendlich eine Fangemeinde schafft, an der sich lange und gut verdienen lässt.

greets
mIsixth

Norex
01.01.2010, 22:47
Nur alle jubeljahre mal einen neuen Star Trek Kinofilm rauszubringen wird meiner Meinung nach nicht ausreichen Star Trek wieder Salon fähig zu machen.Es bedarf etwas kontinuierliches wie einer weiteren Serie.... eine neue Serie im stil des neuen Kinofilmes scheint mir aber wenig erfolgsversprechend auf grund all der teilweise hier schon erwähnten mangelnden Dinge die im Kinofilm vorherschen.

Stoff für eine neue Serie die sogar platz für Gastauftritte der Schauspieler von DS9 und TNG hat gibt es reichlich..... ich würde mich freuen wenn solche nahtlos an das ende von der Serie DS9 anknüpfen würde... den schlieslich ist die Ära nach dem Dominion Krieg eine spannende.... Cardassia muss sich erholen und aufgebaut werden... Das Dominion scheint besiegt, doch noch immer maraudieren kleine Verbände der jem Hadar und Vorta im Alpha Quadranten herum....die Breen haben sich zwar zurückgezogen aber sind durchaus in der Lage teile der ehemaligen Dominion Flotte im Breen Raum amnestie zu gewähren....wer weiß was die Breen Planen? Die Klingonen brechen mit der Föderation und auch die Romulaner sind noch relevant.

Die geschichte um Bajor und das Wurmloch würde weiter gestrickt.Nicht zuletzt lockt der immer noch unerforschte Gamma Quadrant.

DAs der neue Kinofilm so geworden ist .. wie er geworden ist... das man manchmal das gefühl hat das man da sachen die darin vorkommen und themen so oder so ähnlich schon aus anderen star trek kinofilmen oder star wars kinofilmen her kennt....das liegt nur daran das den autohren nach wie vor nichts mehr einfällt.

Jack Reed
01.01.2010, 23:56
Aber nun gut scheint wohl der erste Star Trek Film in der Geschichte zu sein wo man vorher einen Comic gelesen haben muss, um den halbwegs zu verstehen, auch mal was neues ........

Tja ich würde mal sagen Marketing oder ich will es mal mit Yoghurt auf den Punkt bringen.

Merchandise, Merchandise, damit wird das große Geld macht.

Star Trek der Comic
Star Trek die Action Figure
und nicht zu vergessen der Star Trek Flammenwerfer (befindet sich noch in der Testphase) ;)

Gruß

Jack

Macaroli
03.01.2010, 18:01
Ich wollte doch nun auch noch was zum Film schreiben, nachdem ich mir alle Posts mal durchgelesen habe. Wie mit den meisten Sachen ist es natürlich Ansichtssache, aber gerade das kann man ja sagen.

Es gibt auch für mich zwei Seiten. Insgesamt hat mir der Film schon gefallen. In mehreren Szenen sind aber Dinge und Anmerkungen darin, die bisherigen Fans eher sauer aufstoßen müssen und die nicht nötig gewesen wären.

Im Einzelnen:

Die Schauspieler:
War von vorneherein schwierig, da Star Trek immer große Konstanz bei der Besetzung der einzelnen Rollen hatte. Es war bisher eher selten, dass eine Rolle von wechselnden Schauspieler/innen besetzt war (z. B. Saavik in den Filmen). Nun wurde also eine bekannte Crew komplett neu besetzt. Klar, dass sie nicht 1:1 ein Abbild der TOS sein können. Einen Vergleich von vorne herein deswegen aber zu lassen kann aber auch nicht sein, weil gewisse Vorgaben gibt es dadurch eben. Für mich überraschend gut war Zachary Quinto, also Spock, er wirkt für mich glaubwürdig. Ich muss aber sagen ich spreche von der Darstellung nicht von den Drehbuchvorgaben, an die der Schauspieler nunmal gebunden war.
NIcht so gut fand ich Simon Pegg. Um das nicht falsch zu verstehen, ich halte ihn für einen sehr guten Schauspieler, aber für die Rolle des gewohnt überlegten und unaufgeregten Scotty war er mir zu hektisch und zu sehr als Witzfigur aufgebaut. Das wird dem Charakter nicht gerecht.
Bei den anderen, ja Pine hat mir so gut gefallen, dass ich ihn noch gesondert erwähnen wollte und Pille (aber bei Karl Urban dachte ich eigentlich, dass er das kann ^^). Der Rest auch gut, nicht überragend, aber auch nicht schlecht.

