Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bye Scotty
Starfleets bester Ingenieur starb im Alter von 85 Jahren
James "Scotty" Doohan starb heute um 13:30 Uhr in seinem Haus in Redmond, Washington. Bei ihm war seine Frau Wende, mit der er 28 Jahre lang verheiratet war. Als Todesursache gab Steve Stevens, Freund und Agent von Doohan, Alzheimer und eine Lungenentzündung an.
Der in Kanada geborene Doohan erfreute sich 1966 einer geschäftigen Karriere, als er sich als Charakterdarsteller für eine Rolle als Ingenieur einer neuen Weltraum-Serie des Senders NBC bewarb. Doohan benutze sein Sprachtalent, das er während seiner Jahre im Radio entwickelt hatte, für das Casting und Sprach die Rolle in sieben verschiedenen Akzenten.
"Die Produzenten fragten mich, welchen Akzent ich bevorzugen würde", erinnerte sich Doohan 30 Jahre danach. "Ich glaubte das der schottische Akzent der Beste wäre. Also sagte ich ihnen, dass wenn er ein Ingenieur sein sollte, dann müsste er ein Schotte sein."
Als die Serie 1969 endete, wurde Doohan immer wieder auf seine Rolle des Montgomery Scott festgelegt. 1973 beschwerte er sich bei seinem Zahnarzt, der ihm den Rat gab: "Jimmy, du wirst sogar bis nach deinem Tod Scotty sein. Wenn ich du wäre, dann würde ich mich nicht dran stören und das Ganze genießen."
"Ich hielt mich an den Rat", sagte Doohan, "Und seitdem ist alles einfach nur toll."
Quelle: http://www.treknews.de
Ich hatte Scotty immer sehr gemocht. Seine lockre Art, die flotten Sprüche, seinen Humor.
Natürlich auch seine Schottische Abstammung, die in den Serienteilen und Filmen immer sehr gut rüberkam. Ihn zu verlieren ist tatsächlich ein Verlust.
Bei einem erreichten Alter von 85 Jahren hatte er mit Sicherheit ein sehr erfülltes Leben.
James, ich hoffe du bist nun an einem Ort an dem du es besser hast. Irgendwo "Am Rande des Universums".
Dies war übrigens haargenau der insgesamt 1300. Beitrag bei genau 160 Themen in diesem Forum. Ein Zeichen? Ich wünsche viel Glück!
Djebasch
20.07.2005, 20:04
Es ist wirklich Schade um ihn wieder einer der großen geht von uns und wir werden in seinen Ehren weiterhin "Scotty beam me up" sagen
85 ist wirklich ein tolles Alter, seiner Ausstrahlung und seinem Aussehen nach hat er sie auch wirklich genossen.
Darauf einen schottischen single malt.
Er war mir immer einer der liebsten bei Star Trek.
*Erhebt sich und leert das Glas in einem Zug*
Schade,Schade,Schade...:cry:
Ich habe Scotty immer sehr gemocht.
kirk:scotty ich brauch die phaser,die schilde,die phasenmodulatoren und den warpantrieb in drei stunden!
scotty:ich brauche min.3 tage sir
kirk:du hast nur noch 2 std
scotty:ich schaffs in 40 minuten
Ich trinke heute ein Glas Burbon auf dich !
Bon voyage !
Cendannor
20.07.2005, 21:55
Ich verbinde viele schöne Momente aus Star Trek mit Scotty.
Ich sag nur: "us der Bahn".
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, und bin mir auch ganz sicher das James Doohan ein erfülltes Leben hatte.
*hebt das Glas und flüstert leise*
"Auf dich Scotty".
Eine wirklich traurige Nachricht.
Ich hatte James Doohan einmal Live erleben dürfen 1998 auf der Star Trek World Tour in Düsseldorf. Ein beeindruckendes Erlebnis.
Die Autogrammkarte steht immer noch im Regal neben der von Nichelle Nichols (Uhura) als bleibende Erinnerung.
Tss, der Mann ist weg, GUT! Den musste man sowieso unter Druck setzen damit er Effektiv arbeitet. Wir hätten den in unser Kollektiv aufnehmen müssen, damit er 100 Prozent immer geben kann.
Aber er war ein Lustiger Kerl :)
The_Saint
24.07.2005, 10:39
Einer der charismatischsten und humorvollstenen Menschen die ich kennenlernen dürfte ist von uns gegangen. Und so werde ich Ihn in Erinnerung behalten, als den Menschen der er war.
Hatte mir vor einiger Zeit eine Flasche Whisky (leider kein Schottischer :)) für besondere Gelegenheiten zugelegt. Auf Dich Scotty ... *schluck*
Auch wenn ich nicht vorher schreiben konnte, da ich im Urlaub war, will ich es nicht missen mich auch hier zu verabschieden.
Machs gut James Montgomery Doohan.
Ruhe in Frieden.
http://home.arcor.de/lonsuder/stbilder/noabcd.jpg
http://home.arcor.de/lonsuder/stbilder/scotch.jpg
http://home.arcor.de/lonsuder/stbilder/scotty5.jpg
Cpt Kork
16.08.2005, 19:19
Wir leben unser leben. Wir können uns nicht aussuchen in welche Zeit wir geboren werden, wir können uns nur aussuchen was wir mit der Zeit machen die uns gegeben ist. Mister Doohan hat, warscheinlich unbewusst, seinem Namen einen platz in der Weltgeschichte gesichert. Star Trek hat unzählige Menschen angesprochen und Mister Scott hatte seines dazu getan.
Aufgrund unseres Wissen über die Vergangenen Zeiten kommt es uns so vor als währen wir eigentlich zwar da gewesen aber nciht dabei. Das giebt uns das unbewusste Gefühl schon ewig zu leben und es fällt garnicht auf das schon tausende jahre ,, ohne uns ,, verstrichen sind. Jeder von uns wird irgent wann erleben was passiert... was wirklich danach kommt. Im tiefsten inneren habe ich angst davor aber auch ich werde irgent wann gehn ......
Auf in das unendeckte Land Mister Doohan..... alles gute
Andromeda111
21.08.2005, 00:58
CYA....... :cry: :cry: :cry:
PAINKILLER
23.08.2005, 13:50
Bye Scotty...wir werden dich hier unten vermissen :(
Capt.Ben
16.10.2005, 19:01
Mein Beitrag kommt zwar spät, aber es zeigt, dass selbst Monate nach seinem Tod noch viele um Ihn trauern. Ich fand Scotty sehr sehr toll. Er war sehr witzig, locker, aber auch sehr quallifiziert. Man könnte sich vorstellen, dass Gott die Menschen, die sterben in den Himmel hochbeamt. So brauchte er nun mehr Leute, die für ihn welche hochbeamen. Durch Scotty hat er eine sehr quallifizierte Person gewonnen, doch wir einen wundervollen Menschen.
Falls ich so weit bin, ist es mein Wunsch von Scotty hochgebeamt zu werden!
Machs gut Scotty, keiner wird dich je vergessen!!!
Vielleicht keine wirklichen News, aber es interessiert vielleicht doch Jemand ;).
http://www.spaceservicesinc.com/
http://www.nameastarspacelaunch.com/doohan_message.asp
Ne tolle Idee wie ich finde.