PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interaktion mit dem Computer

Tandriin
06.07.2005, 13:42
Wie stellt ihr euch die Interaktion mit dem Computer vor?

In den Serien hört man ja z.B. öfters "Computer, Wo befindet sich Person X" "Person X befindet sich in XYZ". Dies ist ja nur ein kleine Möglichkeit für die das Computersystem benutzt wird. Soll PE dies auch einbauen?

Also in Form von ganz normaler Texterkennung, wenn man zum Beispiel schreibt "Computer, wo ist Person X".
Oder doch eher durch ein grafisches Menü aus dem man dann einfach auswählt "Lokalisiere Person" und nur den Namen eingibt.

Ersteres wäre zwar realisitischer aber sicher schwieriger zu erlernen als das 2. System.

Ich denke wirkliche Sprachausgabe wäre zwar auch etwas feines sollte man aber erstmal außen vor lassen. Vielleicht für einfache Ausgaben wie die Personensuche könnte man sie benutzen, da man ja auf den Namen der Person verzichten kann und dieses durch "Die gesuchte Person befindet sich auf Holodeck 5" ersetzten könnte.

The_Saint
06.07.2005, 13:58
Interaktion mit dem Computer, gehört doch zu Star Trek einfach dazu. Die Idee mit der Text erkennung finde ich prima. Vielleicht jedoch mit einem Zusatz (wie Emotes in SWG zumbeispiel) damit man bei einem kleinen Small Talk nicht versehents den Computer "belästigt". :)

Calvert
06.07.2005, 14:01
Vielleicht wird von Perpetual auch gleich ein Voice over IP - System eingebaut, mit dem man wahlweise richtig sprechen oder wie oben genannt im Chat schreiben kann.
Eine schlechte Idee wäre das auf jeden Fall nicht, allerdings würde es einige etwas "scheue" Spieler abschrecken.
Einen weiblichen Spieler mit männlicher Stimme stelle ich mir zum Teil auch recht komisch vor :lol:.

Tandriin
06.07.2005, 14:08
Naja VoIP kann man schon einbauen. Wäre aber relativ Bandbreitenintensiv. Vor allem wenn es zig tausende Nutzen wird das net billig für PE. Vor allem ist es sicher net ganz so ganz einfach festzulegen wer den Text noch hört und wer zu Weit weg ist usw. usw.

Beschränken wir uns lieber erstmal auf die Interaktion an sich mit dem Computer :)

Elvorien
06.07.2005, 14:13
...
Einen weiblichen Spieler mit männlicher Stimme stelle ich mir zum Teil auch recht komisch vor :lol:.
Erschreckender wären wohl weibliche Chars die tatsächlich eine weibliche Stimme haben.
Ich finde diesen speziellen Vorschlag kategorisch schlecht.

Grundsätzlich fände ich ein textbasiertes Computersystem am besten, bei dem über Texteingabe und Textausgabe zwischen Spieler und "Computersystem" kommuniziert wird. Allein schon, weil englisch eher im schriftlichen als in gesprochener Version leichter zu verstehen ist (ich glaube nicht an eine lokalisierte Version).

Smarten
06.07.2005, 17:32
Wieso Text?
Man kann doch per Links/Rechts Klick auf nem Terminal nen Menü bekommen. Das ist doch das einfachste.

The_Saint
06.07.2005, 17:38
Wo bleibt da das Feeling ... ne ne ne ... mit Text das hätte schon was.
Nur eben nicht das man in einem Gespräch mal "Computer" erwähnt und schon kommen frasen wie ... unzureichende Parameter :) .

