Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casual Gamer /Casual Game Diskussionsthread
Tandriin
09.12.2008, 15:30
So, hier können wir uns dann über die Begriff austoben ;)
Casual-Gamer
Ich denke den Begriff benutzt man häufig als Begriff für Gelegenheitsspieler oder auch einfach Leute die nicht so viel Zeit haben. Ich sehe darin nichts abwertendes. Für mich sind das einfach die "normalen" Spieler. :smile:
Casual-Game
Ist ein Spiel das gut für Gelegenheitsspieler geeignet ist. EVE würde ich mal behaupten, auch was ich so gelesen hab an Tutorials und Einleitung ist relativ komplex und für Einsteiger nicht sonderlich einfach. Dies ist zum Beispiel in meinen Augen kein Casual Game. Spiele wie WoW oder Warhammer jedoch sind vom Einstieg, der Spielweise und dem Interface relativ einfach zu verstehen bzw. erlernen. Deshalb kann man hier schon eher den Begriff Casual-Game benutzten.
Ich denke mal Alexya wollte damit mehr oder weniger ausdrücken das es keine Star Trek Simulation wird sondern einfach ein MMO im Star Trek Universum, was aber Abstriche bei der "Realität" macht.So hab mal den Post aus dem anderen Thread kopiert ;)
Also im Großen und Ganzen sind MMOGs niemals Spiele für diejenigen, die per Definition Casual Gamer sind.
Casual Games sind nicht wirklich das was wir als Computerspiel verstehen würden eher
Barbies Ferien auf dem Pferdehof oder so ein Blödsinn
Singstar
Alle möglichen Wii-Spiele
Solitär/Minesweeper und Co
ICQ Xtraz Games
Laut WIkipedia werden Casual Games auch zu 74% von Frauen gekauft.
Galbraith
09.12.2008, 18:32
Och... EvE kann man durchaus als Casual Game durchgehen lassen. Allerdings funktioniert das auch mit vielen anderen Spielen. Es kommt halt immer darauf an, wie man an solch ein Spiel herangeht.
Will man alles und das möglichst sofort, dann wird es mehr ein Fulltime Job. Kann man es jedoch auch ruhiger angehen und auf Teile der Spielinhalte verzichten, dann reicht auch noch ein Zeiteinsatz von wenigen Stunden pro Woche - wobei ich wenige Stunden durchaus als < 5 definieren würde. Das funktioniert bei mir seit gut einem Jahr in EvE ganz prima.
Man muss dann natürlich abwägen, ob einem der finanzielle Einsatz im Verhältnis zur Spielzeit das Ganze noch wert ist. :)
Tandriin
09.12.2008, 21:53
Nun ja Syn die Definition von Wikipedia stimmt ja leider nicht so ganz mit der Definition eines Casual Gamers bzw. eines Casual Games in der MMO Szene überein.
Dort sieht man als Casual Gamer eben in der Regel einen Gelegenheitsspieler. Das viele diesen Begriff als "abfällig" oder "beleidigend" empfinden, mag durchaus auch daran liegen das ihnen oft das Manko anhaftet ihren Charakter nicht so gut zu beherrschen wie dies in der Regel bei "Power-Gamern" der Fall ist.
Eve ist auf jeden Fall kein Casual Game in meinen Augen ^^ Das Interface, die Steuerung usw. sind allein schon auf den ersten Blick zu kompliziert. Vielleicht sollte man den Begriff eher Casual MMO nennen :p Darunter fallen dann nämlich WoW, WAR usw. die ein eingängiges Interface haben das man eigentlich nach 2-3 Minuten intuitiv beherrscht und die sich auch für Einsteiger leicht von der Hand spielen.
Der Begriff bezeichnet strenggenommen wirklich nur "leichtgewichtige" Spiele, meist auf Konsolen oder anderen Platformen. Dafür gibts bei den großen Publishern und Entwicklern eigene Sparte. EA Casual z.B. Ubisoft hat sich auch gerade Spielen gewidmet von denen hier sicher noch nie einer was gehört hat.
Leicht zu spielende MMOGs die eine große Masse begeistern sind immernoch keine Casual Games, da für die Masse der Menschen immernoch viel zu uninteressant weil komplex und zeitintensiv.
Dass der Begriff Casual Gamer im Bereich MMOG auch eine Rolle spielt ist klar, allerdings ist es streng genommen nicht richtig. Weil selbst der Casual Gamer im MMOG-Bereich noch so viel mehr Gamer als Casual ist :D
Tandriin
10.12.2008, 07:19
Dass der Begriff Casual Gamer im Bereich MMOG auch eine Rolle spielt ist klar, allerdings ist es streng genommen nicht richtig. Weil selbst der Casual Gamer im MMOG-Bereich noch so viel mehr Gamer als Casual ist :D
Nun ja, eigentlich gehts ja im Moment ausschließlich um die Rolle im MMOG Bereich. ^^
Ist zwar doof wieder nur den Marktführer nennen zu können. Aber ich glaub mit mindestens 11 Millionen verkaufter Spiele spricht man schon eine große Masse an. Ich glaube Microsoft, Nintendo & Co würde sich freuen einige Ihrer "Casual Games" in solcher Stückzahl zu verkaufne.
