Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enterprise: Top oder Flop?
Sharona Ozeera
26.01.2006, 09:39
Also ich war sehr enttäuscht als ich "Enterprise" n paar Mal gesehen habe. Es hat nicht mehr diesen typischen Star Trek-Charme...Es kommt, finde ich, keinesfalls an die anderen Serien dran, nicht ma an die alten "Enterprise"-olgen. Die waren noch so richtig typisch für Star Trek.
Atahualpa
27.01.2006, 11:12
Dann sag dochmal was hätte anders gemacht werden sollen.
Also ich weiß net was alle gegen *Enterprise* haben. Ich finde die Serie gut (4.Staffel hab ich noch nicht gesehen)
Ich weiß nicht was alle erwartet haben, es spielt nunmal vor der Föderation.
Es sind die Anfänge der Sternenflotte.
Ich wüsste nicht was man da hätte besser machen sollen, ok einige Folgen sind nicht so gut, aber generell bin ich zufrieden.
Keine Serie kommt an TOS ran (außnahme vielleicht TNG)
Also ich find die Serie auch super, und hat total den ST Charme.
Die Charactere werden gut vorgestellt und überhaupt ...ist halt wirklich alles noch etwas rauer weils nunmal die Anfänge sind.
Allein die komplett super spannende zusammenhängende 3e Staffel ......wow !
Ich freu mich schon auf die 4e jetz im Februar :)
Luther Sloan
27.01.2006, 11:27
Ich fand Enterprice einfach nur schrecklich. War rein rießen Fehler diese Serie zudrehen, wie man in den Einschaltquoten, Kritiken und Meinungen der Com gemerkt hat. Ich hab da überhaupt nichts an Stra Trek feeling gehabt.... sry
Luther Sloan
Atahualpa
27.01.2006, 11:35
Ich fand Enterprice einfach nur schrecklich. War rein rießen Fehler diese Serie zudrehen, wie man in den Einschaltquoten, Kritiken und Meinungen der Com gemerkt hat. Ich hab da überhaupt nichts an Stra Trek feeling gehabt.... sry
Luther Sloan
Tja dann sag doch mal was du besser gemacht hättest, kritisieren kann jeder aber ob man es besser machen kann.
Mr_Morden
27.01.2006, 11:37
ich kann mich nicht ganz so gut dazu äußern da ich nur sehr wenige folgen gesehen habe...allerdings fand ich die folgen die ich gesehn habe ziemlich gut, wobei ich nach dem pilotfilm mich hauptsächlich auf den temporalen kalten krieg und dessen zusammenhänge gefreut habe
da das in den folgen die ich gesehn habe nicht vorkam und ich von einigen gehört habe dass es in den anderen folgen auch nicht kam...hatte ich irgendwie den reiz verloren und nicht mehr weiter geguckt.
So jetzt bin ich mal dran.......wie bereits alle wissen bin nicht gerade ein großer Fan der ENT Reihe. Um genau zu sein ich finde die Serie einfach nur schrecklich.
Und da sich hier ja jeder beschwert es gäbe keine konstruktive Kritik fang ich mal damit an, auch wenn ich mich wiederhole.
Die Entwickler (wer jetzt alles hinter ENT steckt ist im Grunde völlig egal) versuchten mit dem Start der 1. Staffel von ENT den Bereich Star Trek einer breiten Masse zugänglich zu machen, das beste Beispiel ist das Intro (ich wiederhole mich wirklich, is ja schrecklich ^^). Das Intro von ENT passt perfekt in die Schublade in der auch Smalville, Stargate und der Rest liegt. Dieses Intro hat leider nichts mehr mit Star Trek zu tun, übliche Star Trek Intro sahen so aus, dass für ungefähr 1 bis 2 Minuten das Schiff oder die Raumstation um die es hauptsächlich geht aus mehreren Kameraeinstellung gefilmt wurde, das ganze hübsch untermalt durch Orchestermusik. Es waren nie besonders gelungene oder interessante Intros, aber das war Star Trek!
