PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vulkanier und Humor

Elvorien
14.07.2005, 16:32
Da ich leider immer wieder lesen muss, dass Vulkanier angeblich ein humorloses Volk sind, muss ich doch mal Einspruch erheben.
Vulkanier können durchaus humorvolle Bemerkungen loslassen, allerdings sind sie zum Teil subtil und kommen immer so trocken rüber, dass sie meistens übersehen werden.
Da ich momentan die Voyager Staffeln schaue, kann ich nur empfehlen, diese mal anzuschauen, es finden sich einige Stellen, an denen Tuvok lustige bis gemeine Sprüche loslässt z. B. gegenüber Neelix.
Vielleicht finde ich demnächst die Zeit, ein paar Zitate aus den Filmen zu suchen, solange müsst ihr euch selbst überzeugen gehen. ;)

Eiso
15.07.2005, 06:45
Die Menschen lachen meist darüber, aber bis Dato habe ich noch keinen Vulkanier gesehen der über sowas lachen kann :p
*think können die überhaupt lachen, besitzen Sie für sowas Muskeln ;)

Elvorien
15.07.2005, 09:09
Menschen lachen auch nicht immer über ihre eigenen Witze. ;)

Aber hier ist ein Beispiel aus dem Voyager Teil "Schwere" (5. Staffel).

Paris und Tuvok waren auf einem Planeten gefangen gewesen und eine Frau half ihnen zu überleben. Diese Frau verliebte sich in Tuvok und er war durch seine vulkanische Erziehung nicht in der Lage, ihr zu sagen, dass es keineswegs einseitig war.
Natürlich werden sie gerettet und zurück an Bord findet folgender Wortwechsel statt:
Tom Paris: "Sie sind ein hoffnungsloser Romantiker."
Tuvok: "Sie beleidigen mich."

Da diese Antwort von Tuvok überhaupt nicht logisch ist (es gäbe so viele andere Möglichkeiten, darauf zu Antworten), ist sie ein gutes Beispiel für den subtilen Humor, den sich Tuvok durch den Umgang mit Menschen angeeignet hat.

Tandriin
15.07.2005, 09:26
Merkwürdiger Humor. Dabei passt die Antwort eigentlich zur nüchteren Art der Vulkanier. Paris beleidigt ihn und Tuvok sagt "Es gibt keinen Grund mich zu beleidigen". Passt doch.

Calvert
15.07.2005, 11:30
Tom Paris: "Sie sind ein hoffnungsloser Romantiker."
Tuvok: "Sie beleidigen mich."

Der genaue Wortlaut von Tuvok war: "Es ist nicht nötig mich zu beleidigen." ;)

Elvorien
15.07.2005, 11:44
Der genaue Wortlaut von Tuvok war: "Es ist nicht nötig mich zu beleidigen." ;)
Du konntest nachgucken. :p

@Tandrin: Deshalb ja subtiler Humor.
Ich habe auch nie behauptet, dass der Humor von Star Trek mit dem generellen deutschen Humor übereinstimmt. ;)

Tandriin
15.07.2005, 11:52
Ich habe auch nie behauptet, dass der Humor von Star Trek mit dem generellen deutschen Humor übereinstimmt. ;)

Was eigentlich nur bedeutet das wir nicht weiter sind als zu Anfang *g*. Man kann es als Humor auslegen oder auch nicht ;)

Elvorien
15.07.2005, 12:05
Natürlich lege ich es als Humor aus, da ich beweisen will, dass Vulkanier Humor besitzen, und ich nur danach urteilen kann, was ich selbst als lustig empfinde.
Zudem, wenn Vulkanier keine Emotionen besäßen, dürften sie sich auch nicht beleidigt fühlen.
Beleidigt sein würde ich nicht als logische Reaktion auf einen Kommentar sehen, der offensichtlich humorvoll gemeint war. Vulkanier können durchaus unterscheiden, ob Menschen etwas ernst meinen oder nicht.

Außerdem wird in der gleichen Folge bewiesen, dass Tuvok emotionsfähig ist und sich z. B. verlieben kann, obwohl die Liebe die gefährlichste aller Emotionen ist, die die vulkanische Logik bedrohen.
Dass man Gefühle hinter einer Fassade aus Beherrschung und Konzentration verstecken kann, heißt nicht, dass sie nicht da sind.

Terranigma
06.08.2005, 01:21
Sicherlich haben Vulkanier irgendwo unter ihrer Fassade auch einen Ansatz an Humor, und gerade fiehl mir da auch eine passende Szene aus Voyager ein. Weiß es nicht mehr wortwörtlich, aber ungefähr so dürft's hinkommen.

