PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energie- vs. Projektilwaffen

Zophar1234
11.10.2009, 16:47
In allen Star Trek Filmen und Serien die bisher erschienen sind, war die mehrzahl der Waffen Energiebasierend. Nur in wenigen ausnahmefällen waren es Projektilwaffen z.b. die Holodeckszene mit dem Thompson Maschinengewehr (http://images1.wikia.nocookie.net/memoryalpha/de/images/1/14/Picard_und_Thompson.jpg)und den Borg in ST: Der erste Kontakt oder das TR-116 (http://memory-alpha.org/de/wiki/TR-116)aus DS9.

Mich würde es brennend Interessieren ob es möglich wäre Projektilwaffen in sein Schiff einzubauen oder als Ausrüstungsgegenstand für das Aussen Team mitzunehmen.

Um ein beispiel zu geben was ich mir vorstelle: Ein Projektil auf nahezu lichtgeschwindigkeit beschleunigt müsste nahezu jeden schild durchschlagen können.

Oder werden Projektilwaffen als zu primitiv angesehen. Bei der Technologie, wir sprechen ja hier vom Jahr 2409 in dem das Spiel stattfindet, wäre eine Projektilwaffe erheblich weiterentwickelt.

Eure Meinung bitte...

Kirika
11.10.2009, 16:52
Naja ums genau zunemen sind Torpedos Projektielwaffen ^^ also für Aussenteams währe es etwas... nicht mehr ST haft. Gut glaube die Waffen aus dem Star Trek Pilotfilm, also der letzten Serie waren auch noch sone art Projektielwaffen aber eben seit dem überaltet.

Zophar1234
11.10.2009, 16:59
Wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte, tut´s mir leid.

Mit Projektilwaffen meinnte ich Waffen die durch ihre Kinetische Energie zerstören und nicht durch ihre Sprengkraft.

Kha
11.10.2009, 17:11
Wenn's im Spiel eine breite Auswahl geben soll, wird man vermutlich auch Projektilwaffen finden. Da es ein Spiel ist und Cryptic sicher einen gewissen Wert auf Balancing legt, werden sie auch nicht grundsätzlich Energiewaffen unterlegen sein, vielleicht einfach andere Stärken haben.

In Bezug auf Star Trek ist das wohl eh nur eine Stilfrage. Dort haben eben immer Strahlenwaffen dominiert - selbst dort, wo etwas anderes offenkundig mehr Sinn gemacht hätte. Nachdem Picard in First Contact zwei Borg mit einer Tommy Gun erschießt, habe ich mich jedes Mal wieder gefragt, warum die Föderation dennoch weiterhin brav ihre nahezu wirkungslosen Phaser gegen die Borg einsetzt, anstatt sich ein paar altmodische Wummen zu replizieren - oder gar moderne Varianten zu nutzen, sofern es denn welche gibt. Andererseits wäre das natürlich dieser ultimativen Bedrohung abträglich, die die Borg ja darstellen sollten. :D

Zophar1234
11.10.2009, 17:32
Es wäre doch einfach nur logisch auf eine solche Bedrohung wie die Borg, die sich ja bekanntermaßen an jede auf frequenzbasierende Energiewaffe einstellen und anpassen, mit einer Waffe zu reagieren die NICHT frequenzbasierend ist. Eine Waffe (z.b. Gauss oder Railguns) die über genügend OOMPH verfügt, können selbst die Borg nicht standhalten. :cool:

Kha
11.10.2009, 17:40
Star Trek ist aber nicht logisch. :)

Zophar1234
11.10.2009, 17:45
Tja, bei manchen Episoden hätte ich mir etwas Logik für die Authoren schon gewünscht....

Aber wir reden ja hier von Star Trek Online. Also wäre es doch durchaus im bereich der möglichen, oder ???? :rolleyes:

Nikki
11.10.2009, 18:00
Selbst gegen Projektil Waffen kann man sich mit Schilden schützen. Also klappt das so nicht mit den Borg ;)

robby2009
11.10.2009, 18:08
Selbst gegen Projektil Waffen kann man sich mit Schilden schützen. Also klappt das so nicht mit den Borg ;)
genau sobald sich die Borg drauf ein gestellt haben sind sie nutzlos...:shock: und können nicht einfach durch ein paar knopfdrücke modiviziert werden...;)

Zophar1234
11.10.2009, 18:16
genau sobald sich die Borg drauf ein gestellt haben sind sie nutzlos...:shock: und können nicht einfach durch ein paar knopfdrücke modiviziert werden...;)

wenn man davon ausgeht das ein projektil nur mir einer begrenzten geschwindigkeit abgefeuert wird.

Würde es aber mir einer viel höheren geschwindigkeit abgefeuert werden, sagen wir mal annährend Lichtgischwindigkeit, denke ich sehe das Ergebnis anders aus. Ausschlaggebend wäre noch natürlich aus welchem material das Projektil geschaffen wäre. Je dichter und schwerer desto mehr Rummms.

Je höher die kinetische Energie desto größer die Kraft die auf das objekt einwirkt.

Kirika
11.10.2009, 18:33
Naja nun musst du ein solches Projekttiel nur auf diese Geschwindigkeit bekommen mit einem gerät das du tragen kannst, ich denke das wird auch im ST Zeitalter sehr sehr schwer werden und selbst wenn bringt es nur etwas gegen die Besatzung nix gegen schiffe. Denn Torpedos können auch extrem schnell fliegen und kommen dennoch net immer durch Schilde, wobei Borg schiffe ja schon mal keine Schilde wirklich verwenden.