Die Effekte:
Ich denke die sind auf der Höhe der Zeit. Manchmal wäre weniger aber mehr gewesen. Im Kino hat der starke Rütteleffekt, gleich am Anfang, dann irgendwann doch eher gestört als das es Authentizität geschaffen hätte.

Das Schiff:
Für mich nochmal ein wichtiger Punkt. Für mich ist es verständlich, dass man nicht das 60er Jahremodell verwendet, das selbst war auch für die ersten Filme nicht detailiert genug. Ich fand eigentlich das Modell, das ab Star Trek - der Film die Vorlage war ideal. Wenngleich dieses Design auch durch einen Umbau begründet war, den die Enterprise hinter sich hatte.
Mit den Änderungen an den Worpgondeln kann ich im Prinzip leben, aber es muss schon dem Merchandising geschuldet sein, dass die J.J. - Enterprise eine Optik erhalten musste, die sich zwangsläufig von den bisherigen NCC 1701en unterscheidet. Wenigstens hat er das Schiff nicht komplett ausgetauscht. ^^ (da wären dann aber wohl die Fans auf die Barikaden ^^)

Zur Handlung:
Ich werde jetzt nicht die Handlung wiedergeben, sondern nur meine Gedanken und Eckpunkte nennen. Ich dachte ja, es wird ein Film, der über die Akademie-Zeit von Kirk, Spock & Co. handelt. Hätte ich eigentlich nichts dagegen gehabt. Das hätte in der Tat Platz für die Charaktere zur Entfaltung gelassen. Leider wurde die Zeit nur kurz angedeutet. Es musste relativ schnell der Zustand hergestellt werden, dass Kirk wieder Captain der Enterprise wird. Und immerhin, es geht ja mal wieder darum die Erde zu retten (weniger darfs wohl einfach nicht sein?). Zum Beweis, dass die Situation wirklich ernst ist, wird Vulkan zerstört.
Achja, ganz so skeptisch stehe ich der Zeitreisegeschichte nicht gegenüber. Es ist ein Kunstgriff, ja, vielleicht kann man sogar sagen es ist getrickst. Aber ich finde es durchaus auch interessant gleiche Geschichten von verschhiedenen Blickwinkeln zu sehen. Allerdings kommt Abrams so in eine Position wo er alle Unklarheiten mit der anderen Zeitlinie erklärt. Und ich glaube er hat das ein Stück weit auch gemacht um keine Fehler in der ursprünglichen Zeitline verantworten zu müssen.
Im großen und Ganzen muss alles sehr schnell gehen. Ein paar Minuten für Kirks Vater, seine schwierige Kindheit, Spocks Kindheit auf Vulcan, kurz die Crew kennen lenen, Pine vom Captain-Sessel entfernen. Kurz es ist ein moderner Film. So sehen heutige Filme wohl aus. Ich muss mich mit meinen 33 Jahren aber wohl fragen, ob ich mich rein filmsozologisch schon zu den älteren Sehern zählen lassen muss. Ich bin nunmal ein Fan von Szenen wie aus Star Trek - der Film: Scotty und Kirk fliegen mit einer Weltrumfähre auf die Enterprise zu (und das ein paar Minuten lang).
Warum Spock Kirk völlig unlogischerweise auf einen lebensfährlichen Eisplaneten oder Mond aussetzen muss ist mir völlig schleierhaft. Ich denke da hat man für einen 2 Sekunden-Kalauer einfach mal alle Bedenken der Logik über Bord geworfen.
Warum Chekov unbedingt schon dabei sein muss, verstehe ich auch nicht. Um das nicht falsch zu verstehen, der Charakter gehört natürlich zur TOS-Crew, aber er ist eigentlich noch zu jung oder eines der größten Nachwuchsgenies der Erde.
Beziehung zwischen Uhura und Spock - naja, da fällt mir auch nicht so viel ein. ^^ Oder sagen wir so, durch die Ereignisse von Vulkan und den Verlust seiner Mutter kann es ja durchaus sein, dass Spock eine Beziehung auch gerade zu einer Menschenfrau, warum nicht Uhura, eingehen kann. Aber das hätte man in einem Selbstfindungsprozess einbauen können und... ach ne, ich verlange da nun ein wenig zu viel fürchte ich.
Am Ende droht die Enterprise ja auch noch in das schwarze Loch zu stürzen. Es wird wieder eng und Scotty kann alle retten. Ich fand das aber nur einen ziemlich schlechten Spannungsaufbau gegen Ende und unnötig dazu.