Eiso
06.07.2005, 17:43
Sie sollen vorbestimmte Fragen und Befehle an den Computer einbauen. Als Makros, weiter Makros soll man im Verlauf des Spiels beigebracht bekommen. Je höherer Rang desto mehr Makros darf man wissen und benutzen. :cool:

Djebasch
07.07.2005, 17:50
Naja also ganz ehrlich würde ich es vorziehen direkt eine Stimmerkennung einzubauen, da ich mich vor ca 5 Jahren intensiv damit beschäftigt habe ,kann ich nur sagen das es mittlerweile Riesenfortschritte in Sachen Spracherkennung gibt!
Ein Programm das zb. nur rein auf bestimmte Befehle reagieren soll, erreicht gerade mal nur noch einige MB und mittlerweile benötigt man bei professioneller Spracherkennungssoftware noch nicht mal mehr die Trainingsfunktion um an eine Stimme anzupassen da damit mittlerweile schluss ist.
Und wer träumt nicht davon viele Befehle direkt per Sprache zu erteilen :) gerade bei Star Trek!

Tandriin
07.07.2005, 18:22
Das würde die Anforderungen dann um einiges hochschrauben. Vor allem da sie entweder eine Spracherkennung lizensieren müssen (was sicher nicht billig wird) oder eine programmieren. Wenn diese an die Qualität von IBM ViaVoice ranreichen soll, welche recht gut ist, dann kannst du dafür gleich nochmal ein Programmierteam einstellen und 2-3 Jahre Entwicklungszeit einplanen. Denn IBM werkelt nicht umsonst ständig daran rum um diese noch zu verbessern.

So Pläne würd ich lieber gleich wieder fallen lassen ;)

Djebasch
07.07.2005, 18:28
Du sollst auch nich denken sondern Träumen ;)
Außerdem arbeitet nicht nur IBM an Sprachsystemen sondern auch Unis und Firmen in der ganzen Welt , die würden sich bestimmt über ein bisschen Geld freuen :)

Elvorien
07.07.2005, 20:00
Wieso Text?
Man kann doch per Links/Rechts Klick auf nem Terminal nen Menü bekommen. Das ist doch das einfachste.
Im Menü steht aber auch Text oder? ;)

Sprachein-/ausgabe mag ja eine interssante Sache sein, aber bedenkt dabei, dass bisher keine lokalisierte Version geplant ist. Ihr müsstet also englisch so gut sprechen können, dass das System die Sprache erkennt.
Selbst wenn es auf Oxford-Englisch programmiert wird und nicht Ami Slang würde ich mir das nicht unbedingt zutrauen, mein meist benutzter Satz wäre wohl "Computer. Help. Please show radial menue".

Eiso
07.07.2005, 20:11
Englisch sprechen, lol, das würde dann spaßig werden: “Moment, erst Satz vorlesen. Hmm, keine Reaktion, die Betonung ist also falsch, also noch mal…. (nach 5 Stunden) Grrrr, das Spiel hat mich rausgeschmissen, jetzt kann ich von neu anfangen, toll….“ :D

Enolam
08.07.2005, 14:36
Das, was Elvorien da erwähnt macht die Sache mit der Spracherkennung absolut unmöglich. Allein hier in Deutschland gibt es ja kaum Menschen, die wirklich reines Hochdeutsch sprechen. Gleiches gilt für nahezu alle anderen Länder der Welt. Man stelle sich zum Beispiel die unzähligen Sprachformen allein in China vor.

Insofern wird es wohl eher ein Bedienungsmenü geben, das im Multiple Choice Verfahren die Eingaben des Users abfragt.

Styles
10.07.2005, 23:46
Es wird wohl doch eher solche funktionen geben wie Deckplan oder das man sich anzeigen lassen kann wo sich welche Spieler aufhalten.
Auch als Informations Quelle dürfte der Computer zum einsatz kommen um sich über Planeten usw. zu informieren.
Voice wäre zwar ein nettes feature aber eher schlecht umsetzbar.

