PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schrecken der Instanzierung!

Scytale
09.03.2006, 13:03
Seid gegrüßt Freunde!

Ich würde mal gerne eine nette kleine Diskussion lostreten über die Welt in STO und die Art und Weise wie man sie bereist.

Ich denke Spiele wie WoW (World of Warcraft) oder Guild Wars sind jedem ein Begriff. Nun habe ich vor kurzem auf der neuen Games*** (keine Schleichwerbung für Zeitschriften:)) DVD ein Preview Video zu dem neuen MMORPG D&D Online gesehen. Und ich muss sagen ich bin schockiert.

In dem neuen Spiel wurde das schreckliche Prinzip der Instanzierung der gesamten Spielwelt aus Guild Wars übernommen :( :( :(

Und nun hoffe ich doch inständig, dass PE nicht den gleichen Fehler machen wird und das neue STO ebenfalls komplett Instanziert.

Ich habe beide Spiele ausprobiert und ich muss sagen, dass mir ein instanziertes (schreckliches Wort) Spiel ganz und garnicht gefällt, selbstverständlich hat auch diese Art und Weise ein Spiel zu gestalten seine Vorteile....man muss nicht auf die Mobs oder auf zu farmende Items warten, alles ist nur für einen selber oder die eigene Gruppe reserviert. Doch genug der Lobrede auf die Instanzen, jetzt gehts zum negativen Teil!!

Wenn der einzige Ort im Spiel der nicht instanziert ist eine völlig überfüllte Taverne (oder Raumstation etc) ist...dann....seh ich schwarz.

Meiner Meinung nach entsteht in einer solchen Spielwelt in keinster Weise ein heimisches Gefühl, mal ganz davon abgesehen, dass RP in einer solchen Umgebung wo sich die Spieler nur treffen um Gruppen zu suchen oder den Channel mit ihren Items dichtposten überhaupt nicht möglich ist. Ich habe es selbst ausprobiert und war geschockt!

Ich fühle mich mittlerweile in der WoW Welt wohl (auch wenn das Spiel nicht perfekt ist). WoW bietet dem Spieler eine komplett bereisbare Welt, einen ganzes in sich stimmiges Gefüge, man kann überall hin wo man will, ohne Ladezeiten man kann sich mal eben im Redridge Gebirge an den See setzen und den Tag genießen, man kann sich mit Freunden in Stormwind zum RP treffen. Alles ist möglich. In Guildwars werden die Städte einzig und allein zum handeln und Gruppesuchen benutz und nichts weiterem.

Meine Bitte an PE. Bitte Bitte Bitte eine frei begehbare Welt die nicht durch dutzende Instanzen getrennt ist. Bitte. Ich möchte gerne mit Leuten die ich gerade getroffen habe irgendwo hinreisen mich selber auf Erkundungsreise begeben und nicht das komplette Spiel in Instanzen erkunden..das ist für mich kein MMORPG!

Sehr begrüßen würde ich es, wenn man einige große Instanzen schafft in denen man nur mit einer vorher erstellten Gruppe rein kann, so wie es auch in WoW ist. (z.B. Man betritt ein Schiff der Galaxy Klasse und startet dort dann eine Instanz die den Kampf mit den Kampf zum Thema hat...am Ende wartet die Borg Königin als Endboss etc. gibt ja genug Möglichkeiten, z.B. könnte der Instanzeingang die Schleuse auf einer Raumstation zum Schiff sein...was auch immer).

Nur bitte PE vermeidet das komplette Instanzieren des Spiels. Denn damit schafft man keine zusammengehörende Welt die den Spieler fesselt und dem Spieler das Gefühl gibt, dass er sich in dieser Welt wohlfühlt.

So nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

So long

DixonHill
09.03.2006, 15:07
Bei WoW finde ich die Instanzierung sehr gelungen. DDO trifft meinen Geschmack überhaupt nicht. Eine große Stadt und alle Quests werden in Instanzen absolviert. DDO bietet eigentlich nicht viel. Das was es bietet sind sehr viele Quests die in Gruppen in Instanzen absolviert werden. Das ist auch gut gemacht, mit vielen gescripteten Ereignissen etc.

