PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen der STO Präsentation & Diskussion

Eaglesix
11.08.2008, 00:10
Grüße!

Nachdem der Webcast soeben nach 45 Minuten zuende ging möchte ich das, was ich davon mitbekommen und notiert habe euch hier im Forum präsentieren, damit einmal alle neuesten Infos zusammengeschrieben sind und wir gleichzeitig auch darüber diskutieren können.

Vorweg: Alles was ich jetzt schreibe tue ich nach bestem Wissen und Gewissen; es kann natürlich sein, dass ich die ein oder andere Sache falsch verstanden oder missinterpretiert habe. Ein paar Fragen habe ich folgend z.B. gar nicht weiter angeführt, weil ich da noch am Notiz schreiben der letzten Frage war.. aber ich denke ich decke mit meiner Zusammenfassung das meiste an Inhalt der heutigen Präsentation ab! Auf Korrekturen , Bemerkungen werde ich natürlich eingehen, da ja noch das ein oder andere Detail fehlt.

Und jetzt los:

Information aus der allgemeinen Präsentation

-In welchem Zeitraum des Star Trek Universums wird STO spielen?

2409 ... das sind ca. 30 Jahre nach dem letzten ST Kinofilm, allerdings ist das lediglich der "Start" von STO. Das Spiel wird eine sog. "progressive story line" beinhalten, d.h. die Spielwelt selbst verändert sich im Laufe der Zeit..... wenn Zeit bei uns im real life vergeht wird wohl auch Zeit im STO Universum vergehen, Ereignisse mit nachhaltiger Wirkung werden passieren und die Spielwelt nachhaltig beeinflussen - einem Jahr nach Release wäre es demnach 2410. Ein solches Feature gibt es meines Wissens nach in fast keinem der MMOs, die derzeit auf dem Markt sind.

- Releasedatum, ETA?

Jack Emmert wurde direkt darauf angesprochen, wollte aber nichts dazu sagen... Zitat "I really can't tell you" - er weiß es einfach nicht genau. Er hat sich allerdings doch ein wenig festgelegt: "less than 3 years from now" - immerhin!

- Thema "Youre the Captain" , Schiffe , Crew

Dies macht quasi den Kern von STO aus. Jeder Spieler startet auf einem eigenen Schiff und kommandiert dieses. Ein Schiff braucht natürlich eine Crew - diese wird in Form von "AI - Pets" .. also vom Spieler selbst steuerbaren KIs im Spiel implementiert sein. Dabei gibt es 2 generelle Typen von Crew:

Bridge Crew: (Gelb/Blaue/Rote Abteilung) equipbar (Items) , steuerbar ... "Standard Crew" (Anm. d. Red)
General Crew: ("Kanonenfutter") spezielle NPCs, die durch Missionen und Erstkontakte angeworben werden können und spezielle Boni / Fähigkeiten geben.

Der Spieler kann mit der Zeit im Rangsystem seiner Fraktion (Klingonen, Föderation) aufsteigen und so größere Schiffe / bessere Crew anheuern. Ressourcen werden für ein neues Schiff bzw. Upgrades sicher auch benötigt.

Es sieht danach aus, als ob man als Spieler sehr viel Zeit mit herumfliegen und steuern des eigenen Schiffes verbringen wird und Außenmissionen eher weniger als 50% des Spielinhaltes ausmachen (eigentlich wie im richtigen Star - Trek). Während des Umgangs mit dem Schiff wird man mit Hüllenbrüchen, Kämpfen, Erkundung und Erforschung konfrontiert.

Auf der Oberfläche eines Planeten wird der Kampf sehr "fast paced" ( kurzlebig, schnell) ablaufen. Persönliche Schilde sowie Fernkampf / Nahkampf (mit Bathlets für Klingonen) wurde erwähnt.

- Fraktionen, spielbare Rassen und Customization

Der Spieler hat zu Beginn des Spiels die Wahl zwischen 2 Fraktionen (ähnlich wie Allianz/ Horde in WoW): Dem Klingonischen Imperium sowie der Föderation. Weitere Fraktionen wie das Dominion und das Romulanische Imperium wurden bestätigt und für "later" versprochen.

Die Klingonen und die Föderation werden wieder einmal in einem eher kühleren Verhältnis zueinander stehen. Es wird viel Konfliktpotential geben und im PvP wird der Kampf "Fraktion gegen Fraktion" ausgetragen.

Ferengi und Jem'Hadar wurden explizit als steuerbare Rassen erwähnt. Prinzipiell wird es bei den Rassen aber eine sehr große Freiheit für den Spieler geben: Jede denkbare Rasse soll erschaffen werden können, selbst neue, in ST noch nicht bekannte Rassen, oder solche, die nur einmal kurz in einer Episode/Buch vorkommen.

Customization ist Cryptic sehr wichtig und so wird es zusätzlich zu den vielen verschiedenen Rassen Möglichkeiten geben sein eigenes Schiff umzugestallten (in adäquaten Rahmen der jeweiligen Schiffsklasse). Verschiedene Farben und Feinheiten an der Hüllenstruktur wurden diesbzgl. erwähnt.