Mit ENT wird einfach versucht neue Fans für Star Trek zu gewinnen und auf der Mainstream Welle von Stargate, Smalville (mehr fällt mir gerade nicht ein) mitzureiten. Es fehlte dieses typische Star Trek flair, das man in all den Serien vorher miterleben konnte.
Es ist schade dass sich die Produzenten von Star Trek es sich so sehr mit so vielen alten Star Trek Fans verscherzt haben nur um ST einem breitem Publikum zugänglich zu machen.
So ich hoffe das war eine Antwort nach deinem Geschmack
Greetz Scytakle
Sharona Ozeera
27.01.2006, 12:11
Find die Charaktere uninteressant, das Intro ist nicht mehr startreklike und mir gefällt auch nicht, dass die Serie zeitlich noch VOR Kirk und co spielt.Mir gefällte eben das so gut, dass die Serien alle in ferner Zukunft spielten....DAS kritisiere ich. Allerdings muss man auch mal loben, dass die Macher was Neues haben wollten und es ihnen gelungen ist. Aber ich mags gar nicht
TrekStar
27.01.2006, 12:30
Enterprise: TOP!
Gute und überzeugende Charaktäre, ausgeglichener Ernst und Humor, Ein nachvollziehbarer Erzählstrang durch alle Staffeln hindurch (super!), auch wenn er in der 4. Staffel abgewürgt wird. Und was das Intro betrifft: Es IST Star Trek. Man schließt mit dem Intro die Lücke zur Gegenwart. Für mich ist das ebenso Star Trek wie alles andere. Manchmal verstehe ich die Kritiker nicht. Die Fans wollen neue Serien und dann kritisieren sie ständig. Ich muß dazu sagen, ich bin ein Mensch, der stets alles positiv sieht und vielleicht sollten andere das auch mal tun. Ich bin froh, daß es die Serie gibt und sie stand im Kanon zu Star Trek, abgesehen von den Ideen mit den Ferengi etc. Selbst wenn die Produzenten hier und dort Fehler machten, ist ENTERPRISE dennoch STAR TREK! Und zwar in bester Manier.
-TrekStar
Djebasch
27.01.2006, 13:55
Was anscheinend hier immernoch keiner versteht ist , das die Idee zur Serie noch vom Meister selbst stammt, im gegensatz zu Ds9 und Voyager!
Die Original Geschichte vom Pilotfilm stammt noch von ihm und wurde nur leicht erweitert da es sich bei dem erdachten nur um eine Kurzgeschichte gehandelt hat.
Im Endeffekt hat Enterprise gerade die Geschichte um den Temporalen Krieg das Genick gebrochen denn diese wurde nie vollständig durchgehend durch die Story fortgeführt sondern war eher eine möglichkeit Storylücken zu füllen und ein Startrek Fan will nunmal das Abenteuer in seiner abgeschlossenen Form und nicht dazu gezwungen sein eine Serie dauerhaft schauen zu müssen um zu wissen was der Stand der Dinge ist!
Diesen Schmalen Weg konnte Ds9 über lange Zeit halten da der Krieg die Zuschauer auch 2 Staffeln am zuschauen hielt bzw. der Krieg nur in wenigen Folgen zum Hauptbereich der Story wurde aber diese Folgen dann auch in sich abgeschlossen wurden. In Enterprise versuchte man dies genauso durchzuführen allerdings mit einer Story in der Story die teilweise , gerade zum ende der Staffel 2 und die gesamte Staffel 3 hindurch zu stark in den Vordergrund trat und damit dafür sorgte das der durchschnitts Trekkie keinen Sinn mehr in der Serie sah. Im Endeffekt schaffte es die 4te Staffel wieder die Zuschauer an den Fernseher zu holen allerdings war die Toleranzgrenze hier schon zu klein geworden und abermals führte der Temporale Krieg dazu das die Zuschauer ab der 3ten folge lieber zu Stargate wechselten...
