Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Gedanken sind frei...
Damit hier mal etwas mehr Niveau ins Off Topic kommt, hier ein kleiner Philosophie Thread.
Regeln des Threads sind:
#Off Topic oder Spam ist erlaubt, solange es nicht Überhand nimmt.
#Flames sind logischerweise nicht gestattet.
#Politische Stellungsnahmen sind nicht gern gesehen.
Sinn des Threads ist es:
#Etwas Unterhaltung und Blödelei
#Den wichtigsten Muskel im Körper etwas trainieren: Das Gehirn
Wie ich mir den Thread vorstelle:
Wir philosophieren über ein Thema, wobei es keine Grenzen gibt solange es Sinn ergibt. Sobald der Thread einschläft, kann man ein neues Thema starten. Antworten können sowohl Erläuterungen als auch Fragen enthalten. Im Optimalfall werden durch Posts neue Fragen aufgeworfen, die dann ein anderer mit Theorien beantworten kann.
Also dann lege ich mal los...
Man stelle sich vor: Wir leben in einer Simulation wie im Film "Die Matrix" beschrieben. Diese Simulation kann man sich dann ja auch als MMOG vorstellen, da MMOGs meist ein Leben simulieren sollen. Die Menschen können nicht beweisen ob es eine Simulation ist, denn auch in einem MMOG würde ein NPC oder auch ein Player Character es nicht bemerken das er nur Teil einer Simulation ist. Wir, als Teil einer Simulation, würden es auch nicht bemerken wenn der Server runtergefahren wird. Schliesslich würden wir wieder an der selben Stelle und auch zu der selben Zeit auftauchen, und unser Leben weiterleben.
Aber was ist die Aufgabe der Simulation? Sind wir alle nur NPCs in einem MMOG? Soll die Simulation irgendwelche Sozialen Fragen beantworten? Leben wir überhaupt in einer Simulation, oder ist es doch das "reale" Leben? Was ist eigentlich alles "Real"? Ist alles "Real" was man sieht oder was man anfassen kann? Woher wissen wir das wir etwas sehen oder das wir etwas anfassen können? Könnten uns unsere Sinne nicht täuschen, und dem Gehirn diese Welt nur vortäuschen? Haben wir überhaupt ein Gehirn, oder sind wir doch nur kleine Programme die denken sie hätten einen Körper?
Wenn das Leben einen Sinn hätte, gäbe es keine Schnabeltiere! :D
Bei diesen dummen Naturlaunen muss es ein höheres Wesen mit recht viel Humor geben. Ich denke, also bin ich!
Das Leben muss auch real sein, sonst würde es nicht ständig mit vollster Härte zuschlagen und würde weniger weh tun wenn man sich mit ner Nadel in die Hand sticht.
Da stellt sich die Frage ob eine perfekte Simulation nicht mit der Realität (wenn es soetwas gibt) gleichzusetzen ist. Dabei stellt sich ein Problem: Wenn die Realität eine Simlution ist, was ist dann ihr Vorbild? Denn Sinn und Zweck einer Simulation ist es, die Realität, oder Teile von ihr abzubilden, wenn die Realität jedoch selber eine Simulation ist, gibt es nichts Wirkliches, was abgebildet werden kann, also auch keine Simulation ;)
Elvorien
03.08.2005, 13:59
(...) wenn die Realität jedoch selber eine Simulation ist, gibt es nichts Wirkliches, was abgebildet werden kann, also auch keine Simulation ;)
Woher weißt du, dass die Realität keine Simulation ist? Nur weil es für dich real ist, heißt das nicht, dass es dahinter nichts Größeres/Wirklicheres gibt, was reeller ist als deine Realität. Du bist nur nicht fähig, die Realität dahinter zu erkennen und ihre Existenz zu beweisen, daher hälst du deine Realität für den Ursprung aller Wahrnehmung.
Das ist wie die Frage nach Gott. Man kann nicht sagen, es gibt keinen Gott, nur weil man nicht beweisen kann, dass er existiert, was aber nicht ausschließt, dass es doch einen gibt, aber er für die eigene Wahrnehmung und Vorstellungskraft verborgen bleibt, weil wir auf körperliche Dinge und Wahrnehmung fixiert bzw beschränkt sind.
Die Menschen konnten sich früher nicht vorstellen zu fliegen oder auf dem Mond zu landen, was aber nicht hieß, dass sie es nicht erreichen können. Die Erfindungsgabe des Menschen ist so vielfältig, dass er eigentlich alles erreichen kann, was er sich in seiner Fantasie ausmalen kann.
Wenn wir nur genug nach einer Realität hinter unserer suchen, können wir sie irgendwann auch finden.
Argumente wie "die Naturgesetze kann man nicht umgehen" lass ich dabei nicht gelten, sie sind vielleicht in unserer Wahrnehmungsdimension richtig, aber wer sagt, dass es nur unsere gibt? Warum sollte das ganze Universum sich an diese albernen Regeln halten?