Nicht zu vergessen der große, böse Gegner:
Guter Schauspieler, aber kein wirklich Angsteinflösender Schurke, mehr ein Spinner (also Nero nicht der Schauspieler), der dummerweise eine mächtige Waffe hat. Ich habe auch das Comic gelesen, eigentlich hat sein Charakter ja etwas mehr tiefgang. Im Film kommt das aber nicht rüber. Nur schwarz gekleidet sein und düster dreinschauen reicht halt nicht. Naja, er hat wenigstens ein Schiff mit dem er gewisse Minderwertigkeitskomplexe durch bloße Größe kompensieren kann. ^^ - Wir kenn das bei uns von den Autos, die wir fahren.

Trotzdem habe ich ja gesagt, dass ich den Film gut fand. Ja, ich hab mir sogar die DVD im Enterprise-Model gekauft. Es gibt halt doch einiges zu sehen in dem Film und alle Kritik ist auch stark vor dem Hintergrund zu sehen, dass der Film Star Trek heißt und eben nicht für sich alleine steht. Ohne den Kontext wäre der Film einfach nur gut ohne Langzeitwirkung. Und ich möchte den Film nun auch nicht schlechter machen als er ist.
Es ist eine junge Crew, die hoffentlich die Zeit bekommt, sich zu entwicklen. Ein einziger Film ist eigentlich nicht Star Trek - Stil. Aber da ist es ja schon relativ gesichert, dass der Zweite kommt.

Eines fällt mir noch ein. Vor Jahren bin ich in Star Wars Episode I und Star Wars war für mich auch eine Kindheitserinnerung. Da wurde ich mal so richtig enttäuscht. Ich fand den Film grottenschlecht, viele allerdings sahen das aber anders. Der finazielle Erfolg sorgte dafür, dass es nun eine Generation von Star Wars-Fans gibt, die das Alte, was ich so geschätzt habe, nicht mehr so gut kennt. Nun warten wir mal ab wie es weiter geht. ^^

Deep Space
03.01.2010, 19:11
Im Gegensatz zu Nemesis empfand ich ST11 als einen kurzweiligen Film. Auch wenn es schon im Vorfeld ziemlich viel Kritik gab, weshalb man das Rad der Geschichte überhaupt neu erfinden wollte, so fand ich das Ergebnis doch besser, als gedacht.
…. Aber…
Egal, welchen vorherigen Film oder Serienfolge man auch nimmt, so will mit kein Beispiel einfallen, wo derart viele Fehler begangen wurden. Sicherlich nicht im Sekundentakt, aber es wurden zu viele Kompromisse eingegangen, um nur irgendwie Actionszenen oder auch glorreiche Charaktere darstellen zu können… was selbstverständlich auch am Ende in der Ernennung gleich zum Captain gipfelt. Angesichts dessen passt auch ein Zitat Abrams’ recht gut:
“Wenn ich auch die Nicht-Fans dazu bringen möchte, sich diesen Film anzuschauen, dann sollte ein Nicht-Fan Regie führen.“
Selbstverständlich kann und darf man ihm das nicht vorhalten, denn, wie gesagt, hat er seine Arbeit an und sich für sich gut gemacht, um eine breite Masse anzusprechen. Viel mehr stellt sich allerdings die Frage, wie in Sachen Drehbuch dermaßen offensichtliche Fehler unbemerkt geblieben sind. Das wirkt insbesondere schwer, weil dessen Autoren, von denen man bis dato behauptete, sich mit Star Trek auszukennen, derartige Fehler unterlaufen konnten. Da selbige zudem für den nächsten Film verantwortlich sind, kann man nur hoffen, dass irgendetwas von der Kritik aus der Fangemeinde sie erreicht hat. (Habe zwar nach Informationen diesbezüglich gesucht, aber leider nichts gefunden). Ansonsten dürfte der Star Trek 12 hochinteressant werden.:shock:

Hätte der Film nen anderen Titel als Star Trek gehabt, wäre es sicher ein guter Popcorn Film gewesen.

Das trifft es auf den Punkt. So bleibt er mit einem bitteren Nachgeschmack in Erinnerung.

