PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feste und Bräuche in STO

Mal85
30.03.2009, 12:14
Huhu liebe Leute!

Da ja Ostern vor der Tür steht, ging mir letztens so ein Gedanke durch den Kopf, der mich über Feste und Bräuche innehalb von Star Trek und somit auch in Star Trek Online überlegen ließ. Da ich zugegebenermaßen nicht der Fulltime/100% Trekkie bin und auch nicht alle Serien komplett oder alle Folgen gesehen habe, interesseirt es mich was für verschiedene Bräuche oder Feste die verschiedenen Rassen / Zivilisationen ausüben oder feiern.

Welche wären es eurer Meinung nach wert in STO vorzukommen oder gar gefeiert zu werden.

Sollte das eher im Hintergrund ablaufen oder wie in anderen bekannten MMO's mit prunkvoller Dekoration und ähnlichem?

Meiner Meinung nach würde ich es vorallem für die Stimmung innerhalb STO's nett finden wenn es sowas geben würde. Auch für RP-Spieler eine nette Möglichkeit ihren Charakter vielleicht noch etwas auszuschmücken.

Allerdings sollte es nicht übertrieben werden. Was mich nämlich stören würde wenn auf Deep Space Nine ein riesiger Weihnachtsbaum oder ein Osternest samt Hasen irgendwo rumstehen würde ;)

Gruß Mal!

Will
30.03.2009, 12:19
Also an und für sich, würde ich das Einbinden von Festen und Bräuchen für eine gute Idee halten. Es würde auf jedenfall die Stimmung und den Grad der Realistik anheben. Mal sehen was sich die Entwickler noch einfallen lassen.
Welche Feste und Bräuche für STO, da muss ich erstmal kurz überlegen.

JayDevlin
30.03.2009, 12:41
Ein interessantes Thema. Meine Befürchtung ist aber, dass während der eugenischen Kriege alle religiösen Feste abgeschafft wurden. Und was dann an Festen für die Erdlinge übrig geblistben ist, kann nicht mehr viel sein. In Star Trek wurde dies bezüglich glaube ich nur lokale oder persönliche Ereignisse gefeiert, wie das Danksagungs-Fest der Bajoraner, das Klingonen-Fest mit den Painsticks (Initiationszeremonie?) und Hochzeiten. Ein Ernte-Dank-Fest wird bestimmt auf vielen Planeten noch gefeiert, das ist aber für Starfleet sicher vernachlässigbar.
Ganz allgemein könnte man aber z.B. den Gründungstag der Föderation feiern, dass wäre nach Memory Alpha der 11. Oktober. Hat jemand noch Ideen?

Alexya
30.03.2009, 12:46
In anderen MMOs fand ich es immer ein wenig unpassend Ostern, Weihnachten usw. zu "Feiern", vor allem in Fantasy spielen. Bei STO würde es m.M.n. aber passen, da die Erde und somit auch unsere ach so Menschlichen Bräuche Bestandteil des Spiels sind.

Djebasch
30.03.2009, 12:49
Öhm wer will denn nen wie hieß das Pon`fa abhalten ;)

Alexya
30.03.2009, 13:19
Öhm wer will denn nen wie hieß das Pon`fa abhalten ;)

Das hat keinen Festen Termin ;)

Djebasch
30.03.2009, 13:27
Wäre ja auch noch schöner wenn ein paar Millionen Vulkanier mit glasigen augen und Sabbernd durch die gegend rennen :)

Ditha Lathalia
30.03.2009, 14:39
Au ja! Das hat doch mal ordentlichen Rollenspiel-Gehalt!

Wobei ich denke das Cryptic aufgrund der heutzutage kursierenden Krankheit namens "political correctness" da nur einigermaßen neutrale Feste nehmen darf. (Was ich persönlich nicht hoffe. Weihnachten und Walpurgis, nein Weihnachten und AUF JEDEN FALL WALPURGIS wäre ganz, ganz toll. Mayensprung und so! ;> )

Selor Kiith
30.03.2009, 14:45
Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen ein paar Feste zu feiern, ist oftmals eine sehr lustige Abwechslung zum "MMO-Alltag" (Braufest in WoW, den ganzen Tag nur da stehen und saufen! ^^)

John Bodie
30.03.2009, 14:52
Also ich fäd so ein paar Fetstage in der Spielwelt sehr gut! Wie Selor schon schrieb, bringen diese dann auch meist für eine kurze Zeit eine willkommene Abwechslung zum sontigen MMORPG Alltag! :cool:

Djebasch
30.03.2009, 15:09
Ist es eigentlich in irgendeiner der Serien dazu gekommen das Feiertage gezeigt wurden?