Ich kann nur hoffen das man daraus lernen wird und wieder das Kurzabenteuer bei Startrek entdeckt, ansonsten wird es kein Comeback mehr geben!
Underdog
27.01.2006, 14:45
Also mir gefällt die Serie ausgesprochen gut. Besonders weil sie vor Kirk und Co spielt und man sozusagen miterleben kann wie alles entsteht.
Atahualpa
27.01.2006, 21:21
das beste Beispiel ist das Intro (ich wiederhole mich wirklich, is ja schrecklich ^^). Das Intro von ENT passt perfekt in die Schublade in der auch Smalville, Stargate und der Rest liegt. Dieses Intro hat leider nichts mehr mit Star Trek zu tun, übliche Star Trek Intro sahen so aus, dass für ungefähr 1 bis 2 Minuten das Schiff oder die Raumstation um die es hauptsächlich geht aus mehreren Kameraeinstellung gefilmt wurde, das ganze hübsch untermalt durch Orchestermusik.
Also das Intro fand ich das beste von allen.
Es wird hier ein Übergang der Entwicklung in der Raumfahrt gezeigt, so wie es sein sollte, denn *Enterprise* sollte ja den Anfang darstellen.
Die Musik ist zwar etwas mehr auf die moderne schiene gelegt, aber recht gut muss ich sagen, mir gefällt sie.
Mir persönlich hat das mit dem Kalten Krieg auch net sonderlich gefallen.
Man hätte sich mehr auf die Erforschung verlegen sollen, das stimmt schon.
Auch wär es schön gewesen zu erfahren wie sich die Erde entwickelt hat nach dem Erstkontakt, was da alles passiert ist.
Man hätte auch mehr über die Starfleet erfahren können, usw....
Ich befürchte leider das *Enterprise* die letzte StarTrek Serie war.:?
also ich muss sagen, ich mag diese serie mehr als zB ds9 (welches meiner meinung nach wirklich übel ist..).
wie schon gesagt stellt es die anfänge dar, auch wenn das nicht ganz so ausgespielt wurde wie ichs mir gewünscht und gedacht hatte (die transporter zB).
die hintergrundstory fand ich super, und vor allem wurde sie meiner meinung nach auch wunderbar durchgezogen, immer in den richtigen abständen kam ein weiteres puzzelstück hinzu.
was das intro angeht: ich muss zugeben als ich es das erste mal gesehen hab dachte ich auch : verdammt was is das nu, dachte star trek oO, aber es geht eben mal vom wege ab, wer sagt denn dass man alles immer ähnlich machen muss wie es schon einmal war.
warum die serie abgewürgt wurde ist mir persönlich ein rätsel, aber wenn man da so haarsträubende dinge hört wie: ja, es wurden zu wenig gesellschaftliche probleme dargestellt, wie sie in allen anderen folgen waren. ja, so ein müll, wen hätten sie denn zum captain machen sollen? nen schwulen inuit? ich schau star trek nicht wegen gesellschaftlicher probleme die dargestellt werden, das hat bei der ersten serie hingehauen, heute aber nicht mehr.
abschließend kann man schon sagen, dass die serie nen andren weg ging als die anderen vorher, aber anders muss nicht schlechter heißen. hätten von mir aus damals ds9 weg lassen können und sich jetzt mehr zeit dafür nehmen sollen den massengeschmack besser zu treffen..
Also sehr viel kann ich nicht dazu sagen. Ich habe es glaub ich auf drei Folgen geschafft, die ich gesehen habe. Dann habe ich mir den Mist nicht mehr angetan. Hoffentlich kommt bald eine neue Staffel die nach Nemesis spielt!
