Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ATI Grafikkarten-Problemthread
Bei ATI gab es wohl auch einige Probleme ...
Am 19.12.2009 hat ATI zumindest für o.g. Grafikkarte ein update hochgeladen und nun sollte das ganze
auch klappen ...
bei mir läuft es nun ...
Bei Ati gibts immer noch Probleme zusamen mit STO, das einzige was wohl hilft, bei wem neue treiber nix bringen, scheint wohl AA auzumachen zu sein -.-
was heisst AA ??? Immer diese Abkürzung
Bei uns im Gewerbe heisst AA = Ausfuhranmeldung ... und das meinst Du wohl nicht ...
AA = Anti Alysing würde ich jetzt mal annehmen
Pink Pussy
08.01.2010, 17:45
neuesten catalyst draufhauen hat bei mir geholfen und habe kein problem mehr, ansonsten megaflüssig und 100+fps auf meinem system mit 2x 4870
ich hab eine ATI HD Radeon 4350 auch ich hab probleme und wenn ich mir dne neuen catalyst draufhauen will stürzt ständig dabei mein pc ab
hat jemand rat was ich machen könnte
Raving Rabbid
10.01.2010, 14:21
Hast du den alten Catalyst deinstalliert? Wenn nein, dann mach das erstmal (am besten im abgesicherten Modus). Wenn ja, dann versuch den alten nochmal zu installieren und im abgesicherten Modus nochmal zu deinstallieren. Alternativ könntest du auch eine Systemwiederherstellung an einem Punkt vor der Deinstallation machen. Danach nochmal den neuen Treiber installieren.
Was du noch tun könntest wäre den Treiber ohne den Installer zu installieren. Die Dateien dazu müssten ja irgendwo entpackt auf deinem Rechner liegen wenn du bereits versucht hast den Installer zu benutzen. Dieser ist in einer .inf Datei. Da musst du dich mal durchklicken. Das ist allerdings die etwas verzwicktere Methode und es kann auch mal passieren, dass man bei der falschen Auswahl nen Bluescreen sieht :D .
Der Client zeigt mir in den Einstellungen an, das ich kein AA nutzen kann:
This Option ist not support by the current GPU
Ich habe eine Radeon 4870 + Catalyst Treiber. Ist da irgendwas bekannt?
:?:
Hm komisch hab eine Geforce 8800 neuste treiberversion... und kann AA nutzen.
Wüßte jetzt so auch keinen rat für dich.
Ich meine gelesen zu haben das es ein Problem mit ATI Karten gibt und aktivierten AA. Ich denke das die Option deswegen erst mal deaktivert wurde. Damit du nicht alle halbe Stunde aus dem Spiel fliegst.
Ok, dann also erstmal ohne AA.
Reservoir Dog
12.01.2010, 19:58
Ich meine gelesen zu haben das es ein Problem mit ATI Karten gibt und aktivierten AA. Ich denke das die Option deswegen erst mal deaktivert wurde. Damit du nicht alle halbe Stunde aus dem Spiel fliegst.
Genau das, wurde bei den letzten Playtest der CB eingeführt, da Cryptic die Probleme mit ATI-Karten bisher noch nicht lösen konnten. Ist besser so glaub mir, mit aktiviertem AA bist du laufend gecrasht.
troschan
13.01.2010, 09:06
Korrekt, darum war Antialiasing bei den ATi Karten während der Beta deaktiviert. Machte auch sowas von gar keinen Spass mit aktiviertem AA ;-)
CrashOverrideSE
16.01.2010, 12:09
Ehm mit welchen Catalyst geht AA bei STO wieder ? hat da jemmand eine Version's nummer für mich. Ich habe ja auch 3x ATI HD 4870 x2 im Crossfire und habe mich schon gewundert wieso in den Optionen steht das meine GPU nicht Unterstüzt wird.
Das hängt nicht vom treiber ab. Cryptic hat für ATI karten in STO AA deaktiviert.