Djebasch
11.07.2005, 01:57
Jungs Jungs da seht ihr mal wie schlecht ihr informiert seid... mittlerweile erkennt ein Sprachprogramm dich sogar mit Watte inne Backen ohne Probleme denn in den letzten Jahren hat man es geschafft zb. auch an der Uni Dresden Spracherkennung nicht mehr durch vorgegebene Sprache also die sagen wir mal 90% Übereinstimmung haben musste sondern durch Programme die Intelligent "Schätzen" können zu ersetzen. Leider in den meisten Fällen nur durch Hardware möglich aber Software die nur einzelne Wörter erkennen müsste ,wäre da denke ich kein Problem.
Aber leider denke ich das in STO da leider nix passieren wird da man Spracherkennung nur als Spielerei heutzutage empfindet ;)

Nun mal weg von dem Thema ...
Wir wäre es wenn man zb. von den Bildschirmen der Brücke das Aussenteam auf dem Planeten sehen kann , und wenn nur als Blaue Punkte auf ner Landkarte

Bennitherock2
11.07.2005, 15:13
Also sie werden ganz sicher voice einbringen denn das muss sein...vorallem in stress-siturationen, wie kampf und so weiter sonst reicht es ja chat mässig beim dinner zu reden lol

aber das is viel zu aufwendig immer zu schreiben

aber die technologien sind so gut heutzutage da sollte es kein großes problem darstellen dies in einigen abschnitten von aktionen zu intigrieren!

und auserdem wünsch ich mir eh für unser deutschland einen eigene server alles komplett auf deutsch wir haben des verdient! wir sind so viele oder?^^

nochmal zum voice wie komt des rüber wenn es auf der brücke voll stum isch?*fg*

wenns net auf deutsch gibt dann kauf ich es mir einfach nich..wie Star Wars Galaxies!!!!:(

Tandriin
11.07.2005, 15:32
Sorry wenn ich das so krass sage. Aber ihr da über Spracherkennung redet ist einfach Unsinn.

Wir sind eben noch net so weit das man mit Watte in den Backen reden kann und der PC dich einwandfrei erkennt. Was du meinst Djebasch ist wahrscheinlich die Spracherkkung mit den Hidden-Markov-Modelle, wie sie Via Voce & Co benutzen. Mit denen erreicht man allerdings keine 100%.

Hier in der Schule haben für die Blinden Testversionen von Via Voice, Voice Pro und Dragon Naturally Speaking gehabt. Ohne Trainung und selbst mit guter Aussprache waren die Programme eigentlich kaum zu gebrauchen. Nach einer halben Stunde Sprachtraining kam einer der Schüler, der das Testen durfte und eine relativ gute Aussprache hatte auf so knapp 70%. Mehr als 85-90 sind bei normaler Sprache einfach net drin heutzutage. Wenn das Programm nicht auf deine Stimme trainiert ist erst recht net ;)

Und wenn du meinst das englische Via Voce dich versteht dich. Viel Spaß *gg*
Vor allem ist die Methode die die Spracherkennungsssyteme benutzen recht rechenintensiv. Zusammen mit einem schicken 3D Game ... ;)

Da sollen sie sich lieber schauen ob sie eine Sprachausgabe auf die Reihe bekommen das wäre deutlich interessanter. :)

Bennitherock2
11.07.2005, 16:12
..naja *g* bis dahin wird sich noch einiges tun...und jas logisch STo wird eienn sehr guten PC brauchen damit man es spielen kann aber das is eh klar und bis dahin wird sich voice entwickeln und das breitband internet wird auch immer schneller, kennt ihr das steckdosen internet? glaub momentan nur in München verfügbar testweise aber das ist die zukunft!! und dat wird schon =)

Styles
11.07.2005, 16:24
Spracherkennung wird noch ne weile dauern bis es "Perfekt" ist.
Denkt doch bitte dabei auch daran das man bei soetwas 1. perfekt englisch sprechen können müsste oder es 2. sehr viele Lokale versionen geben müsste bei der man auch Lokale Dialekte die als eigene Sprache gelten (Schweiz/Österreich zb.) mit einbeziehen müsste.
Punkt 1 ist für viele eher abschreckend da nicht alle englisch können und noch mehr nicht perfekt (Engländer inbegriffen) was nicht im sinne des Erfinders wäre.
Punkt 2 ist schlicht und ergreifend zu kostenaufwendig und so mancher Trekkie müsste in Nationen bei denen einfach nicht die dichte an Fans gegeben ist in die Röhre schauen.