Achja das erste, wo mir das Gesicht eingeschlafen war, wo ich den Captian gesehen hatte. Wie kann man jemand zum Captain machen der vorher Jahrelang in einer Gülleserie schon sein Unwesen trieb.http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/kotz0.gif
Galbraith
28.01.2006, 12:01
Achja das erste, wo mir das Gesicht eingeschlafen war, wo ich den Captian gesehen hatte. Wie kann man jemand zum Captain machen der vorher Jahrelang in einer Gülleserie schon sein Unwesen trieb.
Na, das ging doch schon mehr als einmal in der Fernseh-Geschichte.
Ich denke da nur an Bruce Boxleitner in Babylon 5. Der hat vorher Agentin mit Herz gemacht, was auch nicht unbedingt der Renner war.
Bei Richard Dean Anderson war's nicht viel anders.... der hat mit General Hospital angefangen (danach dann MacGyver). Dem hab ich den Colonel in den ersten paar Folgen auch nicht wirklich abgenommen und trotzdem hab ich mir die Serie weiter angesehen.
Viel krasser war's aber eigentlich noch bei Patrick Stewart... den hab ich in der Schule in Hamlet gesehen (Shakespeare Englischunterricht) und ploetzlich kommt der in Dune, Lifeforce und TNG daher. Da tut man sich erst so richtig schwer damit, das wirklich voneinander zu trennen.
Und was die Serie angeht... ich hatte nach TOS mit jeder neuen Serie meine Anlaufschwierigkeiten, weil ich mich jedesmal wieder gefragt habe, was das denn nun mit Star Trek zu tun haben soll. Aber mit dem Lauf der Zeit kommt man in jede neue Serie rein und findet durchaus gute Neuerungen gegenueber den Vorgaengern.
Der hat vorher
TrekStar
28.01.2006, 12:29
Achja das erste, wo mir das Gesicht eingeschlafen war, wo ich den Captian gesehen hatte. Wie kann man jemand zum Captain machen der vorher Jahrelang in einer Gülleserie schon sein Unwesen trieb.http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/kotz0.gif
Als ich in dem Alter war, in dem man sich noch für fast alles begeistern konnte fand ich Deine "Gülle"-Serie durchaus sehr witzig. Sie hieß: "Quantum Leap - Zurück in die Vergangenheit." Ich mochte den Scott Bakula in seiner Rolle als Zeitreisenden. Es ist ja jedermanns Sache wie man damit klarkommt, so hat es Galbraith schon schön zusammengefaßt, ob man nun einen Schauspieler mit der einen oder der anderen Seite sieht. Ich, für meinen Teil habe mich sehr gefreut, daß ich einen sehr sympathischen Schauspieler wiedersehe in einer Serie, die im Star Trek Universum spielt. Wenn die Rolle überzeugt und authentisch wirkt, kann man durchaus auch den Effekt erzielen, daß man sich nur noch an den Picard aus TNG erinnert, weil es nunmal seine "Rolle des Lebens" war. Alles was davor war, wird eine Randbemerkung werden. Andersherum kann neues auch floppen und wäre Stargate nicht so ein großer Erfolg, wäre Anderson sicher immer nur der "MacGyver" für uns. ;-) Ich denke bei Scott Bakula war "Enterprise" auch sein Höhepunkt. Man sollte keine Schlüsse auf Vergangenes ziehen, sondern den Schauspielern Chancen geben, sich zu aklimatisieren. :-)
-TrekStar
Zum Intro:
Ich finde es ist das beste Intro!
Allerdings nur die 1., längere Version. Die zweite nervt durch die Hektik und das Gitarrengeschramme.
Das Video zeigt Teile der Menschheitsgeschichte der Forschung, die Entwicklung. Es nervt nicht durch die immer gleichen Bilder der anderen Serien. Die sind nämlich wesentlich weniger detailliert und man hat nach dem 2.Mal alles gesehen.
Die Serie hat schon etwas unter dem temporalen Krieg gelitten.
Ich kann ein wenig nachvollziehen, was den Leuten an den Charakteren nicht passt.
Und man hätte in der Serie tatsächlich etwas mehr Erforschung unterbringen sollen.