Edit:

ach ja und selbst wenn man es bis auf solch eine Geschwindigkeit beschleunigen kann muss es in einer Atmosphäre diese auch überstehn und net einfach an seiner eigen Reibung verglühen oder an seinem eigen Luftwiederstand zerdrückt werden ^^

Richi
11.10.2009, 21:59
Ich mach jetzt mal ne theoretische Überlegung zu Projektilwaffen:

Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Projektil nicht auf herkömmliche Weise über eine Explosivladung, sondern der Zeit entsprechend, durch Magnetspulen (oder allg. durch magnetische Kräfte) beschleunigt werden (Prinzip Gaußgewehr, ich geh jetzt nicht tiefer darauf ein, wer interessiert ist: es gibt ein sehr schönen Wikipedia-Artikel). Dadurch können diese Projektile sehr hohe geschwindigkeiten erreichen ( mehrere km/s sind heutzutage schon möglich, Vorstellbar auch im luftleeren Raum da keine Luftreibung vorhanden ist). Selbst wenn man jetzt, z.B. durch ein Schutzschild geschutz ist, müsste trotzdem die Energie die ein solches Geschoss hat, abgeleitet werden. Vgl.: eine kugelsichere Weste schützt auch nur davor vom Projektil durchschlagen zu werden, die Wucht des Aufschalgs muss man noch selber aufnehmen.

Gehen wir mal davon von aus, dass das Schutzschild die Energie abfängt und das Projektil eine Geschwindigkeit von mehreren km/s besitzt.

Die Energie wird:

nicht umgewandelt, und bleibt kinetisch, dann würde einen die Wucht des Aufschlags durch die nächste Bordwand schleudern.
in Wärme umgewandelt und an die Umgebung abgegen. Dass würde dazu führen, das man schon nach wenigen Treffern verkohlen würde.
in elektr. Energie umgewandelt und von Schildgenerator aufgefangen, welcher die Energie an das System abgeben würde. Das würde nach wenigen Treffern zur Überlastung des Systems führen und zum Gesamtausfall.

diese Liste lässt sich ewig weiterführen und den Vorteil von Projektilwaffen gegen kinetische Schilde verstärken.

aber zum Glück ist alles (Science)Fiction. Unser Universum ist einfach zu eingeschränkt für die Vorstellungskraft und den Erfindungsreichtum des menschlichen Geistes.

MfG

Richi

oKami
11.10.2009, 22:21
Hmmm, also ich denke es liegt auch sehr stark an den eigenschaften des Schildes in wieweit ein kinetisches geschoss abgewehrt werden kann.
ist ein schild physikalisch durchdringlich, d.h. personen oder gegenstände können es durchdringen nur energien werden absorbiert, stellt es keinen schutz vor projektilen dar.
Ist es undurchdringlich gibt das projektil beim aufprall auf den schild seine energie an das schild ab, bei dem versuch es zu durchdringen.
Jetzt ist die frage: welche menge an energie gibt ein geschoss X mit der geschwindigkeit Y ab im Vergleich zu einer Energiewaffe.
Ich denke das es keinen großen unterschied macht ob man energiewaffen oder andere waffen verwendet, zumindest was Schiffs-Schilde angeht.
Über die Personenschilde der Borgdrohnen weiß ich zu wenig um die wirkung der projektilwaffen auf diese zu beurteilen.

Styles
11.10.2009, 22:22
Ah Ballistik für Anfänger.

Wie funktionieren nochmal die Navigationsschilde in Star Trek?

Nikki
11.10.2009, 22:24
Wenn Projektil Waffen in Star Trek effektiv wären, hätten wir schon welche gesehen ;)

Styles
11.10.2009, 22:30
*schraubt sich ein Riesen Katapult auf sein Schiff*

Kommt nur her Borg, passt euch an das an!

Luther Sloan
11.10.2009, 22:36

Warum geht mir jetzt dieses Bild von einen klingonischen Bird of Prey mit übverdimensionalem römischen Katapult auf´m Rücken nicht aus dem Kopf???

Furchtbare Vorstellung.

Styles
11.10.2009, 22:39
Weil das mein Diabolischer Plan war! MUHAHAHA

Ne ernsthaft bei dem technologischen Niveau der bei Star Trek vorherrscht wären Projektilwaffen im normalfall eher rückständig.

Xymox
11.10.2009, 22:51
Mir ist bei der Betrachtung so mancher Screenshots und auch Videos aufgefallen, dass viele Gewehre auf Seiten der Förderation so gar nicht mehr dem aus Film und Fernsehen bekannten Design entsprechen. Nun könnte man argumentieren, dass seit dem 30 jahre Waffenentwicklung stattgefunden haben.
Täusche ich mich?
Was haltet ihr davon?

Styles
11.10.2009, 22:53
Schon möglich sogar warscheinlich aber eher aus Gründen der Diversität.

David Ryan
11.10.2009, 23:03
es gab diese DS9 episode, in der ein vulkanier lachende menschen mit einem gewehr erschoss, das die kugel nach dem austreten per transporter vor sein opfer beamte, wo sie dann weiterflog. das war ein projektilgewehr.

lasst uns über die tatsache, dass die kugel weiterflog, wenn fallende personen gebeamt werden diese aber nicht auf die transportferplattform matschen mal jetzt nicht reden ;)

ansonsten kann ich mir weltraumbasiert schlecht vorstellen, dass schiffe mit kanonenkugeln auf einander schießen. ich meine das ist ja heutzutage bei uns schon nicht mehr aktuell. :)

Styles
11.10.2009, 23:07
Eher die Ausnahme als die Regel bei der Waffe. Für Attentate sicher besser geeignet als ein Phaser mit durchgehendem sichtbarem Strahl.