- Spielverlauf, Flotten und PvE

Man wird des öfteren auf die Borg treffen - sowohl im All als auch auf dem Boden. Viele der Szenen aus dem ingame Trailer beinhalteten Kämpfe mit den Borg.

Spieler werden sich mit anderen Spielern verbünden können: Taskforce (Temporäre Gruppen) und Flotten (Gilden). Flotten werden, wenn die einzelnen Spieler zusammenarbeiten, eigene Raumstationen, Minen zur Ressourcenförderung und eine Werft bauen können. In der Werft können dann noch größere und bessere Schiffe für Flottenmitglider gebaut werden.

PvE wird in STO sehr wichtig sein. Es wurde immer wieder erwähnt, dass Ressourcen gesammelt werden müssen. Der Spieler selbst kann Erstkontakte zu neuen Rassen im Namen seiner Fraktion herstellen, das All erkunden und sogar neue Crewmitglieder von neuen/fremden Rassen anwerben.

Information aus den Fragen der Anwesenden

1. Treue zum "Original"
Das Star Trek Lore ist Cryptic sehr wichtig. Sie werden sich in STO sehr eng an die Originalvorgaben (sämtliche Serien und Kinofilme und sogar Bücher) halten und sicher keine "nicht ST konformen Inhalte" einbauen. Emmert gab deshalb sogar die Order an alle Entwickler, dass jeder mit den verschiedenen Serien und Kinofilmen vertraut sein muss.

2. Systemanforderungen
Bezüglich Systemanforderungen orientiert sich Cryptic stark am Genreprimus World of Warcraft. Emmert erwähnte dass er WoW als MMO genial findet, weil es wirklich auf (fast) *jedem* Rechner läuft. Bei Cryptic ist die Philosophie dahingehend ähnlich, und so wird STO technisch in diese Richtung entwickelt.

3.Hologramme
Thema Hologramme: Diese werden als "Crew" für den Spieler verfügbar sein, wenn auch begrenzt... Original Wortlaut: "with some limitations".

4. Begehbarkeit der Schiffe
Anscheindend werden die Schiffe nicht komplett begehbar sein (wäre auch viel zu komplex) . Nichtsdestotrotz wird es in jedem Schiff je nach Klasse eine Anzahl an "Standardräumen" geben.... Brücke, Maschinenraum, Krankenstation, Kantine u.a.

5. Missionen
Missionen wird man wohl hauptsächlich von "Command" (Sternenflottenkommando, hoher Rat) erhalten. Es wird Standardmissionen geben - ein eigenes Beispiel : Töte 3 Klingonische Scoutschiffe. Es wird aber auch spezielle Missionen geben, sowie Campaigns (= Questreihen).

6. Events
Es wird dynamische Events geben. Zufällig Angriffe der Borg auf Außenposten der Föderation / Klingonen nenne ich hier als eigenes Beispiel.

7. PvP / Koop
PvP = Kampf zwischen Föderation und Klingonischem Imperium.
Kooperationsspiel wird natürlich möglich, manchmal zwingend erforderlich sein.

8. generelles Spieldesign
Die Frage diesbzgl. lautete (frei übersetzt) : "Werden Spieler mit viel Zeit zum spielen alle anderen Spieler nur aufgrund dieses Unterschieds und eher unabh. vom Können alle anderen Spieler übervorteilen können".

Antwort : Nein... "I don't want to get owned by a 15 year old with too much time." STO wird also eher "Skill-based" ausgerichtet sein. Der "bessere" gewinnt.

9.Klassen
STO beschreitet diesbezüglich einen innovativen Weg. Wie gesagt wird jeder Spieler ein Offizier seiner Fraktion sein. Klassen wie "Kämpfer" , "Heiler" ect. wird es in STO NICHT geben. Stattdessen wird man sich als Offizier auf verschiedene Bereiche spezialiseren können. Konkret genannt wurden: Security, Science, Medical, Tactics ... wahrscheinlich wird es aber noch mehr geben.

10. Diplomatie
Diplomatische Missionen und Inhalte sind ein interessantes Thema, machen sie doch einen großen Teil von Star Trek aus. Emmert meinte dass dies im Spiel berücksichtigt wird und hält Diplomatie als Spielinhalt für wichtig.

11. Mac , Linux
STO wird zum Release nicht auf MAC oder Linux laufen.

12. AI System
Antwort fehlt.

13. PvP, Vergleich zu E V E
STO wird kein reines PvP Spiel. Im Gegenteil denke ich persönlich, dass es eher auf PvE ausgerichtet sein wird... klang zumindest bei der Präsentation so.

14. Fan Fiction als Spielinhalt
Fan Fiction wird mitverfolgt. Ob diese tatsächlich ins Spiel kommt ist ungewiss, jedoch nicht ausgeschlossen.

15. Entern, betreten von anderen Schiffen
Beides wird möglich sein .. sowohl in agressiver als auch in freundlicher Absicht.

16. Altersfreigabe
Es wird keine speziell hohe Altersfreigabe angepeilt. Man versucht das Spiel eher für Star Trek Fans aller Altersgruppen zu entwickeln.