Wer sich mit anderen via Voice unterhalten will kann das ja dann über TS/Ventrillo und was es sonst noch so gibt.

Elvorien
11.07.2005, 16:39
Also sie werden ganz sicher voice einbringen denn das muss sein...vorallem in stress-siturationen, wie kampf und so weiter sonst reicht es ja chat mässig beim dinner zu reden lol...

...Wer sich mit anderen via Voice unterhalten will kann das ja dann über TS/Ventrillo und was es sonst noch so gibt.
Ihr solltet differenzieren, ob ihr mit dem Spielsystem sprechen wollt oder mit eurer Spielergruppe. In Gruppensituationen ist z. B. TS natürlich sehr praktisch, wobei es bei der Bedienung eines Computers (dem Spielsystem) schneller sein kann/wird, wenn man statt drei oder mehr Wörtern einen Mausklick tätigt.

...wenns net auf deutsch gibt dann kauf ich es mir einfach nich..wie Star Wars Galaxies!!!!:(
Bisher ist keine lokalisierte Versioin geplant.

Bennitherock2
11.07.2005, 16:45
Ihr solltet differenzieren, ob ihr mit dem Spielsystem sprechen wollt oder mit eurer Spielergruppe. In Gruppensituationen ist z. B. TS natürlich sehr praktisch, wobei es bei der Bedienung eines Computers (dem Spielsystem) schneller sein kann/wird, wenn man statt drei oder mehr Wörtern einen Mausklick tätigt.

Bisher ist keine lokalisierte Versioin geplant.

wow danke für diese information :rolleyes:

1. English ist unsere weltsprache! ich kanns au net so gut aber ise ist die nummer 1 aller sprachen und wenn dann kann man verlangen das man das perfekte reine english spricht und nicht kaudwälsch oder dieses königs english atütütütüüü^^

2. nach dieser sprache komt meiner meinung Deutsch, und schweiz/össtereich natürlich haben die so krasse dialekte das man die net versteht aber dieses spiel wird die jugend von heute ansprechen und die werden wohl hochdeutsch reden können das is kein zungenbrecher ansonsten sag ich mal halt pech so leids mir tut!

Styles
11.07.2005, 17:00
Elvorien Komunikation wäre für mich ein nettes feature das ich aber warscheinlich wenn es optional wäre nie nutzen würde.
Das mit TS/Ventrillo war nur für Leute die gerne per Voice koordinieren was sicherlich in manchen situationen sehr hilfreich sein kann. Denn sicherlich wäre nach der Frage Voice Komunikation mit dem Computer die Voice Komunikation Generel unter Spieler frage an der Reihe da dies ja in Star Trek auch die Norm ist sich per Komunikator zu unterhalten :)

@Bennitherock2 Es sollte wohl mehr die Fans ansprechen und da ist der Altersdurchschnitt meist etwas höher als momentan bei den SW Fans der ja durch Episode 1-3 stark nach unten gedrückt wurde.

Tandriin
11.07.2005, 17:31

Der beste Grund gegen ein Voice System ist ja schon genannt worden *g*
Anders rum wäre sicher auch nicht weniger verwirrend ;)

Wenn man so Programme wie Ventrilo oder Team Speak nimmt dann sind das meistens immer Freunde/Bekannt/Gildenmitglieder wo es dann eh rein der Organisation gilt und nichts mit RP zu tun hat.

DixonHill
11.07.2005, 18:07
Also rudimentäre Interaktion mit dem Computer wäre schon cool. Per Interface oder Macros oder so. Spracherkennung wäre das non+ultra, aber das ist denke ich (noch) nicht realistisch.
Man müsste sich mal überlegen was man alles mit dem Computer besprechen können sollte.
Und wurde das schon erwähnt? Also für mich ist es jedenfalls selbstverständlich das der Computer jedenfalls richtig antwortet. Am besten mit der original Syncronstimme:)

LAZZARUS
03.08.2005, 09:30
Ich wäre auch dafür das das Spiel bestimmte Wörter erkennt. Es müssen keine Sätze sein, man kann es vereinfachen. z.b: "Computer, Lagebericht?" oder "Computer, zeige Sektor sowieso"

Und nicht : Computer, zeige mir bitte den Sektor sowieso.

