PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mission] Exstirpatio

Grobian67
17.05.2011, 15:45
Tatsächlicher Titel sollte ursprünglich "Xan" sein. Das wurde aber von der Foundry nicht angenommen.
Exstirpatio

Missionsbeschreibung:

Bei Wartungsarbeiten an Ihren Kommunikationssystemen führt eine vermeintliche Fehlfunktion dazu, dass Sie eine unverschlüsselte, aber nicht verständliche Nachricht aus dem Gamma Orionis Sektor Block empfangen. Da Ihr Schiff momentan keine dringenden Aufträge hat, beschließen Sie, den Ursprung dieser Transmission zu ermitteln.
Dieser Entschluss hat schwerwiegende Folgen, und ehe Sie sich versehen, finden Sie sich in ein spektakuläres und gefährliches Abenteuer wieder, in dem Sie nicht nur Ihren Kampfeswillen unter Beweis stellen müssen. Diese Mission ist auch eine Herausforderung für Ihren Verstand.

Missionsinfo:

Sprache: Deutsch
Empfohlene Anzahl Spieler: (Feedback benötigt)
Spieldauer: Mindestens 60 Minuten
Level: 46+

Achtung!

Bei dieser Mission ist es möglich, zu scheitern! (Dies ist kein Fehler, sondern Absicht.) Das erfordert ggf. einen Abbruch der Mission und einen Neustart. Die Mission ist getestet und machbar.
Des Weiteren enthalten einige Maps "fiese" Fallen, die man aber umgehen kann, wenn man auf die "Hinweise" achtet, die zwischendurch im Verlauf der Mission gegeben werden.

>! Warnung !<
Der Schwierigkeitsgrad von Exstirpatio ist sehr hoch und daher für Anfänger ungeeignet. Aus diesem Grund habe ich die Levelanforderung so hoch gesetzt.

Anmerkung:
(Dies ist meine 16. mit der Foundry erstellte Mission aber meine Erste auf dem Holodeck-Server. Und meine Erste mit mehr, als zwei Rätsel.)

Wer sich an diese Mission heranwagt, sollte viel Geduld mitbringen, Spaß an Logikrätseln haben und über einen relativ aktuellen Computer mit guter Internetleitung verfügen. Die Mission ist sehr effektlastig. Um den Spieler nicht gleich eventuell zu überfordern, habe ich darauf verzichtet, allzu tief in die Trickkiste zu greifen. Sollte sich aber herausstellen, dass Spieler diese Mission für zu einfach halten, werde ich noch ein paar Specials nachlegen.

Autorenhinweise

Idee, Story und Design:
@Khelthas

Erster Tag der Missionserstellung:
04. April 2011

Veröffentlicht am:
17. Mai 2011

Bekannte Fehler.

Es befinden sich noch Fehler in Texten.
Einige Maps benötigen noch "Feinschliff".
Die Story benötigt etwas mehr Konsistenz. (Feedback benötigt)
Einige Bugs müssen noch behoben, bzw. umgangen werden.

Persönliche Anmerkung:
Exstirpatio orientiert sich mehr an die Voyager-Reihe und ist aufgebaut, wie ein Seriendoppelteil.

Meinen Dank im Voraus und viel Spaß!

.

Grobian67
19.05.2011, 10:55
Mission Editing Update 19.05.2011

Behobene Probleme:

Es wurden einige Korrekturen der Rechtschreibung vorgenommen.
Release ist nicht mehr in der Betaversion.
OMEGA-MISSIONHELP wurde implementiert.

Dies soll einige schwere Rätsel entschärfen. Bisher hilft OMEGA nur bei zwei Rätseln.

Je nach Feedback, sind weitere Hilfen an anderen Stellen möglich.

Doktor Zsal gibt jetzt einen zusätzlichen Hinweis.
Einige Trigger wurden justiert.
Die Bewacher am "wahren Versteck" der Königin am Kubus sind nun ein Missionsziel.

Dadurch soll vermieden werden, dass man sie kampflos umgehen kann.

Einige Borgleichen wurden entfernt und Einige an anderen Stellen hinzugefügt.

Bekannte Probleme:

Es befinden sich noch einige Tipp- und Rechtschreibfehler in der Mission.
Die Optimierung für den Mehrspielermodus steht noch aus.
Einige Bugs müssen noch entfernt oder umgangen werden.
Einige Textinhalte müssen noch geändert werden.