Richi
11.10.2009, 23:22
Dazu sollte man noch ergänzen, dass in dieser Folge auch gesagt wurde, dass diese Waffe bereits ein alte Konstruktion war und dieses Gewehr sowieso eine der letzen produzierten Projektilwaffen in der Föderation war.

Xymox
11.10.2009, 23:22
Attentate würde ich auf Seiten der Föderation höchsten der Sektion 31 zutrauen, oder halt durchgeknallten Vulkaniern wie eben in dieser DS9-Folge. Könnte aber Grund genug sein das es so etwas wie das angesprochen Gewehr ins Spiel schafft. Eine Umstzung des durch-die-Wand schiessens halte ich allerdings für schwierig bzw. ich kann es mir nicht vorstellen.

Styles
11.10.2009, 23:25
Attentate im Sinne von "Im Kriegsfall um Feindliche Offiziere auszuschalten" muss ja nicht immer ein Politisches Attentat sein ;)

Reservoir Dog
11.10.2009, 23:36
Ich hoffe mal, es wird Projektilwaffen geben, sind einfach erwachsener als irgendwelche knallbunten Pchiu-phiu-Laserdinger. Verzeihung, ich meine natürlich "Phaser". Gibt bestimmt auf Klingonenseite irgendein fieses Sturmgewehr. Das wird dann meins :cool:

Nikki
11.10.2009, 23:37
Mir ist bei der Betrachtung so mancher Screenshots und auch Videos aufgefallen, dass viele Gewehre auf Seiten der Förderation so gar nicht mehr dem aus Film und Fernsehen bekannten Design entsprechen. Nun könnte man argumentieren, dass seit dem 30 jahre Waffenentwicklung stattgefunden haben.
Täusche ich mich?
Was haltet ihr davon?

Wobei die Waffen wo da zu sehen waren eher an Halo & Co. erinnern...

Xymox
11.10.2009, 23:39
Auch derartiges könnte von einer Spezialeinheit des Geheimdienstes ausgeführt werden. Ein weiteres Argument dafür, dass es Projektilwaffen als Ausnahmefall ins Spiel schaffen, oder nicht?

Styles
11.10.2009, 23:40
Ich hoffe mal, es wird Projektilwaffen geben, sind einfach erwachsener als irgendwelche knallbunten Pchiu-phiu-Laserdinger. Verzeihung, ich meine natürlich "Phaser". Gibt bestimmt auf Klingonenseite irgendein fieses Sturmgewehr. Das wird dann meins :cool:

Abgesehen davon das Klingonen Disruptoren benutzen würde ich nicht zusehr darauf hoffen.

Reservoir Dog
11.10.2009, 23:46
Das mit den Disruptoren ist mir auch klar, aber wenn Cryptic so etwas einbauen sollte, dann könnte ich es mir auf Klingonenseite eher vorstellen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es 100pro Projektilwaffen geben wird, diese aber nicht Föd/Klin-Ursprungs sind. Man kann die dann wahrscheinlich auf dem Schwarzmarkt (DS9) kaufen oder umgenieteten pösen Aliens abnehmen.

Styles
11.10.2009, 23:49
Bah als Klingone etwas von Minderen Rassen benutzen zu wollen und dann noch... etwas anderes als... Nahkampfwaffen.

Xymox
11.10.2009, 23:55
Das mit den Disruptoren ist mir auch klar, aber wenn Cryptic so etwas einbauen sollte, dann könnte ich es mir auf Klingonenseite eher vorstellen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es 100pro Projektilwaffen geben wird, diese aber nicht Föd/Klin-Ursprungs sind. Man kann die dann wahrscheinlich auf dem Schwarzmarkt (DS9) kaufen oder umgenieteten pösen Aliens abnehmen.

Glaube kaum, dass sich so ein Föderation-Gutmensch was beim Waffenhändler holt. Zumindest für die RP-Spieler müsste das konsequenter weise einen Konflikt darstellen.

Reservoir Dog
11.10.2009, 23:58
Quatsch, das sind alles Mavericks "I don't play by the rules, I'm mother****ing Kirk, biatch!" :D

Xymox
12.10.2009, 00:00
hast ja recht

Kirika
12.10.2009, 07:51
Wie funktionieren nochmal die Navigationsschilde in Star Trek?

Ah das muss ich mal eben aufgreifen! Denn das ist genau das richtige!
Der Deflektor schützt das Schiff gegen kleine Objekte bishin zu Asteroiden
die mit hoher geschwindigkeit auf das Schiff treffen. Demnach würde der
Deflektor, wie auch immer der Funktioniert, auch Projektiele abwehren.

Luther Sloan
12.10.2009, 16:06
Ah das muss ich mal eben aufgreifen! Denn das ist genau das richtige!
Der Deflektor schützt das Schiff gegen kleine Objekte bishin zu Asteroiden
die mit hoher geschwindigkeit auf das Schiff treffen. Demnach würde der
Deflektor, wie auch immer der Funktioniert, auch Projektiele abwehren.

Eben.
So, und das spinnen wir weiter. Wir haben eine Gauss-Kanone, die schiesst auf einen Gegner mit Phasen/Schutzschild. Durch die daraus entstehende Energie wird wiederrum der Schutzschild-generator / Batterie neu aufgeladen. Also wäre es sogar dämlich mit Projektilwaffen auf so einen Gegner zu schiessen, da er sich so die Schilde aufladen kann :-P

Und ganz ehrlich. Gegen Laser/Pasher/Disruptor hätte man eigentlich keine Chance auszuweisen. Lichtgeschwindigkeit undso....
Also warum übersowas diskutieren. Wie sagten die Machen von Star Trek eins, Soalnge der Heisenbergsche Unschärferelation Kompensator funktioniert ist es unwichtig wie er funktioniet.