CrashOverrideSE
16.01.2010, 12:11
Ich habe gerade aus dem folgenden Thread entnommen das es an dem Catalyst Treiber liegt bei einigen leuten seint es zu gehn,
Quelle.: http://sto.buffed.de/board/showthread.php?11694-Ati-hd-4870-x2&highlight=Anti
hats jemand schon ma Super Sampling anstatt standardmäßigem Multi Sampling Anti Aliasing ausprobiert (sollte nur auf schnellen karten gemacht werden)?
Mit meiner 4850 läuft STO super, solange ich keine Aussenmission starte. Sobald diese Mission auf einer Raumstation o.ä. stattfindet (nicht auf Planeten) stürzt das Spiel alle paar Angriffe ab. Es nervt.
ich habe seit der Open Beta keine wirklichen Probleme mit meiner 4870 nur beim ladescreen flckert ab und zu der hintergrund
Mit meiner 4850 läuft STO super, solange ich keine Aussenmission starte. Sobald diese Mission auf einer Raumstation o.ä. stattfindet (nicht auf Planeten) stürzt das Spiel alle paar Angriffe ab. Es nervt.
Das hatte ich auch ... hab gestern dann mal testweise bischen an den Grafikoptionen rumgeschraubt ... seit dem geht es. Ich schau mal dass ich heute Abend die entsprechenden Einstellungen raus suche.
MfG Michael
Mikokami
19.01.2010, 12:37
High Quality, bis auf AA, mit zwei ATI 4770 im Crossfire-X Modus, es läuft super flüssig, benutze aber auch einen älteren Treiber damit es stabil läuft, den 9.11-er, und vor allem ohne das ätzende Catalyst Control Center... stattdessen lieber ATI Tray Tools. ;)
Sooo also hier mal meine Einstellungen mit denen es gut geht bei mir ... wobei ich mit den lights noch schauen will ob das auch mit mehr gut geht:
Alles auf Maximum also volle pulle bis auf:
- Bloom aus
- Terrain Detai distancel auf 200% statt 300%
- Max light per object ganz runter (2)
- Max shadowed lights auch ganz runter gedreht (1)
Damit stürzen bei mir die Bodenmissionen zumindest nicht mehr ab.
MfG Michael
Gleich mal ausprobieren, danke schonmal :)
ALTO >> Hast du Dynamisches Licht (aktiviert - oder - ausgeschaltet) ?
Denn bei mir ruckelt und stürzt das Spiel in Stationskämpfen (sobald geschossen wird)
einfach ab. - Schalte ich Dynamisches Licht aus, gehts einwandfrei.
Der Rest ist auf MAXIMALEN EINSTELLUNGEN.
Nur eben Dyn. Licht nicht.
Raving Rabbid
23.01.2010, 22:34
Ich nur Probleme mit der Starbase 24 Außenmission. Sobald ich mich ins Gewusel stürze, stürzt sich auch das Spiel ins Gewusel von Windows (schönes Wortspiel :D) Ich scheine aber auch nicht der einzige zu sein, der mit dieser Mssion Probleme hat. Die Foren sind voll davon. Natürlich alles ATI Karten...
Alles auf Maximum also volle pulle bis auf:
- Bloom aus
- Terrain Detai distancel auf 200% statt 300%
- Max light per object ganz runter (2)
- Max shadowed lights auch ganz runter gedreht (1)
...nur so stürzt es bei mir auch nicht ab :(
troschan
25.01.2010, 08:42
Seit dem 800MB Patch geht AA zumindest auf meiner 5850 wieder...
Also hatte das selbe Problem mit 4890 und 4870 im CF
habe es lösen können dank einem Beitrag im Offiziellen STO Forum
"Crossfire definately works - although I'm running with 2 4870's.
Before you throw em out the window, try this: Get DriverSweeper from http://www.guru3d.com (http://www.guru3d.com/) use it to remove your current drivers. Then install the latest 9.12 drivers + the 9.12 hotfix. Don't forget to re-enable crossfire after you rebooted.
If you still freeze - you either have faulty cards or it's something entirely different."
probiert das einfach mal hat bei mir super geholfen.