Nun,...öhm...*nachdenk*

Bei ST:O sollen ja wichtige Bereiche instanziert sein auf Schiffen, z.b. Maschienenraum, Brücke, usw. Das heißt aber nicht das Kopien der Bereiche erstellt werden für jede Gruppe oder so. Das bäugt imo nur Lags vor, was auch gut ist.
Viel mehr sollte bei ST:O aber auch nicht instanziert werden, da das dem Gefühl einer "freien" Welt entgegenwirkt.
Wenn es allerdings aufwendig gescriptete Missionen geben wird, sollten die wiederum in Instanzen ablaufen. (Für jeden eine Kopie) Weil sonst einfach 50 Spaßvögel daherkommen und alles zunichte machen indem sie andere stören etc.
Also am besten würde ich es finden wenn es so wird wie bei WoW:
Die eigentliche Welt ist "frei", wichtige Encounter, Missionen werden in Instanzen gemacht.
Man kann aber leider überhaupt noch nicht vorrausahnen in wieweit PE instanzierung für ST:O vorsieht....es ist ein interessantes und kontroverses Thema. :?

Jomir
09.03.2006, 15:18
Dazu hat sich der Lead Designer Glen Dahlgren schon geäußert.

Hier der Link zum Interview (http://sto.gamona.de/board/showthread.php?t=529)
Bei 3.

Eine Übersetzung gibt es auch schon. Die liegt allerdings bei Calvert oder Elvorien zur Korrektur. Sollte bald fertig sein ;)

Ich hoffe auch, dass sie ein gutes Gleichgewicht finden.
Eine Instanz kann man auch starten, indem man in ein Wurmloch fliegt.

Ich frage mich nur, wie sie das lösen, wenn ein Crewman (Player) durch seine ewig langen Ladezeiten alle aufhält...

Bo
09.03.2006, 15:22
Sehe Ich genauso.
Instanzen sind natürlich, was den rechnerischen Aufwand und Bandbreitennutzung betrifft, sehr verführerisch für die Programierer.
Das ganze Spiel wird dadurch unanfälliger, flüssiger Spielablauf und ewige Lags wie in der Vergangenheit sind dadurch kaum mehr zu beobachten.
Als Ich damals guild wars antestete war Ich schon ein wenig irretiert was die Zonen anbetrifft in die man Instanziert wird, wenn man z.B. in eine Stadt kommt.
Ich kam mir vor, als bewege Ich mich in einem Setztkasten und mein Gefühl, mich in einer grossen Welt zu bewegen, ging zimlich schnell flöten.
Etwas versöhnlich waren im Gegensatz dazu ja noch die Aussenwelten welche man ja komplett bereisen konnte, obwohl alles recht linear aufgebaut war.
Alles in allem kein berauchendes Abenteuer-Fest.
Ich dachte eigentlich dass das ein einmaliger Versuch war, mmorgs auf diese Art und Weisse zu präsentieren als Ich das zweifelhafte Vergnügen bekam,
an der dungeon and dragons beta teilnehmen zu dürfen.
Die Abenteurer treffen sich dort ausschlieslich in der Stadt Stormreach, welche in Zonen unterteilt ist die man auch erst nach und nach "freileveln" muss.
Aussenwelt, nein Danke.
Zwar gibt die Map vor das es eine solche gibt, jedoch wandert man nicht dorthin sondern wird mit seiner ganzen gruppe dorthin "gewarpt"
nachdem man sich in Stormreach die entsrechende Quest abgeholt, und sich über gruppenchat-menue mit entsprechend gleich starken Spielern eine Gruppe formiert hat.
Und das ganze Spiel geht so ab! :shock:
Ich bin aufs äusserste entsetzt, wenn dieses Design die Zukunft des mmorgs sein soll.
Man sollte bedenken das guild wars unter anderem, gänzlich andere Zielgruppen bedient.
Hier liegt das Hauptaugenmerk auf schnelle Gruppenaction in einer, sagen wir halbfreien fantasywelt.
Das Prinzip des Spiels ist einfach und genial, deswegen spielen es auch so viele Leute.
Und es hat einen riessengrossen Vorteil den man wohl bei Turbine nicht so ganz begriffen hat, es kostet ausser der Anschaffung des Clients keine monatlich Gebühren.
Richtige mmorpg spieler werden sich aber mit einer solchen Welt nicht zufrieden geben und gerne Ihren monatlich Obulus weiterhin verrichten,
wenn man Ihnen dafür eine grosse freibegehbare Welt mit ähnlich grosser Handlungsfreiheit anbietet.
Deswegen is d&d in meinen Augen zum Scheitern verurteilt.
Vielleicht ändert sich aber auch das naturell des klassischen mmorpg-spielers prizipiell, dann wäre jede weiter Diskussion überflüssig.
Was sto betrifft, so liegt das prinzip der Instanzen für das gameplay ja eigentlich auf der Hand, ist es doch z.B. schlicht unmöglich tausende
von begehbaren Planetenoberflächen zu schaffen, das Spiel wäre 2010 noch nicht fertig.
Ich schätze dass das grobe Design wohl so aussehen wird wie das in guild wars, hoffen will Ich es bei Leibe nicht.
Ich geh da mit dem allbekannten olnigg der jüngst in einem "Interview" mit dem Oberboss von Turbine (d&d online) folgendes in die Waagschale warf.

