PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Schlachten...

Rura Pente
25.07.2006, 01:07
hallöle,
habe im netz einen trailer gefunden der einige kampfszenerien und schlachten der föderation zeigt. die erste schlacht, die gezeigt wird, ist für micht die imposanteste gewesen.
ich kann mich noch daran erinnern wie dieser zweiteiler zum ersten mal im tv ausgestrahlt wurde. im ersten teil standen sich zum schluss der folge die kontrahenten gegenüber. massen von raumschiffe und total ungeduldig wartete ich auf die fortsetzung :D
im zweiten teil dann die massenschlacht. total abgefahren. solch einen harten fight mit so vielen schiffen hatte ich in star trek noch nicht gesehen.

ier der link:
D1nnDkpY79o

p.s: was das mit Kobayashi Maru und bc sein sollte weiss ich nicht so genau :?:

DixonHill
25.07.2006, 03:03
Das ist ein "Werbevideo"/Trailer für den Kobayashi Maru Mod von Star Trek: Bridge Commander. :)

Und große Schlachten? Find ich gut! Freue mich schon darauf, sowas in ST:O mal nachzuspielen.

Ittou
25.07.2006, 16:56
Soweit ich weiss stammen die alle aus der Serie "Depp Space Nine" und auch ich war begeistert von dieser Massenschlacht die in sachen Spezialeffekte alles andere in den Boden gerammt hat, was mann bisher im Fernsehen gesehen hat.

Calvert
25.07.2006, 17:00
die in sachen Spezialeffekte alles andere in den Boden gerammt hat, was mann bisher im Fernsehen gesehen hat.

*hust*....

Ittou
25.07.2006, 18:24
*hust*....

Calvert ich meinte Fernsehen nicht Kino;), im Kino hat mann natürlich schon wesentlich bessere Effekte gesehen aber so ein Raumschlacht noch niemals im Fernsehen.

Guy Fawkes
29.07.2006, 16:00
stimmt aber das ist wirklich eine der besten szeen aus star trek! habe diese beiden folgen auch noch irgendwo auf vhs!
wobei die gezeigten bilder nicht alle aus diesem zweiteiler stammen! die szenen wo dominion schiffe deep space 9 angreifen ist die folge wo die föderation von der station flüchtet!
und die szene wo die galaxy-klasse zerstört wird, stammt aus der folge wo sie in den gamma quadranten vorrücken und dann angegriffen werden! die ds9 besatzung konnte gerade noch mit ihren runabouts flüchten und die odyssey wuirde durch ein harakiri-akt zerstört.

Calhoun
29.07.2006, 19:10
Hmm, irgendwie sind dies nicht so die Momente die für mich zu den besten Szenen aus Star Trek zählen. Ich stehe da eher so auf die Interaktion der Crewmitglieder und dumme Sprüche ;)

Was die Effekte betrifft... naja, war halt alles für meinen Geschmack ein bisschen zu steril, hat für die damalige Zeit allerdings (wenn man betrachtet, dass es eine Serie war) wirklich gut ausgesehen.

Die Kämpfe die es damals zur gleichen Zeit in Stargate und Babylon 5 gab waren aber für meinen Geschmack hübscher.
Dinge über die man sich natürlich streiten kann oder die einfach Geschmacksache sind. :)

Adolar
29.07.2006, 22:00
Solche Schlachten in STO und dann noch PvP würde doch auch "NIchttrekis" anlocken.

Captain Data
29.08.2006, 00:20
Solche Schlachten in STO und dann noch PvP würde doch auch "NIchttrekis" anlocken.