...Bliblablubb...
Janeway überreicht Tuvok zu seinen Geburtstag eine Torte (...die am Rande erwähnt nicht sehr lecker aussah)
...Bliblablubb...
Tuvok: "Das ist aber nicht Teil der vulkanischen Tradition."
Janeway: "Pusten sie die Kerze aus, mir zu liebe."
Tuvok pustet die Kerze aus.
Tuvok: "Es bestand Brandgefahr."

Sehr trocken, aber ich denke das könnte man als Witz einstufen. ;)

Calvert
06.08.2005, 01:25
Huhu Terra, den kenn ich auch noch :D:

http://sto.gamona.de/board/showpost.php?p=1504&postcount=8

Hammer
06.08.2005, 23:03
die besten beispiele dafür sind immer noch in tos zu finden, da gibt spock echt geniale antworten und es kommt zu wortspielereien zwischen ihm, kirk, oder pille^^

Sapphire
07.08.2005, 00:01
Witz ist ja eine form von Humor und heißt Wissen und davon haben Vulkanier genug ;)

Ich denke dies sind meist nur Wortspielerein und versuche der Autoren den Charakter der Vulkanier etwas witziger zu gestalten viele Leute in allen Serien kommen immer wieder zum Lachen durch was auch immer :) Meist ihre art nicht witzig zu sein macht sie erst witzig. Dieses ernste kann meist parodisch witzig genommen werden.

Aber wie man sicher weiß ist witzig ist das was man witzig findet und da gibts einige Situationen :D

Silberadler
15.10.2005, 15:42
Langes Leben und Frieden,

Vulkanischer Humor ist für mich ebenfalls ein Rätsel: Kann man denn in der Welt der puren Logik noch Humor kennen?
Ich denke an eine philosophische Weisheit, die besagt das der Vulkanier dadurch ausgezeichnet wird, das er unendliche Möglichkeiten in verscheidenen Kombinationen einsetzt. Also auch in Richtung Spass?

Eure Silberadler

oskar
15.10.2005, 16:34
Mit der "Abstreifung" ihrer Gefühle haben die Vulkanier imho auch ihren Humor verloren. Sie sind durchaus in der Lage, Humor zu erkennen (und wenn sie müssten, auch ihn nachzuvollziehen), aber da Humor auch Gefühle impliziert, machen sie es von sich aus nicht.
Zitat Wrath of Khan Saavik: "Ich verstehe es nicht. Es ist ein schwieriges Konzept [der Humor]."

Silberadler
15.10.2005, 16:56
Langes Leben und Frieden

Wie ist es mit Spock? Macht er "freiwilligen" Humor?

Calvert
15.10.2005, 17:37
Wie immer ist es eine Fehlannahme, dass Vulkanier keine Gefühle haben. Das ist absoluter Schwachsinn. Sie üben sich lediglich darin sie zu unterdrücken. JEDER Vulkanier hat auch Gefühle.

Jane Curtis
16.10.2005, 12:27
Zum Thread tiel möchte ich zitieren

"Es ist Falsch mir zu unterstellen das ich böse bin, denn um böse zu sein braucht man Emotionen, und Vulkanier haben keine Emotionen" ~Spock

Den Spruch fand ich schon immer irre

oskar
16.10.2005, 13:40
Wie immer ist es eine Fehlannahme, dass Vulkanier keine Gefühle haben. Das ist absoluter Schwachsinn. Sie üben sich lediglich darin sie zu unterdrücken. JEDER Vulkanier hat auch Gefühle.

Das ist mir klar, deswegen habe ich ja auch den etwas umständlichen Begriff "Abstreifung" gewählt, um das auszudrücken.
Es ist aber bei ST immer wieder witzig, mt welch hanebüchenen Mitteln den Vulkaniern doch Gefühle entlockt werden (Nebel, Strahlung, Pon Farr...).

Elvorien
16.10.2005, 14:40
Jane bringt einen guten Ansatz, allerdings wird er in den Serien immer wieder widerlegt. ;)

Okay, wenn wir danach gehen, was wir sehen (wollen), haben Vulkanier folglich keine Gefühle und auch keinen Humor, weil sie in der Lage sind durch jahrelanges mentales Training, ihre Emotionen derart zu kontrollieren, dass sie für Nicht-Vulkanier wie lebende Eisblöcke wirken, die nur von der unfehlbaren (Wer hat mitgezählt, wie oft logische Schlussfolgerungen unserer Lieblingsvulkanier von ihnen selbst im Nachhinein als falsch bezeichnet wurden?) Logik beherrscht werden.