Aber mich interessiert ja mehr wie die User die Definition eines Casual Gamers für sich selbst so sehen. Weil ja die meisten es eher als etwas schlechtes empfinden bzw. als Beleidigung emfpinden.
Kara Healy
10.12.2008, 08:43
Nun ja Syn die Definition von Wikipedia stimmt ja leider nicht so ganz mit der Definition eines Casual Gamers bzw. eines Casual Games in der MMO Szene überein.
Dort sieht man als Casual Gamer eben in der Regel einen Gelegenheitsspieler. Das viele diesen Begriff als "abfällig" oder "beleidigend" empfinden, mag durchaus auch daran liegen das ihnen oft das Manko anhaftet ihren Charakter nicht so gut zu beherrschen wie dies in der Regel bei "Power-Gamern" der Fall ist.
Also diese Aussagen sind in meinen Augen schon mal sehr richtig.
Für mich persönlich zitiere ich mich an dieser Stelle noch mal selbst aus dem anderen Thread:
ich bin eine sogenannte Casual-Gamerin. Oder auch Gelegenheitsspielerin. Das heißt, ich kann nur zu bestimmten Gelegenheiten spielen, da meine Zeit sehr knapp bemessen ist durch Uni, Job und RL. Deshalb ist meine Freizeit mir sehr kostbar (weil ich so wenig davon habe), und die Spielezeit ist meine Freizeit.
So verstehe ich das ganze, und ja, meiner Meinung nach ist der Begriff erst durch die MMOs aufgekommen, speziell durch WoW. Vielleicht gab es ihn schon vorher, aber da kannte ich ihn so noch nicht, und die meisten wohl auch nicht. Eventuell benutzten die Entwicklerstudios ja schon vorher den Begriff Casual-Gamer, dann aber ziemlich unauffällig. Interessant wurde es erst als die Spieler ihn benutzten. Bei nem Offline-Spiel war das ja uninteressant, aber bei einem online-Spiel gibt es ja immer die belibete Möglichkeit, sich untereinander zu unterscheiden, abzugerenzen, kategorisieren, usw. Und da gab es ihn dann auf einmal, den Casual-Gamer. Und vielleicht wurde der Begriff auch dann erst für die Studios interessant... nämlich als sie sahen, wie man mit einem Computerspiel... sogar mit einem MMO... so viele Leute begeistern konnte. Nicht nur die vorher belächelten Computer-Freaks, nein, sondern auch so viele Leute, die sonst selten spielen... soviele Leute, die vorher vielleicht noch nie gespielt haben... soviele Frauen und Ältere! :mrgreen: Alles Zielgruppen, die nicht so oft und regelmäßig spielen können oder wollen.
Nun... warum mag ich den Begriff nicht? Tja... beleidigt fühle ich mich dadurch nicht, sondern ich fühle mich angesprochen. Aber es ist so ein... Mode-Wort. Viele sprechen oder schreiben darüber, obwohl es keine Einheitliche Bedeutung oder Definition gibt. Jeder benutzt das so, wie es ihm passt, und leider häufig auch abfällig. Das hat sicherlich auch damit zu tun, was Tandriin oben schrieb. Casual-Gamer werden oftmals nicht als richtige Spieler angesehen (dabei war ich früher durchaus eher eine "Power-Gamerin"), sie können nicht so viel, haben nicht so viel Ahnung, können mit der Leet-Speak, oder zumindest der Spiel-Fachsprache nicht so viel anfangen, sie haben einfach nicht soviel Skillz ;), beherrschen die Charakterklasse vielleicht nicht so gut. So sind zumindest oftmals die Vorurteile.
Casual Gamer können beim virtuellen Schwanzvergleich (Verzeihung, aber oftmals geht es darum) ja einfach nicht mithalten, und, um Gottes Willen, ein Spiel, dass Casual Gamer berücksichtigt ist ja ganz furchtbar, sei es so von vornhinein dafür ausgelegt, oder durch Patches dazu gemacht. Denn es bietet den Casual Gamer ja auch die Möglichkeit viel vom Spiel zu haben, obwohl die nicht so viel leisten wie die Powergamer, da kann man sich dann beim virtuellen Schwanzvergleich gar nicht mehr eindeutig abheben. Und dabei spielt es keine Rolle, ob das Spiel auch für Profis noch Herausforderungen bietet.
Das ganze war jetzt sehr ironisch, etwas überzogen und auf meine persönliche MMO-Sicht bezogen, erklärt aber am besten, warum den Begriff nicht leiden kann.