Und glaub mir, jeder Nichttrekki würde von einem echten Profi plattgemacht ;) Zumindest sollte das so sein, denn wir kennen doch alle unsre Schiffe oder ? Mir jedenfalls reicht 'ne Miranda oder Excelsior-Klasse völlig aus, da kann die ganze Dominionflotte vor mir stehen, ich würde trotzdem einen Weg rausfinden - ob das die Nichttrekkies auch hinkriegen :)

Aber mal ernst: Die Schlachten aus DS9 sind mE nach einfach die realistischsten. Bei eng gebündelten Formationen und Schiffen, die mehrere hundert Meter lang sind sind keine großen Manöver drin. Überhaupt sind alle Schiffe des Star Trek-Universums riesige, langsame Pötte. Nur die kleineren wie etwa die Hideki-Klasse, die Nova-Klasse oder die beliebte Intrepid-Klasse sind relativ wendig, die Defiant selbst natürlich sowieso. Aber alles ab Kreuzer aufwärts (also etwa Constitution-Klasse) ist langsam und wenig manövrierfähig, da ists nur klar, dass die Schlachten in DS9 stark an die früheren Infanteriekämpfe mit Musketen erinnern: Eine Art Duell zwischen zwei Flotten (Armeen).

Weyoun5
16.08.2008, 10:57
Und glaub mir, jeder Nichttrekki würde von einem echten Profi plattgemacht ;) Zumindest sollte das so sein, denn wir kennen doch alle unsre Schiffe oder ? Mir jedenfalls reicht 'ne Miranda oder Excelsior-Klasse völlig aus, da kann die ganze Dominionflotte vor mir stehen, ich würde trotzdem einen Weg rausfinden - ob das die Nichttrekkies auch hinkriegen :)

Aber mal ernst: Die Schlachten aus DS9 sind mE nach einfach die realistischsten. Bei eng gebündelten Formationen und Schiffen, die mehrere hundert Meter lang sind sind keine großen Manöver drin. Überhaupt sind alle Schiffe des Star Trek-Universums riesige, langsame Pötte. Nur die kleineren wie etwa die Hideki-Klasse, die Nova-Klasse oder die beliebte Intrepid-Klasse sind relativ wendig, die Defiant selbst natürlich sowieso. Aber alles ab Kreuzer aufwärts (also etwa Constitution-Klasse) ist langsam und wenig manövrierfähig, da ists nur klar, dass die Schlachten in DS9 stark an die früheren Infanteriekämpfe mit Musketen erinnern: Eine Art Duell zwischen zwei Flotten (Armeen).

Da kann ich nur zustimmen. Die Schlachten sind sehr imposant und auch realistisch dargestellt. Ich fand bei der Schlacht
" Retrieve of Deep Space Nine" gut,als die Defiant von 2 Bird of Preys eskortiert wird und total wendig zwischen den großen Kreuzern maneuvriert :p

Gnacko
16.08.2008, 13:34
Das ist auch wieder irgendwie das Unrealistische an Startrek. Was meint ihr was dort Trägerschiffe im Hintergrund ausmachen würden, die dutzende von Bombern starten, um die großen Pötte zu zerlegen. Alle Völker in Startrek sind totale Taktik-Legasteniker. Mir würden zig Sachen einfallen, wie man in solchen Schlachten die Oberhand gewinnen könnte.:rolleyes:

Malle
16.08.2008, 13:40
kappes. Die Bomber haben keinen Warpkern, wodurch sie einfach ausmanövriert werden, selbst in großen Schlachten. Und Phaser sind super-zielsicher, da frittier ich dir deine Bomber im Millisekundentakt.

Mehr Defiants, ja, das wär ne Alternative.

Gnacko
16.08.2008, 14:03
Shuttles haben auch (kleine) Warpkerne und werden aufgrund ihrer Wendigkeit in diesen Schlachten auch nicht sofort getroffen. Es benutzt ja auch nicht jedes Volk Phaser, Disruptoren sind wesentlich weniger genau. Stellt euch vor wie Schwärme billiger kleiner Bomber (modifizierte Shuttle/Runabouts), die vielleicht nur ein paar kleine Torpedos tragen, große um ein vielfaches wertvollere Schlachtschiffe zerlegen würden.

Das ist ähnlich wie im Zweiten Weltkrieg. Fast jedes Großkampfschiff, dass gesunken ist, wurde von kleinen Bombern zur Strecke gebracht: Bismarck, Tirpitz, Yamato, Musashi, Roma...