So, dass war alles was ich mir notieren konnte. Wie gesagt, wenn ihr Fehler oder Unstimmigkeiten oder fehlende Inhalte erkennt gebt bescheid, ich bessere es dann hie aus. Ansonsten wünsche ich nun viel Spaß bei der Diskussion. Ich selbst werde meine Meinung zu den einzelnen Infos später kundtun, sofern ich das nicht eh schon hier getan habe.

Also die Diskussion ist hiermit eröffnet! - Stoff dazu gibt es ja mehr als genug.

MfG

Sorad
11.08.2008, 00:16
Sehr schöne Zusammenfassung!

Hier noch ein paar Screens aus dem Trailer, hochgeladen von einem eifrigen Cryptic Foren User:

Brücke (http://i3.photobucket.com/albums/y58/crabland/interior1.jpg)
Kampf (http://i3.photobucket.com/albums/y58/crabland/Battle1.jpg)
Away-Team (http://i3.photobucket.com/albums/y58/crabland/BlueShirt.jpg)
Flotte (http://i3.photobucket.com/albums/y58/crabland/fleet.jpg)
Rückseite, Schiff (http://i3.photobucket.com/albums/y58/crabland/rearview.jpg)
Bodenmission (http://i3.photobucket.com/albums/y58/crabland/ensignricky.jpg)

boothby
11.08.2008, 00:19
kann mich da nur anschließen schöne Zusammenfassung! Danke dafür!

Calvert
11.08.2008, 00:29
Habe ebenfalls die Zusammenfassung fertig gestellt und eben auf der Hauptseite veröffentlicht. Echt dumm, dass wir uns nun beide die Arbeit gemacht haben. :)

Eaglesix
11.08.2008, 00:39
Ich sehe gerade, dass der Thread vielleicht falsch platziert ist ... eventuell wäre das Unterforum "Star Trek Online --> Die Spielumgebung" passender, vielleicht aber auch nicht - ich überlass das mal den Moderatoren.

Wie sieht es mit eurer Meinung zu den ganzen o.g. Themen aus? Was ich mitbekommen habe gibt es ja durchaus "leicht bis mittel Enttäuschte" hier in der Comm. anderen gefällt der Großteil an Informationen und Details durchaus.

Ich persönlich finde die meisten Dinge relativ gut/positiv. Generell klingt es danach als ob STO in vielen Bereichen ungewohnte und neue Wege einschlägt. Vor allem die Tatsache, dass lt. Emmert STO "no level based game!" sein wird halte ich für sehr sehr gut. Das Crew System, sowie der generelle Spielablauf wird hoffentlich bald noch näher erklärt... generell wurde Heute/Gestern aber doch recht viel an Information preisgegeben, sodass ich mich nicht beklagen kann. Natürlich möchte ich mehr wissen!

MfG

PS:

Ah - ja Calver ich habs gerade gesehen... naja wie auch immer könnte ja beides Kombiniert werden, ich denke es gibt in beiden Zusammenfassungen Infos, die man in der jeweil anderen nicht findet :).

House
11.08.2008, 01:27
Also ich habe den Webcast von der ersten Sekunde an gesehen. Und je mehr das ganze fortschritt, umso mehr keimte in mir der Gedanke: "Das Game musst du haben".

Die Präsentation von Jack Emmert fand ich sehr sehr gut und sehr informativ und interessant. Auch der kleine Auftritt von Leonard Nimoy war klasse. Anfangs dachte ich noch: "Hoffentlich sehen die Ingame-Szenen besser aus als ich es gerade im Gefühl habe." Dachte dabei an die Grafik, um die ja auch sehr viel Wirrwar gemacht wurde. Ehrlichgesagt Leute, es hat mich überzeugt. Zusätzlich zu der Präsentation von Emmert, der wirklich einen guten Job da oben auf der Bühne gemacht hat. Hut ab.

Titel: Star Trek: Online
Status: MUST HAVE!! ;)

Hoffe, dass das Meinung genug ist.
MfG
House

ChrisMcD
11.08.2008, 03:57
Ich weiß nicht, aber mir gefällt die Uniform nicht und sieht nicht mehr so Gut aus wie die, die in Nemesis zu sehen war :( aber das soll mich nicht weiter stören, finde nur Persönlich schade das die so ne 70er Jahre uniform anhaben *lach*

Tandriin
11.08.2008, 06:34
Also je mehr Cryptic Infor veröffentlicht, desto mehr erscheint STO ähnlich EVE (was den Spacepart schon mal interessant werden lässt) nur mit Charakter und Bodenkampf.
Was ja ne Sache ist die viele Leute bei EVE vermissen, das sie dort lediglich ihrer Raumschiffe haben.

Das System im Space,mit den Station, den Missionen und all dem ist in EVE ja recht cool umgesetzt, zumindest wenn man sich die ganzen Berichte durchliest und die Leute hört die es so spielen (ich hab es bisher noch nie getestet ;) ). Wenn STO da sich von einigen Sachen "inspirieren" lässt, wird das Wirtschaftssystem sicher interessant werden.

Interessant klingt auch das System, durch welche sich die einzelnen Captain's äh Chars (;)), in ihrer Ausrichtung spezialisieren können.