Zitat olnigg:
"Glauben Sie denn allen Ernstes, dass es ein Rollenspieler stimmungsvoll findet, aus der Tavernenzone 15 kommend seine Gildenfreunde
mühsam in den Stadtzonen 9, 13, 14, 28 und 99 einsammeln zu müssen, um in der Dangerzone 77 den 5.Versuch der 12.Quest vorzunehmen?"
Quelle: olnigg (http://www.olnigg.de/jahr2006/olg125.htm)

Nein danke! :rolleyes:

Elvorien
09.03.2006, 16:57
Instanzierungen haben einige Vorteile: eigene Erfahrungen ohne die Störung von uneingeladenen Spielern, bekannte technische Performance, modulare Karten, etc. Wir planen, instanzierte Missionen zum Erzählen unserer episodenartigen Geschichten zu benutzen.
Wie auch immer, der Nachteil ist, dass Instanzierungen zwar die beste Erfahrung für etablierte Gruppen gewähren, aber sie lassen keine neuen Bekanntenschaften zu wie in öffentlichen Gebieten; man kann niemand Neues in einer Instanz treffen.

Unser Spiel muss beide Arten von Erfahrungsmöglichkeiten anbieten, also wird es zusätzlich zu den vielen instanzierten Missionen öffentliche Gebiete im Weltraum und am Boden geben. (...)

Sie werden die ausgewogene Mischung zwischen Instanzen und öffentlichen Plätzen schon schaffen, das ist wohl nicht der schwierigste Teil an der Erstellung eines MMORPG. ;)

Wobei es noch eine dritte Möglichkeit für Instanzen gibt:
Eine Instanz für mehrere Gruppen bzw. auch Einzelpersonen.
So wurde man z. B. in Anarchy Online (wahllos) in eine von mehreren Instanzen geschickt, wenn man einen Dungeon betrat, abhängig davon, wie voll die Instanz war.
Bei SWG gibt es noch ein anderes System: Im zweiten Addon gibt es Dungeons, bei denen man bei dem Betreten auswählen muss, in welche Instanz man eintreten möchte.

Dabei können sich Gruppen untereinander zwar helfen, aber es gibt auch eine beträchtliche Anzahl an Fehl-Pulls von Mobs (damit meine ich auch "ach komm, wir rennen einfach raus"), was nicht selten eine hohe Sterberate in den betreffenden Räumen zur Folge hat. :lol:

John Crichton
09.03.2006, 18:33
Ich denke auch an wichtigen Missionen mit ereignissen die nur die Questende Gruppe betrifft sollten Instanzierungen benutzt werden. Alles andere sollte frei davon sein. Und bevor ichs vergesse, ich hoffe mal das PE nicht diese Lockouttimer übernimmt. Es ist schon sehr nervig, wenn man etwas nicht beim ersten anlauf schafft, Stunden oder gar Tage warten zu müssen bis man es nochmal versuchen darf.