Ansonsten gefällt mir die Serie aber sehr gut. Die vielen Parallelen zu den anderen Serien, ich mag Cpt.Archer und seine Crew. Es ist halt etwas neues und deswegen etwas ungewöhnlich. Folgen wie "Regeneration" finde ich klasse! Die durchgängige Story der 3.Staffel finde ich gut, sie hätte vllt noch ein wenig Feinschliff gebraucht.
Die Atmosphäre von ENT ist meiner Meinung nach gut!
ENT ist ein wenig ungewöhnlich und ein paar Macken. Schlecht ist ENT nicht.
Djebasch
28.01.2006, 14:22
Nana was Scott Bakula und Quantum Leap anbelangt so war die Serie sehr erfolgreich.
Man muss immer bedenken das Serien damals meist nicht mehr als 3 Staffeln erreicht haben da SciFi nicht sehr hoch angesehen war, Action Serien dafür sehr hoch im Kurs waren.
Das Enterprise abgesetzt wurde lag zum Hauptteil an Staffel 3 da hier nicht mal mehr 25% der Zuschauer von Ds9 erreicht wurden!
Man setzte der Serie ein Ultimatum mit Staffel 4 und es kam wie es kommen musste, da Enterprise auf den gleichen Sendeplatz mit Stargate kam ab der 3ten Folge und dort zwar eine Starke Hintergrundstory mitlief aber das Konzept das die Folgen in sich eine Story erzählten konsequent eingehalten wurde dafür sorgte das die Zuschauer nicht jede Folge gesehen haben mussten , es für den 0815 Zuschauer weitaus interessanter war als mindestens 2/3 aller Staffel 3 Folgen der Enterprise gesehen zu haben um die zusammenhänge zu verstehen.
Ich Persönlich finde die Ansätze in der ersten Staffel noch am besten, allerdings habe ich mich auch hier schon geweigert den dummen Storyinhalten um den Temporalen Krieg zu folgen und ich hoffe dennoch das die Idee einer neuen Serie in 4-5 Jahren wieder mehr wert erreicht, evtl. auch mit einer Story in der Vergangenheit!
Enterprise war schlecht. Daran gibt es nichts zu rütteln. Lahme Figuren (allen voran Scott Bakula, bei dem man immer eine getarnte Schlafmütze auf dem Kopf vermutete), ausgetretene oder für ST unpassende Storypfade und schließlich ein dämliches Intro mit Pop-Musik(!). Enterprise bekam für seine miese Qualität recht viel Aufmerkasamkeit - was waohl daran liegt, dass es in den letzten Jahren nicht viel zu ST gab.
Enterprise war schlecht. Daran gibt es nichts zu rütteln. Lahme Figuren (allen voran Scott Bakula, bei dem man immer eine getarnte Schlafmütze auf dem Kopf vermutete), ausgetretene oder für ST unpassende Storypfade und schließlich ein dämliches Intro mit Pop-Musik(!). Enterprise bekam für seine miese Qualität recht viel Aufmerkasamkeit - was waohl daran liegt, dass es in den letzten Jahren nicht viel zu ST gab.
Du sprichst mir aus der Seele!!!!
Ich kann nicht verstehen wie man dieses Intro passend für eine ST Serie finden kann......ST rutscht damit in die Sparte 3. klassiger SciFi und Action Serien ab. Ich finde es nur sehr "erschreckend" dass doch so viele ST Fans diese Serie als überaus gut bezeichnen, naja Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.
Ach ja ich weiß nicht wers gepostet hat, aber das Argument, dass die Idee der Serie von GR selbst stammt, und deshalb ja so gut ins ST Universum passt, find ich nicht so gut. Der Meister hat die Idee von ENT vielleicht selber erfunden, leider ist die Umsetzung einfach nur zum davonlaufen.
Und obwohl ich DS9 nie wirklich gut fand, ist es um Längen besser als ENT (der Dominion Krieg war schon was feines).
Naja ist ja nur meine bescheidene Meinung........