Ums kurz zu machen, mittlerweile gibt es doch eigentlich kein MMO mehr, das nicht zumindest "auch" für den Gelegenheitsspieler konzipiert ist...man will sich selbst doch nicht das Wasser abgraben. Die Gelegenheitsspieler dürften in jedem Game locker 2/3 ausmachen...das tolle auf Seiten der Hersteller ist doch, das se mit "denen" am meisten verdienen...sie sind nicht immer da, also kann man sich den ein oder anderen Servers sparen. Se bekommen nicht jeden Ausfall mit, das sind die, die in Item Shops eher was kaufen weil sie die verlorene Zeit ja ausgleichen wollen mit gekauften guten Items...
Wo aber "Gelegenheitsspieler" anfängt...bei 3 Stunden die Woche oder 10...das denk ich hat bisher noch keiner definiert.
Tandriin
10.12.2008, 09:06
sie haben einfach nicht soviel Skillz ;), beherrschen die Charakterklasse vielleicht nicht so gut. So sind zumindest oftmals die Vorurteile.
Nun ja wobei ich zumindest aus meiner Warte diese beiden Vorurteile schon teilweise, auch aus eigener Erfahrung heraus, bestätigen kann. Burning Crusade habe ich zum Beispiel nur ab und an gezockt und deutlich weniger Intensiv wie das aktuelle AddOn. Zumindest ich selbst bin für mich zu der Meinung gekommen das ich damals meinen Charakter nicht so gut beherrscht habe wie es im Moment der Fall ist. Mehr Zeit bringt das einfach mit sich, dass man mehr Erfahrungen sammelt und das Spiel besser beherrscht. Ist in meinen Augen ganz normal.
Jemand der 5 Stunden Englisch am Tag lernt ist im normalfall, wenn der andere nicht grade ein Sprachengenie ist, besser als jemand der nur 2 Stunden Englisch übt. Mal so als abstraktes Beispiel.
Problem ist nur das dieser Mangel an hmm Erfahrung den Leuten dann häufig von den sogenannten PowerGamern vorgeworfen wird. Was natürlich ziemlich doof ist.
Kara Healy
10.12.2008, 09:14
Du hast recht. Einige Vorurteile sind gar keine. Das Problem ist eher, wie damit umgegangen wird. Auf RP-Servern ist mir das zum Glück nicht passiert, aber es gibt genug Leute, die mit einem rüden "L2P" geschnitten werden, anstatt dass man sie unterstützt, oder Verständnis zeigt.
Du hast recht. Einige Vorurteile sind gar keine. Das Problem ist eher, wie damit umgegangen wird. Auf RP-Servern ist mir das zum Glück nicht passiert, aber es gibt genug Leute, die mit einem rüden "L2P" geschnitten werden, anstatt dass man sie unterstützt, oder Verständnis zeigt.
L2P zeigt mal wieder, das ich wohl Gelegenheitsspieler bin ^^ Hätte jemand mal Erbarmen?
Kara Healy
10.12.2008, 09:29
Du hast einfach kein WoW gespielt ^^
L2P = learn to play - Lern gefälligst erstmal zu spielen ;)
Du hast einfach kein WoW gespielt ^^
Besten Dank...und das mit WOW wird sich vorerst wohl auch nich ändern...CDs sind noch nich da ;)
Zurück zum Topic...jetzt
Bhrandir
31.03.2009, 20:53
Hmmm, CasualGamer, Powergamer, ihr habt den Munchkin vergessen...
Mal gucken was ich noch so in meinen Hirnwindungen finde...
Also, nach meinem Empfinden, ist der casual gamer jemand, der einfach nur spielt um Spaß zu haben, sich nicht so riesige Gedanken macht und das Levelup/Steigern nicht unbedingt perfekt angehen will/muss... Also vielleicht auch einfach mal mit mehr Streuung, nicht so hoch spezialisiert.
Während Powergamer für mich eigentlich eher so die Leute sind, die sich sehr viele Gedanken um Ihren Char machen, weit im Voraus planen, einen sehr engen Plan für ihren Char haben und einfach alles nach den Regeln mögliche aus ihm raus holen.
Ich hab vorhin so gemein den Munchkin rein geschmissen, dazu auch noch schnell was.
Munchkin ist das biegen der Regeln bis zum Äußersten um noch mehr aus dem Char rauszuholen, also ums mal den Versuch zu starten es auf PC umzumünzen, irgendwelche Hintergrundprogramme die eigentlich von der Gemeinschaft nicht akzeptiert werden, im schlimmsten Fall Cheaten, etc.
Für mich hat das ganze eigentlich noch nicht mal einen negativen Hintergrund, ich meine wir reden hier von nem ORPG selbst wenn da mal einer die Grenzen auslastet, solange es Einzelfälle sind die das eigentliche Spielgeschehen nicht runterreißen, sollen sie doch machen wenns ihnen Spaß macht.