In diesem Sinne:

Far well!

Styles
12.10.2009, 17:38
Danke das du es aufgegriffen hast Kirika ;)

Tarvos Obrian
17.11.2009, 09:17
Ich hätte eine kurze Anmerkung, da sich die Waffen am Boden scheinbar sehr geändert haben zu sein, auf der Födi.seite, sogar größteils ein ganz anderes Außsehen haben, frage ich mich warum sehen sogut wie alle Schiffe noch genauso aus wie vor 30 Jahren :D ?
Und benutzen außerdem noch fast die selben Waffensysteme...?
Warum wurden keine neuen Schiffe entwickelt oder sind zum Release noch keine Prototypen vorhanden? Naja darüber hat ja Cryptic ja schon etwas gesagt, nämlich das sie Schiffe nachliefern werden :d

Kirika
17.11.2009, 09:19
Naja die Phaser aus den ersten Kinofilmen sahen auch extrem anders aus als die aus TNG die Schiffe sind dennoch ähnlich geblieben ^^

die neuen Waffen sind eben Kampfwaffen da sich die Föderation im Krieg befindet und daher "schwerrer" und angepaster und nicht mehr ein Phaser für alles ^^

Jerrec
23.11.2009, 18:04
Um noch mal auf die Ursprüngliche frage zurückzukommen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Risiko, das Projektile einfach mal von innen die Hülle durchstoßen und es dadurch zu einem, wenn auch nur kleinen, Hüllenbruch kommt viel zu groß ist.
Während Energiewaffen doch eher weniger auf Penetration ausgerichtet sind, oder? (Ausser man modifiziert sie um eine Loch in einen Planeten zu bohren)

Mikokami
01.12.2009, 18:28
Die Energiewaffen sind eigentlich ja Ideal gegen Schutzschilde, Energie gegen Energie. Gegen Panzerung, die bei vielen Kampfschiffen 2409 ja auch noch entsprechend ablativ verstärkt ist haben sie wohl eine geringere Wirkung. Da eine Energiewaffe auch meistens nur auf einen Punkt konzentiert ist, ist er aber bei Dauerbeschuss auf eine Stelle sich gut geeignet ein bestimmtes Subsystem auszuschalten.

Die Torpedos hingegen sind ja dazu da schwache Schilde, und dann die Panzerung zu durchschlagen oder entsprechend der Vorgabe zu detonieren, um möglichst großflächig Schäden am Gegner zu verursachen.

Projektilwaffen im Weltraum sind glaube ich unpraktisch, erstmal brauch man Munition wie bei den Torpedowerfern, dann sind diese Waffen wenig Effektiv gegen Schilde, vermutlich aber sehr gut gegen Panzerung, warum aber sollte ich dann nur ein Loch oder ganz viele kleine Löcher in einen tödlichen Gegner schießen wenn ich ihm mit einem Torpedo ein ganze Sektion vom Rumpf sprengen kann?

Jerrec
01.12.2009, 21:44
Die Projektiee würde ja nicht bei der Panzerung aufhören sondern sich bis zu einem Gewissen maße auch weiterhin hineinbohren. Und ein Schiff mit vielen Löchern ist nicht gerade gut für eine Crew, sofern diese einen Projektilhagel überleben würde.

Und selbst wenn, müsste erstmal energie aufgebracht werden um einen Austritt der Atmosphäre zu verhindern die wiederum anderswo fehlen würde.

Nessazina
02.12.2009, 07:30
Ich glaube das wurde schon mal besprochen, Projektilwaffen sind gegen Raumschiffe wirkungslos.
Sie würden von den Defektoren einfach abgelenkt.
Wenn ein Schiff mit Warp 9.5 Fliegt wird es auch Ständig von Partikeln und Bruchstücken getroffen und es Passiert nichts. Also würden Selbst Gaus Kanonen die mit Lichtgeschwindigkeit Geschosse abfeuern einfach abgelenkt werden.

David
19.12.2009, 23:12

xD

lasst uns über die tatsache, dass die kugel weiterflog, wenn fallende personen gebeamt werden diese aber nicht auf die transportferplattform matschen mal jetzt nicht reden
rofl

Bah als Klingone etwas von Minderen Rassen benutzen zu wollen und dann noch... etwas anderes als... Nahkampfwaffen.
lol

Also warum übersowas diskutieren. Wie sagten die Machen von Star Trek eins, Soalnge der Heisenbergsche Unschärferelation Kompensator funktioniert ist es unwichtig wie er funktioniet.
der was?^^

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Risiko, das Projektile einfach mal von innen die Hülle durchstoßen und es dadurch zu einem, wenn auch nur kleinen, Hüllenbruch kommt viel zu groß ist.
Während Energiewaffen doch eher weniger auf Penetration ausgerichtet sind, oder? (Ausser man modifiziert sie um eine Loch in einen Planeten zu bohren)
genau das wollte ich auch sagen als ich das Thema gefunden hatte ^^

So und nun mal ein neuer Vorschlag, aber nur zwegs Kämpfen auf dem Boden. ^.^
Bei MassEffekt gab es auch Gewähre mit Projektilen und mit Körperschilden usw. Dort war es das beste beides zu Kombinieren. Also ein mit Energie umhüllte Kugel. ^^

Was meint Ihr kann man bei Star Trek die Waffen / Rüstungen auch ähnlich Modifizieren wie bei MassEffekt?