Macaroli
12.02.2010, 10:47
Beim nächsten Film sollte Abrams dann einfach ein paar Fanclubs anschreiben, ob einige Leute von ihnen ehrenamtlich gerne mal das Drehbuch auf logische Löcher untersuchen sollen und Tipps geben könnten, ob die Charakterzeichnung wie sie vorgesehen ist, mit dem übereinstimmt, wie man es von Scotty, Sulu usw. vermuten würde. Das kostet kein Geld, dafür könnte er sich auch zwei oder drei teure Berater sparen, die ihm dann wohl doch nicht energisch genug ins Gewissen geredet haben, und es wäre in sich schlüssiger. Star Trek hat mit seinen Fans eine so große Ressource auf die man nur zugreifen muss, man muss diese nur nutzen. Das bedeutet ja nicht, dass man auf neue Zuschauer verzichtet. Es sind oft die Kleinigkeiten, die es vor allem ausmachen.

Centrixs
12.02.2010, 13:28
Hehe :D... also eigentlich bin ich ja ein großer Verfechter von J.J.Abrams, seinem Potential als Regisseur und seiner Art bestimmte Schriftstücke in Bild und Ton zu verwandeln. Das Beispiel mit Episode I und II (etwas weiter oben) fand ich aber sehr gut und brachte mich dazu meinen Standpunkt gegenüber ST XI zu überdenken. Das hat insgesamt 30 Sekunden gedauert ;)... letztlich ist es ja so, dass sich ST XI in seinem Stil ziemlich von den "alten" Filmen unterscheidet. Man muss sich an dieser Stelle die Frage stellen ob etwas, das lediglich den gleichen Namen wie etwas bestehendes (altes) trägt, sich aber vollends von dem Bestehenden unterscheidet, überhaupt mit dem Bestehenden verglichen werden kann. Ich muss dabei immer an die Berliner und Bochumer Currywurst denken (bitte nicht aufregen! Ich will ST nicht mit Currywurst gleichsetzen ;) !). Beide Würste beanspruchen den Status das deutsche Original zu sein, schmecken aber (meiner Meinung als Bochumer Jung nach ;)) ziemlich unterschiedlich. In dieser Ansicht werde ich von vielen Leuten in meinem Bekanntenkreis, die bereits beide Würste kosten durften, unterstützt. Was ist nun die Lösung dieses "Problems"? Tja... Letztlich kann man den Film (inhaltlich) nur schwer bewerten (zumindest wenn man ihn mit den "alten" Filmen vergleicht). Letztlich ist dieser Bewertung rein subjektiv. Nur weil sich ein bestimmter Prozentsatz innerhalb einer Gruppe dazu entschließt etwas schlecht zu finden bedeutet das nicht, dass das auch so ist ;) !

Beim nächsten Film sollte Abrams dann einfach ein paar Fanclubs anschreiben, ob einige Leute von ihnen ehrenamtlich gerne mal das Drehbuch auf logische Löcher untersuchen sollen und Tipps geben könnten,[...] Netter Ratschlag ;) ! Nur leider ist Star Trek keine Wissenschaft. Außerdem hast du weiter oben beschrieben warum dies bei der alternierenden Zeitlinie nicht notwendig ist. Ich finde der Film hatte viele Kleinigkeiten, die mir sehr gut gefallen und mich an das "alte" Star Trek erinnert haben. Wenn du das Drehbuch an irgendwelche ST Fans schickst, dann bekommst du vermutlich eine Version zurückgeschickt, die sich wie eine Fortsetzung der alten Filme liest. So interpretiere ich zumindest die Haltung dieser Klientel (zu der ich mich eigentlich auch zählte, bis die Diskussionen zu ST XI losgingen ;)) wenn ich manche Beiträge (in den verschiedensten Foren) lese. Ich denke die Fans sind hier die falschen Ansprechpartner. Ich denke hier eher an die Filme, Paramount, die alten Schauspieler/Regisseure und Autoren. Die können wahrscheinlich bessere Ratschläge erteilen als Fans, die sich vom Endprodukt berieseln lassen. Gem. der klassischen Quellenanalyse ist Star Trek Fiktion und auf den Mist irgendwelcher Autoren gewachsen. Was wir als Kanon betrachten ist somit das Produkt eben dieser Autoren. Ich finde es immer wieder hart wenn sich irgendwelche Leute erdreisten und sagen "Wir können das besser oder wissen es besser!". Das klingt jetzt ziemlich hart... letztlich handelt es sich aber um eine bodenlose Frechheit wenn man die Leistung derer, die für ein ganzes "Franchise" verantwortlich sind, als unzureichend bezeichnet ohne selbst irgendwelche Kompetenzen/Erfahrungen zu besitzen (und das ist bei den meisten Fans so). Naja, Gott sei dank ist das nicht die Regel und es gibt auch Leute, die sich konstruktiv mit einem Thema auseinandersetzen können ;) .