Den 9.12 Hotfix einfach googeln^^.
wie im threadtitel schon erwähnt, habe ich grafikprobleme mit meiner grafikkarte in STO.
grafikkarte Saphire ATI Radeon HD 5770, betriebssystem windows 7 ultimate 32 bit.
hatte es selbst schon mit einem neuen grafiktreiber von der saphire seite versucht, hat aber auch leider keine besserung gebracht.
habe nur die lezten 3 tage die beta spielen können, aber in der kurzen zeit plagten mich diese grafikprobleme. sie tauchen dauerhaft bei der bodenumgebung auf, die graifk verzerrt dann teile des bildes.
meist nur ein teil, ab und an aber auch die komplette umgebung, die characktere/npcs werden dagegen normal dargestellt. im weltall blieb ich davon meist verschon, nur ab und an wurden dort auch teile verzerrt, aber eher selten!
daher wollte ich einmal nachfragen, ob schon jemand selbst diese problem erlebt hat, oder davon hörte. hatte leider keinen ingame screenshot gemacht, aber beim login in der charauswahl kann man dieses grafikproblem sehen.
habe fix diesen screen grad gemacht, achtet auf den rechten bildschirmrand, den stationseingang.
würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
http://www.imgbox.de/users/public/images/r44484p83.jpg (http://www.imgbox.de)
WulfgarLarsson
28.01.2010, 20:50
Hast Du AntiAliasing einmal probiert zu deaktivieren? Soll ja bei Radeons noch zu Problemen führen. Allerdings kann ich mit meiner Radeon 4650 unter Win7 64bit keine Probleme feststellen.
habe deinen ratschlag mal befolgt und AA deaktiviert und siehe da, die verzerrungen sind verschwunden.
freue mich grad das problem durch deine hilfe gefunden zu haben Wulfgart, aber bin doch etwas enttäuscht, daß AA mit meiner grafikkarte in STO nicht funktioniert!
Entäuscht sind viele, auch ich, das es derart probleme mit HD Karten gibt :(
habe leider oben den sammelthread übersehen, asche auf mein haupt.
dort wurde erwähnt mal den neusten catalyst treiber bei ati runterzuladen und den mal ausprobieren.
bin gerad dabei den zu laden, sobald ich den alten runtergeschmissen habe und der neue drauf ist,
werde ich sagen ob es was bewirk hat (daumen drückt vor dem neustart) :?
WulfgarLarsson
28.01.2010, 21:24
Sollte mit dem neusten Treiber funktionieren. Habe AA auf 2x gestellt und läuft wunderbar.
habe alles runtergeschmissen und den neuen ati catalyst 10.1 installiert, leider hat es keine besserung mit sich gebracht und die verzerrungen sind bei 2xAA wieder vorhanden.
hatte bis eben gehofft es it dem neuen treiber hinzubekommen, wirklich sehr schade daß es nichts geholfen hat.
doch ich werde weitersuchen, irgendwie muss dieses problem doch in den griff zu bekommen sein!
Mach mal das ATI AI aus und stell im Treiber das AA auf 'Anwedung wählt aus'. Vielleicht hilt es auch mit den AA-Arten zu variieren. Auch am besten das AAA also das adaptive AA aus machen.
Ich konnte auf meiner HD4870 keinerlei solcher Probleme feststellen.
MfG Michael
Capt. Caramba
28.01.2010, 21:51
Hi @ all,
just 4 Info. Gestern ist der Neue Treiber 10.1. released worden. Einfach auf der ATI-Treiber Seite gucken
Have fun
nochmal danke an alle für eure tips, habe es endlich hinbekommen, daß AA keine verzerrungen mehr hervorruft.
hatte den 10.1 schon ausprobiert und das problem existierte danach ja noch.
habe den treiber dann abermals runtergworfen und 2 sachen anders gemacht...