Für alle die das spiel nicht kennen ich kann es nur weiter empfehlen ist nen toller shooter. Die waffen konnte man mit 2 Möglichkeiten modifizieren. Einmal die Munition und einmal die Waffe. So war es möglich sie Präzieser oder wärmeableitender zu machen. Die Munition hingegen konnte man mit Frost, Säure, Schrot bzw. Schrabnell, oder Feuer bzw. explosions geschosse verbessern.

Die Rüstungen konnte man mit zusätzlicher Schildenergie, Rüstungswerten oder Umweltschutz ausstatten. Letzteres Empfand ich als unnütz. ^^

Nun ;) was meint ihr wäre doch nett oder :)

5618
20.12.2009, 00:10
ich glaube nicht das sto zu einem shooter ausarten soll.
mmo´s leben von den allerlei items die man bekommen,looten oder bauen kann.
da wird es sicherlich auch die guten alten schusswaffe aka projektilwaffe geben,in welcher form auch immer. da fällt mir eigentlich nur die gausskanone ein.

na vielleicht gibt es ja auch irgendwo fette epic dual-uzis zu looten,aber das ist glaub ich nicht mit dem hochheiligen kanon zu vereinbaren.:rolleyes:

mfg

Altmetall
20.12.2009, 00:18
Balistische Schusswaffen und Raumschiffe vertragen sich eh nicht so..warum?...Platz und Energie....ganz einfach...Raumschiffe sind immer eine Balanze aus Raum der vorhanden ist zu Energie die nötig ist das ding zu bewegen..je mehr Last umso mehr Energie ist nötig und je mehr man an die Lichtschranke kommt umso höher ist der Energieaufwand. Deswegen nimmt man auch Energiewaffen da der Verbrauch von ihnen weit weniger ausmacht als wenn man die Balistische Waffe+Munition+Energieaufwand nimmt. Selbes gilt auch für Handwaffen..ein Handphasor ist einfach leichter zu Lager und zu versorgen als eine Balistische Pistole mit zig Tonnen Munition.

David
20.12.2009, 00:20
rofl ^^ epische dual Uzies XD *ich lach mich weg*.

Nun bei Galactica gab es doch auch schuss waffen bzw. Andromeda und wenn ich mich nicht irre gab es *art* ähnliche waffen bei Eliete Force 3 wobei das schon fast eher Raketen werfer waren. bzw. die Schrotwaffe war das Phäser oder Projektiel?:shock:

Altmetall
20.12.2009, 00:31
Die Galactica ist um einiges Grösser als selbst das grösste ST Schiff demzufolge hat sie auch mehr Lagerplatz dafür ist sie aber auch nicht schnell und zur Planetaren bzw Orbitalen Erkundung gänzlich ungeeignet. Sie ist ja ein "Kampfstern" in ihrer Funktion mehr ein Flugzeugträger als ein Kampfschiff. Und in der Serie sind Energiewaffen nicht kompakt genug um als Handfeuerwaffen zu funktionieren. Die Raumschiffwaffen (Jäger und Kampfstern) sind aber Energiewaffen und die Zylonen haben ja auch Energiewaffen eingebaut.

David
20.12.2009, 00:34
Die Galactica ist um einiges Grösser als selbst das grösste ST Schiff demzufolge hat sie auch mehr Lagerplatz dafür ist sie aber auch nicht schnell und zur Planetaren bzw Orbitalen Erkundung gänzlich ungeeignet. Sie ist ja ein "Kampfstern" in ihrer Funktion mehr ein Flugzeugträger als ein Kampfschiff. Und in der Serie sind Energiewaffen nicht kompakt genug um als Handfeuerwaffen zu funktionieren. Die Raumschiffwaffen (Jäger und Kampfstern) sind aber Energiewaffen und die Zylonen haben ja auch Energiewaffen eingebaut.
http://noproxy.gizmodo.de/wp-content/uploads/2009/05/grosenvergleich_star_trek.jpg

^^ weiß aber net in wie fern das canon ist *lach*

http://lbc.allmassive.org/biotv/starship_size_comparison_chart.gif
vielleicht stimmt das hier eher *grübel*

Altmetall
20.12.2009, 00:43
Also ich hab auch schon mal Angaben gesehen in den der Kampfstern 2,5km Lang war...Grösser als eine Enterprise ist er denke ich auf alle Fälle schon allein wegen der ganzen Jäger/Bomber die er an Bord hat + deren Ersatzteile + Deren Munition (Raketen, Torpedos) +die ganzen Manschaften und Wartungspersonal. Und eine gute Anzahl Marines hat er ja auch an Bord.

Ich denke mal beide Tafeln kann man nicht als Reverenz nehmen da ihn der ST Wikki nachzulesen ist das ein Borgwürfel 7km Kantenlänge hat und nicht nur 3km wie auf Tafle b.

David
20.12.2009, 00:48
Jo schon recht häftig. Aber das was bei der Föderation alles an board ist, das ist auch nicht gerade wenig. ;)

Da fählt mir gerade ein, wie wird eigentlich die Galatica angetrieben? Sicher nicht durch nen Warpantrieb.

Nun egal, jedenfalls Projektiel waffen kann man ziemlich gut aufrüsten, vielleicht sogar soweit das man sie auch gegen schilde effektiv machen kann. Sah man bei star gate recht gut, diese Spezial munition gegen die KlonKrieger von Anubis.

Altmetall
20.12.2009, 00:58
Jo schon recht häftig. Aber das was bei der Föderation alles an board ist, das ist auch nicht gerade wenig. ;)

Da fählt mir gerade ein, wie wird eigentlich die Galatica angetrieben? Sicher nicht durch nen Warpantrieb.