Eaglesix
11.08.2008, 08:52
Ich weiß nicht, aber mir gefällt die Uniform nicht und sieht nicht mehr so Gut aus wie die, die in Nemesis zu sehen war :( aber das soll mich nicht weiter stören, finde nur Persönlich schade das die so ne 70er Jahre uniform anhaben *lach*

Ich find die Uniformen sehen in Ordnung aus... zwar weisen sei deutliche Ähnlichkeiten zu den TNG Uniformen (aus den 80ern und frühen 90ern) auf , allerdings sind so wenigstens die Abteilungsfarben viel deutlicher erkennbar als bei den Grau/Schwarzen Uniformen.

Was die Ähnlichkeit zu EvE betrifft, hat ja Emmert mehrmals erwähnt, dass sie sich bei der Entwicklung davon distanzieren wollen um ein eigenständiges Spiel auf die Beine zu stellen. EvE sei PvP orientiert - STO soll ein starkes Wirtschaftssystem haben, was einen Schwerpunkt auf PvE vermuten lässt.

MfG

Mr_Morden
11.08.2008, 09:02
Wenn sie das (gut) umsetzen können, was gestern angesprochen wurde, dann wird das Spiel meiner Meinung nach super.
Begehbare Schiffe (die wichtigsten Bereiche), fortlaufende Story, Klingonisches Imperium^^, Zufallsereignisse, Flottengebäude, Schwerpunkt nicht nur auf Kampf... - das sind genau die Dinge, die ich haben wollte :)

Die Antwort zu der AI-Frage habe ich auch nicht mitbekommen, kann mir da jemand weiterhelfen?

Jomir
11.08.2008, 09:11
Coole Sache :)

Was mir aufgefallen ist, was geändert werden sollte:
Also ich hatte es so verstanden, dass das Spiel nicht levelbasiert sein wird.
Nemesis spiel 2379, das Spiel startet also in etwa 2409.

JB6493
11.08.2008, 11:36
Hi Leute,

ich bin auch sehr begeistert was ich so momentan von Star Trek Online höre, aber es liegen noch mindestens 3 Jahre Entwicklungszeit vor uns! Was ich damit sagen will ist, dass diese ganzen genannten Möglichkeiten doch sehr früh preisgegeben werden. Zu oft habe ich erlebt das Versprechungen zu hauf gemacht und später nicht umgesetzt wurden. Teilweise aus Zeitmangel aber auch weil es nicht umsetzbar ist.

Da freut man sich wie ein Schneekönig und dann kommt das erwachen. Das schlimmste wäre ja wenn Cryptic auch irgendwann die Segel streichen muss, weil die finanziellen Belastungen enorm sind.

Ich hoffe wirklich das Star Trek Online gut wird, aber zu oft wurde ich schon enttäuscht.

Ist euch in dem Trailer aufgefallen das die Schilde immer noch in ovaler Form das Schiff umgeben? Bei Star Trek Nemesis lagen die Schilde aber an der Hülle direkt an. Find ich persönlich besser, denn die Schilde erhöhen ja sonst die Angriffsfläche. Star Trek Online soll ja 10 Jahre nach Nemesis spielen!

Gruß
Jens

Calvert:
Ich habe den Beitrag von JB6493 mal hier an das Diskussionsthema angeängt um die Übersicht zu wahren.

Quentin
11.08.2008, 11:42
Star trek Online soll nicht 10 sondern ca 30Jahre nach Nemesis im Jahr 2409 Spielen.

Ich habe vollstes vertrauen in Cryptic das die das schaffen und wenn wir ehrlich sind wurden keine haushohen versprechungen gemacht sondern eher sachen die man sich vorgestellt hat dementiert aber so mit bekommt man ein vernünftiges Bild vom endergebnis.

Calvert
11.08.2008, 12:06
Der offizielle Trailer ist nun auch auf der Seite unseres Hosters gamona zu finden. Den könnte man dort ja mal ein bisschen in der Bewertung pushen ;).

http://www.gamona.de/gamonatv/star-trek-online,trailer-in-spielgrafik:video,866473.html

Serelity
11.08.2008, 12:24
naja zum Thema mit den eng anliegenden Schilden.
Soweit ich weiß hat ja Speziel die Sovereign Schilde die enger anliegen als die der anderen Schiffe, da das Spiel allerdings 30 Jahre später spielt sollte es doch schon fast Standart sein ;-)

DixonHill
11.08.2008, 12:29
Vielleicht hat es sich dann im Laufe der Jahre doch als unpraktisch/schlecht erwiesen. Oder schlicht, es sieht bekloppt aus. Die alten "Bubble" Schilde find ich viel besser, und Cryptic anscheinend auch! ;)

Was im Trailer noch aufgefallen ist, die Schiffe fliegen auf verschiedenen Ebenen, fliegen hoch und runter usw. Da gabs ja zu PEs Zeiten noch Diskussionen drüber..

Gnacko
11.08.2008, 12:40
Bridge Crew: (Gelb/Blaue Abteilung) equipbar (Items) , steuerbar ... "Standard Crew" (Anm. d. Red)
General Crew: (Rote Abteilung) spezielle NPCs, die durch Missionen und Erstkontakte angeworben werden können und spezielle Boni / Fähigkeiten geben.