Weitere Optimierungen sind erst nach ausreichendem Feedback möglich.

Grobian67
23.05.2011, 14:13
Mission Editing Update 23.05.2011

Behobene Probleme:

Es wurden einige Rechtschreibkorrekturen gemacht.
Die OMEGA-MISSIONHELP wurde leicht überarbeitet.

Es hat jetzt gravierende Folgen, wenn die Missionshilfe in Anspruch genommen wird.

Erhöhung der Gegnerzahl.
Erhöhung des Schwierigkeitsgrades.

OMEGA-MH hilft nun auf Wunsch bei drei Rätseln.

Einige Trigger wurden angepasst.
Einige Effekte wurden geändert.
Einige Maps wurden geringfügig überarbeitet.
Es wurden zusätzliche Warnungen und Hinweise eingefügt.
Eine "Hall of Fame" (nachfolgend HoF genannt) wurde implementiert.

In der HoF werden Spieler geehrt, die die Mission erfolgreich abgeschlossen haben. (Man kann die HoF zu Beginn der Mission, im Bereitschaftsraum des Captains betrachten)

Bekannte Probleme:

Einige Rechtschreibfehler sind noch unentdeckt.

Die Optimierung für das Spielen in einer Gruppe von mehr als zwei Spielern steht noch aus.
Die Map "Das Versteckspiel" muss noch überarbeitet werden.

Weitere Optimierungen sind erst nach zusätzlichem Feedback möglich.

Grobian67
26.05.2011, 07:22
Mission Editing Update 26.05.2011

Behobene Probleme:

Die OMEGA-MISSIONHELP wurde noch einmal leicht überarbeitet

Zu Beginn der Mission kann man das OMEGA-MH Modul ansprechen um Informationen über seinen Sinn und Zweck zu erhalten.

Die Map "Würfelspiele" wurden ein wenig angepasst.

Grund: Der Spawnpunkt machte Probleme, wenn sich der Spawnzeitpunkt mit dem Laden der Map überschnitten hat. Dies führte manchmal dazu, dass man "zu tief" auf der Map spawnte und die Map somit nicht mehr abschließen konnte. Der Spawnpunkt wurde versetzt.

Die "Hall of Fame" wurde aktualisiert.

Es wurden weitere Handle von Spielern mit erfolgreichem Abschluss der Mission eingetragen.
Die Passwörter für den "Abschlussbeweis" wurden geändert. Dies wird weiterhin in unregelmässigen Abständen geschehen, bis die ersten 20 Spieler in der HoF verewigt wurden.

Bekannte Probleme:

Einige Tippfehler sind noch unentdeckt.

Die Optimierung für das Spielen in einer Gruppe von mehr als zwei Spielern steht noch aus.
Die Map "Das Versteckspiel" muss noch überarbeitet werden.

Grobian67
27.05.2011, 04:52
Mission Editing Update 27.05.2011

Behobene Probleme:

Die Map "Das Borglabyrinth" wurde leicht überarbeitet.

Grund: Passierte es, dass man während der Mission ein Disconnect bekam, konnte man die Mission nicht beenden, da einige Wege versperrt waren. Dieser Fehler wurde behoben.

Die Map "Würfelspiele" bekam noch ein wenig Feinschliff.

Die "Hall of Fame" wurde wieder aktualisiert.

Es wurden weitere Handle von Spielern mit erfolgreichem Abschluss der Mission eingetragen.
Die Passwörter für den "Abschlussbeweis" wurden geändert. Dies wird weiterhin in unregelmässigen Abständen geschehen, bis die ersten 20 Spieler in der HoF verewigt wurden.

Bekannte Probleme:

Einige Tippfehler könnten noch unentdeckt sein.

Die Map "Das Versteckspiel" muss noch einmal überarbeitet werden.

Grobian67
29.05.2011, 00:46
Mission Editing Update 29.05.2011

Behobene Probleme:

Einige Bugs wurden behoben.
Einige Triggerpunkte wurden leicht versetzt.

Bekannte Probleme:

Die Map "Das Versteckspiel" wird zur Zeit noch einmal überarbeitet werden.

kuschku
29.05.2011, 01:11
Warum lautet der Morsecode zu Beginn:
"X P E R W A R T E S I E"?
Soll das heißen:
"XP ERWARTET SIE"?
Das wäre dann nämlich ein .- mehr und zwischen den Wörtern jeweils 7 Leerzeichen anstatt nur 1 wie bei den Buchstaben.

