Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCARS mal ganz anders....
Folgendes ist im Technischem Handbuch der USS Enterprise NCC-1701-D zu LCARS zu lesen:
"Das Layout der Display-Oberfläche wurde für maximale intuitive Gruppierung von verwandten Funktionen und für ihre logischen Origanisationsfluss von Operationen entworfen. Die Bibliothekscomputer-Zugriffs- und Datenabfragesystem (LCARS) Software überwacht kontinuierlich Nutzeraktivitäten und rekonfiguriert kontinuierlich die Displayoberfläche, um dem Nutzer eine Auswahl der am häufigsten gewählten Kurse von Bedienungsmaßnahmen in der jeweiligen Situation zu präsentieren. Die LCARS-Software stellt auch dem Nutzer die volle Information bereit (bis zum Grad den der Nutzer auswählt oder durch Betriebsvorschrift), um jede andere gültige Bedienungsmaßnahme auszuwählen."
Manch ein Geek behauptet auch: LCARS = Linux Can Also Run Starships.
Quelle: Wikipedia
Ich denke das man mit einem Linux gesteuerten Raumschiff schon längst im Omega Quadranten gelandet wäre, zumindest aus versehen oder aus Zufall. :wink:
Dark_Knight
18.08.2005, 23:26
Omega? In ST ist die Galaxie zwar nur in Alpha, Beta, Gamma und Delta Quadrant aufgeteilt aber ok. Vielleicht hab ich auch nur die 20 anderen Quadranten übersehen.
You missed the point (pointe), Dunkler Geselle.
Macht aber nichts, villeicht habe Ich mich missverständlich ausgedrückt.
DixonHill
19.08.2005, 00:26
Ich glaube "der Computer" und der Pinguin würden sich nicht vertragen:shock:
/me fängt an völlig verrückt zu lachen und verlässt dann den Raum.
mit windows wären se noch nit ma ausm sonnensystem raus^^
helft mal einem abgekämpften klingonen auf die sprünge.
irgend wie versteh ich das thema nicht ganz, ob das jetzt ein vergleich zwischen LCARS und den heutigen betriebsystemen ist. oder nur ein joke:oops: :?:
Elvorien
19.08.2005, 11:36
Ich empfinde LCARS weder als intuitiv noch in irgendeiner Weise benutzerfreundlich oder logisch. Die Consolen, die in den Filmen/Serien zu sehen sind, sind einfach eine Ansammlung von bunten Buttons, auf denen man wild herumdrücken kann und man erhält das gewünschte Ergebnis. :rolleyes:
(Bei einem Blick hinter die Kulissen sieht man, dass die Schauspieler tatsächlich wild auf schwarzen Flächen herumdrücken, auf die später dann ein LCARS Menü projeziert wird. ;))
Soweit Ich mich errinern kann, gab es nie eine close-up Einstellung wo man erkennen konnte, was auf dem Display eigentlich wirklich geschieht.
Frage, wildes rumdrücken auf den bunten smarties, Ergebnis, und irgendwie nichts zwischendrin.
Irgendwie war das immer völlig unbefriedigend und frustrierend für den Zuschauer.
Ich hoffe das wir Ingame dann eine Schulung bekommen, sonst wirds desaströs. :shock:
Genau, diese Projektoren werden halt vom MAC's betrieben, desswegen funzen ja auch ;)
Kann man denn in keinem Forum von dieser verdammten Betriebssystem - Diskussion verschont bleiben?
Off Topic!
Tandriin
19.08.2005, 13:54
Linux for teh win einseins11!!! *gg*
SCNR
Aber hmm mal Back to Topic? (Was ist überhaupt so wirklich das Topic? ^^)
Generell ist LCARS ne ziemlich genial Lösung find ich. Vor allem da es immer die Funktionen zur Verfügung stellt die der Benutzer gerade braucht. Klar für Leute wo nicht auf der Akademie waren ist es schon verwirrend. Glaub Beschriftungen sind eher die Ausnahme (Tolles Beispiel ist VOY: Flaschenpost als die MHN versucht haben die Prometheuss Klasse zu steuern *gg*)
Aber es ist eben verdammt flexibel, anpassungsfähig und sieht irgendwie nach Zukunft aus *g*
@Elv unten drunter... Star Trek ohne LCARS ist wäre wie Star Wars ohne Jedi ;)
Aber wie du auf Bonbons kommst ist mir echt total schleierhaft *gg*
Betonung liegt auf Star Wars. net auf SWG ^^
Elvorien
19.08.2005, 14:04
Es sieht eher nach Bonbons und passend für den Kindergarten aus. So! ;)
Ein richtiges Thema hats eigentlich auch nicht hier.
Mir gefiehl einfach nur die "definition", könnte aus einem deutschen Handbuch für den Gebrauch einer Drehmaschiene sein.
Ansonsten hatte Ich eigentlich auch nur das neue LCARS-Design im Kopf und auf der Suche, fand Ich dann das.
Die Linuxdefinition konnte Ich auch niemaden vorenthalten. :wink:
Ich hab so leichte Bedenken was das neue Design betrifft, wirkt es doch zimlich eckig.
Okuda hat wohl ebenfalls im Sinn eine neue Farbtabelle anzuwenden, die bisher zu sehenden, unterscheiden sich erheblich zu den alten,
ausserdem haben sie fliessende Übergänge. (Was hab Ich für Probleme)!
Man sollte das LCARS nicht unterschätzen.
Fragt man einen unbedarften und Gelegenheits-Startrek-Konsumenten, an welche pregnanten Sachen er sich errinern kann, würde er antworten:
An Raumschiffe die mit Suppentellern fliegen, spitze Ohren und diese komischen Bunten Bonbons auf Glasscheiben.
Man kann einen Menge falsch machen mit LCARS, hat einfach einen ungeheuren Wiedererkennungswert.
Ein richtiges Thema hats eigentlich auch nicht hier.
das gefühl hab ich auch.
da ja alle auf einmal auf meine frage reagierten, geh ich einfach davon aus das, dieses thema hier ein schmarn ist.
oder ist das forum so eingestellt das die unteren ränge nicht angezeigt werden?:!: :?:
Starjerc, ich kann dir auch keine Antwort darauf geben. Ist halt einfach wieder mal die im Endeffekt alte, sinnlose Diskussion ob Linux oder Windows besser sind. Getarnt mit LCARS.
Keine Ahnung.... Off Topic halt
Ich versichere außerdem, dass jeder lesen kann was du schreibst, auch mit dem unteren Rang :?.