Ich glaub das war anders gemeint. Soweit ich nix verpasst hab, redet er in der Präsentation davon, dass die general crew die "Red Shirts" sind. Das heißt nicht unbedingt, dass sie zur roten Abteilung gehören. "Red Shirts" ist ein running gag von Star Trek (klick (http://memory-alpha.org/en/wiki/Redshirt)) und meint kurz gesagt soviel wie "Kanonenfutter" oder "gemeines Fußvolk". ;)

Serelity
11.08.2008, 12:45
Also das mit den Bubbleschilden ist wohl oder übel Geschmackssache.
FInd es nicht so toll wenn mein Schiff beim kleinsten Phasertreffer aufleuchtet wie ne Glühlampe ^^

Eaglesix
11.08.2008, 12:55
Ich glaub das war anders gemeint. Soweit ich nix verpasst hab, redet er in der Präsentation davon, dass die general crew die "Red Shirts" sind. Das heißt nicht unbedingt, dass sie zur roten Abteilung gehören. "Red Shirts" ist ein running gag von Star Trek (klick (http://memory-alpha.org/en/wiki/Redshirt)) und meint kurz gesagt soviel wie "Kanonenfutter" oder "gemeines Fußvolk". ;)

Vielen Dank, wurde ausgebessert.

@Schilde:

Finde Bubble Shields auch besser, die Bubbles könnten ja etwas kleiner und enger um das Schiff geworden sein.

Hi Leute,

ich bin auch sehr begeistert was ich so momentan von Star Trek Online höre, aber es liegen noch mindestens 3 Jahre Entwicklungszeit vor uns! Was ich damit sagen will ist, dass diese ganzen genannten Möglichkeiten doch sehr früh preisgegeben werden. Zu oft habe ich erlebt das Versprechungen zu hauf gemacht und später nicht umgesetzt wurden. Teilweise aus Zeitmangel aber auch weil es nicht umsetzbar ist.

Da freut man sich wie ein Schneekönig und dann kommt das erwachen. Das schlimmste wäre ja wenn Cryptic auch irgendwann die Segel streichen muss, weil die finanziellen Belastungen enorm sind.

Ich hoffe wirklich das Star Trek Online gut wird, aber zu oft wurde ich schon enttäuscht.

Gruß
Jens

Das ist sicher ein Argument, auch ich bin bereits mehr als einmal Enttäuscht worden. Allerdings vertraue ich dieses Mal sehr in Cryptic's Kompetenzen - vieles spricht auch dafür und wurde auf während der Präsentation erwähnt:

-Cryptic entwickelt schon seit Jahren nurmehr MMOs und hat demenstprechende Erfahrungen und vorprogrammierte Tools.
-Cryptic hat eine funktionierende Engine für STO (die von Champions) und muss daher "nur" Content generieren.
- Cryptic legt die Karten auf den Tisch und versorgt die Community mit mehr Infos über STO als P2 in 2 Jahren.

Ich hoffe das reicht um deine Zweifel einmal *etwas* zu zerstreuen ;)

MfG

Serelity
11.08.2008, 13:39
Was mich allerdings noch irritier tmit den Bubbleshilds
In Star Trek 6 Das unendeckte Land
Am Ende wo der Bird of Pray auf die Enterprise schießt
waren die Schilde da nicht auch eng anliegend??

Calvert
11.08.2008, 13:42
Fehler wurden selbst in den Filmen gemacht und sind völlig natürlich. Man sollte diese Ungereimtheiten aus Serien und Filmen aber nicht immer so dermaßen auf die Goldwaage legen ;). Die gibt es überall.

House
11.08.2008, 13:43
Da haben die Schilde aber recht schnell versagt. Weshalb dass dann vielleicht so aussah.

Ich muss gestehen, dass ich die Schilde aus Star Trek X, also die eng anliegenden Schilde deutlch besser finde, als die Bubbles.
Hier sind wir allerdings wieder bei einer so genannten Geschmacksfrage.

Gnacko
11.08.2008, 14:32
solange sie nicht so "eng anliegend" wie bei der NX-01 sind, is mir alles recht.

breadfish
11.08.2008, 15:07
Was das Releasedatum betrifft meine ich gehört zu haben wie Emmert gesagt hat dass er das aus Marketinggründen nicht sagen darf.. er hat aber gesagt dass das Spiel nach Champions Online erscheinen soll, und das soll ungefähr März 2009 released werden, und der STO-Release sei "näher als ihr denkt".. und da STO auf der CO Technik basiert wäre es doch möglich dass beides in recht kurzen Abständen (± 4 Monate) erscheint..
Naja Vielleicht bin ich auch doof, zu optimistisch und hab mich total verhört ^^

Gnacko
11.08.2008, 15:10
Ich glaub nicht vor 2010 :(

Talak
11.08.2008, 15:36
Ich habe gestern nur geweint, es war so schön.. ich brauche das spiel zum leben Q_Q ich liebes jetzt schon

breadfish
11.08.2008, 15:45
omg nicht dass du so endest wie dieser WoW Kollege hier: http://forum.ingame.de/wow/showthread.php?threadid=115667

Tegry
11.08.2008, 16:23
Haben wir hier von STO auch schon ne eigene Flotte gegründet, wo man beitreten muss? :-) da gehts ja richtig ab im offiziellen Forum

Captain_Smith
11.08.2008, 16:27
wir haben eine eigene flotte die GSA
ich fand aber die schilde aus x auch besser

und @Talak du warst nicht der einzige das war echt ein bewegender tag gestern

Eaglesix
11.08.2008, 16:31
Sommer 09 wäre natürlich ein Traum, ich wage es jedoch nicht ernsthaft daran zu glauben.
Jetzt da nach und nach immer mehr Infos preisgegeben werden verkürzt das ja auch die Wartezeit und erhöht die Vorfreude!