Hauptsache es geht nicht los das da einer auf dem anderen rumhackt...
Jeder nach seine Nase, das hat letztlich alles seine Reize und es gibt ja auch Leute die wirklich viel und gerne auf Storytelling forcieren, während andere lieber Quest´s durchhauen.
Deshalb gibt's doch bei diesen Sachen Spielräume.
So, Das war jetzt wohl doch lang und breit, aber ich dachte mir ich versuche mal den Blick auf den Zeitfaktor mehr raus zuziehen.
Gruß,
Bhrandir
EDIT: Mal die gröbsten Rechtschreib- und Tippfehler rausgenommen, wo sie mir so ins Auge sprangen
Djebasch
31.03.2009, 23:32
Ein Casualgamer im allgemeinen bei MMO ist jemand der wirklich nur um Spass zu haben für sagen wir 1 stunde am tag kurz reinhüpft und ein Spiel spielen möchte ohne große erklärungen oder Studium einer Anleitung.
Also ich würde so jemanden eher als Spass Spieler bezeichnen.
Ein Beispiel wurde hier leider nicht genannt City of Heroes denn bis auf das Tutorial kann man die meiste Zeit kurz reinhüpfen und losspielen.
@djebasch, ich find egal welche art von spielen, sollte es keinen spaß mehr machen, dürfte das wohl das einanzeichen für eine suchtgefährdung sein und wenn man das nit merkt gute nacht. die bezeichnung spaßspieler soll auf alle von uns zutreffen, auch wenn wir mehr als eine stunde am tag spielen werden :mrgreen:
Auch nen Alter Thread ;)
Ich bezeichne mich selber als Casual Gamer wobei die Tendenz zum Vielzocker geht. Ich hohle immer alles aus meinen "Figuren" bzw "Chars" alles raus. In meiner Online Spiele Zeit habe ich sehr viele Vielzocker oder auch Möchtegern Pros getroffen wo ich mich fragte was machen die in den 12-16 Stunden online Zeit !? Deshalb hoffe ich das Cryptic eine gute Balance zwischen Gruppen Spiel und Single Spiel findet. So das man auch mal einloggen kann und man sich nicht erst einen Gruppe suchen muss.
Eve ist auf jeden Fall kein Casual Game in meinen Augen ^^ Das Interface, die Steuerung usw. sind allein schon auf den ersten Blick zu kompliziert. Vielleicht sollte man den Begriff eher Casual MMO nennen :p Darunter fallen dann nämlich WoW, WAR usw. die ein eingängiges Interface haben das man eigentlich nach 2-3 Minuten intuitiv beherrscht und die sich auch für Einsteiger leicht von der Hand spielen.
Also warum du Warhammer online als Casual Game bezeichnest verstehe ich nicht ganz. Es erfordert nämlich durchaus einen relativ großen Zeiteinsatz mit 40 die Ausrüstung zu bekommen die es dir erst ermöglicht den Stadtboss zu legen. Auch seinen jeweiligen Charakter wirklich gut zu spielen erfordert einiges an Übung. Dasselbe gilt für WoW, dort wirklich erfolgreich zu spielen erfordert einen sehr großen Zeitaufwand, vor allem im Bereich 25er Raids. Ich persönlich würde sagen, keines der normalen MMORPGs die man für Gebühren spielen kann ist wirklich ein Casual MMO. Man kann es als Gelegenheitsspieler spielen, aber direkt darauf ausgelegt sind sie nicht. Da gehören dann eher Spiele wie Stoneage 2 rein, die sich auch selbst als Casual MMORPG bezeichnen. Oder auch MMORPGs die sich hauptsächlich aus Minigames zusammensetzen könnten unter diese Kategorie fallen. Und auf EvE online passt m.E. der Begriff Casual wirklich überhaupt nicht. Weil man nämlich wirklich Monate wenn nicht Jahre braucht, bis man wirklich alles beherrscht.
Also warum du Warhammer online als Casual Game bezeichnest verstehe ich nicht ganz. Es erfordert nämlich durchaus einen relativ großen Zeiteinsatz mit 40 die Ausrüstung zu bekommen die es dir erst ermöglicht den Stadtboss zu legen. Auch seinen jeweiligen Charakter wirklich gut zu spielen erfordert einiges an Übung. Dasselbe gilt für WoW, dort wirklich erfolgreich zu spielen erfordert einen sehr großen Zeitaufwand, vor allem im Bereich 25er Raids. Ich persönlich würde sagen, keines der normalen MMORPGs die man für Gebühren spielen kann ist wirklich ein Casual MMO. Man kann es als Gelegenheitsspieler spielen, aber direkt darauf ausgelegt sind sie nicht. Da gehören dann eher Spiele wie Stoneage 2 rein, die sich auch selbst als Casual MMORPG bezeichnen. Oder auch MMORPGs die sich hauptsächlich aus Minigames zusammensetzen könnten unter diese Kategorie fallen. Und auf EvE online passt m.E. der Begriff Casual wirklich überhaupt nicht. Weil man nämlich wirklich Monate wenn nicht Jahre braucht, bis man wirklich alles beherrscht.