Malle
16.08.2008, 14:07
Shuttlewarpkerne sind zu lahm, die werden abgehängt und ausmanövriert: http://www.scifi-forum.de/q/13712-warpkerne.html

Dazu braucht es keine extra shuttles. Mehr Abschussrampen und noch mehr Abschussrampen hätten den gleichen Effekt.

Tandriin
16.08.2008, 14:08
Was habt ihr eigentlich mit den Warp Antrieben? Die Schlachten finden zu 99% der Fälle eh unterhalb der Lichtgeschwindigkeit statt. Dort nutzen die Schiffe ja den Impulsantrieb. Und dafür reicht auch die Energie eines recht kleinen Warp Kerns aus ;)

Malle
16.08.2008, 14:11
es geht um die Tatsache, dass er mir verklickern will, dass Schwärme von Swordfishs aka Torpedobomber die Bismarck vernichten würden. Erstmal würde da auch die Taktik angepasst werden und Abfangjäger und Minenfelder gelegt werden vor den Schiffsverbänden und zweitens tuns mehr Abschussrampen auch wenn man mal im vermengten Zweikampf ist.

Höhere Warpgeschwindigkeit würde also die Schwärme vor dem Kampf abhängen und gemütlich der Reihe nach abschießbar machen.

Gnacko
16.08.2008, 14:15
Klar würde man die Taktik umstellen und vielleicht auch Punktverteidigung und Geleitschutz umstellen, aber dennoch wären Bomber immer noch das Papier für den Stein Großkampfraumschiff.

Vor dem Kampf abhängen??? Die werden erst im Kampf gelaunched, so einfach ist das:)

Drex
16.08.2008, 14:17
im endeffekt wie heutige flugzeugträger

Malle
16.08.2008, 14:18
Dann müsste ich die Schilde runterfahren um die Bomber starten zu lassen, wäre wohl nicht so doll mitten im Kampf. Aus der Ferne kommen kannst du vergessen weil der Gegner zuerst diese Trägerschiffe aufs Korn nimmt, zur Not warpt er sich einfach hin, egal wo sie stehen.

Und im Kampf sind wie gesagt mehr Abschussrampen und mehr Torpedos pro Schiff genauso gut. Das kann man aber wieder rausleveln, weil es im Prinzip nur die Länge des Kampfes beeinträchtigt, wenn beide Seiten so aufrüsten.

Flugzeuge sind bei uns deshalb so viel besser und rechtfertigen Trägerschiffe, weil die relativ kleinen Maschinen deutlich schneller und beweglicher sind als Schiffe, die praktisch auf ner 2D-Ebene unterwegs sind und das noch lahm und bewegungssteif. Alles hier nicht der Fall. Von daher rechtfertigt sich ein direkter Anschauungsvergleich nicht.

Drex
16.08.2008, 14:20
zum beamen müssen schilde gesenkt werden, soviel ich weiss ist es für shuttle kein problem

Malle
16.08.2008, 14:22
stimmt. Dennoch stellt sich die Frage, was für einen Sinn die haben, wenn die sowieso nur 3-4 Torpedos an Bord haben. Da kann ich gleich ne Abschussrampe mit 30-40 Torpedos aufm Schiff installieren und hab mehr davon.

Gnacko
16.08.2008, 14:26
Torpedos haben auch keine unendliche Zielgenauigkeit, kleine Wendige Schiffe könnten große Schiffe von hinten anfliegen, wo weniger Waffenphalanxen sitzen und aus kurzer Distanz Torpedos auf die Schwachstellen schießen.

Malle
16.08.2008, 14:37
In Star Wars macht das Sinn weil zum Hypersprung genaue und langsame Justierungen notwendig sind und es auch Abfangkreuzer mit Gravitonfallen gibt, die den Hypersprung verhindern.

Im Kampf würde ich als Großkampfschiff bei ranfliegenden Bombergeschwadern schnell das Weite suchen, wenn ich kann. Und das kann ich in ST fast immer. Auch mitten im Kampf, man schläft ja nicht und bevor man den sicheren Tod stirbt... Von daher haben die für meinen Geschmack keine Berechtigung in ST.