1. habe driver sweeper benuzt um den grafiktreiber zu entfernen
2. habe das catalyst controlcenter bei der neuinstallation nicht mit installiert
was jetzt letztendlich den fehler behoben hat kann ich nicht genau sagen, aber ich tippe einfach mal auf driver sweeper und das 100% deinstallieren aller treiberüberreste.
edit: was freue ich mich auf morgen abend, es wäre daß aller erste mal bodenmissionen mit totaler klarsicht zu erleben, meine klüsen werdens mir danken :)
Liegt only am Radeon Treiber.
Hatte das Problem auch und dachte OMG da müssen die in der Beta noch ganz schön was machen ^^ (war so vor 3 Monaten).
Und hab dann den neuesten Cataclyst Treiber gezogen (so vor 1 Monat) und siehe da ....super Grafik.
Hat eigentlich schon wer die 10.1-Treiber installiert? Vom 27.01.2010?
Ich denke ich werd es mal riskieren :)
Erst Heute Abend kann ich es ausprobieren ob ohne Probleme das Spiel funktionieren wird oder nicht.
Erst Heute Abend kann ich es ausprobieren ob ohne Probleme das Spiel funktionieren wird oder nicht.
Ja, ob es damit keine Probleme gibt wird sich zeigen.
Ich hatte mit meiner HD4850 "nur" auf Sternenbasis 24 große Probleme (bin da bei jeden zweiten Kampf aus den Spiel geflogen), bin aber auch nicht soo weit gekommen in der Beta.
Obwohl ich eine AGP 3850 Grafik Karte bis Vorgestern noch in action hatte, muss ich zugeben, dass ich sehr beeindruckt war, keine Grafik Fehler gehabt oder irgend welche Gameprobleme wegen meiner Grafikkarte. Eine Zeitlang funktionierte AA nicht, aber nach dem Cryptic AA freigegeben haben, funktionierte alles einwandfrei.
AA=AntiAliasing
OK also der neueste Treiber hat bei mir zumindest nix geschadet :).
MfG Michael
hd4850 + neuste ATI Trteiber, keine Probleme bei mir
Hi,
ich kann nur bestättigen das eine ATI 5770 das Spiel noch nicht mag bzw. der Treiber oder so :(
HI,
bitte um eure Hilfe. Spiele seid Gestern und finde die Grafik in den Raumstationen etc. wirklich grusselig.
Alles ist so grob Pixllig das man seinen eig. Char kaum sehen kann ( übertreibe nicht)
Ich habe in den Optionen alles auf max. stehen und keine Verbesserung bemerkt, hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung ?
System:
i7 860
8 GB Arbeitsspeicher
ATI HD 5850
Denke sollte für das Spiel reichen
Hmm solche Probleme konnte ich nicht nachvollziehen (hab ne HD4870) ... hast du einen screenshot davon? Und welche Treiberversion ist installiert für deine Radeon?
MfG Michael
Screenshot habe ich leider nicht.
Habe den Rechner incl. voller Installation und ausführlichem Testen vor 2 Monaten gekauft.
Denke es werden die standart Treiber drauf sein, WOW z.b. läuft auf der Ultra Auflösung flüssig und ohne Probleme
Könnte das auch an Win7 64 Bit liegen ?
Problem taucht eigentlich nur in den Bodenkämpfen auf. Alles so grob Pix. besonders Wände und Gegenstände
Im All nur bei Asteroiden die gelegentlich keine glatten Kanten haben.
Selbst bei der Charaktererstellung gab es leichte Verzehrungen
Habe auch unter Optionen alle Grafikeinstellungen auf max gezogen ( z.t. irgendwas mit 200 oder 300 %)
Auflösung ist max. vom Monitor 1920*1200
Hmm also bei meinem Win 7 64 Bit geht es einwandfrei ... aber versuch doch mal die aktuellesten Treiber von www.ati.de. Vielleicht sind einfach noch ältere Treiber drauf.
Ich spiele auch auf 1920x1200 und habe nur die Dynamischen Lichter und schatten auf 2 runter gedreht weil das zu Problemen bei Bodenmissioenen geführt hat. Und Bloom hab ich ausgemacht weil ich das Leuchten nicht so toll finde.