Öhm..nein. Warum?
Wer in Warhammer Online vorhat den Stadtboss zu legen, ist definitiv kein so genannter Casual Gamer.
WoW und Warhammer (in diesem Beispiel) sind herrvorragende Casual MMOs weil es möglich ist mal eben einzuloggen und ein wenig zu spielen.
EvE hingegen macht es den Casual Gamer wiederrum nicht ganz so einfach "mal eben" einzuloggen und ein wenig zu spielen.
Kara Healy
02.04.2009, 17:02
Öhm..nein. Warum?
WoW und Warhammer (in diesem Beispiel) sind herrvorragende Casual MMOs weil es eben möglich ist mal eben einzuloggen und ein wenig zu spielen.
Genau so sehe ich das auch, ich habe das jahrelang so gemacht. Und was erfolgreich heißt, dass muss ja nun jeder selbst entscheiden. Für mich war es nie Sinn von WoW, mit über 20 anderen durch Dungeons zu latschen. :)
Dasselbe gilt für WoW, dort wirklich erfolgreich zu spielen erfordert einen sehr großen Zeitaufwand, vor allem im Bereich 25er Raids.
Jo, um wirklich erfolgreich zu sein. Aber ein casual gamer will ja einfach nur spielen und dabei Spaß haben. Wenn er es darauf anlegen würde, mit zu den besten/ wirklich guten zu gehören, müsste er natürlich mehr Zeit investieren. Aber das ist dann auch kein casual gaming mehr...
Bhrandir
03.04.2009, 22:56
Auch nen Alter Thread ;)
:cool: wenn die Themen mir gefallen greif ich immer wieder gerne auf, habe das nicht mal wirklich gesehen...
Btw, warum WoW für mich kein CasualGame ist, sind die hohen Anschaffungskosten + monatliche Beiträge; um einfach ein paar mal die Woche nen bischen zu daddeln, das ist zuviel für mich.
btw: eigentlich mag ich WoW letztlich aus anderen Gründen nicht xD
Außerdem, welcher Mensch setzt sich jeden Abend eine Stunde hin um mal eben ein bisschen zu daddeln? Das ist jetzt nichtmehr unbedingt der 0815-Standard-User
Lohnt doch garnicht und meist kann man eh nicht jeden Abend.
Ich mein, ich bin froh, wenn ich die WOCHE mal so zwei drei Stunden daddel.
Letztlich ist das Problem mit MMORPG´s doch immer wieder, das sie echt Zeit benötigen und viele garnicht soviel online kommen, dass da wirklich Flair für sie aufkommt.
Und dann braucht man meist immer noch ne Party, wo Stimmung aufkommt und die Motivation das ist.
Gruß,
Bhrandir
Kara Healy
04.04.2009, 07:14
Ich seh das anders. Auch als Gelegenheitsspieler spielt man spiele und dafür muss man nunmal bezahlten. Und auch für ein Paar Stunden Spaß pro Woche bin ich durchaus bereit 10 Euro im Monat zu bezahlen. Und wenn du eine Gemeinschaft hast, die das unterstützt (also Spaß haben ohne Druck, nicht so oft online) und aus Gleichgesinnten besteht, hast du eine wunderbare Gruppe im Hintergrund. Und erzähl mir nix über Flair, ich bin mit Leib und Seele RP'lerin, und habe das Flair genossen, auch bei WoW :)
Btw, warum WoW für mich kein CasualGame ist, sind die hohen Anschaffungskosten + monatliche Beiträge; um einfach ein paar mal die Woche nen bischen zu daddeln, das ist zuviel für mich.
Das ist eine Sache die jeder für sich entscheiden muss, es gibt genügend Casual Gamer die gut und gerne bereit sind mehr als EUR 10,00 im Monat auszugeben.
btw: eigentlich mag ich WoW letztlich aus anderen Gründen nicht xD
Ok
Außerdem, welcher Mensch setzt sich jeden Abend eine Stunde hin um mal eben ein bisschen zu daddeln? Das ist jetzt nichtmehr unbedingt der 0815-Standard-User
Lohnt doch garnicht und meist kann man eh nicht jeden Abend.
Ich mein, ich bin froh, wenn ich die WOCHE mal so zwei drei Stunden daddel.
Öhm, die Tatsache, dass du WoW nicht magst, lässt darauf schließen, dass du WoW nicht spielst bzw. nicht gespielt hast. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass du wenige bis gar keine Kontakte zu aktiven und auch langjährigen WoW Spielern hast.