Grobian67
29.05.2011, 05:19
Die Foundry hat beim Setzen des Codes einige (Leer-) Zeichen einfach ignoriert. Ich habe dies jetzt korrigiert, indem ich die üblichen Slash "/" gesetzt habe. ".- / // / ..- / -. / -.. / // / --- /" heißt: "a und o".
Jetzt steht es so in der Mission: "-..- / .- / -. / // / . / .-. / .-- / .- / .-. / - / . / - / // / ... / .. / . /".

Übrigens bist Du der Erste, der erkannt hat, dass dies ein Morsecode ist.

Hast Du die Mission erfolgreich abgeschlossen? Wenn ja, dann hast Du dir einen Platz in die Hall of Fame verdient. Dazu müsstest Du mir aber In-Game eines der Passwörter (an "@Khelthas") senden, die als Beweis dienen sollen. ;)

Gruss
Grobi

Grobian67
29.05.2011, 09:37
Mission Editing Update 29.05.2011

Behobene Probleme:

Kartenanpassungen:

Die Map "Das Borglabyrinth" wurde angepasst.

Grund: Wenn aus bestimmten Gründen die Map noch einmal durchlaufen werden musste, (z.B. nach einem Disconnect) konnte man den Punkt für den Mapwechsel nicht erreichen, weil der Weg durch getriggerte Wände versperrt war. Das wird jetzt nicht mehr passieren.

Die Map "Würfelspiele" wurde angepasst.

Grund: Auch hier wurde das "Disconnect-Problem" behoben. Es ist nun möglich den Weg nach dem Durchlauf bestimmter Auslösepunkte, bei erneutem Begehen der Map, abzukürzen um an den Mapwechselpunkt zu gelangen. Der Aufbau der Map wurde leicht verändert.

Die Map "Das Versteckspiel" wurde angepasst.

Es ist jetzt nicht mehr nötig alle Verstecke zu durchsuchen. Dafür sind die vermeintlichen Verstecke jetzt nicht mehr auf der Karte markiert.

Die "Hall of Fame" wurde von 20 auf 10 Spieler reduziert um die Besonderheit des Erfolges zu betonen.
Der Code in der Nachricht des Devidianers zu Beginn der Mission ("... eine unverschlüsselte, aber nicht verständliche Nachricht ...") wurde korrigiert.

Warnungen und Hinweise.

In der Karte "Würfelspiele" muss jetzt mit OMEGA gesprochen werden, der noch einmal ausdrücklich darauf hinweist, dass ein Fehltritt die Mission zum scheitern bringen kann.
Zu Beginn der Mission ist eine weitere Warnung hinzugefügt worden.

Offensichtlich ist es für einige Spieler, trotz zahlreicher Hinweise und Warnungen, nicht klar genug ersichtlich, dass die Mission keine groben Fehler verzeiht, und bei einem Scheitern in einer Map, das erfolgreiche Abschließen der Mission nicht mehr möglich ist.

Bekannte Probleme:

Bitte spielen Sie diese Mission nicht, wenn Sie nicht bereit sind, bei einem Fehler die Konsequenzen für Ihr Versagen zu tragen.

kuschku
29.05.2011, 21:27
Mail bezüglich Hall of Fame geschrieben

Grobian67
31.05.2011, 22:36
Mission Editing Update 31.05.2011

Behobene Probleme:

Die Hall of Fame wurde aktualisiert.

Einige Spieler wurden hinzugefügt.

Die Passwörter für die Hall of Fame wurden geändert.

Bekannte Probleme:

Einige Tippfehler könnte noch unentdeckt sein.
Der Missionsabschnitt "Wackeliger Boden" wird überarbeitet.

Grund: Einige Spieler haben ein Problem damit, die Mission erneut zu beginnen, wenn ihnen ein Fehler unterläuft, weil sie schon so weit im Missionsfortschritt angelangt sind.

Da die Mission relativ zeitaufwendig ist, werde ich die "Bestrafung" für einen Fehler in diesem Abschnitt mildern, sodass die Mission nicht mehr erneut begonnen werden muss. Damit wird dieser Abschnitt zum Ausgleich aber etwas schwerer. Wie das genau aussehen wird, steht noch offen.

Grobian67
01.06.2011, 02:40
Mission Editing Update 01.06.2011

Behobene Probleme:

Der Missionsabschnitt "Wackeliger Boden" wurde überarbeitet.