Eine Art taktische Befehlswörter. Die man erlernen muss wenn man es verwenden will, parallel dazu eben über das Menü für die, die es nicht erlernen wollen.

Und ich denke das es eine lokalisierte Version geben wird. Laut FAQ ist das auch belegt. Den wieviele würde es abschrecken wenn es nur in English wäre, da würde sich PE ans eigene Bein pinkeln.

Dark_Knight
03.08.2005, 11:50
Nunja der Computer sollte eben wie in den Serien alles beantworten können was man fragt z.B. "Computer zeige mir einen Lageplan des Schiffes." "Computer wie weit ist es noch bis zum System X" "Computer wieviele Torpedos haben wir noch an Board"

Aber dafür reicht nen MultipleChoice Menü und richtige Voice erkennung ist nicht nötig. Klar schön wärs schon wenn es möglich wäre, aber ich mag nichtmal TS wirklich, daher würde ich wohl die Option dazu eh abstellen. ;)

Cijj Jodaij
03.08.2005, 16:16
Mal rein realistisch könnte ich mir eine simple Implementierung von Befehlsgruppen vorstellen, in einer gewissen Syntax:

COMPUTER [Befehl]

Dementsprechend gibt es eine gewisse Liste an Befehlen die man abfragen kann, also zB:

COMPUTER find

Der Computer gibt dann in längerem Sound und über einen Channel im Chatsystem eine Auskunft und präsentiert eine Liste von möglichen weiteren Befehlen.

COMPUTER find Engineering

Und schon beschreibt er einem den Weg zum nächsten Maschinenraum.
Ähnlich des /find Kommandos in SWG, aber wenn man es mit Soundausgabe etc. nett verpackt übersieht man das es halt recht simpel ist.

Letztlich geht es bei den Anforderungen doch um mehrere Punkte:
-Simpel
-Schnell
-Unkompliziert
-Implementierbar

Ein "Computer, zeig mir den Weg zum Maschinenraum!" würe sicherlich möglich, nur wenn man sich dann verschreibt wirds mit der Erkennung durch das System schon etwas schwieriger und aus der simplen Kommunikation mit dem Bordcomputer wird ein richtiges Schwergewicht zum Programmieren, Bugs dann allerdings erhöht zu erwarten.

Ich hätt kein Problem meine Kommunikation darauf zu beschränken und könnt mir das praktisch so vorstellen:

Cijj says "Computer locate Fred"
Computer says to Cijj "Crewman Fred Bridges is currently located in Section C, 14th Floor. I will guide you to him."
A Waypoint has been added to your journal.
-Ein rotes Band erscheint vor mir auf dem Boden, welches mir den kürzesten Weg zu Fred zeigt-

Calvert
03.08.2005, 16:20
Dies hätte allerdings auch seine Vorteile, da die Leute wieder mehr auf ihre Rechtschreibung achten würden. ;)

Es hätte somit sogar einen erzieherischen Wert :D .

Cijj Jodaij
03.08.2005, 16:26
Ich sag nicht das es nicht cool wäre, wäre sogar geil wenn Voice Befehle übers Headset entgegen genommen werden, sowas ist sicher möglich.

Aber das Aufwand - Nutzen Verhältnis stimmt nicht.

Lieber ein einfaches System zur Kommunikation mit dem Bordcomputer und dafür mehr Entwicklerarbeit investiert in Content und andere Bereiche des Spiels.
Kann mich erinnern das ein Online Shooter ein System hatte, in dem das was man per Headset sagte, durch den Soldaten mit Lippen gesprochen wurde, sogar synchron.
Von dem Spiel hab ich aber auch nichts anderes gehört. War halt ein netter Flitterkram, aber der Rest war nicht so.