Eine andere Sache sind die (Dilithium-)Kosten von solchen Schiffen. Shuttles gibt es ja nur sehr wenige in normalen Schiffen, Ausnahme Galaxy-Klasse, und werden dann auch meist als Fluchtshuttle benutzt. Wenn die nun so sehr verheizt werden, stellt sich die Frage, ob das nicht Dilithiumverschwendung ist. Weiß auch nicht inwiefern ein Warpkern schwer zu bauen ist. Evtl. lohnt es sich mehr, gleich ein fettes Schiff drumzubauen als einen kleinen Bomber damit zu bestücken.

Gnacko
16.08.2008, 14:41
Toll, damit hätten sie doch ihre Berechtigung. Somit könnte sich die Föderation ohne Kampf die riesigen Dominion-Pötte vom Hals halten. Alle Stationen, Kolonien und Flotten bekommen Bomber-Garnisonen bzw Träger zugewiesen:)

Malle
16.08.2008, 14:45
nein wieso? Die Bomber müssen ja erst gestartet werden und sind langsamer. Damit machen die Dominionpötte einfach kurz Stop, entledigen sich ihrer ersten Torpedos auf die Kolonie/Station und fliegen kurz raus und nehmen die Bomber aufs Korn. Dann kommen sie wieder usw. usf.

Bei Flotten werden die Träger so direkt ausgeschaltet.

Der Kampf würde sehr langweilig werden...

ChrisMcD
16.08.2008, 14:51
Was ihr hier aber Vergesst ist... das die Bomber um die es hier geht zu wenig Energie haben und somit schwache Schilde wo mit zwei Phaser Treffer von einen Leichten Kreuzer die Schilde der Bomber ausergefecht setzen und desweitern brauch man mehr als nur 2 oder 3 Bomber um ein Großes Schiff außer gefecht zu setzen und das sinnlos Ressurcen Kosten würde.

Gnacko
16.08.2008, 15:03
Solche schnellen Beschleunigungs- und wieder Abbrems-hin-und-her-Manöver kommen in Startrek bestimmt nicht ohne Grund selten vor, denn in dem Moment wo ein Schiff den Warpantrieb aufläd bzw. gerade aus dem Warp kommt, ist es verwundbar.

Stell dir mal so einen hin und her huschenden Dominion-Kreuzer vor ...das gibts einfach nicht. Wenn das gehen würde, dann würde die das doch auch in den Großen DS9 Schlachten machen

Malle
16.08.2008, 15:37
kommt eben wirklich drauf an ob Bomber und deren Warpkernausstattung preiswert genug sind. Als ultimative Verteidigungsplatform würd ich eher bewegliche Orbitalgeschütze ansehen so wie in DS9, die vom Planeten oder einer Sternenbasis aus mit praktisch unendlich Energie versorgt werden können. Deine Bomber sind ja mehr sowas wie Torpedo-Freihaus-Päckchenträger. Diese Himmelfahrtskommandos dann passen sicher nicht zur Föderation zumindest.

Gnacko
16.08.2008, 15:44
Naja, wenn anstattsdessen eine Galaxy samt Familien, Schulen, Kindergärten und Spielkreisen an Bord draufgeht, ist das auch nicht sehr ethisch;)

Malle
16.08.2008, 15:48
so ne Galaxy in voller Montur schickt ja auch niemand in einen größeren Kampf ;). Ansonsten kann sie sich alleine ja meist zurückziehen trotz der Warpsprunganfälligkeit und die Families abladen bevors in die Schlacht geht.

Tandriin
16.08.2008, 15:49
Bomber oder auch Jäger haben schon immer effiziente Chancen im Kampf gegen größere Raumschiffe gehabt. Sofern diese nicht direkt zur Bekämpfung von selbigen ausgelegt waren.

Ihr müsst euch euch einfach mal vorstellen um welche Größenordnungen und Geschwindigkeiten es geht. Die fliegen da nicht gemütlich mit Mach 4 durchs all sondern sind schon ein paar Zehntausend Stundenkilometer schnell hinzu kommen die Entfernungen die ebenfalls nicht bei nen paar Kilometern liegen. Sondern auch eher bei ein paar zehntausend Kilometern.