Man hat nun die Wahl, entweder sofort das Bauwerk zu betreten, oder zu einer markierten Stelle zurück zu kehren, an der man eine "Abkürzung" freischalten kann.

Es wurden neue Gegner eingefügt. "Xun der Rache" und "Xun der Bestrafung".

Bekannte Probleme:

Es befinden sich eventuell noch einige Tipp- und Rechtschreibfehler in der Mission.

Admiral Kirk
02.06.2011, 13:13
Extrem gute Mission, hatte selten so lange und viel Spaß. Vor allem die Rätsel waren sehr schön. Will garnicht wissen, wieviel Zeit du in die Mission gesteckt hast^^

Gruß

Grobian67
02.06.2011, 20:33
Vielen Dank, Admiral Kirk.

Eigentlich bin ich erstaunt, dass ich für diese Mission doch relativ viel positives Feedback bekomme, da ich darin ja nicht gerade zimperlich mit den Spielern umgehe. Diese Mission habe ich als Herrausforderung konzipiert und sie war in der ursrpünglichen Fassung deutlich schwerer. Um Dauerfrust weitestgehend zu vermeiden, habe ich mich aber dazu entschlossen, sie etwas softer zu gestalten.

Vor allem die Rätsel waren sehr schön. Will garnicht wissen, wieviel Zeit du in die Mission gesteckt hast.

Wenn ich dir sagen würde, wieviel Zeit ich in diese Mission gesteckt habe, würdest Du mich wahrscheinlich für ...... halten. Und das trotz Schichtdienst im Beruf.

Ich liebe schwierige (aber lösbare) Aufgaben. Das gilt für Rätsel, Taktik und Kämpfe (virtuell). Durch die letzte große Überarbeitung der Foundry durch Cryptic ist es jetzt auch möglich, einige meiner Ideen sinnvoll umzusetzen.

Meine nächste Mission wird vielleicht nicht ganz so lang, aber dafür wohl ein wenig schwerer. (Noch mehr Hirnarbeit und taktisch ausgeklügelte Kämpfe). Mal sehen, ob ich das so schaffe, wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Khelthas/ Grobi

Seth
03.06.2011, 00:39
Habe die Mission geschafft und dir mal ne PN mit den Passwörtern und nem kleinen Feedback geschickt :)
Aber im Nachhinein ist mir noch was eingefallen, wollte jetzt aber nicht noch ne PN schreiben:

Das Schlussgespräch mit der Verstärkung, nachdem man den Planeten verlassen hat, da wäre es ganz gut, wenn du die Dialogoption "Auf den Schirm" (oder so ähnlich) markieren und an das untere Ende der Auswahl stellen würdest, damit ersichtlich ist, dass die Mission da weiter geht, bzw zu ende ist!
Habe mich nämlich aus Gewohnheit von oben nach unten durch die Optionen geklickt und damit die Mission abgeschlossen, ohne die anderen beiden anzuschauen. Unter anderem ist dort ja die Option "Was ist Exstirpatio?", das habe ich daher leider verpasst. Genau so wie die unterste Option (von der ich nicht einmal gelesen hatte, wie sie lautet...)

Grobian67
03.06.2011, 08:43
Hallo Seth.

Es freut mich, dass dir die Mission gefallen hat. Deine PN habe ich noch nicht gelesen, was ich aber sofort nachholen werde.

Das Schlussgespräch mit der Verstärkung, nachdem man den Planeten verlassen hat, da wäre es ganz gut, wenn du die Dialogoption "Auf den Schirm" (oder so ähnlich) markieren und an das untere Ende der Auswahl stellen würdest, damit ersichtlich ist, dass die Mission da weiter geht, bzw zu ende ist!
Habe mich nämlich aus Gewohnheit von oben nach unten durch die Optionen geklickt und damit die Mission abgeschlossen, ohne die anderen beiden anzuschauen. Unter anderem ist dort ja die Option "Was ist Exstirpatio?", das habe ich daher leider verpasst. Genau so wie die unterste Option (von der ich nicht einmal gelesen hatte, wie sie lautet...)

Dein Einwand ist interessant. Darüber habe ich so noch gar nicht nachgedacht. Du hast recht. Wenn man den normalen Dialog durchklickt, kann man die restlichen Texte nicht mehr lesen, weil die Mission dann abgeschlossen ist. Ich fand die zusätzlichen Optionen in diesem Dialog nicht so relevant. Wahrscheinlich habe ich mir deshalb nicht so genau darauf geachtet. Ich werde das aber sofort korrigieren.
Danke, für den Tipp.