Ich für meinen Teil (der endlich letzten Monat mit WoW aufgehört hat) kann nur bestätigen, dass es genügend Spieler gibt die mal eben nur kurz einloggen um ein paar Quests zu erledigen, etwas RP betreiben oder ihre spärliche Zeit sonstwie verbringen. Viele von diesen Spielern sind auch nicht länger als ein paar Stunden die Woche online.
Letztlich ist das Problem mit MMORPG´s doch immer wieder, das sie echt Zeit benötigen und viele garnicht soviel online kommen, dass da wirklich Flair für sie aufkommt.
Und dann braucht man meist immer noch ne Party, wo Stimmung aufkommt und die Motivation das ist.
Nicht jeder Spieler benötigt viel Zeit um in einem Spiel Zeit zu haben, ich kannte WoW Spieler die haben es nach drei Jahren immer noch nicht geschafft einen Charakter auf die höchste Stufe zu bringen. Dies liegt aber wahrlich nicht an deren Unfähigkeit, sondern vielmehr an der Einstellung dem Spiel gegenüber.
Gruß,
Bhrandir
Jo..
Ich finde, man muss da Unterscheiden. Es gibt Casual Gamer, die wirklich nur ab und an mal spielen und trotzdem Spass haben und es gibt "Pro" Gamer, die den ganzen Tag nichts anderes machen.
Ich für meinen Teil spiele in der Woche meist 2 - 3 Stunden, je nach Schicht... Dafür nutze ich dann das Wochenende voll aus und zock bis der Arzt kommt.
Dennoch kann ich als non RP'ler, durchaus meinen Spass haben und auch wenn ich nicht der erste Highlevel bin oder wo andere von 1 bis 70 (nur so als beispiel) 4 wochen brauchen oder weniger, brauch ich auch mal gerne nen halbes Jahr.
Das liegt aber nicht daran, dass ich zu doof dafür wäre, sondern das es Zeiten gibt, wo ich bewusst sage "Nein ich level jetzt einfach ein paar Tage nicht, sondern mach was anderes". Das kann sein, dass ich Crafte oder wenn ich schon etwas höher im Level bin, den "kleineren" helfe. Ebenso kann das aber sein, dass ich einfach nur einlogge mich in eine Ecke setze und mich mit den Leuten aus "meiner" Gilde/Allianz/Flotte unterhalte.
Ich denke jeder muss für sich selber entscheiden, ob Ihm 10 oder 13 Euro das wert sind. Wenn ich bedenke, dass sich bei mir schon die eine oder andere längerfristige Freundschaft aus solchen Spielen entwickelt hat, ist mir das die paar Euro durchaus wert.
Bhrandir
04.04.2009, 12:03
Ich seh das anders. Auch als Gelegenheitsspieler spielt man spiele und dafür muss man nunmal bezahlten. Und auch für ein Paar Stunden Spaß pro Woche bin ich durchaus bereit 10 Euro im Monat zu bezahlen.
Da bin ich auch nicht wirklich weit von dir entfernt, bei 10€ würde ich auch nix sagen.
Aber, an dieser Stelle muss ich jetzt leider ein bisschen in die Glaskugel gucken, wie hoch sind die derzeitigen Anschaffungskosten? 65€ für WoW, Burning Crusade und Lich King? Da muss ich einfach heftig schlucken.
Und wenn du eine Gemeinschaft hast, die das unterstützt (also Spaß haben ohne Druck, nicht so oft online) und aus Gleichgesinnten besteht, hast du eine wunderbare Gruppe im Hintergrund. Und erzähl mir nix über Flair, ich bin mit Leib und Seele RP'lerin, und habe das Flair genossen, auch bei WoW :)
Das kommt wohl auch darauf an, was du willst und ich hohle mir einfach sehr viel aus dem Spielfluss.
Das die sich wirklich etwas haben einfallen lassen ist in meinen Augen einfach eine Tatsache, aber um die Dinge wirklich ins rollen zu bringen und mit dem Strom zu schwimmen braucht einfach erstaunlich viel finde ich. Was der Welt und den Möglichkeiten aber keinen Abbruch tut.
Das ist eine Sache die jeder für sich entscheiden muss, es gibt genügend Casual Gamer die gut und gerne bereit sind mehr als EUR 10,00 im Monat auszugeben.
Wie oben bereits erwähnt, bei 10-15€ würde ich nix sagen...
aber das sind halt leider nur die laufenden kosten.
Öhm, die Tatsache, dass du WoW nicht magst, lässt darauf schließen, dass du WoW nicht spielst bzw. nicht gespielt hast. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass du wenige bis gar keine Kontakte zu aktiven und auch langjährigen WoW Spielern hast.
Das ist so leider nicht die ganze Wahrheit.
Ich habe WoW tatsächlich über einige Monate gespielt und daran durchaus auch meinen Spaß gehabt, aber es ging nach und nach einfach dazu über, dass mich einiges mehr und mehr gestört hat.