Genauso gut können wir uns fragen, was denn der Sinn unseres Lebens ist. Sind wir aus eigenem Antrieb heraus handelnde Wesen oder nur Marionetten zur Unterhaltung von etwas Anderem?
Es ist natürlich eine unbequeme Vorstellung, wenn wir unser Leben gar nicht um unserer Selbst willen leben würden, sondern nur Zeitvertreib oder Studienobjekt für jemand anderen sind.
Also hoffen wir mal, dass das Geheimnis unseres Lebens darin besteht, herauszufinden, wie man den Weltfrieden herstellt und die Welt ernährt.
oder nur Marionetten zur Unterhaltung von etwas Anderem?
Das obige Vieh auf jeden Fall! :D
Woher weißt du, dass die Realität keine Simulation ist? Nur weil es für dich real ist, heißt das nicht, dass es dahinter nichts Größeres/Wirklicheres gibt, was reeller ist als deine Realität. Du bist nur nicht fähig, die Realität dahinter zu erkennen und ihre Existenz zu beweisen, daher hälst du deine Realität für den Ursprung aller Wahrnehmung.
Das stimmt, doch das gleiche Modell lässt sich auf die von dir genannte, eventuelle "wirklichere Realität" anwenden, was dazu führt das man so zu unendlich vielen Simulationen kommt.
Wenn wir nur genug nach einer Realität hinter unserer suchen, können wir sie irgendwann auch finden.
Und suchen dann nach einer weiteren Realität, hinter der gefundenen, und wieder, und wieder... Bis wir die Unendlichkeit verstehen...
Das stimmt, doch das gleiche Modell lässt sich auf die von dir genannte, eventuelle "wirklichere Realität" anwenden, was dazu führt das man so zu unendlich vielen Simulationen kommt.
So wäre zumindest die Theorie. Aber was auch noch interessant ist, würde eine weitere Simulation der Realität in unser Realität die selben Ergebnise erzeugen?
Würde in der Realität dann auch irgendwann ein Thread auftauchen im Forum wo sich Programme über die Realität unterhalten? ;)
Und suchen dann nach einer weiteren Realität, hinter der gefundenen, und wieder, und wieder... Bis wir die Unendlichkeit verstehen...
Oder bis wir ein Ende finden. Ich vermute eher das die Simulation beendet wird, sobald sie durchschaut wurde.
Terranigma
03.08.2005, 21:14
Die Frage sei ob es überhaupt von Relevanz ist ob das Leben nun 'real' oder eben nur simuliert ist. Wäre ich in einen Holodeck geboren (:D) und würde dort nur repliziertes Essen zu mir nehmen und mich mit holographischen Sachen kleiden, so wäre diese Simulation für mich völlig real und mein Leben. Solange ich keine andere 'Wirklichkeit' oder Simulation bzw. das Original kenne kann ich ja auch keine Vergleiche anstellen und zu dem Schluss kommen das meine Wirklichkeit gar nicht echt ist - Ergo, kümmert es mich im Moment nicht im geringsten ob dies Leben denn real ist oder nicht. ...Jedenfalls solange ich nicht das Gegenteil vor Augen geführt bekomme. In StarTrek regen sie sich ja gerne auf, dass repleziertes Essen einfach nicht so gut schmeckt wie 'echtes'. Da frage ich mich allerdings woher sie wissen, dass diese Molkekülketten aka Apfel nicht Teil einer Holographischentechnologie sei, und das was sie essen auch nicht 'richtig echt' sei.
Irgendwo kommt man an einen Punkt dann wie bereits gesagt an, wo man sich fragen kann ob die Realität in der eine andere Realität simuliert wird wirklich real ist. Da man das nie beantworten kann könnte ich gut damit leben, wäre ich nun einfach Teil einer Simulation. Solange niemand daher kennt und mir das Gegenteil beweist.
Achja.
Ich hätte die blaue Pille genommen.
Real ist nur das was ich für real halte.
;)
Es ist schon ein Unterschied ob das Leben Real ist, oder nur eine Simulation. Sobald das Leben nur eine Simulation ist, existieren wir gar nicht in der uns bekannten Form. Wir wären eher Computerprogramme die glauben das sie normale Menschen sind. Somit könnte man jeden Gedanken auch in einer Log Datei nachlesen. Ausserdem wäre die Frage interessant, was sollen wir erreichen in der Simulation?
Wozu dieser Aufwand?
[...]was sollen wir erreichen in der Simulation?
Wozu dieser Aufwand?
Die Frage stellt sich, ob Simulation oder nicht.
Die Gedanken sind frei... wer kann sie erraten ???
Is doch egal ob Simulation oder net, hauptsache es macht Spass.