MfG Michael
EDIT: PS: Was ich nicht hoffe ist dass die 5000er Serie einfach anderes auf STO reagiert als meine aus der 4000er Serie.
Moin,
ich habe eine Ati 4850, nun habe ich das vielbekannte Problem das bei Aussenmissionen das Bild flackert, kurz freezed und manchmal auch das game komplett abschmiert. Unten in der Leiste steht dann Das der Treiber nach einem Fehler erfolgreich wieder hergestelt wurde. hat jemand da schon eine lösung für ???
falkenschwinge
24.02.2010, 15:14
Hmm .. die ATI Cat Version auf 10.2 updaten. Dann mal nachschauen ob du dynamische Beleuchtung aus oder an hast? Meist hängt es hier an der dyn. Beleuchtung. Die habe ich ausgeschalten .. seit dem habe ich keine Abstürzte mehr. Ansonsten bei den Lichtquellen die Anzahl von 5 auf 3 runter drehen und dann weiter testen:D
Dark_Knight
14.03.2012, 17:20
Habe seit einigen Tagen den aktuellen AMD Treiber installiert 12.3. Leider kann ich seit dem kein AA mehr nutzen, da egal ob 2x-8x Grafikfehler auftreten. :(
ChronoWerX
14.03.2012, 18:13
Habe dieselbe Version installiert und keinerlei Probleme. Selbst dyn. Light kann ich nutzen. Eventl. nochmal installieren
Palladin
14.03.2012, 19:02
Wenn du das Problem hast, dass auf allen Texturen schwarze vierecke sind, dann gehe mal bitte unter Options, Video dort ganz unten unter Troubleshooting nimmst du im dropdown-manü den direct x 11 beta treiber und startest das spiel neu, danach sollte alles super aussehen und du kannst AA bis 8x nehmen ( bei 16 is mein spiel abgestürtzt ! ^^ )
Dark_Knight
18.03.2012, 20:40
Habs getestet, hilft leider nicht beim AA Problem, die Pixelfehler bleiben leider, nur sind sie jetzt den Texturen angepasst auf denen sie erscheinen. Muss ich wohl erstmal weiter ohne auskommen. :/
EDIT: Gerade nochmal getestet. Jetzt lüppt es bis 8x. Strange.
Palladin
18.03.2012, 21:06
Habs getestet, hilft leider nicht beim AA Problem, die Pixelfehler bleiben leider, nur sind sie jetzt den Texturen angepasst auf denen sie erscheinen. Muss ich wohl erstmal weiter ohne auskommen. :/
EDIT: Gerade nochmal getestet. Jetzt lüppt es bis 8x. Strange.
Hattes du vergessen neu zu starten ?! ^^
Equinox1Alpha
13.09.2012, 10:56
Hallo Leute!
ICh habe seid heute das Problem das ich Weihnachten auf dem Bildschirm hab ;). Also die Grafik wird iwie nicht mehr richtig dargestellt, alles "steht auf dem Kopf", ist da wo es nicht hingehört, oder ich hab einfach nur ne graue Wand in die mein Char reinrennt.... was könnte das sein? Meine GraKa ist eine ATI Mobility Radeon HD 5650....
Bin dankbar für jeden hilfreichen Kommi....
Hört sich verdächtig nach einem defekt des Grafikchips durch Überhitzung an
Ich stimme da mit Quentin überein, würde aber zunächst empfehlen Treiberupdates vor allem für die Grafikkarte einzuspielen und ggbfls. auch für die übrigen Komponenten des Systems.
hatte das auch mal mit meiner alten hd5770, das problem löste sich nachdem ich mit dem driver cleaner nach der standarddeinstallation des treibers noch alle reste von diesem löschte. danach installiert ich das aktuelle catalyst komplettpaket.
Equinox1Alpha
17.09.2012, 22:51
Hey Leute! Danke euch für die Tips und Hinweise! Hat sich nach einer Cleansession und ner Neuinstall erledigt gehabt!!!!!!!!! Thx für die schnelle responce!!!!!!!!!!!