Wenn Vulkanier aber jegliche Gefühle fehlen, warum sind vulkanische Kinder dann genauso impulsiv, fröhlich und unberechenbar wie menschliche Kinder?
Warum müssen Vulkanier erst jahrelanges mentales Training machen, um so diszipliniert zu sein?
Warum sind Romulaner, die die gleichen Vorfahren haben wie die Vulkanier, dann nicht auch so emotionslos und auf Logik bedacht?

Es ist lediglich das Training, dass die Vulkanier nach außen so kühl wirken lässt, in ihrem Inneren toben sämtliche Emotionen, die wir Menschen auch haben, und im Pon Farr zum Beispiel sind die Vulkanier nicht mehr in der Lage, ihre Emotionen zu unterdrücken, und man kann etwas von dem wahren Inneren der Vulkanier erahnen.

Kein Wunder, dass sie sich schämen, wenn sie ins Pon Farr kommen. ;)

Jane Curtis
16.10.2005, 20:15
Das ist mir klar, deswegen habe ich ja auch den etwas umständlichen Begriff "Abstreifung" gewählt, um das auszudrücken.
Es ist aber bei ST immer wieder witzig, mt welch hanebüchenen Mitteln den Vulkaniern doch Gefühle entlockt werden (Nebel, Strahlung, Pon Farr...).

Pon Farr ? Omg, da zeigen die ja ihre wahren Gefühle. Ist so als wenn man zum ersten mal auf Droge ist, die kennen ja keine Emotionen

Silberadler
17.10.2005, 08:10
Wie ist es dann mit der Familie oder der Ehe? Alles humor-und gefühllos?

Das kann ich mir schlecht vorstellen.

Eure Silberadler

Elvorien
17.10.2005, 10:17
Die vulkanischen Ehen sind arrangiert, Kinder gibts wohl nur nach dem Pon Farr und Vulkanier sind streng monogam. Das klingt für mich eher nach Vernunftsehen. ;)

Mark Hanson
17.10.2005, 10:38
ich würde soweit gehen und sagen das es zweckehen sind die dazu dienen die Vulkanische Spezies zu erhalten.
Das Pon Farr lässt sich denke ich auch durch disziplin unterdrücken (sonst müssten die Vulkansichen kloster ja grob alle 7 jahre irgendwelche Vulkanierinnen einfliegen wenn ihre Ordensbrüder das Pon Farr durchmachen)

Nogura
17.10.2005, 15:21
Zu den Vernunfts- und Zweckehen würden die schon von den Eltern ausgehandelten Eheversprechen passen, wie sie z.B. zwischen Spock und T'Pring oder zwischen T'Pol und Koss beschrieben werden.
Wenn man sich allerdings die Ehen von Spocks Vater Sarek anguckt, dann hat man eher den Eindruck, dass es sich dabei doch um eine besondere Form der Zuneigung bzw. Liebe handelt.

@topic
Wenn es darum geht, ob Vulkanier Humor haben bzw. haben können, dann müsste man eigentlich Spocks Halbbruder Sybok als Beweis sehen. Er kontrolliert seine Emotionen nicht und lacht dementsprechend auch völlig ungehemmt über die unfreiwillige Komik von Spocks Versuch, ihn auf Nimbus III zu verhaften.

Silberadler
18.10.2005, 09:18
Hat Spock denn überhaupt eine Ehe geführt? T´Pring hat ihn ja verlassen und aus dem 3. Film weiss ich, das er ein Pon Farr mit Saavik hatte und sie ein Kind von ihm erwartet. (Ich weiss nicht recht ob das stimmt)

oskar
18.10.2005, 10:16
T´Pring hat ihn ja verlassen und aus dem 3. Film weiss ich, das er ein Pon Farr mit Saavik hatte und sie ein Kind von ihm erwartet. (Ich weiss nicht recht ob das stimmt)

Stimmt nicht.

Silberadler
18.10.2005, 10:28
Was genau stimmt jetzt nicht? Das Saavik und er ein gemeinsames Kind haben?

Nogura
18.10.2005, 10:32
Hat Spock denn überhaupt eine Ehe geführt? T´Pring hat ihn ja verlassen und aus dem 3. Film weiss ich, das er ein Pon Farr mit Saavik hatte und sie ein Kind von ihm erwartet. (Ich weiss nicht recht ob das stimmt)
Nein, er hat die Ehe nicht geführt. Mir ging es nur darum, dass die Form der "Eheanbahnung" zu der von Elvorien und Mark Hanson erwähnten Vernunfts- bzw. Zweckgemeinschaft passen würde.