Nun egal, jedenfalls Projektiel waffen kann man ziemlich gut aufrüsten, vielleicht sogar soweit das man sie auch gegen schilde effektiv machen kann. Sah man bei star gate recht gut, diese Spezial munition gegen die KlonKrieger von Anubis.

Jo aber die Föderation hat normal keine Jäger und keine Speziellen Kampftruppen an Bord..die Rothemden/Gelbhemden der Sicherheit sind ja mehr Securitis als Marines :)

Die Galactica hat einen Sprungantrieb..d.H. das sie die gewünschte Entfernung in einem Satz zurück legt und nicht wie bei ST Tagelang durch den Hyperaum fliegen muss.

Naja Projektielwaffen kann man eher wenig Modifizieren da das Kaliber immer fest liegt. Man kann nicht schnell den Lauf einer 5.65 auf eine 7.62 aufbohren^^
Was man verwenden kann ist andere Munition: Hartkern, Weichkern, Quetschkopf, Panzerbrechend usw aber auch das ist begrenzt und kommt letztlich drauf an für welchen Muntyp die Waffe ausgelegt ist. Nicht jede Waffe kann jede Munition verwenden..da sind Strahlenwaffen deutlich Flexibler ;)

Zophar1234
27.12.2009, 22:15
Wir reden hier vom Jahr 2409 schliesslich, und bei der Technologie die die Förderation besitzt sind, ich lasse jetzt mal meine Fantasie spielen, Projektile sein, die z.B. mit Antimaterie gefüllt sind (inkl. eindämmung, es müssen ja nur ein paar microgramm sein) oder mit einer art mini-nuke bestückt sind die z.b. von einer art Granatwerfer (http://www.thefirearmblog.com/blog/wp-content/uploads/2009/07/800px-m-32-grenade-launcher.jpg)abgefeuert werden dürften, durchaus möglich sein.

Und jetzt hab ich eine frage an die Leute die sich doch gut mit Schildtechnologien im ST Universum auskennen.

1. Wann werden die Deflektorschilde aufgebaut wenn ein Schiff auf Warp geht, bzw. wenn es beschleunigt.

2. Wenn ein Torpedo auf ein Schiff abgefeuert wird, was passiert dann genau, wenn besagtes Torpedo auf die Schilde auftrifft. Es sind hier zwei arten von Energie mit im spiel, kinetische und die Explosionsenergie.

Sanderal
27.12.2009, 22:30
1. Wann werden die Deflektorschilde aufgebaut wenn ein Schiff auf Warp geht, bzw. wenn es beschleunigt.

Im Regelfall sind die Deflektorfelder eines Schiffes IMMER aktiv, zumindest wenn man die Idee des Deflektors berücksichtigt. Da sie primär dazu dienen das Schiff vor Micromaterie zu schützen, und wenn du denkst eine kugel mit 1000m/s währe fies, was denkst du was Staub oder Mikrometeroiden bei 100.000km/s oder gar Überlicht anrichten können.

2. Wenn ein Torpedo auf ein Schiff abgefeuert wird, was passiert dann genau, wenn besagtes Torpedo auf die Schilde auftrifft. Es sind hier zwei arten von Energie mit im spiel, kinetische und die Explosionsenergie.

Da die Aufschlagswucht eines Torpedos (der wahrscheinlich ehh meistens per Annäherunge explodiert) vernachlässigbar ist, gehts voll auf die Schilde, wenn es das is was du wissen willst.

Zophar1234
27.12.2009, 22:42
Reagieren die Zünder der Torpedos eher auf Aufschlag oder auf Annäherung ??

Sanderal
27.12.2009, 22:45
Im Spiel: keine Ahnung
In der "Realität": Gibt es beides, wobei aber zB: die Plasmatorpedos der Romulaner und Breen nur aud Aufschlag funktionieren sollten, da sie keine echten Raketen/Torpedos sind, sondern eine Art Partikel Impuls Waffen

Altmetall
27.12.2009, 22:54
Wir reden hier vom Jahr 2409 schliesslich, und bei der Technologie die die Förderation besitzt sind, ich lasse jetzt mal meine Fantasie spielen, Projektile sein, die z.B. mit Antimaterie gefüllt sind (inkl. eindämmung, es müssen ja nur ein paar microgramm sein) oder mit einer art mini-nuke bestückt sind die z.b. von einer art Granatwerfer (http://www.thefirearmblog.com/blog/wp-content/uploads/2009/07/800px-m-32-grenade-launcher.jpg)abgefeuert werden dürften, durchaus möglich sein.

Und jetzt hab ich eine frage an die Leute die sich doch gut mit Schildtechnologien im ST Universum auskennen.

Zudem haben sich die Filmemacher verrechnet: Um die Sprengkraft von Antimaterie zu berechnen, setzt man E=mc2 ein. «Allerdings muss man diese Formel „richtig“ anwenden. In der Tat scheinen die Filmemacher die Sprengkraft der Bombe um einen Faktor 2 zu klein berechnet zu haben.» Sie entspricht in Wirklichkeit ca. 10 Kilotonnen des Sprengstoffs TNT, damit könne ganz Rom und nicht nur der Vatikan zerstört werden, sagte Dissertori.

Quelle:
http://www.uzh.ch/news/articles/2009/die-antimaterie-bombe.html

Antimateriegeschosse in Handfeuerwaffen sind unwahrscheinlich weil man selbst mit geringsten Mengen die man abfeuert Gefahr läuft sich selber aus dem Universum zu pusten.