Wenn sich nun beide Schiffe auch noch bewegen wird das ganz schön kniffelig für z.B. ein relativ großes Schiff, wie die Enterprise so ein Mini Shuttle wo vielleicht 10mx10mx6m (Achtung, Schätzung ;) ) groß ist zu treffen. Anders herum hat es das Shuttle einfacher weil die Enterprise größer und nicht so manövrierfähig ist.

Malle
16.08.2008, 15:53
wieso knifflig? Die Computer sind doch recht leistungsstark und die Phaser ziemlich schnell (lichtgeschwindigkeit), also wer da nicht trifft, muss nochmal nen Programmierkurs machen. Ein Mensch ist damit natürlich überfordert, das stimmt. Aber manuelles Zielen ist ja schon lange (Trek-)Vergangenheit ;).

Tandriin
16.08.2008, 16:07
Nicht kniffelig? Die Entfernungen im All betragen schnell locker mehr als 300.000 Kilometer .. Man muss also den möglichen Kurs entsprechend vorberechnen vor dem Feuern. Während der Zeitspanne die der Schuss unterwegs ist kann das andere Schiff jedoch bereits wieder den Kurs oder die Geschwindigkeit geändert haben.

Malle
16.08.2008, 17:42
Soviel ich weiß ist die Feuerreichweite unterhalb von ein paar 10000 km. Dann verliert der Strahl zu sehr an Kraft. Zumindest Torpedos fliegen so langsam dass sie nicht aus mehr als 300000 km Entfernung abgefeuert werden können, d.h. Bomber in der Entfernung wären keine Gefahr.

Tandriin
16.08.2008, 17:46
Jups. Aber Photonentorpedos kann man, soweit ich weiß, auch von etwas weiter weg abfeuern.
Ergo würden sich Bomber doch lohnen. Sie müssten ja gar nicht in die Reichweite der großen Pötte kommen.

Aber da Cryptic ja angekündigt hat das es eher taktisch zugehen wird und eher "gemütlicher" denke ich nicht das wir hier Dogfights mit großen Schiffen und nen Haufen kleinerer Jäger, Bomber & Co. bekommen werden.

Malle
16.08.2008, 18:24
klar kann man die von extrem weit weg feuern aber dann kann sie ein Schiff mittels Phaser abschießen oder einfach sich ein Stück weit nach irgendwohin bewegen und ausweichen. Nur eine station kann das nicht, die hat aber massig Schilde und viele Phaser zum Abfangen der Torpedos. Evtl. auch decoy und Attrappen sprich Torpedofänger. Ich denke es gibt einen Grund warum Torpedos in den Serien nur von nah abgefeuert werden im Normalfall.

Gnacko
16.08.2008, 18:46
Den klassischen WW2-Dogfight kann es auch physikalisch gesehen garnicht im Weltall geben. Das ist ja auch das große Manko bei Starwars.

Sowas hatte ich mir dabei ja auch nicht gedacht. Es geht viel mehr darum, den Mangel von "Flak" und Punktverteidigungswaffen der Schiffe auszunutzen und aus mehreren Richtungen gleichzeitig anzugreifen. So kann man z.b. auch keine Energie in bestimmte Schildbereiche transferieren.

Malle
16.08.2008, 18:49
ich finde Phaser sind die ultimative "Flak". Gut, Schiffe mit Disruptoren sind etwas schlechter dran aber die haben auch einen gewissen Feuerwinkel soviel ich weiß und das muss dann ausreichen. Zugegeben, der Bird of Prey scheint mir sehr anfällig für Angriffe von allen Seiten. Hat der Warbird nicht auch Disruptoren in alle Richtungen (aufgrund seiner "offenen" Bauweise)?

Gnacko
16.08.2008, 18:59
Ja die romulanischen Disruptoren haben auch etwas größere "arcs" als die der Klingonen. Es kommt natürlich wirklich auf den Schiffstyp an. Eine Sovereign von vorne mit nem kleinen Schiff angreifen wäre wirklich Selbstmord, da Phaser wirklich sehr präzise sind, aber von hinten kannst du fast jedes und insbesonders nicht-fed-schiffe mit heruntergelassenen hosen erwischen.