Ob Saavik wirklich ein Kind von Spock erwartet hat, das kann man glaube ich nicht mit Sicherheit sagen. Die Information, dass sie schwanger war und deshalb auf Vulkan geblieben ist, stammt so weit ich weiß aus einer früheren Drehbuchfassung. Angeblich soll sich Gene Roddenberry dagegen aufgelehnt haben, da er nicht wollte, dass Spock so zu einem unehelichen Kind kommt.

Da es nicht im Film zu sehen ist, gehört es streng genommen auch nicht zum Kanon und ist somit unwahr. Allerdings könnte man jetzt natürlich eine Diskussion darüber führen, ob man auch Informationen aus Romanen, Comics, Fangeschichten, Spielen etc. mit einbezieht und sich nicht nur an die Serien und Filme hält. Das führt allerdings noch weiter vom Thema ab und wäre wohl was für einen anderen Thread. ;)

Silberadler
18.10.2005, 10:42
Ok, danke. Ich schätze, ich verliere mich jetzt und komme total vom Thema Vulkanischen Humor weg, entschuldigt bitte.

Ich habe mich weiter zu disem Thema informiert und interessanterweise eine Sammlung an Vulkanierwitzen von anderen Star Trek Seiten gefunden.
Ich möchte gerne einige gute veröffnetlichen:

Wie viele Vulkanier benötigt man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Genau Eins Komma Null Null Null Null ...(davon habe ich Unmengen verschiedener Versionen gefunden)

Unterhalten sich zwei Offiziersfrauen:
"Mein Mann ist wie ein Vulkanier."
"So feurig?"
"Nein, ein Ausbruch alle sieben Jahre."

Fähnrich Henley kommt mit einer Stunde Verspätung Tuvok ablösen. Sie ist über und über mit Pflastern beklebt.
"Ich bin in Turboschacht 8 abgestürzt, Sir", entschuldigt sie sich.
"Na und?, meint der Vulkanier. "Das hat doch wohl keine Stunde gedauert, oder?"

Eure Silberadler

Mark Hanson
18.10.2005, 13:24
die sin aber reichlich fies die witze!

wegen der schwangerschaft, das hab ich auch gehört, es gibt glaub ich sogar einen roman wo spock und saavik heiraten, aber wie schon gesagt wurde das is Non-Canon

Calv:
...und wir schwanken schon wieder vom Thema ab. Bitte beherrscht euch oder macht einfach nen neuen Thread auf.

Silberadler
18.10.2005, 14:37
Ok, die Witze sind recht gemein, aber so bin ich.
Also, zurück zum vulkanischen Humor: Ich fasse mich da mal kurz indem ich sage eine vulkanische Ehe fände ich recht humorvoll.

Mark Hanson
18.10.2005, 14:48
wie sieht wohl ein vulkanischer ehekrach aus?

Silberadler
18.10.2005, 15:02
Ich stelle mir das relativ seltsam vor. Eine Beispielssituation:

Sie hat ihn betrogen weil ihr Pon Farr einsetzte als er auf einer Reise war und sie sich einen anderen nehmen musste. (Oha, ob so etwas mal vorkommt?)
Ist eben nur ein Beispiel. Er ist sauer und sagst: Unter diesen Umständen müssen wir unsere Ehe brechen.
Sie ist traurig: Ja, unter disen Umständen ist das eine logische Entscheidung.

Owehowehoweh

Mark Hanson
18.10.2005, 15:07
ich glaube mal gehört zu haben das nur männliche vulkanier ein Pon Farr, bin mir aber nicht sicher.

ich denke aber nicht das sich ein vulkanisches paar trennt nur weil sie ihren Biologisch(!) bedingten trieb mit einem anderen stillt, sie wird ja hoffentlich so logisch sein a) dafür zu sorgen das nichts dabei rauskommt und b) das wenn der Partner halbwegs akzeptabel ist.
und ausserdem kann sie ja nichts für ihr bedürfniss

Silberadler
18.10.2005, 15:10
Das war ja eben nur ein blödes Beispiel, ich wollte nur zeigen, wie ein Ehepaar bei der Trennung miteinander umgehen könnte, sodass sie den Streit vollziehen ohne aber in die Gefühlswelt zu stark zu geraten.

Mark Hanson
18.10.2005, 15:14
*wir sollten einen eigen threat bekommen bevor einer der Admins einen Koller kriegt*

:D dann solltest du das "traurig" durch ein "logische Konsequenz" ersetzen.