LAZZARUS
04.08.2005, 08:23
Die sollten auf jedenfall etwas ienbauen das so nahe wie möglich dem aus der Serie kommt. Aber auch wenn nicht ich wäre mit allem zufrieden, glaube ich. Die sollen es nur entwickeln und rausbringen. Mensch noch 2 Jahre mindestens Wartezeit. :?

Cijj Jodaij
04.08.2005, 16:51
Glaube die haben jetzt vielleicht 2 Räume gestaltet und testen erste Enginedinge und die Bewegung im Raum.
Das dauert noch etwas :)

Ansonsten, gegeben das sich die Dinge etwas schneller entwicklen, kann vielleicht ein Voice Support möglich sein, aber das stellt Ansprüche an die Programmierer, weshalb ich skeptisch bin.

Tandriin
05.08.2005, 04:17
Ich denke man sollte einfach beides bereit stellen.

Einmal ein System ala "Computer [keyword] [parameter]" und anderseits ein grafisches Menü. Für leute die nicht so oft spielen oder nicht die Lust haben die ganzen Befehle auswendig zu lernen ist so ein grafisches Menü dann sicher hilfreicher

Lt.Realness
25.04.2006, 00:53
Das mit dem Computer und der Person find ich auch cool.

man gibt z.B. ein "/seek Player1" und dann aktiviert der Charakter seinen Kommunikator und sagt "Computer wo befindet sich diese Person?".

Computer antwortet sowas wie:
"Der Lieutenant befindet sich auf dem Promenadendeck" (habe Lieutenant fiktional reingenommen. Wenn es Ränge geben sollte erkennt der Computer ja diese und wird lediglich den Rang aussprechen,da wohl kaum ein Computer heutzutage fähig ist nicknames sauber auszusprechen.

Der Computer könnte auch Dinge erklären, wenn man Fragen hat oder soetwas. Wie in einem Tutorial. Oder Infos über bestimmte Dinge.

Guy Fawkes
25.04.2006, 16:16
weiß eigentlich jemand ob sowas wie teamspeak ins spiel integriert wird! wenn ja könnte man es doch wunderbar als kommunikationssystem verwenden! einfach namen des spielers eintippen-antwort ab warten und losquatschen! natürlich nur innerhalb der gängigen reichweiten, wie auch in den filmen!

Calvert
25.04.2006, 16:26
weiß eigentlich jemand ob sowas wie teamspeak ins spiel integriert wird!

Hier (http://sto.gamona.de/board/showthread.php?t=212) ist der Thread zu diesem Thema... warum beendest du eigentlich Fragen mit einem Ausrufezeichen? Diese Satzstellung verwirrt mich total! :shock:

;)

Travis
16.05.2006, 14:10
man gibt z.B. ein "/seek Player1" und dann aktiviert der Charakter seinen Kommunikator und sagt "Computer wo befindet sich diese Person?".

Computer antwortet sowas wie:
"Der Lieutenant befindet sich auf dem Promenadendeck"

Hoffe mal PE setzt das in irgendeiner Weise so um.

Guy Fawkes
16.05.2006, 23:09
Hier (http://sto.gamona.de/board/showthread.php?t=212) ist der Thread zu diesem Thema... warum beendest du eigentlich Fragen mit einem Ausrufezeichen? Diese Satzstellung verwirrt mich total! :shock:

;)

ist mir gar nicht aufegfallen. hat keinen besonderen grund. lust und laune bestimmt meine zeichengebung! soll das jetzt irgendwie negativ sein?

Cpt. Faldragon
22.05.2006, 17:22
Hoffe mal PE setzt das in irgendeiner Weise so um.

JA das hoffe ich auch! Aber du musst Bedenken, dass nicht jeder ein Headset oder der gleichen zur Verfügung hat. Man müsste das auch anders machen können. Wenn man mit dem Computer interagiert müsste erstmal nen Grund gegeben sein: Wir nehmen mal das Kontakten einer Person auf einem Schiff.