Malle
16.08.2008, 19:30
hat die sovereign nicht 360° bzw 570° Raumwinkel Phaser, sprich kann hinten so gut wie vorne? ;)

denke mal per Impulsregler und Steuerdüsen kann man doch ziemlich gut frühzeitig den richtigen Teil des Rumpfes gen Bomber richten oder? Oder sich wie ne Spindel drehen und gleichzeitig feuern (Computer müssten das Drehmoment gut rausrechnen können beim Phaserfeuern)..

Gnacko
16.08.2008, 19:56
Deswegen ja aus mehreren Richtungen gleichzeitig ;) ... Ja die Sovereign hat glaub ich eine Bank, die in alle Richtungen feuern kann, die meisten sind glaub ich vorne.

Ich glaub du verstehst mich auch falsch, ich rede ja nicht von nur 5 bombern die ein großes schiff angreifen sollen, sondern von mehreren dutzend und alle aus verschiedenen richtungen, vorzugsweise von hinten und der flanke. Sicherlich werden auch mehrere Bomber abgeschossen, bevor die Phaser ihren "cool down" haben, aber zu einer zweiten salve wird es dann sowieso nicht mehr kommen.:lol:

Malle
16.08.2008, 20:12
Ob dutzende Bomber billiger sind als ne Sovereign? Ich würde dann einfach einen neue Klasse konstruieren, die nur aus Phasern besteht im Prinzip und die Sovereign eskortieren lassen. Vorteil: Ich brauche weniger Warpkerne.

Tandriin
16.08.2008, 20:41
"Biete 5 Warpkerne für 2 Sovereign." (sorry konnt ich mir nicht verkneifen ^^)

Reitet doch nicht so auf den Warpkernen rum. Da die Shuttles deutlich keiner sind, fallen die technischen Einrichtung auch kleiner aus. Des weiteren wird natürlich auch weniger Dilithium gebraucht.

Da habt ihr ja ne Diskussion angefangen Jungs ;)

Malle
16.08.2008, 21:01
ich hoffe nur die lassen keine kleinen Jäger und Bomber zu. Orbitalplattformen in grossen Schlachen wie um Cardassia lass ich mir als (Akademietrainings-)Mission gefallen, aber bitte kein Kleingetiers wie in Star Wars..

DixonHill
16.08.2008, 21:03
Naja im Trailer sieht man kleine Jäger o.ä rumfliegen.

Malle
16.08.2008, 21:13
ne, oder?

DixonHill
16.08.2008, 21:14
Sind schwer zu erkennen, aber besonders in der ersten Kampfszene geht es.

Malle
16.08.2008, 21:16
du meinst die Borg-Sphären? Die sind größer als ne Sovereign, das ist nur die Perspektive und der Abstand..

DixonHill
16.08.2008, 21:22
Lol :lol: Ne ich meine nicht die Borgsphären. Da flitzen so winzige pupige Jäger rum.

House
16.08.2008, 21:23
Nein, ich glaube DixonHill meint diese kleinen weißen Dreiecke, die da rumfliegen.

Malle
16.08.2008, 21:27
ich komm euch gleich mit den kleinen weißen Männchen..:lol:

*videonochmalyoutubed*

DixonHill
16.08.2008, 21:27
Nein, ich glaube DixonHill meint diese kleinen weißen Dreiecke, die da rumfliegen.
Ja genau, die sind es. :)

Cris Carter
16.08.2008, 21:28
Peregines

Malle
16.08.2008, 21:31
stimmt, die Art von Jäger gibt es in Star Trek. Aber das sind nicht wirklich Bomber, viel zu schlechte Bewaffnung..