Silberadler
18.10.2005, 15:16
* Ich glaube mit dir könnte ich noch lange über solche Themen reden ;) *

Ja, da hast du recht, oder besser gesagt: Das ist eine logische Entscheidung.

oskar
18.10.2005, 16:03
Auch weibliche Vulkanier(-innen) kommen alle sieben Jahre in das Pon Farr, siehe "Bounty" (Ende 2. Staffel ENT).
Zum ersten Mal kam das Pon Farr in der TOS-Folge "Weltraumfieber". vor In der deutschen Version wurde aus Spocks echtem Pon Farr aber durch Zensur nur ein Traum ausgelöst durch ein Fieber. Ein gutes beispiel dafür, wie schwachsinnig damals die Zensurmaßnahmen waren und wie sie eine Story völlig verändern können.

Mark Hanson
18.10.2005, 17:15
*ich hoffs doch:D ;) *

echt?? ich hab die zweite ENT-staffel eigentlich gesehen dachte ich...., nun ja ENT hat ja bekanntlich einiges unternommen um an zuschauer zu kommen und eine s** wütige vulkanierin kommt da grade recht... obwohl jetzt wo dus sagts errinnere ich mich dunkel an einen witzigen wortwechsel von T'Pol und Phlox am ende einer Folge... ich muss mir nochmal die Episodenbeschreibungen durchlesen.. Bounty ja? ich schau mal

Die Folge "Weltraumfieber" hab ich leider noch nicht gesehen :( :( , hoffen wir das irgendwann alle TOS-Folgen unzensiert ausgestrahlt werden

oskar
18.10.2005, 18:30
Die Folge "Weltraumfieber" hab ich leider noch nicht gesehen :( :( , hoffen wir das irgendwann alle TOS-Folgen unzensiert ausgestrahlt werden

Nein, kauf dir die DVDs. Aber ich weiß nicht, welche Version von "Weltraumfieber" (original oder deutsch) dort drauf ist.

Ranya
15.12.2005, 19:44
Gestern Abend flimmerte bei mir die erste TOS Folge: "Der Käfig".

Da hat der Spock doch tatsächlich herzhaft gelacht... ;)

Chris_Master
29.06.2006, 17:16
Haben wir jemals in einer ST-Serie gesehen wie Vulkanier wirklich sind? Ich erinnere mich an den Teil von TNG "Der Austauschoffizier" (wo Riker auf einen klingonischen Bird Of Prey versetzt wurde) und da haben die Klingonen die ganze Zeit nur abgefeiert (das war ja zuvor undenkbar, weil alle die Klingonen als Krieger ansahen und Worf auch relativ selten gelacht hat)

Bei den Vulkaniern wird es ähnlich sein ... wenn sie unter sich sind, werden sie auch dauernd über verschiedenste Dinge lachen können. Ob jedoch ein vulkanischer Scherz mit einem terranischen vergleichbar ist?

Vielleicht ist es für Vulkanier endlos amüsant, wenn man etwas erzählt, was eine neue Logik kreiert oder vielleicht wenn man die eigentliche Logik über den Haufen wirft ... also etwas, was für uns Menschen absolut nicht humorvoll ist ... wir sollten nicht immer davon ausgehen, was wir als witzig sehen, sondern was andere Rassen als witzig ansehen

JoeKiffer
29.06.2006, 17:43
Kann mir das schlecht vorstellen.
Mit solchen Emotionen würden sie gegen eigene Lehren verstoßen.

Das was du meinst wäre vllt bei Romulanern wahrscheinlicher (nicht auf Logikwitze bezogen), welche sich nach außen hin gemäßigt darstellen.

Calvert
29.06.2006, 18:00
Bei den Vulkaniern wird es ähnlich sein ... wenn sie unter sich sind, werden sie auch dauernd über verschiedenste Dinge lachen können. Ob jedoch ein vulkanischer Scherz mit einem terranischen vergleichbar ist?

Grade DANN nicht, aber ich will das jetzt nicht erklären ;)
Lest einfach mal den Artikel über Vulkanier auf Memory Alpha.

Romulus
19.03.2007, 15:39
was ich zimlich interresant finde ist Ihr Humor in der Vergangenheit.
Denn Sie haben ja Humor unterdrücken ihn ja nur um vollendete Logik zuerreichen. Deswegen fand ja auch Völkerwanderung statt, und die Romulaner waren geboren. SIE sind ja weg weil sie nicht ihre Gefühle unterdrücken wollten (soweit ich weis, wenn ich falsch liege koregiert mich bitte).
Ich würde auch nicht ein teil meiner Menschlichkeit aufgeben.
Aber im großen sind die Vulkanier keine üble rasse.