Was auch indirekt deine Zeite Frage beantwortet. Die Wucht der Antimaterieexplosion der Torpedos ist um einen solchen Faktor höher das sich niemand um die Kinetische Kraft des Einschlages des Torpedos Sorgen machen muss.

Sanderal
27.12.2009, 23:03
Unangenehm, wenn man bedenkt das ein Standard Photonentorpedo bis zu 1,5 Kilogramm Antimaterie enthält *ugly*

Aber wir wollen uns den Spielspass ja nicht von der Physik verderben lassen

Altmetall
27.12.2009, 23:09
Unangenehm, wenn man bedenkt das ein Standard Photonentorpedo bis zu 1,5 Kilogramm Antimaterie enthält *ugly*

Aber wir wollen uns den Spielspass ja nicht von der Physik verderben lassen

Naja manchmal ist die Physik eben ein guter Dämpfer für Übersprudelnde Fantasien ;) aber man darf nie vergessen..es ist eh ALLES relativ. :D

Nitramo
19.01.2010, 17:13
Ist halt alles Fantasy und soll es auch bleiben, die Physik sagt uns das man Stahlen aus Stahlenwaffen nur mit Material hoher Dichte abfangen kann, ein Röntgen Gerät ist
ein solcher Strahler.. nur BLEI schützt davor weil BLEI einer hohe Dichte hat.. Stahlenschilde können also nur aus BLEI bestehen und um so höher die Stahlen Stärke ist
umso Dick wandiger müsste das sein.... in der Star Trek Fantasy möchten wir halt glauben das es es vielleicht doch noch andere Elemente gibt, als wir auf der Erde kennen
http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem ... aber wir wissen das Weltall expandiert ständig... hat also beim angenommen Urknall angefangen seine Elemente zu streuen,
daher kann es keine anderen Elemente mehr geben als die schon im Periodensystem erfassten... leider.

Allerdings ist der Urknall nur der den wir kennen oder zu kennen glauben... ich glaube es entzieht sich da noch so einiges dem Menschlichen Verstand ... Schleifen-Quantengravitation
wiederlegt z.B. schon wieder das sich nach ausdehnung wieder alles hier im Universum zusammen zieht etc... und wer sagt das es nur ein Universum geben kann etc..

Wer aber noch genauer wissen möchte was Sience und was Fiction bei Star Trek ist : http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=jZizMF5nEVM
da klärt ein Physik Professor, für jeden sehr verständlich, mal über die wichtigsten Dinge auf.

Wir sind aber bei Star Trek..da ist vieles mehr möglich und genau das macht ja auch Spaß, jeder kann da was neues zu erfinden.. Fantasy muss sein.. bei Herr der Ringe fragt auch
keiner wie dieser "Eine Ring" nun wirklich funktioniert hat ^^

cu in Game

Sanderal
19.01.2010, 18:03
Ohne dich Persönlich, oder die gänigen Naturwissenschaften angreifen zu wollen:
Die Annahme das wir ALLE natürlich vorkommenden Elemente kennen, oder das alle auf der Erde vorkommen, ist hochgradig Arrogant (Ignorant).
Ich meine hallo? es gibt immer noch Menschen die Felsenfest behaupten das eine Geschwindigkeit größer c nicht möglich ist, und dies mit der selben Theorie (bzw deren Ableger) "beweisen" wollen, die besagt das es eine Geschwinigkeit geben muss die größer ist

Um eine Aussage aus MIB zu klaun:
Vor 1000 Jahren wussten wir das die Erde eine Scheibe ist.
Vor 500 Jahren wussten wir das die Sonne sich um die Erde dreht.
Vor 100 Jahren wussten wir das man nicht schneller als der Schall fliegen kann.
...

Was noch kommen wird.... "Das wird die Zeit zeigen"

PS: Die Clips von dem Prof sind sehr nice, wenn sich auch manchmal über die selben Ungereimtheiten stolpern wie Star Trek selber (konsistenz der ST "gesetzmässigkeiten")

Nitramo
22.01.2010, 14:38
... double post

Nitramo
22.01.2010, 15:12
Ich stimme in soweit zu, das es nur eine "Annahme" ist ALLE natürlich vorkommenden Elemente zu kennen,diese "Annahme" beruht vor allem darauf, das es möglich ist Strahlung aus dem Weltraum auszuwerten und da wurden bisher noch keine anderen Elemente entdeckt... Es ist aber auch "nur" eine Vermutung das Alle Elemente durch Kernreaktionen entstehen/entstanden sind... in der Wissenschaft gibt es viele große Theorien auch der Urknall ist "nur" eine Theorie, Urknall und die Elemente hängen aber erst einmal direkt zusammen (solange keiner das widerlegen kann) . Um das jetzt mal etwas Spaßiger zu erklären :
Wenn ich einen Silvester Knaller anzünde werde ich Rückstände der Grund Elemente nach der Explosion vorfinden, aber auch Elemente die sich während der Explosion erst gebildet haben, also hierbei Gase etc.. Wenn es diesen Urknall gab nimmt man also erst einmal "nur" an, auch nur die Elemente vorfinden zu können, die vom Ursprung kamen oder sich dabei bilden konnten.
(ich könnte jetzt für mich die Theorie aufstellen und vermuten das es Elemente gibt die eine so hohe Dichte also Masse haben
das sie noch gar nicht weit genug raus expandiert sind um sie aufspüren zu können... )

Aber selbst wenn wir nun einmal die Vermutung aufstellen, das es noch weitere natürliche Elemente geben könnte die ja z.b. den Bau oder Antrieb von Raumschiffen erst ermöglichen würden, um Lichtjahre weit damit zu reisen. Sind diese Elemente jetzt weder auf oder in erreichbarer also greifbarer Erden Nähe aufzufinden... wie sollte man diese also überhaupt zur Erde transportieren ? ... da beist sich die Katze schon in den Schwanz... die einzig noch Denkbare Alternative wäre dann wohl noch eine höher Entwickelte Lebensform, die dann irgendwann den Planeten Erde besucht und Ihr Wissen um diese neue Elemente mit uns teilt...