Selor Kiith
30.03.2009, 15:10
Also auf jeden Fall wird wohl noch Weihnachten gefeiert, wie man in Generations sehen konnte auch wenn es nur der Nexus war... irgendwo her muss ja Picard wissen was das für ein Fest ist ;)

Alexya
30.03.2009, 15:25
Christentum - Memory Alpha (http://memory-alpha.org/de/wiki/Christentum)

Jomir
30.03.2009, 15:29
Weihnachten, Ostern, usw feier ich in der realen Welt, deswegen brauch ich das ingame nicht. Wenn es da ist, stört mich das nicht sonderlich, solange ich nicht in Form von Kitsch oder allgegenwärtiger Präsenz damit belästigt werde.

Feiertage die dem Spiel/Star Trek entspringen, habe ich absolut nichts dagegen, sie sind dann ja ein Teil der Spielwelt, machen diese authentischer und können interessante Aspekte einer Kultur sein. Das Beispiel dieses bajoranischen Festes aus DS9 wurde ja schon gebracht.

Djebasch
30.03.2009, 15:37
Ich will Karneval :P

Crassus
30.03.2009, 19:18
(Braufest in WoW, den ganzen Tag nur da stehen und saufen! ^^)

wir saufen bis umfalln :lol:

ist die rückkehr der voyager nach 7 jahren exil nicht auch ein feiertag geworden nach ihrer rückkehr :?:

Rhaskhur
09.06.2009, 20:47
Ich hoffe es kommen auc so events wie "alle am Sonntag um 19:00 uhr in Die wasweißich-Galaxy! Massenkampf gegen die borg

Alexya
09.06.2009, 21:00
Das sind Events, die Spieler Organisieren. Eigentlich geht es hier um feste Feiertage, zu denen in MMOs in der Regel auch entsprechende Feste gefeiert werden, wie z.B. Ostern oder Halloween.

Rhaskhur
09.06.2009, 21:02
Das sind Events, die Spieler Organisieren. Eigentlich geht es hier um feste Feiertage, zu denen in MMOs in der Regel auch entsprechende Feste gefeiert werden, wie z.B. Ostern oder Halloween.
also sowas wie am 31.Oktober haben alle Borg einen Kürbis auf dem Kopf un du kannst dann so einen Plündern (es gibt zwar kein Plündern aber egal^^)
24.12 sind deine Schiffe weiß rot und Ostern ist dein Schiff Kunterbunt?

Trekfan1984
09.06.2009, 21:04
Na toll, sollen wir dann an ostern aufm schiff eier suchen oder wie hast du dir das vorgestellt???

Aber an sich ne coole idee...

Und an weihnachten halt n kleines präsent für jeden oder so...

Alexya
09.06.2009, 21:10
Na toll, sollen wir dann an ostern aufm schiff eier suchen oder wie hast du dir das vorgestellt???

Wie kommst du darauf, dass ich mir etwas vorstellen sollte? Spiel mal ein MMO und mach so einen Feiertag mit, dann weißt du was damit gemeint ist.

Djebasch
09.06.2009, 21:18
Wobei es wirklich bei STO noch einfach ist da hier eigentlich die gleichen feiertage herrschen wie heutzutage + ein bisschen ausserirdischen kram.
Öhm vielleicht sollte man mal schauen eher wann es bei sto keinen feiertag geben wird...

Trekfan1984
09.06.2009, 21:18
tja, bei MMOs will mein rechner nich... keine ahnung worans liegt... hab mal ne weile WoW gespielt aber irgendwann wollte der rechner nich mehr... mal schauen... nächsten monat kommt n neuer... dann werds ich ja erleben was da sache is

Jomir
09.06.2009, 21:45
Ich hoffe, dass in STO solche Feste nicht zu sehr aus der Spielwelt herausstechen, sowas kann nämlich auch ziemlich unwirklich und unpassend wirken. Klingonen sollten solche Feste wie Weihnachten und Ostern gleich völlig kalt lassen. Außerdem wäre natürlich auch sehr interessant, Feste der verschiedenen Völker im Spiel zu haben.

Rhaskhur
09.06.2009, 21:49
Außerdem wäre natürlich auch sehr interessant, Feste der verschiedenen Völker im Spiel zu haben.
oder die Menschlichen feiertage in abgewandelter Form?
Menschen suchen Ostereier Klingonen Ostertribbles(tribbles waren doch Klingonisch?)
und Klingonen kriegen 24.12 keine Geschenke, sie kriegen waffen!