Cris Carter
16.08.2008, 21:34
Für grössere Schiffe können die lästig werden. Besonders wenn sie 10 oder mehr sind

Malle
16.08.2008, 21:42
müssen wohl die namenlosen Föderationsangriffschiffe sein (Typ: Maquis Raider): http://memory-alpha.org/en/wiki/Federation_attack_fighter

naja, wenn's unbedingt sein muss. Aber bitte keine 10000 davon wie in Star Wars 6 in der Endschlacht um Coruscant. Ich will noch etwas Überblick über die Schlacht..

Cris Carter
16.08.2008, 21:47
müssen wohl die namenlosen Föderationsangriffschiffe sein (Typ: Maquis Raider): http://memory-alpha.org/en/wiki/Federation_attack_fighter

naja, wenn's unbedingt sein muss. Aber bitte keine 10000 davon wie in Star Wars 6 in der Endschlacht um Coruscant. Ich will noch etwas Überblick über die Schlacht..

Der Maquis Raider ist ein Umbau davon ja. Die Maquis haben den Peregine als grunlage benutzt und alles was sie so gefunden haben noch dran gebaut (Deswegen Disruptoren & Co)

Malle
16.08.2008, 21:52
soweit ich das verstanden habe ist die Peregrine lediglich ein sehr schwaches und kleines Kurierschiff, fast ne Art Shuttle, was der Maquis auch später umgebaut hat (nicht zum Raider). Es gibt aber daneben noch die deutlich größeren Föderationsangriffsschiffe, die der Maquis ebenfalls übernommen (als Raider).

Gnacko
16.08.2008, 21:56
Meine ganze Argumentation soll ja auch nicht darauf hinauslaufen, dass ich mir wünsche, dass es solche Quälgeister geben soll, aber in einem Sci-Fi-Universum, in dem es bisher nur Capitals und ihre "Screens" gibt, aber keine waschechten Träger, muss man sich doch fragen, warum eigentlich nicht?

Da lassen sich die Militärexperten der verschiedenen Fraktionen viele taktische Varianten einfach so durch die Lappen gehen, was insofern wieder weniger tragisch ist, da dann jede Macht diesen Nachteil hat.

ChrisMcD
16.08.2008, 22:03
vielleicht lässt sich das daruch erklären das diese einfach zu viel Ressurcen verbrauchen und nicht so vielzeitig sind wie große Schiffe, hat man ja in DS9 gesehen bei der Schlacht um DS9, also wo die Förderation diese wieder zurück erobern wollten... die konnten z.B nur ein Angriff pro geschwader machen und dann sofort verschwinden, aber das sind nur vermutungen

Weyoun5
17.08.2008, 11:32
Hmm meiner Meinung nach sind kleine Angriffsschiffe wie die Defiant Klasse viel zweckmäßiger und effektiver als z.B ne Galaxy Klasse. Kleine Größe heisst ja net unbedingt ne minimale Bewaffnung. Bestes Beispiel wieder die U.S.S. Defiant. Das Schiff konnte es ja ohne Probleme mit ner aufgemotzten Exelsior Klasse aufnehmen(-> Bewaffnung Quantentorpedos und stärkere Phaser). Bin sogar der Meinung,dass die Defiant ne Galaxy Klasse im Kampf 1 Vs. 1 besiegen kann. Der Bird of Prey der Klingonen ist ja auch total erfolgreich. Das Dominion würde net 2000 Jahre lang seinen Jem'Hadar Angriffsjäger einsetzten wenn dieser nicht so erfolgreich wäre.
Mann hat ja oft genug gesehen wie bedrohlich die Situation werden kann wenn ein 3er Geschwader Jem'Hadar Angriffsjäger angreift. Die Odysse war total unterlegen und selbst die Defiant wäre mehr als einmal beinahe zerstört worden

Gnacko
17.08.2008, 11:53
Geschenkt, ...aber ne Defiant wird von ner Galaxy sowas von pulverisiert:)

Alexya
17.08.2008, 11:57
Die Computer sind doch recht leistungsstark und die Phaser ziemlich schnell (lichtgeschwindigkeit), also wer da nicht trifft, muss nochmal nen Programmierkurs machen.

Und warum haben die Borg die Defiant so oft verfehlt?