Aber das ist ein persönliches Ding und passt hier auch nicht so ganz rein.
Und auch an den Kontakten mangelt es eher nicht so unbedingt, aber wie ein Arbeitskollege es so passend zusammengefasst hat...
"Das stimmt allerdings, wenn du WoW spielen willst darfst du keine Freundin haben, dafür schluckt es zuviel Zeit".
Aber das ist vielleicht auch mehr eine Frage davon, wieviel du von der Storyline erleben willst.
Ich für meinen Teil (der endlich letzten Monat mit WoW aufgehört hat) kann nur bestätigen, dass es genügend Spieler gibt die mal eben nur kurz einloggen um ein paar Quests zu erledigen, etwas RP betreiben oder ihre spärliche Zeit sonstwie verbringen. Viele von diesen Spielern sind auch nicht länger als ein paar Stunden die Woche online.
Nicht jeder Spieler benötigt viel Zeit um in einem Spiel Zeit zu haben, ich kannte WoW Spieler die haben es nach drei Jahren immer noch nicht geschafft einen Charakter auf die höchste Stufe zu bringen. Dies liegt aber wahrlich nicht an deren Unfähigkeit, sondern vielmehr an der Einstellung dem Spiel gegenüber.
Und da seh ich eben den nächsten Knackpunkt, ob das wirklich als casual zu sehen ist...
So, hab ich noch jemanden vergessen?
Bemühe mich gerade redlich, auch auf die Reaktionen einzugehen...
Ist ja nicht so, dass ich nicht verstehe was ihr meint, ich hab nur einfach einen anderen Eindruck davon gewonnen...
Also, viel Spaß beim lesen, ist ja ne ganze Menge geworden.
Gruß,
Bhrandir
EDIT: Anschaffungskosten nach Nights Hinweis angepasst
Da bin ich auch nicht wirklich weit von dir entfernt, bei 10€ würde ich auch nix sagen.
Aber, an dieser Stelle muss ich jetzt leider ein bisschen in die Glaskugel gucken, wie hoch sind die derzeitigen Anschaffungskosten? 120€ für WoW, Burning Crusade und Lich King? Da muss ich einfach heftig schlucken.
Ich frag mich grad wie Du auf 120 Euro kommst... Im offiziellen Blizzard Store kriegste alle drei Sachen Grundspiel + BC + WotLK für 65 Euro..
(Wollte das nur mal am Rande erwähnen)
Bhrandir
04.04.2009, 12:24
Hi Night, danke für den Hinweis (und die prompte Antwort), wie schon geschrieben, was das Glaskugelguckerei...
Als ich das letzte mal geguckt habe war Burning Crusade gerade frisch und der Preis für die beiden teile bei jeweils 40€...
Habe da Lichking dann nochmal drauf geschlagen.
65€ ist bei dem Umfang ja auch im Rahmen, so isses nicht, aber halt immer noch ein ganzer Batzen Asche...
Das ist wahr, als ich mir das Game geholt habe, was BC auch noch nich lang raus und lag einzeln bei 21,99 Euro... Anscheinend hatte Mediamarkt da nich den Überblick und hat WoW+BC zusammen für 20 Euro vertickt...
Bhrandir
04.04.2009, 12:34
Scheiße...
Habe da viel zu viel bezahlt...
Aber um mal wieder zurück aufs Thema zu kommen...
Ich würde vermuten, dass STO bei Release ungefähr bei 35 bis 40 Euro liegen dürfte und monatlich bei 13 Euro... die werden sich an den anderen Orientieren, was die Preisgestaltung der Monatlichen Gebühren angeht
Bhrandir
04.04.2009, 13:24
Naja, da werde ich wohl wirklich nochmal gucken müssen...
Btw, das Thema war eigentlich mehr der Gedanke, ob STOnline ein Casual Game bzw. was für Casualgamer wird...
Ich denke jedes Game ist ein Casual Game... Nur weil einige es übertreiben ändert sich meiner meinung nach nichts daran
Kara Healy
04.04.2009, 14:10
Also einmal muss ich noch zum WoW-Vergleich etwas sagen... Auch als Gelegenheitsspielerin habe ich mir früher (Okay, früher hatte ich öfter "Gelegenheit" zu spielen als heute) oft Spiele gekauft... wie lange hält so ein SP-Spiel vor? Sagen wir mal freundlich zwischen 10 und 30 Stunden, und solche Spiele halten dann höchstens 2-3 Monate, auch wenn man sie später immer mal wieder hervorkramen kann.