MfG

Talak
11.08.2008, 16:33
Wie wäre es den wenn wir eine ganze große alli gründen? sozusagen " United German Alliance " wo dann die GSA etc vertretten ist, und die UGA dann als große orga dient für neue player etc. ?

Eaglesix
11.08.2008, 16:38
Wie wäre es den wenn wir eine ganze große alli gründen? sozusagen " United German Alliance " wo dann die GSA etc vertretten ist, und die UGA dann als große orga dient für neue player etc. ?

Immer mal mit der Ruhe... ich würde mit solchen Dingen noch eine lange Zeit warten und frühestens erst anfangen zu planen, wenn ein Releasedatum feststeht.

Ansonsten springen einfach zu viele Leute mit der Zeit ab, weil sie das Interesse verlieren, weils außer Forenaktivität und andere Spiele, die man gemeinsam zockt einfach keine Aktivitäten in der Flotte gibt. Du siehst es ja bei der GSA - dort tut sich auch relativ wenig.

Btw halte ich den Namen auch einfach nur für billig :rolleyes:

MfG

Jomir
11.08.2008, 16:39
Ich vermute, dass es eine Menge unterschiedlicher Server geben wird und auch unterschiedliche Serverarten (auch wenn es technisch möglich wäre alle auf einem einzigen zu spielen).

Je nach Ausrichtung siedeln sich die verschiedenen Flotten auch auf verschiedenen Servern (RP, PvP, PvE, jetzt nur als mögliche Serverarten) an.

Aber für den Bau von Raumbasen wird man wohl zusammenarbeiten müssen, also wird es sicherlich irgendeine Art von gemeinsamer Aktivität geben, keine Angst ;)

Talak
11.08.2008, 16:39
Immer mal mit der Ruhe... ich würde mit solchen Dingen noch eine lange Zeit warten und frühestens erst anfangen zu planen, wenn ein Releasedatum feststeht.

Ansonsten springen einfach zu viele Leute mit der Zeit ab, weil sie das Interesse verlieren, weils außer Forenaktivität und andere Spiele, die man gemeinsam zockt einfach keine Aktivitäten in der Flotte gibt. Du siehst es ja bei der GSA - dort tut sich auch relativ wenig.

Btw halte ich den Namen auch einfach nur für billig :rolleyes:

MfG

War ja auch nur ein Vorschlag Egalesix :P
ich hoff mal das öfters so ein counter kommt, b.Z gibt es schon einen neuen?

Serelity
11.08.2008, 23:40
Ich vermute, dass es eine Menge unterschiedlicher Server geben wird und auch unterschiedliche Serverarten (auch wenn es technisch möglich wäre alle auf einem einzigen zu spielen).

Je nach Ausrichtung siedeln sich die verschiedenen Flotten auch auf verschiedenen Servern (RP, PvP, PvE, jetzt nur als mögliche Serverarten) an.

Aber für den Bau von Raumbasen wird man wohl zusammenarbeiten müssen, also wird es sicherlich irgendeine Art von gemeinsamer Aktivität geben, keine Angst ;)

In der Präsentation hat er gemeint das sie versuchen alles auf einen Server zu kriegen ;)

ChrisMcD
12.08.2008, 00:07
In der Präsentation hat er gemeint das sie versuchen alles auf einen Server zu kriegen ;)

Hmm... heißt es dann das alle Weltweit auf einen Server Spielen oder ob es genau so wie bei den größeren MMORPGs (lotro, WeOhWeh, AoC .usw) sein wird, das es 3 Verschiede Server gibt (Englich, Deutsch und Französich) irgend wie habe ich schon angst das es so sein wird wie bei SWG oder Matrix Online, wo es keine Lokalisierte version gibt

Higgy
12.08.2008, 00:18
Es kommt darauf an, welches System am meisten Geld in die Kassen sprudeln lässt...

Gnacko
12.08.2008, 00:49
Mit englisch hätt ich kein Problem.

Wenns ein einziger Riesenserver sein würde, hieße das ja auch nicht dass jeder auf der Welt gleichzeitig spielt. In den USA ist die Primetime ja zu ner anderen Zeit wie in Europa. Auch das Problem, dass man als Europäer immer in der Nacht spielen würde, weil der Server auf die USA ausgerichtet ist, stellt sich aus selbsterklärenden Gründen nicht. Es wird grundsätzlich nur auf der Tagseite runtergebeamed ... Basta :D

ChrisMcD
12.08.2008, 01:02
Naja soll jeder es so haben wie er es will, aber ich werde es mir nicht Kaufen wenn es nur auf Englisch errscheint

MortiK
12.08.2008, 06:34
Ich hab kein Problem damit wenn es nur auf Englisch erscheinen würde aber als größten Negativ Punkt sehe ich die höheren Pings für Europäische Spieler wenn es nur einen Server in den USA geben würde. Ein weiterer Punkt wäre das man alle Arten von Spielern zusammen schmeißen würde, RP PVE PVP, was für viele wahrscheinlich den Spielspaß verringern würde.