Ausblick : (Angaben ohne Gewähr)
Im Jahr 2014 soll das James Webb Space Telescope die Nachfolge des Hubble-Weltraumteleskops antreten. Es soll nach Licht von den ersten Sternen und Galaxien nach dem Urknall suchen. http://www.jwst.nasa.gov/

in 3-4 Jahren werden wir also wieder ein wenig mehr wissen... also auch was die Elemente anbetrifft.

maximo
03.02.2010, 22:59
wenn man davon ausgeht das ein projektil nur mir einer begrenzten geschwindigkeit abgefeuert wird.

Würde es aber mir einer viel höheren geschwindigkeit abgefeuert werden, sagen wir mal annährend Lichtgischwindigkeit, denke ich sehe das Ergebnis anders aus. Ausschlaggebend wäre noch natürlich aus welchem material das Projektil geschaffen wäre. Je dichter und schwerer desto mehr Rummms.

Je höher die kinetische Energie desto größer die Kraft die auf das objekt einwirkt.

Nicht wirklich, einer Energiebarriere wäre es egal mit welcher Geschwindigkeit das Projektil abgefeuert wird es würde so oder so nicht nicht durchkommen.

Wenn man bedenkt das heutige Projektilwaffen schon ab 1m Wassertiefe wirkungslos sind. Auch das zur Zeit stärkste Scharfschützengewehr, mit dem Panzer durchschießen kann ist ab 1m+ Wassertiefe wirkungslos, die Reibung machts möglich. :)

Wobei ich mal annehme das die Leute im Jahr 24xx bessere Projektile haben müssten, ich danke da an sowas wie Phasenverschiebung, usw...

Sanderal
04.02.2010, 01:19
Nicht wirklich, einer Energiebarriere wäre es egal mit welcher Geschwindigkeit das Projektil abgefeuert wird es würde so oder so nicht nicht durchkommen.

Wenn man bedenkt das heutige Projektilwaffen schon ab 1m Wassertiefe wirkungslos sind. Auch das zur Zeit stärkste Scharfschützengewehr, mit dem Panzer durchschießen kann ist ab 1m+ Wassertiefe wirkungslos, die Reibung machts möglich. :).

Kaliber 50 Gewehre haben sogar eine niedrigere Eindringtiefe in Wasser als eine Kleinkalber Waffe.

Zeray
18.02.2010, 19:16
Also mal ganz abgesehen, von den ballistischen Effekten und Anderem, im Bezug auf Projektilwaffen wird der wohl eindringlichste Grund, warum es in Star Trek und insbesondere in der Föderation keine Projektilwaffen mehr gibt ganz einfach der sein, das es sich um eine friedliche Organisation handelt und Projektilwaffen hauptsächlich Eines können, nämlich töten bzw. schwere Verletzungen herbeiführen, die tödlich enden können.

Eine Energiewaffe ist da wesentlich Vielseitiger. Sie kann einen Gegner für einige Minuten ohne physische Verletzungen außer Gefecht setzen oder eine massive Felswand vaporisieren. Es wird in erster Linie im Interesse der Föderationsmitglieder gewesen sein, das man eine nicht tödliche Waffe mit sich führt, die aber auch vielseitigere Anwendung findet. Bei anderen Spezies werden wohl andere Vorteile von Energiewaffen eine Rolle gespielt. Fakt ist jedoch, das sie für den Personenkampf zu bevorzugen ist.

Im Schiffskampf wären Projektilwaffen denke ich vollkommen wirkungslos. Ich erinnere mich da nur mal an die erste Folge der vierten Staffel Enterprise, als die Flugzeuge auf Die Fähre feuerten. Bei Schiffen wird es wohl nicht anders aussehen. Die Metalllegierungen sollten Projektile problemlos abwehren können. Lediglich wenn diese mit Warpgeschwindigkeit auf die Hülle treffen, könnten sie diese durchschlagen, darum räumt der Deflektor auch jedes noch so kleine Staubkorn aus der Flugbahn.

Wirklich effizient gegen ein Schiff des 25. Jahrhunderts sind also nur die Torpedos. Also ein mannsgroßes Projektil mit eigenem Antrieb das beim Auftreffen auf dem Ziel explodiert (egal ob Antimaterie-, Quanten- oder Plasmaexplosion) und somit schwere Schäden an der Hülle verursacht. Übrigens verursachen Torpedos auch eine Schwächung der Schilde, allerdings verpufft ihr Explosionspotential dort eher, wohingegen Energiewaffen zwar die Schilde abschwächen können, aber die Integrität der Hülle kaum beeinträchtigen können.

Und mal ganz abgesehen davon, wir haben doch überall anders dieses primitive "peng peng" und "ratatatata", das müssen wir nicht auch noch in Star Trek haben. Ich bin eigentlich heilfroh, das es im Star Trek Universum nur Strahlenwaffen gibt, außerdem gehört das einfach zum Star Trek-Feeling dazu. Wer unbedingt dieses Pistolenfeeling haben will, soll mal ein Phasergewehr ausprobieren, das ist zwar immer noch Energie, aber in einzelnen Kugeln abgefeuert.