WoW kaufe ich einmal (kostet auch nicht mehr als ein anderes Game) und bezahle dann monatlich 10 Euro. Und mehr brauchte ich nicht. Und was ich dafür bekam war so fantastisch, dass ich nicht das Bedürfnis hatte, dass ich nebenbei noch was anderes brauchte. Und ich habe in meiner ganzen Karriere als Gamerin ;) noch nie so wenig Geld für Games ausgegeben wie in den letzten 4 Jahren. Insofern war aus finanzieller Sicht WoW eigentlich das beste, was mir als Casual-Gamerin passieren konnte ^^ Seit ein paar Monaten spiele ich nicht mehr WoW, und seit dem habe ich mir (das wirklich grandiose) Mass Effect und Fall Out 3 zugelegt. Für das Geld hab ich früher nen halbes Jahr WoW gespielt ;)
Ansonsten stimme ich exakt mit dem überein, was Scythale so sagt. Und auch wenn du dich um eine redliche Argumentation bemühst, glaube ich du hast das spiel zu wenig gespielt, um da ne fundierte einschätzung geben zu können.
Und wenn ich mich recht entsinne habe ich damals diesen Thread, bzw. das Thema initiiert und somit geht es durchaus um das sogenannte casual-Gaming (finde dieses Schlagwort immer noch unsympathisch) an sich. Und STO wird sich wie fast alle neuen Spiele zum Ziel setzen, beide Spielergruppen ausreichend anzusprechen.
Bhrandir
04.04.2009, 14:21
Also einmal muss ich noch zum WoW-Vergleich etwas sagen... Auch als Gelegenheitsspielerin habe ich mir früher (Okay, früher hatte ich öfter "Gelegenheit" zu spielen als heute) oft Spiele gekauft... wie lange hält so ein SP-Spiel vor? Sagen wir mal freundlich zwischen 10 und 30 Stunden, und solche Spiele halten dann höchstens 2-3 Monate, auch wenn man sie später immer mal wieder hervorkramen kann.
WoW kaufe ich einmal (kostet auch nicht mehr als ein anderes Game) und bezahle dann monatlich 10 Euro. Und mehr brauchte ich nicht. Und was ich dafür bekam war so fantastisch, dass ich nicht das Bedürfnis hatte, dass ich nebenbei noch was anderes brauchte. Und ich habe in meiner ganzen Karriere als Gamerin ;) noch nie so wenig Geld für Games ausgegeben wie in den letzten 4 Jahren. Insofern war aus finanzieller Sicht WoW eigentlich das beste, was mir als Casual-Gamerin passieren konnte ^^ Seit ein paar Monaten spiele ich nicht mehr WoW, und seit dem habe ich mir (das wirklich grandiose) Mass Effect und Fall Out 3 zugelegt. Für das Geld hab ich früher nen halbes Jahr WoW gespielt ;)
ich fürchte Geld und was sich lohnt ist eine zu persönliche Einschätzung hierbei, als dass wir uns weiter darum zanken oder?
Ich weis, dass ich das auf den Tisch gebracht habe, aber es bleibt einfach meine Meinung dazu und wie immer gibt es davon halt viele...
Und du hast recht, dass es aus dieser Sicht auch keinen Sinn gemacht hat das einzubeziehen, es ist nur dummerweise ein wichtiger Teil meiner Einschätzung hierbei gewesen.
Ansonsten stimme ich exakt mit dem überein, was Scythale so sagt. Und auch wenn du dich um eine redliche Argumentation bemühst, glaube ich du hast das spiel zu wenig gespielt, um da ne fundierte einschätzung geben zu können.
Oha, na dann werd ich mal die Schnauze halten, Meinung ist Meinung aber gut, wenn man´s so sehen will, kann ich damit gut leben.
Und wenn ich mich recht entsinne habe ich damals diesen Thread, bzw. das Thema initiiert und somit geht es durchaus um das sogenannte casual-Gaming (finde dieses Schlagwort immer noch unsympathisch) an sich. Und STO wird sich wie fast alle neuen Spiele zum Ziel setzen, beide Spielergruppen ausreichend anzusprechen.
*zu blöd für diesen Teil*
Schönes Wochenende,
Bhrandir
Kara Healy
04.04.2009, 14:26
Boah, nun sei doch nicht gleich angezickt ^^
Ich wollte doch nur damit sagen, dass vielleicht ein paar Monate nicht ausreichen, um objektiv einschätzen zu können, welchen Spielergruppen dieses Spiel wieviel bietet.
Das war weder böse gemeint noch will ich dir den Mund verbieten. Bitte entschuldige, falls das so rübergekommen sein sollte.
Bhrandir
04.04.2009, 14:36
lol, entschuldige bitte, ich habe mich da iwie leicht vergriffen...
Als ich das grad nochmal gesehen hab kam mir das selbst merkwürdig vor...
xD nächstes mal wieder Hirn ein beim tippen...
Ich wollte eig. nur zum Ausdruck bringen, das es schwer ist, festzuhalten was eine fundierte Meinung ist...
Das war schon ziemlich übel...
Bis denn dann