Also das Beste wäre meiner Meinung nach erstmal Server in min. 2 Kategorien, RP und PVE (Non-RP) und zumindest jeweils 2 Paare solcher Server, 1x USA und 1x Europa.
Ein deutscher Server hätte natürlich auch was, ist mir persönlich aber nicht so wichtig wie die Unterteilung in RP und PVE (Non-RP) Server.

John Bodie
12.08.2008, 07:25
Was das Releasedatum betrifft meine ich gehört zu haben wie Emmert gesagt hat dass er das aus Marketinggründen nicht sagen darf.. er hat aber gesagt dass das Spiel nach Champions Online erscheinen soll, und das soll ungefähr März 2009 released werden, und der STO-Release sei "näher als ihr denkt".. und da STO auf der CO Technik basiert wäre es doch möglich dass beides in recht kurzen Abständen (± 4 Monate) erscheint..
Naja Vielleicht bin ich auch doof, zu optimistisch und hab mich total verhört ^^

Nein, Du hast dich nicht verhört! :)

Jack sagte "Ich kann leider nichts genaues sagen da ich sonst Ärger mit meinen PR Leuten und meinem CEO bekomme. Aber wenn ich jetzt sage das es in 3 Jahren erscheint würde das die gesammte Spieleindustrie schon erschüttern weil sie nicht glauben würden das wir so schnell sind. Aber wir werden vieleicht noch schneller sein aber ich darf wie gesagt nichts genaues sagen!"

Ich denke das gleiche wie Du, das wir ST:O noch 2009 so um Weihnachten rum spielen werden können. Denn die Cryptics benutzen ja die gleiche Engine und die gleichen Tools die sie auch für Champions Online benutzen. Die können also wirklich alles mögliche Simultan erledigen. Haben sie eine Lösung für das Instancing z.B. in Champions gefunden brauchen sie diese einfach nur auf ST:O portieren (z.B. Wenn sich ein Spieler auf das Schiff eines anderen Spielers beamt) etc...

Ich bin extrem heiss auf St:O......endlich wurden meine Gebete erhört und es findet sich ein Studio welches die besten Tugenden aus SWG (Planeten am Boden erkunden, Housing und hier sogar noch besser weil ich mein Haus ja immer mit mir rumtrage *g*, Frei Skillbare Charaktere *da keine Feste Klassen da sind* und Große Gilden Sachen wie Starbases welche auch einen Sinn für die Economy des Spiels machen *Craften ganzer Raumschiffe*) nimmt und sie pefekt in das wunderbare Star Trek Universum verpackt. Bei so viel Liebe zum Detail kann ich sogar auf einen eigenen Lightsaber verzichten :lol:

Zu den Uniformen: Also ich finde ihre Lösung sehr gut denn die letzen Unifromen waren für den Film sicher sehr cool aber in einem MMORPG muß ich schon auf eine größere Entfernung in der Lage sein bestimmte Klassen oder besser gesagt Funktionen welche die Personen vor mir haben zu erkennen. Die letzen Filmuniformen konnten nur am Kragen identifiziert werden und auf größere Entfernung ist das nicht möglich. Daher kann ich mit dem "TNG-Retro" Look gut leben ;)

Oh wenn doch möglichst schnell die Beta kommt...
*Die Augen schließt und versucht, die in im aufwallenden Emotionen mittels Meditation niederzukämpfen*

Jomir
12.08.2008, 09:33
Nein hat er nicht. Es wäre technisch möglich, aber darüber wurde noch keine Entscheidung gefällt.

Außerdem deutet das Interview mit Hailing Frequencies (Part2) stark auf das Gegenteil hin. Eine Frage dreht sich darum, ob man als Europäer zB auch auf einem amerikanischen Server wird spielen können. Emmert bejat dies (man kann ja einfach angeben, dass man aus diesem Land kommt), sagt aber dass dies natürlich Nachteile den Ping betreffend hätte.

Außerdem wäre es ungeschickt zB RPlern nicht ihren eigenen Server zu stellen, das gibt nur Stunk. Daher denke ich, dass es obwohl die Möglichkeit besteht, eine ganze Reihe Server geben wird.

ChrisMcD
12.08.2008, 11:23
Außerdem deutet das Interview mit Hailing Frequencies (Part2) stark auf das Gegenteil hin. Eine Frage dreht sich darum, ob man als Europäer zB auch auf einem amerikanischen Server wird spielen können. Emmert bejat dies (man kann ja einfach angeben, dass man aus diesem Land kommt), sagt aber dass dies natürlich Nachteile den Ping betreffend hätte.