Gruß
Khelthas

Grobian67
03.06.2011, 11:32
Mission Editing Update 03.06.2011

Behobene Probleme:

Es wurden Maps überarbeitet.

Auf dem Borgkubus - Missionsbeginn:

Einige Effekte wurden geändert, oder entfernt um den Homogenen Ablauf der Mission zu verbessern.
Einige Triggerpunkte wurden angepasst.
Ein Rätsel wurde leicht geändert.
OMEGA-MISSIONHELP sollte nun bei Bedarf leichter zu finden sein.
Geringe Designveränderungen wurden vorgenommen

Auf dem Borgkubus - "Königin Xan":

Einige Effekte wurden entfernt, oder durch neue Trigger angepasst.
Ein zusätzliches, kleines Rätsel wurde hinzugefügt.
Dialoge wurden angepasst.
Das Design wurde leicht verändert.

Missionsabschluss:

Der Dialog zum Missionsabschluss wurde so geändert, dass Dialogbutton nicht so leicht "verklickt" werden können.

Einige Schiffe aus dem Geleitschutzgeschwader sind nun nachträglich ansprechbar um "verpasste" Dialoge aus dem Missionsende-Dialog noch einmal abrufen zu können.

Allgemein:

Die Hall of Fame wurde aktuallisiert.

Die Zahl der Spielerhandle-Einträge ist komplett. Es werden (vorläufig) keine weiteren Spieler mehr eingetragen.
Die "Beweis"-Passwörter am Ende der Mission wurden entfernt.
Ein Schreibfehler in dem Hinweis vom OMEGA-MH auf dem Missionsabschnitt "Wackeliger Boden" wurde behoben. (Es wurde fälschlicherweise eine unrichtige Himmelsrichtung für die Aktivierung der Abkürzung angegeben)

Bekannte Probleme:

Es befinden sich noch immer einige Tipp- und Rechtschreibfehler in der Mission. (Wer welche findet, möchte sie mir bitte per PN hier im Forum melden. Danke!)

Anmerkung: Wiederholtes Korrekturlesen lässt mich immer wieder neue Fehler finden. Als Autor ist es für mich inzwischen relativ schwer geworden noch weitere Fehler zu finden. Ich habe die Texte mittlerweile schon so oft gelesen, dass ich dadurch eine Art "Fehlerblindheit" bekommen habe. Trotzdem werde ich dran bleiben.

Die Optimierung für den Mehrspielermodus (mit mehr als drei Spieler) steht noch aus.

Weitere Optimierungen sind nach entsprechendem Feedback möglich.

Grobian67
03.06.2011, 14:02
Dein Vorschlag, Seth, wurde schon (wenn auch etwas abgewandelt) umgesetzt. ^^

Gruß
Khelthas

Grobian67
03.06.2011, 15:45
Mission Editing Update 03.06.2011 (Nachtrag)

Behobene Probleme:

Der Bereitschaftsraum wurde minimal verändert.

Die Map "Das Borglabyrinth" wurde leicht geändert.

Grobian67
05.06.2011, 01:22
Mission Editing Update 04.06.2011

Behobene Probleme:

Einige Trigger wurden leicht versetzt.

Das Design einiger Maps wurde leicht angepasst.

Grobian67
20.11.2011, 18:08
Mission Editing Update 20.11.2011

Behobene Probleme:

Die Mission wurde nach den letzten Patches wieder funktionsfähig gemacht.
Einige Trigger wurden leicht geändert.

Das Design einiger Maps wurde leicht angepasst.
Es wurden kleine Änderungen an einigen Dialogen vorgenommen.

Grobian67
24.08.2012, 15:22
Mission Editing Update 20.08.2012

Vorhandene Probleme:

Die Mission ist zu schwer für normale Spieler.
Die Mission hat zu viel "Action".
Die Rätsel sind zu schwer.

Das Design einiger Maps ist zu aufwendig.
Spieler haben Angst zu scheitern. Es wird als "frustrierend" empfunden.

Die Mission wurde gelöscht und wird durch ein Memory-Spiel mit nur zwei Karten ersetzt.

Rhodan
24.08.2012, 17:10
Finde ich sehr schade, habe die Mission immer sehr gerne gespielt.
Hier musste man mal vorher überlegen was man macht.