Es ertönt der Kommunikationssignalton und es wird ein "Chat" eröffnet .. (sowas wie ein Whisperchat). Dann kann man sich per "Whisper unterhalten durch normales schreiben". Möchte man das Beenden, drückt man auf den Kommun und es ertötnt ein Signal wieder oder man sagt die Worte (Rp-Mäßig) "Xyz Ende!"... Eine andere Möglichkeite wäre, wenn man den Computer nach einer Person fragt. Da gibt es eine standartisierte Voice-Message vom Computer, die in etwa so lauten könnte: "Fähnrich 'Xcz' befindet sich nicht an Board" - Die frage ist jetzt: Wie könnte man das mit dem Aussprechen von dem Xcz regeln? Denn die programmierte Voicestimme wird garantiert nicht als Subroutine einen Namen präsent haben. Tja da fällt mir nur eines ein und zwar einfach den Namen als Text in den Chatchannel schreiben.... (anieee)*gg* suggestions?

mfg

IRon

wirsindQ
23.05.2006, 13:05
Da gibt es eine standartisierte Voice-Message vom Computer, die in etwa so lauten könnte: "Fähnrich 'Xcz' befindet sich nicht an Board" - Die frage ist jetzt: Wie könnte man das mit dem Aussprechen von dem Xcz regeln? Denn die programmierte Voicestimme wird garantiert nicht als Subroutine einen Namen präsent haben.
wie wärs mit: "der gesuchte fähnrich befindet sich in 10vorne"

Alexander
23.05.2006, 13:36
wie wärs mit: "der gesuchte fähnrich befindet sich in 10vorne"
oder wie wäre es mit dieser möglichkeit:

Sucheingabe (Verbal oder Schriftlich) "fähnrich felton"

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 150 für fähnrich felton. (0,53 Sekunden)

:D Ich weis ist ein schlechtes Beispiel.

Nein, wäre schon cool wenn sie das Consystem aus den StarTrek-Schiffen und Stationen übernehmen würden, sei es mit verbalen Lauten oder handgeschriebenes. Mit den Namen ist das halt so eine Sache, wie schon vorgeschlagen sollte dann halt nur der Rang der Suchperson ausgegeben werden. Find ich eine gute Idee.:)

Cpt. Faldragon
23.05.2006, 19:22
Also ich muss schon sagen... Q .... Den Namen trägste mit Würde^^

So einfach liegt die Lösung auf der Hand." Der gesuchte Fähnrich ist nicht an Bord" ... Nicht schlecht... :shock:

Warum bin ich nicht darauf gekommen oder "denke" ich zu "kompliziert"?:?

Guy Fawkes
24.05.2006, 13:44
ich denke mal das dieses thema in den anderen thread gehört! vllt. sollete man die posts al verschieben! den link hat calvert in post 36 eingefügt;)

Bastion
29.05.2006, 22:48
Hier (http://sto.gamona.de/board/showthread.php?t=212) ist der Thread zu diesem Thema...
Dieser Link bezieht sich auf Kommunikation im Spiel, betreffs TeamSpeak, das in einem obigen Post erwähnt wurde. Wenn aber ein Fähnrich über Computer gesucht wird, zählt das eher nicht zu TeamSpeak etc., sondern zu Interaktion mit dem Computer. Das erscheint nur logisch. Und WirsindQ's Idee ist tatsächlich bestechend in ihrer eleganten Einfachheit. Warum auch kompliziert, wenn's einfach geht? ;)

James O'Dell
07.01.2007, 10:52
Gabs alles auch schon bei Bridge Commander ... also wieso nicht :idea:

Man sollte sich nur "Kommandobefehle" als eine Art Tafel bekommen wo man direkt gucken kann für welche Aktion man dem Computer was sagen muss?
Denn wenn man etwas von "Ey alter sag mir wo dä Erkan is?!" dann denke ich wird das System nicht wirklich wissen was gemeint ist :?

Darum eine Tafel oder etwas ähnliches was dem Spieler hilft ein paar Kommandos kennenzulernen die man dann als Interkation mit dem Computer gebrauchen kann.