Admiral Adonis
09.06.2009, 22:22
Ich würde ja gerne mal eine Betazoiden-Hochzeit in STO sehen, aber wahrscheinlich lässt sich das nicht durch die Engine darstellen, wegen dem Jugendschutz.

Trekfan1984
09.06.2009, 22:44
oder die Menschlichen feiertage in abgewandelter Form?
Menschen suchen Ostereier Klingonen Ostertribbles(tribbles waren doch Klingonisch?)
und Klingonen kriegen 24.12 keine Geschenke, sie kriegen waffen!

und was is sylvester? was kriegen die klingons da?

Alexya
09.06.2009, 22:47
und was is sylvester? was kriegen die klingons da?

Einen Sylvester Quententorpedo in den A... llerwertesten :lol: Der Explodiert auch in den schönsten Farben, nur das bekommen die dann nicht mehr zu sehen ;)

Rhaskhur
09.06.2009, 22:48
Einen Sylvester Quententorpedo in den A... llerwertesten :lol: Der Explodiert auch in den schönsten Farben, nur das bekommen die dann nicht mehr zu sehen ;)
jetzt mal ken scheiss... ich wollte dasselbe sagen: Ne Rakete innen Arsch^^

Trekfan1984
10.06.2009, 01:07

^^Wieso hatte ich nur so ne Ahnung???^^

Jack Reed
10.06.2009, 01:16
Vergessen wir nicht den 11. Oktober. Gut die Klingonen werden den nicht feiern, aber die Födi Spieler.

Eine Feier zu Gründung der Vereinigten Föderation der Planeten ist ja wohl für das Spiel ein muss.

Gruß

Jack

Santarius
10.06.2009, 02:18
Ich erinnere mich daran wie in SWG Jabba the Hutt Halloween in mos eisley feiern lies ....:rolleyes:

Es war ein Alptraum und ich denke auch in STO muss sowas nicht sein.

Dann lieber einige Zeremonien ins spiel einbinden ... z.b wenn jemand stirbt das alle sich im torpedoraum einfinden und dem toten gedenken der seine letzte ruhestätte in einer Torpedohülle findet die ins All hinaus geschossen wird...und diese lustige zeremonie aus dem film "der erste kontakt" auf dem holodeck wo worf in dem film zum lt commander ernannt wurde und dies an bord des segelkriegsschiff enterprise abgehalten wurde... wo sie worf noch über die planke gehen liesen..

Wie auch immer zeremonien .. keine oster , weihnachts oder valentinstag feste ect.Zusätzlich noch die möglichkeit private partys und gala empfänge zu geben .. z.b für staatsgäste oder hochrangige persönlichkeiten die man an bord hat.Über das thema private partys kann man die aspekte geburtstag , jubiläum ect. abhandeln.

In anderen spielen wie z.b guild wars hingegen pasten die festage wie z.b zum drachenfest oder das winterfest ganz gut....

Crassus
10.06.2009, 02:22

oha dann wird das quarks aber aus allen nähten platzen

Trekfan1984
10.06.2009, 09:01
oha dann wird das quarks aber aus allen nähten platzen

Na und? Dann freut sich zumindest der besitzer über den kundenansturm:lol::lol::lol:

Jomir
10.06.2009, 11:23
und diese lustige zeremonie aus dem film "der erste kontakt" auf dem holodeck wo worf in dem film zum lt commander ernannt wurde und dies an bord des segelkriegsschiff enterprise abgehalten wurde... wo sie worf noch über die planke gehen liesen..
Das war in "Treffen der Generationen".

Centrixs
10.06.2009, 13:39
Hab zwei Tage überlegt, ob ich was zu diesem Thema schreibe :D ... ich denke, dass ein Paar Festtage im Rahmen von wöchentlichen Events ok sind. Die ganze Sache sollte nur nicht ins kitschige abrutschen ala, Picard im Weihnachtsmannköstum oder Data als Osterhase. Die Problematik wurde hier aber bereits von vielen umfassend zusammengefasst. Gründungstag der Föderation oder Kriegerfest (keine Ahnung ob es sowat gibt :lol:) bei den Klingonen wären als Beispiele für mich in Ordnung.

Rhaskhur
10.06.2009, 18:48
Picard im Weihnachtsmannköstum oder Data als Osterhase.
ja das würde mich auch stören^^

ich denke bei sowas eher an Eventquest wie

"der Weihnachtsmann wurde assimiliert"
oder
"Das Rießige osterhasen schiff"