Gnacko
17.08.2008, 12:04
Naja, erstmal ist der Cutterbeam kein Phaser, aber so wie es aussieht läuft der auch mit Lichtgeschwindigkeit. Da muss man sich echt fragen warum gerade die Borg scheinbar manchmal nen ziemlichen Knick in der Linse haben.

Chris Morisson
17.08.2008, 12:58
Mann hat ja oft genug gesehen wie bedrohlich die Situation werden kann wenn ein 3er Geschwader Jem'Hadar Angriffsjäger angreift. Die Odysse war total unterlegen und selbst die Defiant wäre mehr als einmal beinahe zerstört worden

Was der Odessey zum Verhängniss wurde, war der Kamikaze-Angriff von dem einen Jem'Hadar Jäger. Gegen solche Aktionen, kann man sich halt nicht verteidigen.

Weyoun5
17.08.2008, 13:08
Was der Odessey zum Verhängniss wurde, war der Kamikaze-Angriff von dem einen Jem'Hadar Jäger. Gegen solche Aktionen, kann man sich halt nicht verteidigen.

Stimmt. Der Kamikaze Angriff war die Ursache für die Zerstörung. Aber was die Odysse davor schon für Schaden alleine durch Poleron Beams erhalten hat ist die andere sache

Gnacko
17.08.2008, 13:22
Der Sargnagel war aber wirklich die Selbstmord-Aktion. Die Crew hat sich aber blöd angestellt. Normalerweise, sollte eine Galaxie mit drei von diesen Scheissdingern leichter fertig werden, wenn nicht gerade jemand reincrasht.

DixonHill
17.08.2008, 13:34
Und warum haben die Borg die Defiant so oft verfehlt?
Schlicht mit Lichtgeschwindigkeit in die falsche Richtung geschossen. (Zielerfassung?)

Malle
17.08.2008, 13:39
es gibt ja auch bei uns im realen Leben ECR-Maßnahmen gegen Zielerfassung. Man kann sich also gut vorstellen, dass deren Sensoren teilweise ausgetrickst werden und das Ziel nicht immer richtig anvisiert werden kann. Würde man diese Technik 'kostengünstig' auf Bomber ausweiten, würden die Großkampfschiffe eingemottet werden können ;).

Gnacko
17.08.2008, 14:08
Da gab es so übermächtige Technologien bei Master of Orion. Ich glaub, dass waren Trägheitsdämpfer bzw. Trägheitsaufhebung, die verschafften einem riesige defense-boni auf strahlenwaffen. Sowas gibts ja auch bei Startrek und ermöglichen Manöver, die sonst physikalisch nicht möglich wären, weil die g-kräfte die besatzung zerreissen würde. Ich denke mal man unterschätzt, wie schwierig es ist ein mehrere tausend kmh schnelles objekt, dass dann auch noch haken schlägt auf dutzende kilometer entfernung zu treffen.

House
17.08.2008, 14:30
Der Bird of Prey der Klingonen ist ja auch total erfolgreich.

Spielst du damit auf ST: Treffen der Generationen an? Da hatten die Klingonen ja die Schildmodulation der Enterprise rausgefunden und ihre Waffen dem entsprechend eingestellt, weshalb die Schilde der Enterprise quasi nutzlos waren. Und dan hat halt auch ein Schiff der Galaxy-Klasse wenig Chancen.

Weyoun5
17.08.2008, 14:38
Spielst du damit auf ST: Treffen der Generationen an? Da hatten die Klingonen ja die Schildmodulation der Enterprise rausgefunden und ihre Waffen dem entsprechend eingestellt, weshalb die Schilde der Enterprise quasi nutzlos waren. Und dan hat halt auch ein Schiff der Galaxy-Klasse wenig Chancen.

Nein nein meinte das Allgemein. Den Bird of Prey gibt es ja schon länger als hundert Jahre. Das ja net umsonst :D
Im Dominion Krieg war der Schiffstypus sehr erfolgreich.

Gnacko
17.08.2008, 15:10
Der wurde aber zigfach refitted ...Die Klingonen halten nunmal gerne an alten Designs fest, aber viel zu tun haben die nicht mehr mit der USS Bounty z.b.;)