Hm... da müssen die jetzt nur noch für europa einen Publisher finden der die Risiken auf sich nimmt *G*

Djebasch
12.08.2008, 11:37
Wenn du City of Heroes kennen würdest wärest du überrascht denn das ist das einzige Spiel dessen Netzcode so gut war das die Cryptic Server selbst einen besseren Ping hatten als die in Deutschland genutzten.
Vorteil hier war auch das man bei CoH in jeder Sprache später spielen konnte also blieben die meisten auf den US Servern...

Drex
12.08.2008, 13:10
bzgl. der uniformen, die können sich ja bestimmt noch während des spielverlaufs verändern, so wie ich das verstanden haben beginnt sto 2409 und während man spielt, schreitet auch die zeit voran also werden sich sachen entwickeln usw. da könnten sich auch noch die uniformen anpassen

Calvert
12.08.2008, 14:29
Ich gehe auch stark davon aus, dass etwas derartiges passieren könnte.

Außerdem wäre es ungeschickt zB RPlern nicht ihren eigenen Server zu stellen, das gibt nur Stunk. Daher denke ich, dass es obwohl die Möglichkeit besteht, eine ganze Reihe Server geben wird.

Ich sehe das mittlerweile anders. Bei SWG hat man ebenfalls Möglichkeiten gefunden, sich zusammen zu raufen. Ich glaube, diesem "RP"-Tag am Server wird doch zu viel angerechnet. Zu dem Entschluss bin ich aber auch erst nach längerem Sinnieren vor kurzem gekommen.

Eaglesix
12.08.2008, 15:34
Wir werden eh kaum darauf Einfluss haben und nachdem auf der ST Convention nicht ein einziges mal "RP" erwähnt wurde würd ich mir vorerst keine all zu großen Hoffnungen auf einen RP Server machen. Rollenspiel geht von den Spielern aus, nicht von den Entwicklern. Und sind wir uns ehrlich: Im Prinzip reicht eine Spielwelt, Customization, Emotes und eine Menge Phantasie - einen RP Server, der dann evtl. zum Magneten für die falschen Leute wird braucht man dazu eigentlich nicht.

Die ersten 3 Dinge sind schonmal vom Entwickler garantiert, letzteres hängt von euch ab!

MfG

Gnacko
12.08.2008, 19:14
Das hab ich sowieso noch nie verstanden. Wenn jemand ooc reden will, kann man das überhaupt nicht verhindern, denn wenn man sagt "Hey du redest ooc und das hier ist ein RP-Server!" ... "Wieso, meine RP-Fantasie beinhaltet, dass ich mich verhalte wie ein 13jähriger Knirbs der mit seiner USS En7eRpR1z3 (NCC-1337) durch die gegen cruised" ... vielleicht ein bisschen übertrieben ;) , aber wie will man solche Leute vernhalten?

ChrisMcD
12.08.2008, 21:04
Das hab ich sowieso noch nie verstanden. Wenn jemand ooc reden will, kann man das überhaupt nicht verhindern, denn wenn man sagt "Hey du redest ooc und das hier ist ein RP-Server!" ... "Wieso, meine RP-Fantasie beinhaltet, dass ich mich verhalte wie ein 13jähriger Knirbs der mit seiner USS En7eRpR1z3 (NCC-1337) durch die gegen cruised" ... vielleicht ein bisschen übertrieben ;) , aber wie will man solche Leute vernhalten?

Dafür gibt es doch einen OCC kanal :D ich kann nur immer wieder das bps. Lotro nehmen, wo dies auf den RP Server bestens (meine meinung nach) klappt und sich alle auch daran halten und darüber hinnaus ist der DE-RP Server auch der, der mit die meisten Spieler aufweißen kann, aber ich habe eh das gefühl das auf den Server das durchschnitts alter um die 30 ist.

Drex
12.08.2008, 22:14
ich glaube kaum das es spezielle rp server geben wird, ich schätze sie werden versuche einen großen server zu setzen, zumindest für jede region einen, also nordamerika einen, europa einen usw.

Drex
12.08.2008, 22:25
Will there be PvP, PvE and RP rule set servers?
There will not be separate servers.

ich glaube das hat sich mit den RP Servern erledigt

die FAQ (http://www.startrekonline.com/faq) ist sehr interessant, solltet ihr euch mal anschauen

John Bodie
13.08.2008, 23:25
Also ich halte es immer mit dem guten alten Spruch "Rollenspiel ist dort wo ich meine Rolle spiele!"

Sicherlich gibt es immer ein paar nicht im RP reden und die quatschen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und Hardcore RP'ler die im gehen modus durch die Stadt kriechen. Wenn mir einer zu viel OOC redet auch wenn ich im RP Stil mit ihm rede passe ich mich entweder ihm an oder er sich mir. Und wenn es partout nicht funzt kann ich solche Leute immer noch auf die gute, alte Ignoliste setzen ;)

Ich denke wenn alle die Rollenspiel betreiben wollen dies auch tun so wird sich mit der Zeit eine feste RP Community auf dem Server etablieren und eine Non-RP Community....beide exsistieren nebeneinander und spielen hautpsächlich unter sich. Das ist ok und fair für beide Seiten. Denn es kann mich ja niemand zwingen mit Cpt. Roxxor vom Schiff Skyblaster5 zu spielen, geschweige denn überhaupt mit ihm zu reden! :twisted: